Multimedia PC bei real

  • Zitat

    Original von cydodon
    P3-S 1.26GHz


    was hat der denn für eine Typenbezeichnung?
    SL5LW oder SL5QL ? sollte eigentlich laufen, wenn ein SL5XL läuft (was er laut Wiki ja tut)


    Ich hatte mal 2 Via C3M266-Boards, die haben auch den CLE266-Chipsatz. In dem einen liefen Via C3 CPUs, in dem anderen nicht - gleiches Phänomen wie bei Dir. Ich habe nie rausgefunden, woran das liegt. Musste das Board mit einem Celeron Coppermine bestücken, damit lief es 1a.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ...ich habe das Dingen auch und finde den Digitainer toll. Optisch wie auch technisch. Nexus rein, VDR drauf und 2h später Fernsehgenuss vom Feinsten ;)


    Als erstes solltest du aber diesen schäbigen "LINSPIRE" Aufkleber auf der Front abfriemeln - darunter tut sich dann ein eingefräster "DIGITAINER" Schriftzug auf - den du (in dem du von innen Spannung 5-12V z.B. vom PowerLED des Mainboards auf eine vorhandene Platine bringst) dezent bis pervers ans Leuchten bringen kannst :D


    Schicke Sache, das ;)

  • Sind die Daten für den neuen bei REAL genau so wie auf Seite 1?



    Finde das Ding echt klasse!


    Gruß Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • aus der Produktbeschreibung:

    Zitat

    wenn weg, dann weg


    :lachen1

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    aus der Produktbeschreibung:


    :lachen1


    Ja, wer nicht gerade neben einem Real-Markt wohnt tut gut daran, vorher anzurufen. Ich habe vor einigen Wochen (bei der letzten Aktion) auch nur mit viel Glück und telefonischer Reservierung im Markt den letzten Diggi ergattert.


    Scheinbar kennen doch mehr Leute die Vorzüge des Angebots, als einem lieb ist ;)


    Tipp: die Maloche wegdelegieren ;)


    Auf der Homepage von Real die Infoline raussuchen, anrufen und den Wunsch äußern, dass man einen Digitainer sucht und die netten Leute einem bitte den nächsten Markt ausfindig machen, die noch einen/welche haben. Ich habe das mal mit einem Autoradio gemacht und war wirklich überrascht, wie zuvorkommend, hilfsbereit und nett die Leute bei der Real-Hotline sind!

  • @ Dr. Seltsam
    Die Bezeichnung "meines" Prozessors ist SL5QL
    Wenn ich das auf der Intel-Seite richtig sehe, dann unterscheidet sich der QL vom XL Typ aber nur im Multiplier, das Stepping und der andere Krams sollten da gleich sein...
    Naja, vielleicht will in das BIOS einfach nicht... ;(


    Danke dir für die (leider nicht ermutigende) Antwort!

  • Gibt es außer Optisch sonst noch Unterschiede zwischen Version 1 und 2?


    Habe nämlich Digitainer 1 bekommen.


    (Bei uns bekommt man schon Samstag Nachmittag was es nächste Woche erst gibt)

  • Eine weitere CPU hat sich das Logo "DIGITAINERcertified" ;) verdient.


    Hier läuft ein Celeron SL656 (1200/256/100/1.5) jetzt schon mehrere Tage ohne irgendw. Mucken.

    Zitat

    CPU-Temp: +44.5°C (high = +60°C, hyst = +47°C) sensor = diode (beep)


    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von Morone
    Wo sitzt eigentlich beim II der IR_Sensor ??
    Den gibts ja anscheinend auch mit FB.


    Hallo Morone,


    ist eine Funk-FB (X10). Der Empfänger sitzt vorn im Gehäuse, unterhalb der Media-Bay. Und ist daran per USB angeschlossen.


    Beim real-Digitainer 2 (mit Linspire) fehlt beides allerdings.


    Grüße
    - Jens

  • Moin..


    So den ersten habe ich gleich wieder umgetauscht, das ganze Gehäuse war verzogen. War das einzigste Model 1.


    Nun habe ich Model 2 (das runde). Unterschied ist nur das im neue eine Seagate Festplatte eingebaut ist und keine WD. Die Seagate wird nicht ganz so warm.

  • Zitat

    Original von Morone
    Hmm, Keine Karte im Gehaeuse oder gluehte die WD ?? ;)


    Ja ohne TV-Karte, die WD laut Anzeige 60°C bei offenem Gehäuse!!
    Die Seagate hat nun 53°C mit TV-Karte und Gehäuse geschlossen.

  • Zitat

    Original von clans
    Ja ohne TV-Karte, die WD laut Anzeige 60°C bei offenem Gehäuse!!
    Die Seagate hat nun 53°C mit TV-Karte und Gehäuse geschlossen.


    Und man kann die Seagate mit HDPARM schlafen legen.
    Das mag die WD - soweit ich informiert bin- nicht :lehrer1


    Meine Seagate wird übrigens auch ziemlich warm (finde ich). Momentan hat das Teil 47° - ist aber erst seit 30 Minuten an und idled vor sich hin.

  • Letzte Woche bekam ich früh um halb neun einen weiteren PC von Real. Die Installation des Mahlzeit-ISO 3.2 am Wochenende klappte, da ich die USB-Treiber für die Tastatur -wie hier auch im Board beschrieben- vor dem Reboot einfügte.
    Dank des Hinweises von Seite 12 klappt auch das Aufwecken. Allerdings nicht so perfekt.
    Gestern abend ist er nicht aufgewacht. Als ich ihn dann anmachte, um im BIOS das Datum nachzuschauen, war ich etwas verwundert, als es schon 1. Juni war. Auch das Jahr 2004 verwunderte mich.
    Weiterhin stellte ich fest, dass man den Rechner nicht über das Menü ausschalten sollte (da wird poweroff direkt aufgerufen), sondern den POWER-Knopf von der Fernbedienung nehmen muss, damit er wieder aufwachen kann.


    kmoss


    PS: Wieso wird eigentlich der 31. eines Monats um 23:59:59 eingestellt und nicht der 1. um 00:00:00? Mal sehen wie er im Juni reagiert, wenn der Monat nur 30 Tage hat.

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Wenn es das Teil ist , was Schermbecker da auffen Bild hat ,
    dann unterstuetzt das Bios vom Board (MS-62xx? ;)) auch nvram-wakeup
    mit Reboot.
    ..und das ziemlich perfekt .
    Irgendwo gibts hier auch die *.conf , welche man ohne
    Aenderung uebernehmen kann.


    Das ganze andere ist LinVDR spezifisch.
    Bei mir ist es egal wie ich ihn auschalte.
    Laeuft VDR , wird ne Zeit im Bios abgelegt und wenn nicht , dann halt
    normal runtergefahren.
    Mit settime kann es da aber Probleme geben , Je nachdem wo bei
    LinVDR was ausgefuehrt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!