Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Hallo Wicky,


    danke für die ausführliche Erklärung. Allerdings bin noch nicht dazu gekommen zu debuggen. ich bin über einen anderen WOL WIKI Eintrag gestolpert:


    WOL - WIKI bei Ubunuusers.de


    Zitat:

    Zitat

    Hinweis:


    Wer den Forcedeth-Treiber verwendet und der obige Aufruf nicht klappt, kann versuchen seine MAC-Adresse verkehrt herum einzugeben. Also statt 01:02:03:04:05:06 => 06:05:04:03:02:01. (Dieser Workaround behebt einen Fehler im Forcedeth-Treiber.)


    Deinen debugging Tip habe ich mal notiert. ;)


    Gruß
    Obelix



  • Hallo,
    habe inzwischen auch ein M2NPV-VM. Ich kämpfe allerdings noch mit den Einstellungen -hier Zusammenspiel interne Grafikkarte und mein Fernseher-, derzeit unter WinXP. Mein Fernseher mit Komponenteneingang kann zwar 1280x720p (getestet mit Dvico TVIX HD 4000), WinXP sendet immer ein 1920x1080i (60Hz) über den Ausgang. Zwar kann ich 1280x720 dann einstellen, habe jedoch dann einen riesigen Rand und das Bild ist sehr bescheiden, da hin und herskaliert wird.
    Wie bringe ich WinXP und dem Fernseher 1280x720 bei?


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Zitat

    Original von linuxservice
    vielleicht betreibt ja noch jemand anders das board schon erfolgreich mit 4x 1gb.


    Zitier ich mich mal selbst, wenns sonst niemand bestätigt :) Hatte das Board ein paar wochen nach diesem Beitrag geordert und betreibe es jetzt mit zwei MDT 2GB KIT (also vier 1-GB-DIMMs) weitgehend rock solid.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen: Mit der Hauppauge FF im ersten und der Twinhan DST im zweiten PCI-Slot funktionierte die Twinhan manchmal nicht richtig, festschrauben durfte ich sie schon gar nicht (Modul lädt, Logmeldungen sehen normal aus, aber sie tunt nicht). In umgekehrter Reihenfolge ist das Problem behoben, allerdings teilt sie sich dann den Interrupt 16 mit der Onboard-Grafik und einer der beiden Treiber hat da anscheinend ein Problem - wenn die DST aktiv ist, kann die Grafik manchmal einfrieren (hauptsächlich bei 3D oder XVideo-Kram, aber auch schon beim einfachen Desktop-Umschalten erlebt) und dann heisst es Reset, der Rechner ist mausetot.


    (Debuggen wird mir das wohl niemand, falls ich es nicht eines Tages mal ohne nvidia-Treiber reproduzieren kann - so wie ich die durchschnittliche Codequalität von nvidia einschätze, wird der wohl auch Schuld sein) Daher die Frage: Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man einem der beiden einen anderen Interrupt zuweisen kann? (18 wäre noch frei)


    Das hier kostet etwas Speicher (tut mir nicht so weh, s.o., aber trotzdem schade):


    Code
    Checking aperture...
    CPU 0: aperture @ 4000000 size 32 MB
    Aperture too small (32 MB)
    No AGP bridge found
    Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
    Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
    This costs you 64 MB of RAM
    Mapping aperture over 65536 KB of RAM @ 4000000


    (eine IOMMU-Option gibts nicht. Und das BIOS läßt ja eine Aperture, aber leider zu klein. Was ich dazu auf den Kernelmailinglisten rausfinden konnte, deutet darauf hin, dass eine Mindestgröße von 64 MB aus speicherverwaltungstechnischen Gründen erforderlich ist - die genauen Details haben sich mir nicht erschlossen, aber wenn Andi Kleen das schreibt, dann wirds schon stimmen ;)


    Und der Midi-Port ist nur mit einem Spezialkabel von Asus nutzbar, das nicht mitgeliefert wird und von dem ich auch nicht weiss, wo man es kaufen kann. Hatte Glück, dass einem Bekannten unlängst ein Board abgeraucht ist, wo es dabei war, und er dieses Bracket über hatte.


    Aber ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. BIOS wird noch gepflegt (die jüngst erschienene 1001 beta unterstützt jetzt auch die neuesten beiden AM2-Kerne - die 5000er und 6000er Versionen mit reduziertem Verbrauch), Lieferumfang war ansonsten in Ordnung (hätten lieber das Bracket für den zweiten Firewire weglassen sollen :). Ein bisschen schade ist sonst höchstens noch, dass Dual-Stereo (also 2x 2.0 unabhängig) mit dem Onboardchip zwar geht, aber mangels kompletter Bestückung mit Ausgangsbuchsen zwingend den Line-In zu kosten scheint (ich hätte lieber Mic geopfert).

  • Hallo.


    Ich habe mich gerade durch ca. 15 seiten dieses inzwischen 35-seitigen threads gearbeitet und hoffe, dass ich nun mal meine dummen Fragen stellen darf...
    ;)


    Erst mal danke an wicky für das prima Howto. Ohne dies wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen evtl. mal wieder ein vdr-system zusammen zu basteln.


    Nun meine Fragen:
    In den ersten Seiten des threads wird ein wenig über hardware geschrieben, die inzwischen wesentlich preiswerter ist.


    1. Wäre ein System mit dem Mainboard und einem Athlon 64 X2 3800+ EE SFF und einem 1GB 800er RAM noch empfehlenswert oder gibt es inzwischen sinnvolleres?


    2. Das howto bezieht sich auf Kanotix, aber in wickys sig steht easyVDR?


    3. Welche Distris wurden denn außerdem schon mit dem board getestet?


    4. Wie ist denn die Bildquali? Früher hiess es immer, das nur tvtime so ein fantastisches bild liefert. Hat xine da inzwischen nachgeholt?


    Das soll es erstmal an Fragen sein.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain


    Erst mal danke an wicky für das prima Howto. Ohne dies wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen evtl. mal wieder ein vdr-system zusammen zu basteln.


    Danke !


    Das Schreiben des Howtos hat mir viel Spaß gemacht und es freut mich, dass die Sache bei vielen VDRlern einen so großen Zuspruch gefunden hat. Aber leider sind die Informationen mitlerweile überholt,


    Warum sind die Informationen etwas überholt?


    a) Mein LCD ist z.Z. defekt und ich habe keinen TV mit DVI Eingang. Kanotix+DVI war ein sehr gutes Team. VDR+Surfen+MP3+... im Wohnzimmer...
    Nun fehlt mir die Hardware um diese Art von VDR betreiben zu können. D.h. ich kann das Howto nicht mehr fortführen.


    b) Kanotix wird nicht mehr weiterentwickelt. D.h. das Howto müsste auf eine andere Distribution umgeschrieben werden.


    Für mich persönlich kämen zwei Distributionen in Frage:
    1) Sidux, wenn man außer dem VDR noch weitere Features einer "ausgewachsenen" Distribution verwenden möchte und mit Einschränkungen im VDR Bereich leben kann.
    2) easyVDR. Allerdings müsste dann allerdings noch eine Menge gebastelt werden, damit easyVDR zusammen mit dem M2NPVM-VM leicht eingerichtet und komfortabel verwendet werden kann. In meinen Augen sind dies folgendes:
    a) Metapaket für x-server und einen schlanken Display Manager.
    b) Installer für die Nvidia closed-Source X-Server Treiber.
    c) Anpassungen der Startskripte von easyVDR für a) und b)
    d) Suspend2Ram für das M2NPV-VM und VDR schreiben, da sich durch das Laden des X-Servers die Bootzeit verlängert und so Suspend2Ram notwendig wird.
    Das ist allerdings nicht ganz einfach, da ein X-Server läuft....


    Eine Menge Arbeit...


    Zitat


    Nun meine Fragen:
    In den ersten Seiten des threads wird ein wenig über hardware geschrieben, die inzwischen wesentlich preiswerter ist.


    1. Wäre ein System mit dem Mainboard und einem Athlon 64 X2 3800+ EE SFF und einem 1GB 800er RAM noch empfehlenswert oder gibt es inzwischen sinnvolleres?


    AMD hat in der letzten Zeit eine Menge neuer Prozessoren auf den Markt geworfen. Mir fehlt z.Z. der Überblick um eine wirklich gute Empfehlung abgeben zu können.


    Zitat


    2. Das howto bezieht sich auf Kanotix, aber in wickys sig steht easyVDR?


    Jepp, ich nutze easyVDR zusammen mit einer Activy. Momentan sogar easyVDR+PVR-350+M2NPV-VM zu Test u. Entwicklungszwecken. Mein LCD ist defekt...


    Zitat


    3. Welche Distris wurden denn außerdem schon mit dem board getestet?


    Ich vermute so ziemlich alle.


    Zitat


    4. Wie ist denn die Bildquali? Früher hiess es immer, das nur tvtime so ein fantastisches bild liefert. Hat xine da inzwischen nachgeholt?


    Die Diskussion bezieht sich aber nur auf Ausgabegeräte, die deinterlaced ausgeben. D.h. bei einem Röhren TV gibt es keine Probleme aus dieser Richtung....


    Gruß
    Wicky

  • hallo wicky.


    Zitat

    a) Mein LCD ist z.Z. defekt...


    das tut mir leid.


    Zitat

    ...und ich habe keinen TV mit DVI Eingang. Kanotix+DVI war ein sehr gutes Team. VDR+Surfen+MP3+... im Wohnzimmer...


    das hört sich sehr entspannt an, wäre in meinem fall aber sekundär, da ich das bild an einen beamer schicken wollte und ein desktop in diesem fall nicht benötigt wird.


    ich habe ja ne menge in diesem thread gelesen, aber ich weiss immer noch nicht wie die "high-end"-bildquali softwareseitig zu stande kam.


    Für mich "hörte" sich das an als wären drei punkte maßgebend:
    1. vdr über das xine-plugin (auf einem X-Server)
    2. xine-plugin mit tvtime
    3. ausgabe über dvi


    Gibt es denn (außer easy-vdr und sidux) keine weiteren distris, die diese Grundlagen schon mit sich bringen?


    grüße und dank für die ausführlichen antworten,
    chammpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo champpain,


    Zitat

    Original von champpain


    ich habe ja ne menge in diesem thread gelesen, aber ich weiss immer noch nicht wie die "high-end"-bildquali softwareseitig zu stande kam.


    Für mich "hörte" sich das an als wären drei punkte maßgebend:
    1. vdr über das xine-plugin (auf einem X-Server)
    2. xine-plugin mit tvtime
    3. ausgabe über dvi


    Zunächst würde ich an deiner Stelle abklären, ob der DVI-Ausgang inklusive Ansteuerung durch den Nvidia-Closed-Source-Treiber auch gut mit deinem Beamer harmoniert. Das ist leider nicht bei allen Beamern und LCD-TVs der Fall. Hierzu würde ich eine Distribution verwenden, bei der sich die Nvidia-Closed-Source-Treiber relativ leicht einbinden lassen.
    Das sind imho:
    - Debian etch
    - vermutlich auch Ubuntu
    - Sidux
    - OpenSuse


    Erst dann, wenn der Test positiv ausfällt, würde ich mich dem Thema Deinterlacing widmen.


    Ich vermute, dass du dann folgendes Ergebnis erhältst:
    1. xineliboutput ohne Tvtime: akzeptable Deinterlacing Qualität
    2. softdevice (ohne Tvtime): etwas besser als mit xineliboutput
    3. xineliboutput mit tvtime: sehr gutes Deinterlacing, aber erhöte CPU-Auslastung trotz der verwendeten FF-Karte


    Zitat


    Gibt es denn (außer easy-vdr und sidux) keine weiteren distris, die diese Grundlagen schon mit sich bringen?


    Bei 1. und 2. wirst du einen X-Server verwenden müssen. Wenn es dann um den Aspekt "relativ leichte Einrichtung" geht, so würde ich eine Distribution verwenden, die einen X-Server standardmäßig verwendet und bei der sich die Nvidia-Closed-Source-Treiber relativ leicht einrichten lassen.


    Als Distributionen fallen mir hierbei ein:
    1. Debian etch mit e-tobi vdr
    2. Eventuell auch gentoo
    3. Sidux mit e-tobi vdr oder enthaltenem VDR
    4. easyVDR. Allerdings dürfte die Einrichtung des Display Managers recht holprig werden, da easyVDR aus Performance und VDR-Integrationsgründen nicht die Debian-Start-Stop Skripte verwendet. Was allgemein ein Vorteil ist, bedeutet hier zusätzliche Arbeit. Diese wird sich jedoch auszahlen, wenn man sie bewerkstelligen kann.


    Bei 3. kommt man eventuell sogar ohne x-server aus. Ich bin mir hierbei aber nicht sicher. Falls dem so ist, so ließe sich so mit easyVDR ein sehr komfortabler und schnell bootender VDR einrichten.


    Mein Tipp:
    - Installiere Debian etch
    - Installiere den Nvidia-Closed-Source Treiber für den x-server
    -> Teste den DVI-Ausgang am Beamer
    - Installiere den e-tobi VDR
    - Richte softdevice oder xineliboutput ein
    -> Teste das Team für ein paar Wochen


    Falls dir nach der Testphase der Bootvorgang zu lange dauert und dir die Verwaltung des Systems zu kompliziert ist:
    Versuch es mal mit easyVDR... Ein wenig Handarbeit wirst du dabei verrichten müssen. Aber die Erfahrungen mit Debian etch werden dir helfen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich selber auch recht lange schon nach einem schicken Board suche. Für meine Zwecke scheint es zunächst ideal, aber die 2 PCI ports sind natürlich recht knapp... Da der Thread nun schon etwas älter ist dachte ich ich recherchier mal nach alternativen, aber leider konnte ich nicht wirklich etwas mit


    - DVI + TVOut (über nvidia Grafik, wg. 50Hz-Tauglichkeit)
    - Mehr als 2-mal PCI
    - AM2 Sockel (wollte einen x2 3800 ee sff besorgen)
    - Firewire wäre schick


    finden. Ich würde auch eine Kombination aus MoBo und Grafikkarte gutheißen, wenn das nicht mit exorbitant höherem Stromverbrauch zu bezahlen ist (und/oder Lärm --> Lüftung)


    Hat hier jemand eine Idee? Wäre echt super...


    Gruß,
    Sebastian

  • Nach der 1001-Beta ist inzwischen eine 1201 auf dem Asus-Server aufgetaucht. Sie unterstützt eigentlich alles, was für AM2 zur Zeit auf dem Markt ist (lediglich "Athlon 64 X2 5200+ (DO),1MB,rev.G2,65W,SocketAM2" (ab "1301") und "Athlon 64 LE-1600+ (DH),1M,rev.F3,45W,SocketAM2" (ab "1302") brauchen laut aktueller CPU-Support-Liste ein noch neueres BIOS - Tippfehler oder kommt die nächsten Tage tatsächlich noch eins nach?).


    Meine Bitte dazu, falls jemand das einspielt: Könntet ihr vielleicht Verbrauch vorher/nachher vergleichen? Bei meinen Messungen zu "Stromsparen mit 80plus" ( http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=69869 ) habe ich doch etwas höhere Werte gehabt als ich meinte von der Erstinbetriebnahme dieses Boards in Erinnerung zu haben. Ausser dem BIOS haben sich in der Zwischenzeit eigentlich nur der NVIDIA-Treiber und die Kernelversion geändert, naja und das Display ist mittlerweile per DVI statt VGA angeschlossen. Diese Variablen werde ich die Tage noch mal untersuchen, wäre schön, wenn man das BIOS ausschliessen könnte.

  • Hallo zusammen,


    da mir Kanotix und Sidux mitlerweile für einen VDR zu mächtig sind und mir auch nicht genügend an einen VDR angepasst sind...


    ... habe ich mit einer M2NPV-VM Implementation in easyVDR begonnen.


    Ziel ist es, dass sowohl der DVI als auch der TV-Out des M2NPV-VM ohne FF Karte zur Ausgabe des VDRs verwendet werden kann.


    Die Konfiguration des Systems soll weitestgehend nach dem Motto "CD einlegen -> installieren -> fertig" erfolgen.


    Dazu wird ein X-Server zum Einsatz kommen und die Nvidia-Closed-Source-Treiber weden automatisch installiert.


    Momentan tendiere ich dazu, Fluxbox zu verwenden, da mir KDE und Gnome für ein VDR System zu überladen erscheinen. Ich werde zukünftig die fluxbox Oberfläche jedoch an die VDR Bedürfnisse anpassen.


    Wer aber Gnome oder KDE verwenden will, der soll dies nach Möglichkeit leicht bewerkstelligen können.


    Einen Stand der Dinge und Skripte im alpha-Stadium findet ihr hier:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2781.0
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2768.0


    Besteht Interesse an einer solchen Lösung?


    Möchtet ihr Gnome, Fluxbox oder KDE verwenden?
    -> Gnome und KDE bedeuten eine längere Boot-Dauer !!


    Möchtet ihr den TV-out oder den DVI-Out verwenden?


    Möchtet ihr softdevice oder xineliboutput verwenden?


    Möchtet ihr, dass Firefox per default installiert wird?


    Über Anregungen und eure Vorstellungen würde ich mich sehr freuen.


    Bis denne,
    Wicky


    P.S.


    Zitat

    Original von linuxservice
    Meine Bitte dazu, falls jemand das einspielt: Könntet ihr vielleicht Verbrauch vorher/nachher vergleichen?


    ...dafür bin ich zu faul.

  • Klasse Idee, Wicky.
    Ich habe nämlich genau diese Installation nun vor mir...


    Nach all diesen Verwirrungen bezüglich gleichzeitiger Nutzung der Ausgabemöglichkeiten war mein Plan:


    - DVI an LCD-Fernseher (hab mit nen DVI-D auf HDMI dual link Kabel besorgt)
    - VGA für GraphTFT in meinem Gehäuse




    Weiter würde ich persönlich für Softdevice votieren.
    Xinelibout soll ja gemeinsam mit Atmolight nicht funktionieren.


    Bezüglich Firefox enthalte ich mich. Für Internet hab ich nen Laptop rumfliegen, und ne Tastatur soll der VDR nicht bekommen.




    Aber mal doof gefragt: Hab mir die 0.5RC1 bereits runter geladen und wollte am WE mal antesten wie weit ich komme.
    Dachte die seit bereits deutlich entschlackt und für OOTB Installation gemacht. -- Wird denn da dennoch ein riesiger KDE installiert?



    Ok soweit.
    Ach ja, wenn die obige Konstellation von DVI und VGA auch wieder nicht funktioniert, dann geb ich langsam auf!
    *besenfressenderweise rumgrummel*
    Aber zöger nicht, mich von meinem neuen Plan zu abzubringen wenn ich wieder auf'm Holzweg bin :lol2




    Danke für dein Engagement!
    Gruß, Marcus



    PS: Und meld dich wenn du Hilfe braucht bzw. Tester ;)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo marcus,


    Zitat

    Original von marcusfischer
    Klasse Idee, Wicky.
    Ich habe nämlich genau diese Installation nun vor mir...


    Nach all diesen Verwirrungen bezüglich gleichzeitiger Nutzung der Ausgabemöglichkeiten war mein Plan:


    - DVI an LCD-Fernseher (hab mit nen DVI-D auf HDMI dual link Kabel besorgt)
    - VGA für GraphTFT in meinem Gehäuse


    Die finale Umsetztung soll dies unterstützen.
    Aber GraphTFT ist ein etwas härterer Brocken. Aber technisch ist es möglich :]


    Zitat


    Weiter würde ich persönlich für Softdevice votieren.
    Xinelibout soll ja gemeinsam mit Atmolight nicht funktionieren.


    Ich denke, der User wird einfach eine Auswahlmöglichkeit haben..


    Zitat


    Aber mal doof gefragt: Hab mir die 0.5RC1 bereits runter geladen und wollte am WE mal antesten wie weit ich komme.
    Dachte die seit bereits deutlich entschlackt und für OOTB Installation gemacht. -- Wird denn da dennoch ein riesiger KDE installiert?


    - Nein... ein KDE wird nicht automatisch installiert und wird wohl auch nie auf die CD kommen.


    - Die M2NPV-VM Skripte im ALPHA-Stadium sind obendrein nicht im RC1 enthalten !!


    - Irgendwann wird vermutlich ein xorg und Fluxbox auf die CD kommen. Die Nvidia-Closed-Source Treiber und Gnome... sollen dann durch Skripte/Pakete userfreundlich via Internet nachinstallieren und konfigurieren werden.


    Zitat


    Ok soweit.
    Ach ja, wenn die obige Konstellation von DVI und VGA auch wieder nicht funktioniert, dann geb ich langsam auf!


    ...da wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen.


    Zitat


    Aber zöger nicht, mich von meinem neuen Plan zu abzubringen wenn ich wieder auf'm Holzweg bin :lol2


    ...dir Richtung passt.


    Zitat


    Danke für dein Engagement!
    Gruß, Marcus


    Danke und Gerne doch.


    Gruß
    Wicky


    Zitat


    PS: Und meld dich wenn du Hilfe braucht bzw. Tester ;)


    Meld.... testen testen und dann eventuell noch Anpassung der Start-Skripte von easyVDR

  • Zitat

    Original von Wicky
    Hallo zusammen,


    da mir Kanotix und Sidux mitlerweile für einen VDR zu mächtig sind und mir auch nicht genügend an einen VDR angepasst sind...


    ... habe ich mit einer M2NPV-VM Implementation in easyVDR begonnen.


    Wow! Sehr cool.
    Ich denke das wäre dann die erste vdr-budget-out-of-the-box-Lösung für Beamer und große LCDs/Plasmas.


    Zitat

    Besteht Interesse an einer solchen Lösung?


    Bitte keine rethorischen Fragen...
    ;)


    Zitat

    Möchtet ihr Gnome, Fluxbox oder KDE verwenden?
    -> Gnome und KDE bedeuten eine längere Boot-Dauer !!


    Mir egal.


    Zitat

    Möchtet ihr den TV-out oder den DVI-Out verwenden?


    DVI!


    Zitat

    Möchtet ihr softdevice oder xineliboutput verwenden?


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber stand in diesen thread nicht, dass das softdevice grundsätzlich besser, aber komplizierter einzurichten ist?


    Zitat

    Möchtet ihr, dass Firefox per default installiert wird?


    na wenn schon ein desktop, dann auch ein browser.


    Grüße und viel Erfolg,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,


    ich würde auch gerne das Bild über den DVI an den LCD schicken und auch weiterhin atmo in betrieb haben. Funktioniert aber nur mit softdevice - vielleicht tut sich da mal was....
    Das Bild für grapftft würde ich vorerst noch über die FF nehmen, da gibts auch keine Trauerränder...


    Für leute mit FF und ohne atmo ist mit diesem board tvtime einfach glänzend...natürlich sollte man die entwicklung für bufget only forcieren....


    Ich beteilige sowie ich zeit habe auch mit test. Dein Script ist schon gelaufen und ich kann X starten. Irgendwie startet bei mir aber noch fbtv...das müsste ich mal abschalten und mich dann auch softdevice konzentrieren....


    Gruß,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo,


    also Interesse hätte ich auch mit ähnlichen Anforderungen
    wie champpain...


    Bin jetzt gerade nicht im Bilde:


    würde 2 x DVB Budget Karte (= alles belegt) + Atmolight funktionieren (also ohne FF) ?


    Müsste sonst nochmal den Atmo-Thread durchforsten....


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo.


    Atmo geht nur mit einer zusätzlichen FF-Karte, aber die muss man nicht aber darf man ja einbauen.


    Gruß

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • atmo geht auch mit softdevice. Wenn es mit xineliboutput gehen würde, wäre es traumhaft.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    atmo geht auch mit softdevice. Wenn es mit xineliboutput gehen würde, wäre es traumhaft.


    Klärst du mich mal auf was mit einer FF-Karte im System möglich wäre.
    1. DVI an den LCD (z.Bsp.) am besten per xineliboutput (weil dann tvtime möglich, richtig?)
    2. GraphTFT an den TVOut des Boards


    Könnte man dann das atmolight nicht an die FF-Karte hängen?
    Würden 2 FF-Karte weiterhelfen?


    Ich raffe es nicht.


    Gruß

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo zusammen,


    ...wenn ich die nächsten Tage nicht antworte, so heißt dies nicht, dass mich eure Posts nicht interessieren, sondern lediglich, dass ich die nächsten Tage nicht online seinen kann.


    Mich freut es, dass ihr bereits rege geschildert habt, was für euch wichtig ist, da ich nichts entwickeln möchte, dass an den Bedürfnissen vor bei geht. Eure Posts sind mir daher sehr wichtig.


    Danke für eure Posts,
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    also laut VDR-Wiki läuft das Atmo unter folgenden Voraussetzungen:


    Zitat

    VDR mit full featured DVB-Karte mit freiem /dev/video0-Device (kein Parallelbetrieb mit xawtv, tvtime etc. möglich) oder
    Softdevice-Plugin (03.12.2006: CVS-Version notwendig)


    Mit einer FF habe ich es ja gerade am laufen + 2 Budget Karten.
    Mite dem M2NPV gehe ja gerade noch 2 Budget Karten.


    Leider weisss ich gerade nicht, ob DVI und Atmo gleichzeitig laufen können.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!