Empfehlung Festplatte - wiki überarbeiten?

  • Hi, die Diskussion kommt ja immer wieder:
    Welche Festplatte für meinen VDR?


    Im wiki:
    Festplattenempfehlungen


    Die Empfehlung für die Festplatte des VDR ist zur Zeit die Samsung Spinpoint SV1604N. Diese Festplatte hat Flüssigkeitslager und dreht mit 5400 min^-1, ist fast nicht hörbar und bietet eine Kapazität von 160GB. Allerdings wird auch vermehrt von Defekten dieses Festplattentyps berichtet, siehe Forumsbeitrag, die Portalsuche bietet noch mehr Berichte. Ob die Häufung auftritt, weil diese Platte von so vielen VDR-Nutzern verwendet wird, ist schwer zu entscheiden.


    Da die Platte schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert wird, wäre der Eintrag vielleicht mal zu überarbeiten.
    Da Samsung wohl immer noch am leisesten ist, hieße meine Empfehlung wohl eher:
    Samsung SpinPoint T133 400GB 8MB SATA II (HD400LJ)


    Bitte um Meinungen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Nun, die Empfehlung ist sicherlich etwas veraltet.
    Allerdings ist es m.E. heutzutage schwer, sich auf ein Modell festzulegen.


    Ich habe auch eine Samsung 300GB im Einsatz und bin mit der Lautstärke nicht zufrieden. Da ist meine Seagate deutlich leiser. Fällt wohl auch von Modell zu Modell etwas unterschiedlich aus, meine ich gelesen zu haben.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Ich hab seit ein paar Wochen eine Samsung SpinPoint P120 SP2514N mit 250 GB und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Platte ist in meinem Gehäuse nicht hörbar; auch bei Schreib-/Lesezugriffen nicht. Auch der Preis mit unter 60 Euro war top.


    MfG
    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • @Frank:
    NIDEC oder JVC-Motor?
    Meine Samsung-Platte ist auch noch aus 2m Entfernung bei Festplattenaktivität (z.B. Menü-Aufruf) deutlich zu hören. Leider kann ich den Motor gerade nicht prüfen, da ich das Ganze in einen HD-Silencer verpackt habe.


    200/250GB halte ich inzwischen auch für zu klein. Bei einer vierköpfigen Familie mit je eigenen Wünschen läuft die Platte damit in wenigen Monaten voll.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zitat

    Da Samsung wohl immer noch am leisesten ist, hieße meine Empfehlung wohl eher:
    Samsung SpinPoint T133 400GB 8MB SATA II (HD400LJ)


    Hab mal kurz nachgesehen und folgende Merkmale entdeckt:
    NoiseGuard, ImpacGuard, SilentSeek-Technik


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob und welche Techniken was bringen, aber klingen tun die Merkmale gut :)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • meteosat: Hmm... vielleicht ein paar alte Sendungen löschen? Was man nach 3 Monaten noch nicht geschaut hat, kann ja so wichtig nicht sein. Mit 400GB hast du sonst das gleiche Problem 3 Wochen später :rolleyes:


    Zum eigentlichen Thema: Ich hab eine Samsung 250 GB mit 5400 U/min, ist quasi nicht zu hören, außer das anlaufen, wenn man mit dem Ohr direkt an der Platte oder am Gehäuse bei absolut stiller Umgebung lauscht.
    Als ich die Platte gekauft habe, habe ich gelesen, dass alle Platten > 250 GB von Samsung 3 Platter (also "Magnetscheiben") haben und deshalb angeblich vor allem beim Zugriff hörbar lauter sind. Ob es stimmt... keine Ahnung, da kein Vergleich. Die 250 GB ist jedenfalls die größte mit 2 Scheiben.

  • Es soll Menschen (vor allem unter 7) geben, die eine Sendung auch 50 Mal anschauen können. "Biene Maja" kann ich teilweise schon halb auswendig.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Es soll Menschen (vor allem unter 7) geben, die eine Sendung auch 50 Mal anschauen können. "Biene Maja" kann ich teilweise schon halb auswendig.


    Dann wäre das aber doch auf DVD genauso gut aufgehoben. Natürlich mit Sicherheitskopie. :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von meteosat
    @Frank:
    NIDEC oder JVC-Motor?
    Meine Samsung-Platte ist auch noch aus 2m Entfernung bei Festplattenaktivität (z.B. Menü-Aufruf) deutlich zu hören. Leider kann ich den Motor gerade nicht prüfen, da ich das Ganze in einen HD-Silencer verpackt habe.


    Das weiß ich wirklich nicht mehr. Ich glaube, es ist eine HD300LD.


    Zitat


    200/250GB halte ich inzwischen auch für zu klein. Bei einer vierköpfigen Familie mit je eigenen Wünschen läuft die Platte damit in wenigen Monaten voll.


    Sehe ich genauso :) . Mit dem DVD-Brennen komme ich auch kaum nach, ist doch immer etwas Aufwand, alles vorzubereiten. Und gerade die Zeit ist mit den Kleinen immer seeehr knapp ...


    Allerdings hat auch flitzefatze Recht, je größer die Platte, destor länger hast du Karenzzeit, aber dann tritt das Problem genauso auf (war so beim Wechsel von 160GB auf 300GB, es hat ca. 2 Wochen gedauert, dann gab's das gleiche Problem.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Das Thema im Wiki ist ja: "was ist eine leise Festplatte".
    Und da spricht alles gegen die DVD. Egal wie langsam meine DVD dreht, ich kann sie hören. Und das Geräusch stört mich.
    Deshalb ist Brennen keine Alternative.
    Ich denke, ich probier ne neue Samsung aus und kann dann berichten. Amüsant finde ich, dass meine Festplatten eigentlich konstant +- 100 Euro kosten, die Kapizität sich aber jedes Mal verdoppelt.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von fabo
    aber dann tritt das Problem genauso auf (war so beim Wechsel von 160GB auf 300GB, es hat ca. 2 Wochen gedauert, dann gab's das gleiche Problem.


    Das kann ich nur bestätigen. Geht mir auch so. Und da spielt es echt keine Rolle, wieviel Platz man hat.
    Der große Vorteil ist einzig und alleine, daß man für die gespeicherten Sachen nicht an den DVD-Schrank gehen muß. Und inzwischen können die Kids sich ihre Sendungen selbst anmachen, was bei meinem DVD-Chaos nicht möglich wäre ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    was bei meinem DVD-Chaos nicht möglich wäre ;)


    Wäre mal einen eigenen Thread wert: Wie organisiert ihr Eure CD/DVD-Berge?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo,


    ich denke mal das ergebnis ist das die meinsten den Samsung HA250JC als die leiseste platte küren. Nicht auszuschließen das es unterschiedlich motoren gibt und das der grund ist warum einige den nicht mag ;)
    Aber ich habe zwei davon und das war die leiseste platte die ich zu dem zeitpunkt gefunden habe. Die WD3200JB (320GB WD) die ich auch habe ist um einiges lauter. Glücklicherweise schläft dieser die meieste zeit ;)


    Nur keine zeit das wiki zu ändern ;)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von meteosat


    Wäre mal einen eigenen Thread wert: Wie organisiert ihr Eure CD/DVD-Berge?


    OT: dmh archiv DVD's brennen (burn-plugin) - damit hat man nummerierte DVD's die sich leichte finden lassen und auch noch in der VDR aufnnahmestruktur bleiben. Dann natürlich sortiert in geeignete ordner o.ä. packen.
    Und für den rest (kauf DVD's) habe ich VDR aufnahme einträge erstellt mit :
    [ANNOUNCE] createDVDrecordings.sh 0.2 - alle DVD's als VDR aufnahmen anlegen
    Und hier natürlich den entsprechneden ort wo die DVD zu finden ist statt der nummer angeben.


    Vieleicht in der tat einen eignenen thread aufmachen ...


    Gruß
    Viking

  • DMH Archive lassen sich wohl noch nicht unter LinVDR brennen.
    Aber ansonsten seh ich das gleich.


    viking:
    Ich habe ein bisschen gesucht. Aber das burn 0.0.0009 im LinVDR bietet mir keine DMH-Archiv-DVD als Option an. Oder finde ich die nur nicht?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zitat

    Original von meteosat
    DMH Archive lassen sich wohl noch nicht unter LinVDR brennen.


    viking:
    Ich habe ein bisschen gesucht. Aber das burn 0.0.0009 im LinVDR bietet mir keine DMH-Archiv-DVD als Option an. Oder finde ich die nur nicht?



    ist das der aktuelle Stand dass sich DMH Archive nicht unter LinVDR brennen lassen?


    ich habe ansonsten die letzte LinVDR Version von
    http://www.vdr-online.org/


    jedoch finde ich nirgends die Option von der Wiki
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Bild:Burn-plugin-00.jpg
    offer DMH-archive...
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Ich habe in meinem Tape derzeit eine Seagate 200GB drin (wohl eine: ST3200827A) - gut, ich habe sie noch entkoppelt - aber die hoere ich nicht mal, wenn das Gehaeuse offen und ich einen Meter entfernt bin ...


    Das ist die leiseste, die ich je hatte ... :]


    meine 160gers sind da viel lauter


    Gruesse
    Qk

  • Zitat

    Original von ewiVDR



    ist das der aktuelle Stand dass sich DMH Archive nicht unter LinVDR brennen lassen?


    Ehrlich gesagt, keine ahnung !?
    Man braucht ein akuelles burn, am besten 0.1.0pre20 aber ich weis leider nicht ob es das irgendwo gibt. Wenn ich richtig erinnere kompiliert es nicht mehr unter linvdr.


    Mehr gibt es hier (von heute ;)) :
    Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre20)


    Gruß
    Viking

  • Ich hab mir die Samsung ATA 400GB bestellt. Hole die heute bei der Post ab.


    Werde dann mal paar Tests machen und meine Erfahrung schreiben.


    Als Vergleichswerte habe ich noch eine


    120Gb Seagte ATA
    250Gb Samsung SATA
    300Gb Maxtor SATA
    250GB Hitachi SATA


    und


    160GB Samsung SATA


    da.


    Schauen wir mal ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!