Beiträge von chipsfrisch

    hi Thomas,


    also mein LC20 sieht in Real doch sehr ähnllich aus.


    Allerdings würde ich es nicht als spiegelndes, glänzendes Silber bezeichnen.
    Ist es Alu gebürstet?!


    In jedem Fall fügt es sich ganz gut ein und fällt nicht auf.


    Wahrscheinlich ist das Foto schon gut ausgeleuchtet.


    Hm, kann nur sagen, dass ein Denon Receiver - meine ich - daneben etwas "goldener" aussieht - zumindest ein Silberner.


    Vermute mal, das hilft dir nicht wirklich?


    Anschauen?


    Grüße
    chips

    hi,


    kommandozeile weiß ich leider auch nicht.


    Hatte das gleiche Problem, als ich kde auf nem c'tvdr nachinstalliert hatte.
    Wenn ich mich richtig erinnere lag es daran, dass die Schriften gar nicht mit auf dem System waren.
    Kann bei gentoo aber anders sein...


    Kannst noch nicht mal erkennen/erahnen, wo Systemeinstellungen sind?


    Grüße

    Zitat

    Wobei ich mich schon seit eh und je wundere wieso das Videoverzeichnis in var/lib sein soll.


    Ich wundere mich auch immer wieder.
    Ist aber bei c't vdr so Standard.
    Warum auch immer.


    Jedenfalls denke ich, dass Jürgen entweder ein "/" vergessen hat oder sein video-Verzeichnis woanders (/var/lib/video[.0x]) liegt.

    du hast aber auch daran gedacht, dass deine video-verzeichnisse wahrscheinlich nicht
    video.01/ und video.00/
    heißen???


    vermutlich muss es so sein:

    Code
    ln - sfv /var/lib/video.01/* /var/lib/video.00


    (wenn das mit Ziel und Verzeichnis so richtig ist.
    Wird aber so sein, wie wilderigel es sagt.
    Ich raff das nie so ganz, was in
    ln -- help
    steht.)

    Ich hab dann mal im Wiki getippt...


    Zitat

    Dann gibts halt keine Info's mehr im Wiki von mir und basta


    Ist ja ok.
    Muss ja jeder halten wie ein Dachdecker...


    Nur fällt es mir als 0815-Dau schwer, das Wiki ernst zu nehmen.
    Hier im Forum sind die Threads direkt nach Datum sortiert und ich sehe bei meiner Suche, ob irgendwas alt ist.
    Im Wiki stehts halt...


    Aber das is ne andere Geschichte.
    Kopiere doch mal die vodcatchersources.conf für dein vodcatcher-plugin auf deinen vdr.
    Wer kommt denn da auf die Idee, dass die LEERZEICHEN dazu führen, dass es ned geht.


    Das Wiki wurde von einigen/einem mal richtig schön und gut aufgebaut. Leider interessiert aber keinen mehr, was er gestern gesagt/geschrieben hat.

    auch da kann ich nicht helfen... sry
    aber reicht nicht idR die passende firmware???
    wenn du aber die debian (ct) variante vorziehst, würde ich mal eine debian lenny iso probieren, den sources e-tobi hinzufügen und schauen, ob du damit nicht besser fährst?!
    allerdings sind auch viele mit gentoo sehr zufrieden. hab ich (leider) nie versucht.

    Zitat

    Nein das finde ich sehr bedenklich und traurig... Das ist der Fluch des Wikis, wenn alle ran dürfen. Aber wenn niemand mehr was korrigiert kann mans gleich sein lassen


    yep!


    Hab hier mal den etwas abschweifenden Thread verfolgt.
    Bin an sich doch etwas verwundert, dass bisher immer noch niemand im Wiki rumgefummelt hat und den Eintrag

    Zitat

    ACHTUNG definitv nicht läuft die Gainward...

    korrigiert hat.


    Ist ja nun schon so, dass sie wohl doch läuft.


    Ich bin mit den pauschalen Fehler-Aussagen richtig vorsichtig geworden, nachdem ein Freund mal vor Jahren mit ELSA einen Austauschtermin vor Ort in Aachen vereinbart hatte, weil seine Erazor (?) nicht (mehr) tat.
    Ok, fahren wir halt hin...
    Achso. Sollen wir das Ding vielleicht mal eben bei mir in den Rechner stecken, bevor es stundenlang auf der Autobahn rumliegt?
    Ok.
    Ok. Läuft. Bleiben wir hier und suchen die wirkliche Ursache...
    Die Karte lief definitiv wohl dann doch obwohl sie definitiv vorher nicht lief.


    Insbesondere beim VDR habe ich [(imho)] das Gefühl, dass ganz schön viele verschiedene Dinge zu ganz schön vielen verschiedenen Problemen oder Nicht-Problemen führen können...
    Ist das Forum nicht voll davon?


    Nun denne.
    wbreu hat ja nun hier http://www.vdr-portal.de/board…?postid=818121#post818121 festgestellt, dass die Karte nicht funzt und es so ins Wiki übernommen hat.
    Dafür dann danke.


    Mittlerweile gibts hier in diesem Thread für uns alle neue Erkenntnisse und ich wäre Wolfgang sehr dankbar, wenn er diese dann auch mal eben ins Wiki übernehmen würde.


    Ok. Ich kanns auch selber versuchen...
    Hab aber weder Erfahrung mit VDpau noch mit der Gainward noch mit dem Wiki.


    Ist im Übrigen aber auch der Grund, warum ich im Wiki nur ungern Infos sammele. Da wird mal was eingestellt, was irgendwann mal stimmte und hilfreich war.
    Wenns dann veraltet ist, merkts aber keiner und korrigiert das.


    Im Prinzip kann man bei solchen Sachen nur das Forum befragen, um wirklich sinnvolle Antworten zu bekommen.


    Just my 2 cents

    Zitat

    Eine Testinstallation von Gen2vdr AE läuft komplett problemlos.
    Was ist mein Problem?


    Gar keins?
    Bleib bei Gen2vdr. Lüppt doch.


    Sorry, musste sein!


    Naja, ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber vielleicht kannst du ja mit dem Gen2 booten und mal die logs vom c't durchsuchen.


    Ich hatte schon bei der Installation Problemchen, als ich von der vorgeschlagenen Partitionierung abweichen wollte.


    Grüße

    hi und herzlich willkommen hier im forum!


    deine Zenega Planung kenn ich zwar nicht genau - aber die Bose Box ist doch eine digitale, oder?
    Daher wirds ja nur gehen, wenn ihr Digi-Sat habt.


    Hier
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=83746&hilight=zenega
    bekommst du aber ein geeignetes DOM für deine Box. Sofern du willst.


    Wenn ich die Zenega nun so halbrichtig verstanden habe, dann macht eine FF absolut Sinn:
    Reinstecken, richtige und einfache Installation, läuft: Bild, OSD, Aufnahmen kommen alles über die FF (oder via AV-board) mit Scart an deinen Fernseher.


    Soweit ich weiß, wird das Signal auch nur vom aktuellen Transponder durchgeschleift.
    Was aber beim VDR gar keinen richtigen Sinn macht - der nimmt dir vom aktuellen Transponder quasi alle Kanäle auf, wenn du willst.


    Was ich nicht ganz verstehe ist der Umstieg auf digital Sat. NUR analog kannst ja eigentlich gar nicht mehr haben - es sei denn, dein LNB/C ist uralt. Aber der Tausch von so nem LNB ist ja nun kein Hexenwerk - und kosten tuts auch nix mehr.
    Eigentlich müsstest du die Zenega bekommen, anschließen und ein feines Digital-Bild haben.
    Danach kannst du schauen, was du mit der Zen noch machen magst.


    Oder nen "richtigen" vdr aufsetzen.
    Da solltest du dich aber noch ein wenig im vdr-wiki.de einlesen (Ein- und Ausgabegeräte) und auch mal hier durchsuchen.


    Aktuelles Thema ist ja schon nicht mehr Analog oder Digital, sondern eher HDTV oder Digital. Und dann wirds wieder mal aufwendig und durcheinander.
    Hier - im Gegensatz zu deiner Anwendung - brauchst du dann
    ne vdpau-fähige Grafikkarte (nvidia), um die aufwändige HDTV-Berechnung auf Graka auszulagern,
    nen HDMI-Anschluss, um den Flat ordentlich mit 720p oder 1080 oder so zu beliefern,
    ...
    Alles nett, aber für den Anfang tuts ein "älterer" PC mit einer FF.
    Oder eben deine zenega.


    Nochmal deine Fragen:
    1. Es läuft einfach mit ner FF: langsame CPU ist ok, Installation gut und sicher. (Empfehlung avboard wegen Scart), umstecken musst du nix.
    2. gebrauchte TechnoTrend (TT) 1.3, 1.5 oder 1.6 ist wohl Standard (auch wegen avboard). Nexus geht auch. Twin Tuner, Composite ??? Wozu? Lass das.
    3. Nix durchschleifen. Bringt einfach nix. Kannst du dir noch ein Kabel zum Receiver legen? Dann würd ich eher noch ne zweite Sat-karte einbauen. Dann kannst du tatsächlich irgendwas aufnehmen und irgendwas gucken. Transponder unabhängig.


    Nun bau erstmal die Zenega oder das LNB um fürs Digitale TV.


    Viel Spaß!

    sicher wäre ne 2. Platte noch sicherer.
    Habe aber keine übrig und ziehe mir ja auch mit partimage ne Sicherung.


    Mir geht's beim Kopieren darum, 2 lauffähige Systeme zu haben.
    Eines zum Testen und Probieren von neuen Sachen,
    eines als stabile Standard-Version.


    So würde ich gerne auf dem Test-System auf Debian Testing umstellen und mal KDE4 probieren.
    Oder whatever...zB neues Plugin integrieren.


    Und wenns gefällt und gut läuft, könnte ich die Test-Variante zur stabilen kopieren.
    Wenn was schief geht (was bei mir schon mal vorkommt), kann ich die stabile Variante zur Test-Variante LAUFFÄHIG /bootbar kopieren.
    Und genau das soll möglichst einfach gehen.


    Macht das keinen SInn?

    VDR Parallel-Doppel-Installation als Backup zur Kopie und Sicherung



    ToDo:
    3 Linux Partitionen erstellen:
    1. VDR als lauffähiges System
    2. VDR als Testumgebung, um z.B. KDE4 zu probieren
    3. Rettungs-/Kopier-Installation, die 1 -> 2 oder 2 -> 1 kopiert und lauffähig macht.



    Möchte dies gerne zu einem kompletten How-To machen, da ich denke, dass es vor Allem für Anfänger und Fortgeschrittene interessant ist.


    Was ich bisher getan habe:


    Knoppix lauffähig auf USB-Stick installiert (wäre eigentlich die 3. Installation).
    Siehe hier:
    http://www.pendrivelinux.com/i…-60-to-a-usb-flash-drive/


    Davon gebootet (im Bios als USB-HDD).
    Partitionen mit Gparted eingerichtet (allerdings nur 2x 15GB für 2x VDR).


    In der Konsole:


    mkdir /OLD
    mkdir /NEW


    # meinen 1. VDR mounten
    mount /dev/hda2 /OLD
    # meinen 2. VDR mounten
    mount /dev/hda5 /NEW


    cd /OLD
    #Dateien von 1 -> 2 kopieren
    tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd /NEW && tar -xSpv --atime-preserve -f - )



    #nun muss die
    nano /NEW/etc/fstab
    #angepasst werden:
    /dev/hda2 / ext3 defaults 1 1
    #ändern in:
    /dev/hda5 / ext3 defaults 1 1


    (und hda2 in anderes existierendes Verzeichnis (z.B. /vdr1) mounten)


    Dann hab ich ein wenig mit GRUB gespielt und es scheint zu laufen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRU…erformen_der_Installation
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB


    nano /NEW/boot/grub/menu.lst
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 ...
    #ändern in:
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda5 ..


    Bzw. in
    nano /NEW/boot/grub/menu.lst
    die Teile, die für die Auto-Erkennung der installierten Boot-Möglichkeiten vorhanden sind, anpassen.


    Allerdings bin ich hier überhaupt nicht so richtig sicher, was ich gemacht habe.
    Jedenfalls kann ich momentan beide Installationen booten:


    Zunächst startet das 1. Grub-Menü für 1. Installation. Wähle ich dort die von Hand eingführte 2. Installation /dev/hda5 erscheint das dortige Grub-Menü und ich kann die 2. VDR-Installation starten.


    Wenn ich aber Grub etc. richtig verstanden habe, führt die Installation eines neuen Kernels zu einer Auto-Generierung einer neuen menu.lst, die dann nicht mehr meine 2. Bootplatte enthält ?!


    Wie kann ich das ganze weiter optimieren und automatisieren?


    Möchte also noch eine Mini-Partition erstellen, die gestartet wird, um wahlweise VDR1 nach VDR2 LAUFFÄHIG zu kopieren oder umgekehrt.
    Wie gehe ich hier am sinnigsten vor?


    THX für Hilfe


    chips

    Habe auf dem c't vdr 7 das vdr-plugin-vodcatcher installiert und die


    /etc/vdr/plugins/vodcatchersources.conf


    gemäß wiki angepasst.


    Leider bekomme ich keinen einzigen Vod/pod oder sonstigen stream.
    Das Vodcatcher-Menü bleibt blitzeblank leer.


    Was mache ich falsch?
    Ist das wiki-beispiel in ordnung?
    Muss ich die rechte irgendwo anpassen?


    thx


    HIER die LÖSUNG:
    Das Wiki-Beispiel ist nicht in Ordnung und funktioniert nur, wenn man die führenden LEERZEICHEN löscht.


    So gehts

    Hallo,
    habe große Bedienungsschwierigkeiten beim VDR, der an einem Philips LCD Fernseher angeschlossen ist:


    Über den PC-VGA-Eingang kann ich direkt in der Konsole (oder im BIOS) arbeiten - jedoch quälend langsam.
    Tastendrücke erscheinen erst nach Sekunden.


    Dies scheint am Fernseher in Verbindung mit einem "recht statischen" schwarz-weiß (oder grau)-Bild zu liegen.


    Habe testweise SUSE installiert. Hier ist die Textkonsole mit einem grau-gepunkteten Hintergrund unterlegt - so ist normales arbeiten möglich.


    Da ich aber bei meinem Debian-VDR bleiben möchte, suche ich hier eine Lösung.
    Wie und woher bekomme ich für die bash einen ähnlichen Hintergrund wie bei Suse?
    Oder kann ich am TV etwas einstellen (PixelPlus oder so), so dass das Bild schneller wiederholt / neu aufgebaut wird?


    Danke
    chipsfrisch

    Hi,


    hast du dir mal
    /var/log/messages
    oder
    /var/log/syslog
    angeschaut.


    Scheint so, als wäre dein VDR mit etwas anderem beschäftigt - würde in den logs auftauchen.
    Vielleicht ist eine deiner Karten bzw. das Kabel nicht in Ordnung?
    Oder steckt nur die FF drinne?

    guck doch dazu mal im vdr-wiki oder hier im forum.


    einbauen ist kein problem - vier schrauben.
    musst nur auf dein kabel achten.


    einbinden sollte eigentlich auch recht problemlos gehen.
    wenn ich mich recht erinnere, sollte die ZWEITE platte beim c't vdr als /var/lib/video.01 eingebunden werden.
    dann kann der vdr plattenübergreifend aufnehmen.


    aber schau dazu noch mal nach.

    weiß nicht so genau, warum es ein problem ist, eine große partition für vdr-aufnahmen, mp3 und videos oder was auch immer zu verwenden.


    ich habs bei mir jedenfalls so: unterm video.00-verzeichnis weitere ordner /mp3 und /video/ oder so.


    kannst aber auch hergehen und im grub deine große partition nach z.B. /aufnahme mounten (statt /var/lib/video.00)
    dort dann ordner erstellen:
    mkdir /aufnahme/video.00
    mkdir /aufnahme/avi-video
    usw.


    und die ordner dann symbolisch per ln-s nach /var/lib/video.00 verlinken.


    ist aber alles gehupft wie gesprungen.
    soll und muss doch alles auf die große freie platte.
    wo du die mountest und welche u-ordner du nutzt ist deine entscheidung - die du aber auch immer noch ändern kannst.


    ich würd jedenfalls alles in geeignete unterordner von /var/lib/video.00 packen.
    Dann hast du mal mehr und mal weniger platz für weitere aufnahmen und fertig ist der schuh.