warum ein AV-Board ? und viele andere fragen !

  • Hi,
    bin mit der materie VDR leider noch nicht wirklich vertraut und versuche mich gerade etwas zu informieren. Bei meiner stöberei im forum bin ich immerwieder auf dieses AV-Board gestoßen und habe mir gefragt ob ich es in meinem fall unbedingt brauchen würde.
    Es sieht folgendermaßen aus. Da ich auf dem mainboard das ich verwenden wollte bereits onboard vga, s-video und chinch anschluss und ebenfalls ein 6 kanal audioausgang habe. die funktion eines lcds kann man doch auch einfach über den druckerport realiesieren und einen ir-empfänger an den com port. was ist nun so besonders an dieser lösung? Bietet sie besondere vorteile im gegensatz zum s-video ausgang außer die scartbuchse?
    Und noch eine frage. Das AV-Board wird ja auf der TV Karte angeschlossen. wird somit überhaupt noch eine grafikkarte benötigt? Sorry wegen den warscheinlich primitiven fragen aber wie gesagt. blicke noch nicht so ganz durch.


    Danke schonmal für eure Hilfe,
    zonic

  • Hi und willkommen,


    also ein VDR hat im Idealfall eine Full-Featured-DVB-Karte, d.h. eine DVB-Karte mit integriertem MPEG-2-Decoder. So kann das empfangene DVB-Signal am Fernseher ausgegeben werden, ohne dass die CPU des Rechners dabei beansprucht wird.
    Im Fall eines Röhrenmonitors ist mit einer solchen Full-Featured-Karte die Bildqualität um längen besser als die jeder Grafikkarte mit TV-Out. Standardmäßig haben FF-Karten allerdings wohl meistens nur einen Composite (FBAS)-Ausgang. Intern bieten manche dieser Karten aber die Möglichkeit, andere Signale wie z.B. RGB, S-Video usw. abzugreifen.
    Hier kommt das AV-Board ins Spiel: Es wird auf den entsprechenden Connector auf der DVB-Karte gesteckt und ermöglicht so z.B. einen Anschluss an den TV über SCART.
    Falls aber ein Beamer oder ein HD-(ready)-TV mit VGA- oder DVI-Eingang benutzt werden soll, ist die geschicktere Variante eine Decodierung in Software und Ausgabe über eine entsprechende Grafikkarte.
    Lies am besten mal hier im WIKI weiter, was es alles für Möglichkeiten gibt.


    Gruß,
    fitzefatze

  • Hi und willkommen!


    Natürlich können LCD und IR-Empfänger einfach außen angestöpselt werden.


    Das AV-Board schleift beim LCD auch nur das Signal vom Parallel-Port von außen wieder nach Innen, so dass du zwar ein Druckerkabel anschließen musst, aber hinterher das LCD schön in dein Gehäuse integrieren kannst.
    Beim IR gehts auch hauptsächlich darum, dass es im Gehäuse bleibt und nicht daneben rum hängt.
    Weiterer Vorteil vom IR: Das Einschalten kann über die Fernbedienung erfolgen.


    Im Prinzip kannst du aber auch erstmal ganz gut ohne leben.


    Es hängt letztlich davon ab, wieviel du investieren willst und was dein VDR können soll/muss.


    Worauf ich unbedingt achten würde, ist der Lärm.


    grüße
    chips

  • vielen dank für die flotten antworten!


    nunja dann ist so ein av-board wirklich eine gute investition wenn dadurch die cpu (was ich annehme) weniger belastet wird. die PC Startfunktion über Fernbedienung ist auch ein tolles feature. wird mit so einem AV-Board dann nun keine Grafikkarte mehr benötigt ?


    nunja mein vdr sollte im grunde eben das übliche beherrschen:
    - TV Aufnahmen auf festplatte speichern und wenn erwünscht auf dvd brennen
    - dvd wiedergabe
    - mp3 wiedergabe


    als "extras" hatte ich vor:
    - ein 2x20 Zeichen VFD
    - IR empfänger


    denke das ist möglich mit einer FF DVB-T karte und einem 850Mhz celeron oder? Wieviel Ram sollte ich verwenden ?


    gruß, zonic

  • Zitat

    Original von zonic
    denke das ist möglich mit einer FF DVB-T karte und einem 850Mhz celeron oder? Wieviel Ram sollte ich verwenden ?


    gruß, zonic


    ...es gibt praktisch keine FF-DVB-T Karten, zumindest keine mit denen man in Deutschland etwas anfangen könnte ;)


    Gruß
    Wicky


  • ...was soll denn an einer FF-Karte der Idealfall sein? :rolleyes:


    Ich möchte meinen LCD nicht mehr mit analogen Signalen versorgen müssen ;)


    Gruß
    Wicky

  • hmm gut dass du mir das sagst :D


    hmmmm leider habe ich keine satelliten schüssel. nur Kabel. und mit analogen karten soll ein vdr ja nicht so prickelnd sein.
    Gibt es noch eine alternative? Habe was von Dxr3 karten gelesen. Ist das empfehlenswert? eine Budget DVB-T Karte in verbindung mit so einer Dxr3 karte ?

  • Zitat

    Original von zonic
    hmm gut dass du mir das sagst :D


    hmmmm leider habe ich keine satelliten schüssel. nur Kabel. und mit analogen karten soll ein vdr ja nicht so prickelnd sein.
    Gibt es noch eine alternative? Habe was von Dxr3 karten gelesen. Ist das empfehlenswert? eine Budget DVB-T Karte in verbindung mit so einer Dxr3 karte ?


    Nabend,



    wenn du Kabel hast , warum holst du dir dann keine DVB-C Karte ?


    bei DVB-T musste auch wieder ne Atenne holen und DXR3 und Budget Karte , ist auch teilweise ne FUmmelei auch wenn es fertige Pakete gibt.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice



  • ..dann solltest du aber die Themen cam, ci und Grundverschlüsselung nicht verschweigen, da hier hohe einmalige und auch dauernde Kosten lauern !!!


    zonic
    Ich habe hier in diesm Thread ( Budget only system! Grundlegende Fragen! ) meine Ansichten zu dxr3, Softwarencoding und FF geschildert. Vorausgesetzt habe ich dabei die Verwendung eines normalen Fernsehers. Für einen LCD/Beamer/Plasma sieht die Sachlage anders aus.


    Gruß
    Wicky

  • @ I30R6:
    DVB-C interessiert mich gerade deshalb nicht besonders da wieder extrakosten entstehen würden um pro7, sat1 etc zu empfangen.


    Wicky:
    Danke für den Link.
    Werde mich mal umschaun ob eine Lösung mit DVB-T Budget und Dxr3 nicht vllt doch die bessere Wahl ist und ich mir stattdessen eine andere cpu zulegen werde.
    Dabei ist die Videoausgabe über die Dxr3 karte nehme ich an. Benötige ich dann überhaupt noch eine Grafikkarte wenn ich nur einen normalen TV über den Videoausgang anschließen will. Brauche eigtl keine vga/dvi

  • Zitat

    Original von zonic
    Wicky:
    Danke für den Link.


    gerne


    Zitat


    Dabei ist die Videoausgabe über die Dxr3 karte nehme ich an. Benötige ich dann überhaupt noch eine Grafikkarte wenn ich nur einen normalen TV über den Videoausgang anschließen will. Brauche eigtl keine vga/dvi


    ...zumindest für die Installation wirst du eine Grafikkarte benötigen, da die dxr3 ein MPEG1/2-Ausgabegerät ist und keinen Framebuffer, ... darstellen kann.


    Wenn es das Mainboard zulässt, dann kannst du nach der Installtation die Grafikkarte ausbauen und den VDR über ssh administrieren. Das habe ich so recht lange gemacht.


    Gruß
    Wicky

  • reicht denn ein 850mhz celeron aus für eine DVB-T Budget karte mit Dxr3 um meine vorhaben zu realisieren? hätte auchnoch die option einen Athlon Geode 1750+ zu benutzen. Wieviel Ram sollte ich nehmen?

  • Zitat

    Original von zonic
    reicht denn ein 850mhz celeron aus für eine DVB-T Budget karte mit Dxr3 um meine vorhaben zu realisieren?


    ...dicke, ich war auch lange mit einem Celeron 466 glücklich !!


    Ram möchte ich 128MB empfehlen. Ob 64MB genügen, habe ich nie ausprobiert.


    Gruß
    Wicky


  • Hättest du weitergelesen, hättest du gesehen, was ich weiter unten dazugeschrieben habe:

    Zitat

    Falls aber ein Beamer oder ein HD-(ready)-TV mit VGA- oder DVI-Eingang benutzt werden soll, ist die geschicktere Variante eine Decodierung in Software und Ausgabe über eine entsprechende Grafikkarte.


    Da zonic nichts von Beamer, Plasma, LCD oder sonstigem geschrieben hatte, bin ich eben davon ausgegangen, dass er einen stinknormalen Fernseher hat. Und da ist "ideal" nunmal eine FF-Karte.

  • zonic:


    Zu weiter oben: Ein AV-Board entlastet den Prozessor nicht. Es ist letztendlich nur eine Schnittstellenerweiterung für eine FF-Karte.
    Die CPU entlasten kann nur ein Hardware-Decoder, wie er auf FF-Karten oder auch DXR3-Karten zu finden ist.
    Schau mal in meine Signatur, ich habe auch ein DVB-T mit DXR3-System (zumindest noch so lange bis ich eine günstige FF-Karte als Ausgabe ergattert habe). Ich habe mich für einen Geode entschieden, weil er halbwegs günstig, ziemlich stromsparend und somit u.a. auch leise zu kühlen ist und bei Bedarf auch genug Rechenleistung hat, um DivX und Co schauen zu können. Ein 850 MHz-Celeron sollte da aber eigentlich schon fast reichen, das müsstest du ausprobieren. Probier vielleicht erstmal ein Bisschen mit dem was du schon hast rum, bevor du Geld ausgibst.


    PS: Mit einer DXR3-Karte wirst du zumindest beim aktuellen Stand der Dinge nicht glücklich, wenn du vorhast, MP3s über den VDR zu hören, da die DXR3 große Probleme mit dem MP3-Plugin und dem MP3ng-Plugin hat. (S)VCD funtkioniert auch nicht gescheit, falls du das brauchst. Aus diesem Grund bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einer günstigen FF-Karte für die Ausgabe.


    EDIT: Und nochwas: Den Rechner per Fernbedienung einschalten kannst du auch mit einem IR-Einschalter von Atric (www.atric.de). Der Einschalter funktioniert auch als LIRC-Empfänger, heißt mehr braucht man zum kompletten Fernbedienen eigentlich nicht.

  • Zitat

    ...zumindest für die Installation wirst du eine Grafikkarte benötigen, da die dxr3 ein MPEG1/2-Ausgabegerät ist und keinen Framebuffer, ... darstellen kann.


    Wenn es das Mainboard zulässt, dann kannst du nach der Installtation die Grafikkarte ausbauen und den VDR über ssh administrieren. Das habe ich so recht lange gemacht.


    Komisch , habe noch nie ne Grafikkarte "benoetigt" um nen VDR
    aufzusetzen. ;)

  • Zitat

    Original von Morone
    Komisch , habe noch nie ne Grafikkarte "benoetigt" um nen VDR
    aufzusetzen. ;)


    ...na dann schreib mal ein Howto, wie man einen VDR ohne Grafikkarte aufsetzt (VDR als Rechner verstanden und nicht als Anwendung) ;)


    Viel Spaß,
    Wicky

  • Ich kann LinVDR + Dxr3 wirklich nur empfehlen! Ist selbst für anfänger recht einfach einzurichten, läuft bei mir wirklich stabil, auch beim zappen, schneiden, auch DVD und VCD. Mit der älteren Version (ca 9 Monate alt) stürtze er wenn überhaupt nur ab (d.h. vdr musste sich neu laden/watchdog, dauert nur ca 5-10s) wenn ich wie wild schnittmarken versetzt habe oder gezappt habe.


    Vorteile von Dxr3:

    • viel günstiger als FF (ebay 10-40€, die günstigsten FF gehen für 80€ weg, neu ab 140€)
    • von anfang an ohne zusatzmodule S-Video, SPDIF (das av-board alleine kostet 60€)
    • sehr gute Bildqualität, kaum unterschiede zu FF im S-video Modus
    • universell einsetzbar für jede erdenkliche eingangskarte
    • mittlerweile sehr stabil


    Nachteile Dxr3

    • keine 256Farben OSD Skins möglich
    • nicht mit allen Plugins und Skins kompatibel
    • nicht ganz so stabil wie eine FF
    • RGB nur schwer möglich
    • kein Framebuffer-Device => decodiertes Signal kann nicht von der Graka verwendet werden


    Wobei die Nachteile nicht sonderlich auffallen. Mein VDR ist halt nicht als alles-fressende-alles-könner-woll-milchsau ausgelegt, deshalb stören mich die nicht perfekte unterstützung für manche Plugins wenig, denn die eigentlichen sachen von VDR gehen auch mit Dxr3:

    • aufzeichnen
    • schneiden
    • brennen mit VDR-Burn plugin
    • timeshift
    • DVD


    Wobei es für DVD,VCD und MP3 auch ein günstiger (gebrauchter oder neuer) DVD-Player tut, aber wenn er keinen verstärker oder av-reciever hat wird er auch eher weniger das mp3 plugin benötigen, oder wer hört gern musik über den TV?
    Wenn MP3 so wichtig ist würd ich eben nochn uralt rechner nehmen ne gute SK rein und dann eben mit ner minimalen linux distro (gibts glaub sogar fertige musicbox-distros


    Also wenn du genug geld hast dann ist ne FF sicher besser, da sie wirklich kinderleicht mit dem VDR funktioniert.
    Ansonsten ist eine dxr3 wirklich eine gute alternative

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • fitzefatze:
    ich hab noch garkeine hardware (ausser ein altes abit nf7, wo ich den geode mit betreiben könnte) bin mich erstma am informieren weil ich bei ebay auf dieses mainboard gestoßen bin:


    klick!


    ist ja schon in so einem medion digitainer verbaut gewesen. und die cpu wird bestimmt nicht sehr warm. deswegen hab ich gedacht wäre dass ein gute vorraussetzung und ist zudem noch billiger als ein geode alleine. was sagt ihr zu dem mainboard ?


    EDIT:
    vielen dank m.keller für die super pro/con auflistung. nunja zur mp3 wiedergabe kann ich zur not auchnoch meinen jetzigen dvd player an den receiver anschließen. so wild ist das nicht.

  • [/quote]...na dann schreib mal ein Howto, wie man einen VDR ohne Grafikkarte aufsetzt (VDR als Rechner verstanden und nicht als Anwendung) [/quote]


    Dafuer braucht es kein HowTo.
    Einfach mal ne Gentoo-LiveCD ins Laufwerk legen und lesen wie
    man ssh aktiviert.
    Rede ist ja von "benoetigt wird ne Grafikkarte im VDR-Rechner"


    Am VDR-Rechner sollte man es schon hinbekommen das Passwort blind festzulegen.
    ("passwd" "letsinstall" "letsinstall") wers net weisst ;)


    ..Danke , macht wirklich Spass......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!