Beiträge von amenra

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C (MK3).
    Wie in ein paar älteren threads auch schon habe ich massive Empfangsprobleme bei vielen Kanälen. Es ist NICHT auf S2/S3 Kanäle beschränkt, es passiert bei verschlüsselten und bei unverschlüsselten Kanälen.
    Gleichzeitig bekomme ich über Femon nur sehr unbefriedigende Informationen.


    Generell ist die Signal Strength dort entweder im unteren Bereich des zweiten drittels (ca 40%) oder :schiel trotz eines Locks und Empfangs :schiel bei 0. Bei manchen Kanälen springt die Signal strength auch wild hin und her und ich habe keinen Lock.
    So weit, so merkwürdig...


    Baue ich die Karte in eine Windowskiste ein, scheint dort mit ProgDVB ein Empfang recht problemlos möglich zu sein (Der Sendersuchlauf hat dort zwar nicht funktioniert, aber wenn ich die Tranpsonder per Hand eintrage findet er alle Kanäle und sie funktionieren!). ProgDVB sagt hier, dass die Signalstärke bei ca. 100% und die Qualität bei ca. 30% sei.


    Jetzt bin ich vollends verwirrt.


    Gelesen habe ich in diversen BEiträgen oder anderen Foren, dass folgendes evtl. helfen könnte:
    - Mantelstromfilter
    - Regelbarer Dämpfungsfilter
    - Vorverstärker (20db)


    Nun sind die ganzen Dinger ja nicht alle umsonst zu haben und ich kenne auch niemanden bei dem ich mir das Zeug zum testen leihen könnte - Kann ich irgendwie herausfinden, was denn nun das wirkliche Problem mit meinem Empfang ist? (Oder ob es überhaupt daran liegt?) Zu niedriger, zu hoher Pegel, Störungen über die Masse...


    Wenn jemand hier einen Tipp hätte wäre das echt super...


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo nochmal,


    fürs Protokoll: mein Abhängigkeitsproblem habe ich dadurch gelöst, dass ich die entsprechenden Pakete per Pinning in meiner apt/preferences aus dem unstable (=sid) zweig habe holen lassen - das hat geholfen...


    Bei mir läuft nun ein "displayloser" vdr über init und der KDE Autostart läd vdr-sxfe mit der --reconnect option - Funktioniert auf den ersten Blick super... Mal beobachten...



    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal rein - obwohl ich ein "Standard-Debian" installiert habe.


    Zum einen interessiert mich die Antwort auf die vom Vorposter gestellte Frage wirklich - Wenn man den vdr mit dem xinliboutput x frontend (remote oder lokal) startet, dann müsste man das vermutlich ja wirklich aus dem KDE-Autostart tun?


    Die Frage ist leider theoretisch, was zum zweiten Problem führt: Die Installation von libxineliboutput-sxfe schlägt fehlt, denn beim installieren kommt ein "Hängt ab: libxine1 (< 1.1.12) aber 1.1.12-1 soll installiert werden". Meine sources.list enthält allerdings nur sid Quellen von e-tobi, standard-debian und marillat und eben keinen "Mischmasch".


    Das lokale frontend macht auch Probleme, dort steht im Log etwas davon, dass /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.* nicht geufnden werden kann, mir scheint dass ich dafür auch das obige Paket installieren müsste...


    Hat jemand hier eine Idee?


    Danke Euch!
    Sebastian

    Hey, das ist ein guter Tipp - Ich habe sie ja noch nicht, aber dass es offensichtlich eine Lösung für das Problem gibt schein ja schonmal sehr interessant. Ich denke die Karte wird dann bald auch in meinem Besitz sein ;)

    Hallo zusammen - Kann man diese Frequenzverschiebung eigentlich irgendwie so konfigurieren, dass die Budget-Karte trotzdem noch läuft? Oder macht man das gar nicht in der channels.conf?


    Prinzipiell ist es sehr schade, dass hier qam256 nicht funktioniert - Wisst Ihr ob sich hier schon jemand mit Treiber-Ahnung mal auf die Suche nach dem Problem gemacht hat? Unter windows soll die Karte ja einwandfrei funktionieren...


    Ich bin auch noch auf der Suche nach "meiner" FF nachdem die Budget jetzt im frischen vdr tut ;)


    McKirk: Bei welchem Kabelanbieter bist du denn? Vielleicht findet sich ne channels.conf von irgendjemandem - dort wäre dann ja quasi deine "Liste".

    Hallo zusammen,


    es ist soweit ;) Ich habe endlich meine neue vdr-hardware bekommen...


    Um mir diesmal ein paar kompilierorgien zu sparen wollte ich das e-tobi repository nutzen. Da ich direkt zu Beginn Probleme mit meinem Board und Kernel 2.6.18-5 hatte, habe ich direkt auf Lenny gesetzt und mit dem 2.6.21er meine Probleme auch beheben können.


    Ich frage mich nun nur ob ich e-tobi überhaupt noch verwenden kann, da ich keinerlei Verweis auf Lenny dort finde. Weiß hier jemand genaueres? Wie müsste die Zeile in sources.list denn aussehen? zumindest Lenny als <dist> funktioniert nicht... Evtl. einfach sid verwenden? Naja wäre über ein paar Tipps echt dankbar!


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich selber auch recht lange schon nach einem schicken Board suche. Für meine Zwecke scheint es zunächst ideal, aber die 2 PCI ports sind natürlich recht knapp... Da der Thread nun schon etwas älter ist dachte ich ich recherchier mal nach alternativen, aber leider konnte ich nicht wirklich etwas mit


    - DVI + TVOut (über nvidia Grafik, wg. 50Hz-Tauglichkeit)
    - Mehr als 2-mal PCI
    - AM2 Sockel (wollte einen x2 3800 ee sff besorgen)
    - Firewire wäre schick


    finden. Ich würde auch eine Kombination aus MoBo und Grafikkarte gutheißen, wenn das nicht mit exorbitant höherem Stromverbrauch zu bezahlen ist (und/oder Lärm --> Lüftung)


    Hat hier jemand eine Idee? Wäre echt super...


    Gruß,
    Sebastian

    Okay, da habt ihr vermutlich recht.


    Zitat

    ..., von daher weiss ich nicht ob du innerhalb des einen monats viel erwarten kannst


    Hmm, dann doch eher eine budget karte (TT 1500?)? Da sind auch die CIs billiger - Ich habe nur leider noch nicht raus ob meine hier herumliegende und noch nicht verwendete DXR3 tut... Warum sind die CIs dort eigentlich soviel billiger?


    Zitat

    Es hält dich keiner davon ab, selber was dazu beizutragen - das ist der Sinn von Open-Source.


    Ja,... das stimmt - Wobei es doch von den individuellen Fertigkeiten begrenzt wird *g*. Ich bin zwar auch viel mit c++ unterwegs, habe aber leider keine Ahnung von Linux Treibern im Allgemeinen und DVB Klamotten im Speziellen... Antwort: Einlesen, ich weiß ;)


    Gruß,
    Sebastian

    Okay, Danke euch vielmals... Da das zumindest ja ein linux-only problem zu sein scheint exisitert ja irgendeine Lösung... Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Ich habe erstmal einen haufen Klausuren vor mir und werde mich danach in einem Monat mal wieder an meinen VDR machen und schauen ob sich das Problem bis dahin von selbst gelöst hat ;)

    Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich mit den Informationen aus Wiki und Forum etwas überfordert...


    Wie ist denn nun der aktuelle Status der TT C2300 in der neuesten Version? Sind die existierenden Probleme mit QAM256 noch vorhanden (mir scheint ja --> Parallelthread)


    Außerdem: Ist es ein Hardware oder ein Treiberproblem? D.h. ist es wahrscheinlich dass momentan noch existierende Probleme bald im Treiber gelöst werden?


    Last but not least habe ich bei der TT C2300 nur ein schweinteures ci-modul gesehen - Gibt es da auch günstigere Möglichkeiten?


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Okay, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - Danke erst einmal. Das hat nach ein paar weiteren installierten Modulen das Problem erstmal gelöst. Trotzdem habe ich eine Fehlermeldung nicht wegbekommen. Hat die noch was zu bedeuten?



    18 (250) [23:36:59] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::MAIL = 0.01
    19 (550) [23:37:03] main: Can't locate Math/BigInt/FastCalc.pm in @INC (@INC contains: /usr/src/XXV/bin/../lib /usr/src/XXV/bin /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 .) at (eval 146) line 1.
    20 (550) [23:37:03] main: Can't locate Math/BigInt/FastCalc.pm in @INC (@INC contains: /usr/src/XXV/bin/../lib /usr/src/XXV/bin /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 .) at (eval 147) line 1.
    21 (250) [23:37:03] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::JABBER = 0.01

    Hmm... Sorry, darauf hätte ich jetzt auch selbst kommen können....
    Ich komme allerdings jetzt trotzdem nicht richtig weiter... Ich befürchte fasst dass das Problem einfach ein fehlendes perl-modul ist - aber welches?


    unten zunächst die Kurzversion der Ausgabe:


    72 (202) [17:13:40] RECORDS: EVT:270 Call command "lstr" on svdrp
    73 (202) [17:13:40] RECORDS: EVT:270 Call command "stat disk" on svdrp
    74 (250) [17:13:40] main: CHRONICLE: Store recordings at chronicle ...
    75 (250) [17:13:40] : Dokumentation wurde in '/usr/src/XXV/doc' generiert
    76 (202) [17:14:01] VDR: EVT:270 Call command "MESG Timer gelöscht: Die Simpsons" on svdrp
    77 (550) [17:14:01] EVENTS: Can't call method "setEventLevel" on unblessed reference at (eval 140) line 9.
    78 (501) [17:14:01] Event: Event: trapped error in `?? HTTPD.pm:352': Can't call method "setEventLevel" on unblessed reference at (eval 140) line 9.


    Mit verbose=10 im Anhang


    Edit: Zusatzinfo: Ich benutze die svn version von heute, hatte das Problem aber auch vor längerer Zeit schon und habe seitdem xxv nicht mehr benutzt.

    Ich hänge mich mal dran - Habe das selbe Problem und keine Idee woran das liegt - Wenn ich auf zum Beispiel übernehmen bei der Aufnahme klicke ist Ende - Der Timerist aber sehr wohl gespeichert - Habe es auch mit dem IExplorer ausprobiert...

    Klingt ja interessant...
    Wicky bezog sich das dxr3config auch auf den vgausgang der dxr3? Ich werde mal ein wenig damit rumspielen....


    winni
    bedeutet das, dass ich quasi an den runden stecker hinten ein standard svideo kabel anstecken kann? Ich dachte immer, da müsste ein spezielles kabel für her - mit speziellem Rundstecker, weil der nicht standardkonform ist...

    Hallo zusammen!


    ich lese hier nun schon ein weilchen mit und muss trotzdem sagen, dass ich einfach keinen Schimmer habe, was ich machen müsste um mein System zukunftstauglich auszurüsten. Fangen wir mal an:


    Pflicht:
    - DVB-S2 Karte
    - Möglichkeit mit abokarte premiere zu entschlüsseln und aufzunehmen


    Kür:
    - Dekoderchip (Könnte man mit einem fiktionalen und potenziell noch nicht einmal gebauten HDTV dekoderchip auch SDTV output realisiert werden? Quasi ein runterskalieren solange man noch kein HDTV fernseher hat?) - Wie würde überhaupt eine Karte mit dekoderchip hdtv ausgeben? Müsste diese dann einen hdmi ausgang besitzen? Hätte sie einen eigenen dvi ausgang?


    Generell habe ich irgendwie das Gefühl, das momentan eigentlich nur eine Lösung für den ersten Punkt der Pflicht verfügbar ist - Oder sehe ich das falsch?


    Gruß,
    Sebastian

    Hallo zusammen...


    Wo hier grade jemand von Newbie sprach... Ich bin zwar kein newbie was den vdr angeht - Was vdr in kombi mit fernseher angeht schon. Deswegen habe ich mir endlich mal ne dxr3 ersteigert und natürlich nicht drauf geachtet, dass ein Kabel dabei ist. Deswegen - wäre hier meine chance diesen fehler zu korrigieren? Ich habe keinen beamer immo und ich möchte eigentlich nur an einen fernseher, mir fehlt also quasi der standardadapter.


    Btw: warum hat die karte auch noch einen vga ausgang/kann man den zum testen auch benutzen?


    Gruß,
    Sebastian

    Hallo zusammen!


    ich habe nun eine dxr3 und scheitere im Moment leider am Plugin. Kann sich auf dies Meldung hier einen Reim machen?


    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-dxr3.so.1.3.37: undefined symbol: ff_log2_tab


    Sie kommt direkt nach dem start des vdr und dieser schlägt damit fehl. Plugin und treiber sind eigentlich erfolgreich kompiliert und treiber wurde beim starten geladen...


    Danke für alle Ideen!


    Sebastian

    Passt in das Bach Gehäuse denn ein Netzteil mit 12 cm Lüfter rein? Habe hier ein Gehäuse, wo das nicht geht... Und ich habe jetzt doch das Seasonic Netzteil aus dem ct test im auge...


    Denke, dass ich da morgen zuschlagen werde... Das Bach sagt mir im moment am meisten zu.