Budget only system! Grundlegende Fragen!

  • Hallo,


    da ich nun bald mit meinem VDR fertig bin (es fehlt nur mehr die Gehäusefront), spiele ich mit dem Gedanken noch einen VDR für meine Eltern zu bauen. Wenn man einmal mit VDR anfängt lässt es einem nicht mehr los.


    Da das ganze möglichst günstig werden soll und ich von budget only keinen Tau habe, möchte ich einmal einige Grundlegende Fragen stellen.


    1.) Welche budget Karte wäre gut und günstig für SAT, wo man auch ein CAM anhängen kann (ich kenne mich da leider noch nicht so aus da ich Kabel verwende, ich glaube gelesen zu haben man braucht einen Cam modul und einen CI Schacht oder so!


    2.) Wieviel Prozessorleistung wäre von Nöten damit das ganze gut läuft.


    3.) Was wäre da sinnvoll: Xine, die kantonix CD soll da ja ganz einfach sein, auch sollte MLD ganz gut mit budget funktionieren


    4.) Wo erfolgt denn da dann die Ausgabe, über VGA oder brauch ich noch eine Graka?


    Ich weiß das sind viele Fragen, habe mich auch schon ein wenig durchgelesen, aber die Besten Infos bekommt man von Usern die sich schon damit beschäftigt haben. Die wissen dann auch wo es haken kann.


    Danke schonmal und mfg Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • 1) Wenn du kein CI brauchst kannste eigentlich fast jede Satkarte nehmen, da es hier keimn Problem wie bei DVB-C gibt (QAM256). SS Karte (ohne CI) war schon immer sehr gut geeigenet. Ich würde aber dennoch über ne FF DVB-S karte nachdenken. Da du hier sehr leise bist da weniger CPU Last, und vorallem das gute Bild. Deine Eltern sollen doch in den Vorzug des VDRs kommen ;)


    2) Bei FF reichen 1 Ghz. Sonst würde ich locker 2 Ghz nehemen


    3 ) Also MLD ist sehr gut geeignet. Ich elber nutze zwar FF aber hier ist vidix etc alles vorgesehen. Auch ne Hollywoodkarte wird unterstützt.


    4) Du brauchst ne Grafikkarte die nen S-Vhs bzw Composide Ausgang hat. VGA ist da nicht so geeignet.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • traxanos:


    Bei FF reichen 200 Mhz. Locker.


    Was es leicht leise zu halten macht. Aber der Begriff Budget kommt ja nicht von ungefähr :-))


    Was das gute Bild angeht: Viele schwören darauf, dass via DVI das beste Bild auf entsprechende Anzeigegeräte gelangt. Was ich erst noch ausprobieren muss :)


    rael

  • Hallo,


    und erstmal danke.


    Auf die Bildqualität kommt es nicht so an, meine Eltern haben nur einen Röhrenfernseher und da wird sich in den nächsten Jahren auch nicht viel ändern.


    Ich dachte immer für ne budget reicht auch 1 Ghz locker aus.


    Ich würde ja auch lieber eine FF nehmen aber das wird mir dann doch zu teuer, ja ich weiß jetzt kommt dann : Ist ja eh für deine Eltern, ...... und so weiter, aber so dicke habe ich es auch nicht.


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Naja ne DVB-Karte gebraucht ging heir schon öfters unter 140 über den Tisch. Ne neue Budgetkarte neu Kostet jenachdem auch schonmal bist 80 €. Ich finde das man das Geld später bei der CPU wahl, Kühlung..... wieder reinholt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • HI kerschi,


    über die Vor- und Nachteile von Budget vs. FF lässt sich wohl trefflich -und auch stundenlang - streiten :)


    Ich kenne Deine Eltern nicht, nur meine. Denen würde eine Budget-Lösung genügen, denn deren aktueller Fernseher pfeift immer so ein bisschen, wenn er läuft. Mich macht das wahnsinnig. Wenn Deine Eltern ähnlich sind :) stört wohl auch der surrende Lüfter usw nicht soooo sehr.


    Aber das müsstest Du mit Deinen Eltern auskaspern.


    Andersrum gefragt: Was willst Du denn überhaupt anlegen? Es gäbe ja auch noch die dxr3-Lösung... in Summe immer noch billiger als FF.


    Ansonsten bist Du mit einer alten 1Ghz-CPU, ein bisschen RAM und ner alten Platte sowie einer Budget-Karte unschlagbar günstig... aber auch idR etwas lauter. Achja: GraKa mit Video out nicht vergessen.


    Aber das ist Dir wohl klar :)


    Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

  • Hallo zusammen,



    ja richtig, über Softwaredecoding, FF und dxr3 lässt sich vortrefflich streiten. Aber mit schwer nachvollziebaren Aussagen läßt sich da kein anständiges Ergebnis finden.


    In meinen Augen stecken in den obigen Aussagen einige Dinge die ich nicht so stehen lassen möchte, da sie meinen Erfahrungen und den Berichten von Usern hier im Forum wiedersprechen.


    Wenn gleich ich einige Punkte auch unterstütze !!


    Daher hier meine Erfahrungen:


    Zitat

    Original von traxanos


    2) Bei FF reichen 1 Ghz. Sonst würde ich locker 2 Ghz nehemen


    ...das für FF weniger Mhz genügen wurde schon geschrieben. Aber 2GHz für Budget? :rolleyes:


    Ab ca 600MHz kann man ruckelfrei TV schauen und ab ca 1GHz macht das ganze Spaß, wenn die restliche Hardware passt und die Software anständig eingerichtet ist.


    Mein jetziger VDR läuft z.B. bei LiveTV stets bei 1Ghz und der CPU-Lüfter dreht sich selten und wenn dann sehr langsam.


    Zitat

    Original von traxanos
    4) Du brauchst ne Grafikkarte die nen S-Vhs bzw Composide Ausgang hat. VGA ist da nicht so geeignet.


    Zusatz: Leider ist der TV-out vieler Grafikkarten miserabel. Daher sollte man hier bei der Anschaffung überlegt vorgehen. Eine dxr3 bietet meist eine deutlich bessere Signalqualität.



    Zitat

    Original von rael
    traxanos:


    Was es leicht leise zu halten macht. Aber der Begriff Budget kommt ja nicht von ungefähr :-))


    ...der Begriff Budget bezieht sich meiner Kenntnis nach auf den Preis und nicht auf die Lautstärke oder Abwärme des Systems.


    Außerdem sollte man dabei berücksichtigen, dass eine FF-Karte eine recht anständige Abwärme erzeugt, die aus dem System abgeführt werden muss. Eine Budget Karte erzeugt einiges weniger an Abwärme.


    Es stellt sich also die Frage, ob die Abwärme, die man bei einer Budget-Karte spart nicht sogar eine CPU-Belastung durch Softdecoding rechtfertigt.


    Zitat

    Original von kerschi99


    Ich dachte immer für ne budget reicht auch 1 Ghz locker aus.


    ...locker nur wenn die Grafikkarte und die Software sinnvoll ausgewählt wurde. Aber dann hast du Recht.


    Zitat

    Original von traxanos
    Naja ne DVB-Karte gebraucht ging heir schon öfters unter 140 über den Tisch. Ne neue Budgetkarte neu Kostet jenachdem auch schonmal bist 80 €. Ich finde das man das Geld später bei der CPU wahl, Kühlung..... wieder reinholt.


    Warum vergleichst du den Preis einer gebrauchten Karte mit dem einer neuen Karte. Ich habe vor ca. 3 Wochen eine gebrauchte Budget Karte für 30€ gekauft. Der von dir genannte Preis einer FF-Karte ist also fast fünf mal so hoch, bzw. absolut betrachtet liegt zwischen den Karten eine Preisdifferenz von 110€.


    Für 110€ kannst du dir ein modernes Mainbard inklusive moderner CPU kaufen. Ein mit diesen Kompontent aufgebautes System kann eine sehr niedrige Abwärme erzeugen.
    Zumindest eine deutlich niedrigere Abwäreme als die Systme, die manche für ihre FF-Karte verwenden.
    Zugegeben in diesem Preis ist nur Grafik mit DVI-out eingerechnet und eignet sich daher nur für den Anschluss an einen LCD/Beamer/Plasma.



    Zitat

    Original von rael
    Ich kenne Deine Eltern nicht, nur meine. Denen würde eine Budget-Lösung genügen, denn deren aktueller Fernseher pfeift immer so ein bisschen, wenn er läuft. Mich macht das wahnsinnig. Wenn Deine Eltern ähnlich sind :) stört wohl auch der surrende Lüfter usw nicht soooo sehr.


    ...in meinem Buget-Only-System surrt kein Lüfter. Meine Lüfter drehen sich entweder gar nicht oder sehr langsam. D.h. ein Buget System kann sehr leise sein. Und ein FF-System kann anderesherum sehr laut sein.


    Zitat

    Original von rael
    Andersrum gefragt: Was willst Du denn überhaupt anlegen? Es gäbe ja auch noch die dxr3-Lösung... in Summe immer noch billiger als FF.


    Das halte ich in diesem konkreten Fall für eine sehr gute Lösung.


    Spielt Geld keine Rolle, dann würde ich in diesem konkreten Fall eine FF anschaffen, da ein Fernseher genutzt werden soll.


    Zitat

    Original von rael
    Ansonsten bist Du mit einer alten 1Ghz-CPU, ein bisschen RAM und ner alten Platte sowie einer Budget-Karte unschlagbar günstig... aber auch idR etwas lauter. Achja: GraKa mit Video out nicht vergessen.


    ...die dann aber eine hohe Signalqualität haben sollte. Sonst wird man unglücklich.


    So, dass waren meine Erfahrungen zu diesem Thema.


    Gruß
    Wicky

  • So, jetzt mal zusammenfassend:


    zu 1.) Also kann ich jede wählen die im wiki steht, es haben alle den gleichen Funktionsumfang (Ich dachte es gibt welche mit besseren Empfang etc.)


    zu 2.) Also unter nen Ghz will ich eh nichts nehmen (außer vielleicht einen Scenic xs mit 933 Mhz, die sind so schön klein, hoffe mit denen gibt es keine Probleme)


    zu 3.) Hier hätte ich noch Bedarf: Funktionieren hier auch das DVD plugin und der Mplayer? Startet das ähnlich wie Linvdr, oder ist es besser MLD zu nehmen (wie ist denn die Bootzeit von MLD?)


    zu 4.) Ok, im Falle der Budget variante dann eine Graka aus dem Wiki.


    mfg Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • kerschi99


    Ich antworte dir mal ein wenig konkreter:


    1. Kontix eignet sich sehr schlecht für dein Vorhaben, denn Kanotix verwendet einen X-Server den du auf einem Fernseher nicht benötigst, da du ihn eh bei der niedrigen Auflösung eines PAL Fernsehers nicht anschauen magst.


    2. Die Budget-only Variante von MLD eignet sich schon viel besser für dein Vorhaben, da MLD framebuffer und xvid nutzt. ABER: Du benötigtst eine Grafikkarte die seitens der Software von MLD gut unterstützt wird, da ansonsten die 1GHz nicht ausreichen. Außerdem muss die Grafikkarte einen hochwertigen TV-out haben.


    D.h. bei dieser Lösung musst du die Grafikkarte mit Bedacht auswählen


    3. Eine dxr3 zusammen mit Linvdr und meinem linvdr-dxr3.deb verschafft dir zusammen mit einem Scenic ein kleines, leises und günstiges System das sehr wahrscheinlich absolut stabil läuft und sich sehr einfach einrichten lässt.


    4. Wenn du das Geld für eine FF-Karte berappen kannst, dann musst du dir überhaupt keine Gedanken machen, da mit linvdr und etlichen anderen Distributionen keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.


    Als Hinweis: Das geschriebene bezieht sich auf den konkreten Fall, dass ein VDR an einen TV angeschlossen werden soll.
    Soll der VDR an einen hochauflösenden Beamer/LCD/Plasma/Monitor angeschlossen werden, dann sieht es ganz anders aus.


    Zu DVB-S kann ich leider kaum eine Empfehlung abgeben, da ich hier über keine eigenen Erfahrungen besitze. Aber die Wahl scheint nicht schwierig zu sein. Falls es eine Budget Karte werden soll, so scheint sich eine Skystar2 bewährt zu haben.


    Gruß
    Wicky

  • danke wicky! :tup


    wir haben uns beim schreiben gerade überschrieben, deswegen noch mal meine Auflistung.


    Ich habe deinen Threads und Antworten zum Thema Dxr3 verfolgt und habe auch schon daran gedacht, aber ich dachte immer da gibt es noch einige KLeinigkeiten die nicht so ganz funktionieren. Aber im fall meiner Eltern sind die speziellen Plugins eh nicht so wichtig. Hier sehe ich nur die Wichtigkeit von aufnehmen und gelegentlich mal einen Film abspielen den ich ihnen auf die HDD schmeiße.


    Deine Ausführungen haben mich schon sehr viel weitergebracht, danke nochmal.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...das für FF weniger Mhz genügen wurde schon geschrieben. Aber 2GHz für FF?


    Die 1Ghz bezogen sich nur auf die FF, die 2Ghz auf Budget!!!
    1Ghz finde ich schon, das man die kalkulieren soll. Man möchte ja nicht nur
    VDR nutzen... Sondern evtl Burn, ne 2Karte spter oder oder oder...


    Eine dxr3 hatte ich ja auch angesprochen das wäre ne recht günstige Alternative zu FFs


    Zitat

    Original von Wicky
    Warum vergleichst du den Preis einer gebrauchten Karte mit dem einer neuen Karte. Ich habe vor ca. 3 Wochen eine gebrauchte Budget Karte für 30€ gekauft. Der von dir genannte Preis einer FF-Karte ist also fast fünf mal so hoch, bzw. absolut betrachtet liegt zwischen den Karten eine Preisdifferenz von 110€.


    Wenn ich kakuliere, gehe ich immer vom neu Preis aus. Alles andere ist bei mir "unvorhergesene" Ersparnis ;) Das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Habe extra dabei geschrieben: gebraucht/neu.


    Und wegen der Abwärme. Bei mir werden die Budgetkarte so heiß wie meine FF. Das ist alles eine Frage des Gehäusedesigns.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • so, hab jetzt ein wenig in der Bucht geschaut was da so angeboten wird.


    Da sind auch Karten zu finden welche bereits einen CI Schacht haben, funktionieren die mit Linvdr?


    z. Bsp.
    die Twinhan DTV Sat CI
    Technisat Skystar 1 CI


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von traxanos


    Die 1Ghz bezogen sich nur auf die FF, die 2Ghz auf Budget!!!
    1Ghz finde ich schon, das man die kalkulieren soll. Man möchte ja nicht nur
    VDR nutzen... Sondern evtl Burn, ne 2Karte spter oder oder oder...


    ...das war ein Schreibfehler meinerseits. Ich meinte nicht FF sonden Budget.


    Zitat


    Und wegen der Abwärme. Bei mir werden die Budgetkarte so heiß wie meine FF. Das ist alles eine Frage des Gehäusedesigns.


    ...na dann vergleich mal den Stromverbrauch beider Karten. Der verbrauchte Strom wird in Wärme umgewandelt.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    kann mich dem was Wicky hier schreibt eigentlich nur anschliessen. Such' doch einfach mal die Preise fuer die verschiedenen Varianten zusammen:
    * Budget, ca. 1GHz CPU, ein bisschen RAM, eine grosse Platte, Gehaeuse, gute Grafikkarte
    * Budget+DXR3, irgendeine CPU, ein bisschen RAM, eine grosse Platte, Gehaeuse
    * FF, irgendeine CPU, ein bisschen RAM, eine grosse Platte, Gehaeuse


    Ich vermute mal, dass da ein Preisunterschied von weniger als EUR 100,- rauskommt. Die Variante mit der FF hat halt den riesigen Vorteil, dass du nur eine CD einspielst, die Fernbedienung konfiguriert und dann noch mit Wake-up/Timer etwas hinbekommen musst (z.B. alles bei LINVDR dabei). Bei Budget only sparst du vielleicht die paar EUR, hast aber deutlich mehr Installations-/Wartungsaufwand (meiner Meinung nach). Zu DXR3 kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie in den Fingern.


    Mach' mal die Preisliste und entscheide dann wie deine Prioritaeten sind


    Gruss,
    - berndl


    PS: Wie in der Sig zu sehen, hier laeuft ein uralter ct'VDR seit ein paar Jahren stabil und ohne Mucken (okay, einmal hat er mir die Platte vollgemuellt). Einfacher geht's meiner Meinung nach nicht. Und ich glaube, diese Ausstattung wuerde fuer deine Eltern reichen. Ist einfach und uebersichtlich.


    PSPS: Und ja, eine FF braucht mehr Strom als eine Budget (wg. Encoder). Zur Not einen leisen Luefter, der die Luft im Gehaeuse durchquirlt und gut ists.

  • Von mir gibts auch noch einen Hinweis:
    nicht alle Budget DVB-S Karten sind problemlos zu betreiben, wie z.B. die Twinhahn SatExpress.
    Es mag Systeme geben in denen die Karte anstandslos läuft, aber bei mir eben nicht, Klötzchenbildung (teilw. massiv), VDSB unbrauchbare Aufnahmen usw. > schlechtes Design, aber billig (...das hab ich nun davon).
    Jetzt werkelt bei mir'ne TT-S 1401 und ich bin zufrieden.


    Gruß vdrtux

  • Das ist was ich ja meinte der Preisunterschied ist garnicht mal so groß,
    wenn man ne günstige FF bekommt.


    Die Twinhan DTV Sat CI wird momentan glaub ich noch nicht unterstüzt.
    Wenn höchsten vond en Treibern aus dem hg. Da schauste mal lieber auf
    die Mailingliste bzw. die Source an.


    Was evtl noch in Frage kommen würde, wäre so eine Matroxkarte mir RGB-Kabel. Die sollen auch ein super Bild für gutes kleines Geld liefern.
    Schau hierzumal im Wiki bzw. im Forum.


    @berndel
    Du meintest Decoder ;)


    Wicky
    Ich bezogt das mehr auf das subjetive empfinden.
    Der Tuner meiner Cinergy wird genau so heiß wie die FF.
    Habe extra nen Fühler daran besfestigt. (Ja ich hatte die seperat in Betrieb)
    Dennoch gebe ich dir recht, dass sie im gesamten wärmer sein muss, da mehr Komponenten verbaut sind (DSP,Decoder...)


    EDIT:
    Beitrag korrigiert. Hatte Notdienst heute nacht.. ich glaube langsam ich sollte pennen gehen ;)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    2 Mal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Hi kerschi,
    will auch 'meinen Senf' dazu geben, aber ernst: an den VDR-Daten von mir kannst Du sehen dass ein 700-900Mhz Pentium 3 (Pentiumlüfter läuft nur im Automod, sehr leise), mit Onboardgrafik + shared RAM auch für eine Budgetkarte locker ausreicht. Ich kann parallel
    zu Xine-TV (mit lokalem LCD-Monitor 19'') noch von CD mit xmms Musik hören. Und das bei einigen bei dem ct-Server im Hintergrund laufenden Prozessen wie samba, squid-proxy, dansguardian...
    Verwende vdrdevel und ct-vdr45, offizielles lirc-packet (dazu mein heiutiges MiniHowTo) .
    Habe die stromsparende Skystar V2.6 (2.3 wird wärmer geht aber bei guter Lüftung auch) für 45 € bei ebay erstanden.


    Gruss, Ludwig
    :engel2

    Debian sarge 2.6.26, Asrock Dual SATA, DVBS Skystar2 V2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Culu236 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!