Atmolight Kit

  • Zitat

    hab grad mal kurz reingeschaut beim Holländer.
    Der hat wohl sowas ähnliches entwickelt, aber sein Protokoll liegt offenbar nicht offen und die Software läuft nur unter Windows.


    Ich hab mal bei denen nachgefragt, ob das Kit auch unter Linux zum Laufen zu bringen ist:


    Antwort:
    _________________________________________________________
    Hello,


    These options will be available in the future.


    The drivers are already available for Linux, and some people already have
    successfully connected their own code to the hardware.
    (setting colour streams or manual colours only)


    So, it is possible but unfortunately we do not give any support for this
    currently.


    Kind regards,
    ________________________________________________________


    Eine fertige Lösung, die man vom VDR aus ansteuern könnte, hätte m.E. auch einen gewissen Charme (Verfügbarkeit)
    Wenn die Bilder auf deren Page nicht gefaked sind, würde die Helligkeit zumindest für meine Bedürfnisse ausreichen.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Servus,


    das wäre freilich zu einem Zeitpunkt interessant gewesen, wo wir noch keine Hardware hatten...jetzt ist eine solche vorhanden und auch noch viel billiger...


    Natürlich kannst du dir sowas kaufen und dich dann damit beschäftigen, ins Plugin ein Ausgabemodul für die Dinger einzubauen...ist mit ziemlicher Sicherheit das gleiche wie wir entwickelt haben in grün.... :)



    Grüße,
    Simon

  • Hallo zusammen,


    habe den Thread nur sporadisch verfolgt, deshalb - bevor ich die Details an Papsi schicke - noch ein paar Fragen:


    • Geht auch eine Stereo -Variante wo die LED-Streifen nur oben und unten aktiv sind ? Hintergrund ist, dass ich bei meinem 40"er (aus der Sammelbest.) rechts/links die Speaker hängen habe (werde :D).
      Da passen keine Streifen mehr hin...




      • Gibt es für eine angepasste LINVDR-Version die das Plugin für das Atmolight enthält ?


      [list]
      [list]

    • An die 40"er Sammelbestellungsfraktion :D(z.B. Papsi ?!):
      Wie lang plant ihr die LED- Streifen für das LCD (oben/unten)


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo,


    Zitat

    Geht auch eine Stereo -Variante wo die LED-Streifen nur oben und unten aktiv sind ? Hintergrund ist, dass ich bei meinem 40"er (aus der Sammelbest.) rechts/links die Speaker hängen habe (werde großes Grinsen ).


    Klar geht das, auch links und unten wenn du willst :)


    Zitat

    Gibt es für eine angepasste LINVDR-Version die das Plugin für das Atmolight enthält ?


    Hab da mal was gelesen, aber kenn mich mit Linvdr nicht aus..gabs da nicht einen Thread dazu?


    Zitat

    An die 40"er Sammelbestellungsfraktion großes Grinsen (z.B. Papsi ?!):


    Hab ja selber so ein Ding...geplant hab ich oben 92cm, links und rechts 48cm. Obs genau passt werde ich heute oder morgen wissen!


    Also oben und unten insgesamt 4 Module...


    Wie nah hängt er denn an der Wand?


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von Paddy
    Gibt es für eine angepasste LINVDR-Version die das Plugin für das Atmolight enthält ?[/list]


    Das Plugin ist im aktuellen Release von Toxic-Toni enthalten und funktioniert!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hallo samc,


    Poste mal das Ergebnis, dann habe ich schon mal eine Richtung.


    Der Abstand bei mir wird zwischen Plexiglasscheibe und Wand ca. 69mm betragen (blauer Pfleil). Den LED Streifen will ich hinten auf die Scheibe kleben - oben und unten.


    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/resized_abstand.jpg]


    Gibt's eigentlich eine Quelle für die z.B. Flux -LEDs (rot soll ja qualitativ streuen) ? Ich persönlich hätte kein Problem die selbst zu löten- die Fertigsstreifen sind ja nicht gerade billig....


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo Paddy,


    Zitat

    Gibt's eigentlich eine Quelle für die z.B. Flux -LEDs (rot soll ja qualitativ streuen) ? Ich persönlich hätte kein Problem die selbst zu löten- die Fertigsstreifen sind ja nicht gerade billig....


    Schau mal ins wiki, hab mittlerweile die links zu den ebay-Shops ergänzt, von denen ich die LEDs habe.


    Gruß,
    Daniel

  • Gespannt öffne ich jeden Morgen als erstes mein Postfach um zu sehen, ob sich hier schon etwas getan hat.


    Gibts denn schon irgendwelche NEWS?


    Wieviele Interessenten gab es denn schon?


    Ist schon irgendwas bestellt? Platine, Bauteile...


    Gibts schon irgendwelche Termine?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hallo zusammen,


    Papsi hat mir gemailt, dass bisher alle potentiellen Besteller fertige LED-Streifen haben wollen.


    Wo bleibt denn der Ehrgeiz ???? (oder sind alle zu faul zum löten... :D :D )


    Außerdem: Die fertigen Module benötigen ein zusätzliches 24V NT die Selbstbaut-Variante nicht (PC-NT). Da würde sich doch ein WE "hardcore-Löten" lohnen.....:D



    daniel_k
    Hast Du die Platinen selbst geätzt ?
    @ALL
    Lohnt/funzt die Variante: LaserDrucker=>Folie=>"auf Platine aufbügeln",Ätzflüssigkeit kaufen,.....(staunen was dabei rauskommt ;) )


    Gruß
    Paddy


    [Edit]Ok, dass mit dem Selberätzen vergessen wir mal ganz schnell, habe gerade mal danach gegoogelt, macht nicht wirklich Sinn (zu aufwendig[/Edit]

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo,


    Es sind gestern 2 Prototypen Platinen bei einen Hersteller bestellt worden.
    Ich habe mir mehrere Angebote eingeholt und dort ging es hauptsächlich erst mal um die ersten 2 Prototypen um zu sehen, ob man dort mehrere Platinen anfertigen lassen kann.(auch wegen den Kosten)
    Ich werde aus "taktischen Gründen" nicht alles veröffentlich, um Ärger zu ersparen.
    Habe da die Erfahrung aus der 40er Sammelbestellung, das dann irgendwelche fremden Leute bei den Anbietern, Lieferanten anrufen und Infos wollen oder einfach nur mal blöd daher labern wollen.



    Dann habe ich alle Leute die sich bei mir gemeldet haben in eine Liste aufgenommen, wo alle relevanten Daten drin stehen.


    Ich habe zwar keinem was geschrieben, sind aber alle aufgenommen.


    Bis jetzt haben sich 28 Leute definitiv bei mir gemeldet, habe aber noch 27 Leute drauf zu stehen, die sich mal in einem Thread gemeldet haben, aber mir JETZT nicht bescheid gegen haben.


    Also wer sich noch nicht gemeldet hat, sollte das mal so langsam tun.
    Das melden in den jeweiligen Threads zählt nicht.



    Und wenn es wieder Informationen gibt werde ich die natürlich hier weiter verbreiten.



    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    Bis jetzt haben sich 28 Leute definitiv bei mir gemeldet, habe aber noch 27 Leute drauf zu stehen, die sich mal in einem Thread gemeldet haben, aber mir JETZT nicht bescheid gegen haben.


    Hallo,


    zu den Leuten gehöre ich glaube ich auch, hab mich bisher nicht direkt bei Dir in die Liste eintragen lassen, da ich noch genauere Infos abwarten wollte bez. der Kosten und der Umsetzung (USB/LED/...)


    Sofern die Liste vorläufig und unverbindlich ist, werd ich mich bei Dir melden!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo,

    Zitat

    daniel_k
    Hast Du die Platinen selbst geätzt ?
    @ALL
    Lohnt/funzt die Variante: LaserDrucker=>Folie=>"auf Platine aufbügeln",Ätzflüssigkeit kaufen,.....(staunen was dabei rauskommt Augenzwinkern )


    Ja, ich habe die Platinen selbst geätzt, sogar mit der LaserTonerBügelMethode.
    Funktioniert mittlerweile fast perfekt, hab mir ein Laminiergerät umgebaut.
    Das Ätzen selber ist eher unspektakulär.
    Insgesamt muß ich sagen, daß das Verfahren ganz brauchbar ist.
    Hab sowohl 4 Controllerplatine (erste Version), 16 Selbstbaustreifen als
    auch 2 Controllerplatinen (die Version, die Ihr jetzt bekommt) gemacht
    und keine größeren Probleme gehabt.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    Zitat

    Original von BlueIcE


    Das Plugin ist im aktuellen Release von Toxic-Toni enthalten und funktioniert!


    wie ist das bei Toxic-Toni denn mit der Parameterübergabe realisiert (LinVDR)?


    Zitat

    Original von PaddyAußerdem: Die fertigen Module benötigen ein zusätzliches 24V NT die Selbstbaut-Variante nicht (PC-NT). Da würde sich doch ein WE "hardcore-Löten" lohnen.....


    Lohnt sich das denn? Das im Wiki aufgeführte "Conrad-Steckernetzteil" ist doch
    günstig und zudem noch CE und GS geprüft.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Hallo,


    genau - das Netzteil werden wir wahrscheinlich von Conrad nehmen.
    Was besseres habe ich momentan auch nicht gefunden.


    Und das gut ist an dem, wie schon geschrieben...
    Sicher und alles in einem Gehäuse verpackt.
    Bei dem Netzteil von Reichelt hätte man wieder offene Enden mit 230V und so.
    Ich selber kenne mich ja damit aus, aber bei den anderen allen, die auch mit bestellen weis ich es nicht, und daher biete ich so ein offenes Gehäuse sehr ungern an.


    Und für knapp 11 Euro lohnt sich ein Selbstbau nicht.



    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi


    Und für knapp 11 Euro lohnt sich ein Selbstbau nicht.


    wenn ich mir das recht ueberlege waere selbstbau doch eine alternative. 12v vom pc-nt ist schon ein bonus. man braucht keinen eigenen stecker, stromverbrauch ist auch weniger und kein zusaetzliches trum rumliegen.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo izeman,


    unter Selbstbau hatte ich immer die Verwendung des "offenen" Netzteils von Reichelt verstanden.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Ich zögere auch noch, weil ich eigentlich auf den Test mit den LED-Streifen von dreamy1 warte. Er wollte doch samc welche zum Testen zusenden. Der Preis von 5,75 € ist verlockend und die Streifen sind nach seinen Angaben 'sehr hell'. Diese Streifen kann man an 12V hängen. Wer also am VDR-Netzteil ein Kabelstrang übrig hat könnte sie direkt nutzen ohne externes Netzteil.
    Von dreamy1 hört man hier im Moment nicht viel. Der ist aber auch erst vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück gekommen (hoffen wirs zumindest!).
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo jarny,


    ich hab leider auch nix mehr von dreamy gehört...
    Was mir ehrlich gesagt die meisten Sorgen macht bei den Streifen ist die unbekannte Qualität...der Teufel steckt da im Detail soviel ich mitbekommen konnte. Und weiterhin unklar ist mir ob die "Prototypen" die er selber hat dann auch gleich in der Qualität sind wie die aus der Serie...
    Eigentlich sollte man mal 2 bestellen aus der Serie bestellen. Aber das kam unterm Strich dann doch recht teuer wenn ich mich recht erinnere...


    Grüße,
    Simon

  • Kail: und das meinte ich:


    Zitat

    Original von Paddy
    Außerdem: Die fertigen Module benötigen ein zusätzliches 24V NT die Selbstbaut-Variante nicht (PC-NT). Da würde sich doch ein WE "hardcore-Löten" lohnen.....:D


    kenn mich jetzt nimmer aus ;)


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!