VDR mit Maus steuern

  • Zitat

    Original von jcb
    ?( ...und wieso legst du dann nicht den Encoder auf die Pfeiltasten und die Entertaste des PS/2 Controllers und sparst dir das extra plugin???
    DER SCHENZ


    der Encoder besitzt ja keine Intelligenz sondern nur zur Drehrichtung zeitversetzte Schaltflanken. Die anschließende Hardware muß daraus die Drehrichtung bestimmen. Das wird die Tastatur nicht schaffen.


    Gruß Fr@nk

  • @lola
    Versteh ich das jetzt etwa nicht?


    mein Encoder hat 3 Schaltkontakte: einer schließt wenn man drauf drückt
    einer schliesst wenn mal links herum dreht
    und der 3. schliesst, wenn man rechts herum dreht.


    ok alle 3 mit einem gemeinsamen Pol


    Welche Logik muss denn da noch rein??


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Zitat

    Original von jcb


    mein Encoder hat 3 Schaltkontakte:


    den Typ kenne ich nicht, hast Du dafür einen Link?


    Zitat


    einer schließt wenn man drauf drückt
    einer schliesst wenn mal links herum dreht
    und der 3. schliesst, wenn man rechts herum dreht.
    Jens


    schließt der nur oder gibt der dann auch noch seitenrichtig Impulse aus?


    dann wäre in der Tat das Teil brauchbar


    die o.g. Encoder arbeiten nach einem anderen Prinzip


    Gruß Fr@nk

  • Hab ich mal aus einem MP3 Player(Terratec) den ich auseinander gebaut hatte. Aber m.E arbeiten die meissten Encoder so.


    So wie dein Bild aussieht sieht meiner auch aus. Keine Ahnung von welcher Firma der ist. Aber auf jeden Fall ist der rein mechanisch. vllt ist das der Unterschied zu den elektronischen Encodern.



    Gruß,


    Jens


    /edit Antwort vergessen. Ja er gibt dann Impulse raus.

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

    Einmal editiert, zuletzt von jcb ()

  • der Unterschied ist die Phasendifferenz bezogen auf die Drehrichtung. Unten ist ein Auszug von dem Panasonic Encoder (Pollin) zu sehen. Impulse kommen dabei immer über A und B raus. Entscheidend ist nur die zeitliche Abfolge.


    Gruß Fr@nk

  • jcb
    Hardware-Fragen sollten besser in diesem Thread besprochen werden.
    Powermate-Selbstbau mit Maus-Controller


    Und die Geschwindigkeit bei der Menübedienung ist nicht wirklich ein Problem mit diesen Plugin oder irgendeindem anderen :rolleyes:.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a


  • Hi jcb,
    die meisten Encoder arbeiten nicht so, sondern mit Quadraturmodulation, wie es z. B. auch bei den Mäusen üblich ist. Das ist mechanisch wesentlich einfacher.


    Deine Version habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - z. B. bei Bürklin im Katalog gefunden. Sind aber schweineteuer, die Teile...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Ich habe nun alles installiert und es funktioniert!! außer eines... sobald ich mit einem druck der Taste das Menü öffne geht mit dem mousemate plugin nichtsmehr erst wenn ich auf der fernbedienung auf back gehe und aus dem menü raus gehts wieder, also im menü funktioniert mousemate nicht!


    Hat da jemand eine erklären dafür?

  • Zitat

    Original von hhh
    Ich habe nun alles installiert und es funktioniert!! außer eines... sobald ich mit einem druck der Taste das Menü öffne geht mit dem mousemate plugin nichtsmehr erst wenn ich auf der fernbedienung auf back gehe und aus dem menü raus gehts wieder, also im menü funktioniert mousemate nicht!


    Hat da jemand eine erklären dafür?


    Du musst mal schauen, für jede Ebene (Kontext --> Normal, Menü, Replay ) gibt es eine eigene Belegung der tasten. Vielleicht fehlt im Menü die Belegung


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Irgendwie bin ich wohl einfach zu blöd, um ein Plugin zu übersetzen. Hat das vielleicht jemand mittlerweile für LinVDR kompiliert und könnte mir die Datei zukommen lassen?


    Gruß,
    fitzefatze


    Bei mir gehts auch nicht übersetzen. Falls jemand es schon für LinVDR kompiliert hat, hätte ich auch interesse.


    Gruß
    Seto

  • Mittlerweile habe ich es geschafft, das Plugin zu übersetzen. Beim laden erhalte ich aber jedesmal folgende Fehlermeldung:


    Code
    Sep 15 01:01:41 linvdr user.info vdr: [1557] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mousemate.so.1.4.3
    Sep 15 01:01:41 linvdr user.err vdr: [1557] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mousemate.so.1.4.3: undefined symbol: UserAction__7cStatus5eKeysPC10cOsdObject


    Keine Ahnung, wo ich hier ansetzen soll, den Fehler zu suchen. Irgendwelche Tips?
    Müssen spezielle Module geladen werden, damit das Plugin seinen dienst verrichtet? Für den Powermate gibt es wohl ein eigenes Modul. Muss ich unter LinVDR vielleicht erst ein Modul für die Maus laden?

  • @ fitzefatze


    Wärst du bitte so freundlich und würdest mir das kompillierte Plugin bitte zukommen lassen? Oder noch besser, stell es doch hier zum Download bereit. Wäre dir echt dankbar !!!


    Noch ein Tipp: Gib doch in deiner Signatur an mit was du arbeitest, vielleicht so ähnlich wie bei mir.


    Gruss. Cowboy

  • cowboy


    OK, ich hab mir nun endlich auch mal eine Signatur angelegt :)


    Das Plugin kann ich dir gerne schicken, aber du wirst nichts damit anfangen können, weil es nicht funktioniert ;( Bei der oben angegebenen Fehlermeldung verabschiedet sich VDR immer komplett.
    Zudem würde es, wenn es überhaupt laufen würde, auch nur mit VDR 1.4.2-2 laufen, da die API-Version mittlerweile auf 1.4.3 geändert wurde.


    Sorry. Naja, ich bleib dran, und versuche es weiter, vielleicht bin ich ja irgendwann mal erfolgreich. Ich habe auch schon Toxic-Tonic gebeten, das Plugin mit ins nächste LinVDR-Update aufzunehmen, vielleicht schafft der es ja, es unter LinVDR so zu übersetzen, dass es auch funktioniert.


    Gruß,
    fitzefatze

  • UPDATE: Mousemate unter LinVDR funktioniert fast!


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Fehler oben wohl damit zusammenhing, dass ich versucht habe, das Plugin unter einer nicht-selbstkompilierten Version von VDR zu laden, wobei es scheinbar zu irgendwelchen Abhängigkeitskonflikten kam.
    Mit einer selbst übersetzten Version von VDR 1.4.2-2 lädt es nun und gibt auch erste "Zuckungen" von sich. Im Menü rauf- und runterscrollen funktioniert, nur die mittlere Maustaste tut noch nichts. Vielleicht liegt es daran, dass die Maus unter VMWare als PS2-Maus emuliert wird? Gegen Abend werde ich das ganze dann mal auf dem "richtigen" VDR testen, aber zuvor muss ich für heute auch mal was sinnvolles arbeiten :)


    Gruß,
    fitzefatze

  • UPDATE2: So einfach scheint das alles nicht zu sein :(


    Unter meiner VMWare-Entwicklungsumgebung funktioniert das Plugin jetzt mit LinVDR 0.7 einwandfrei. Statt der mittleren Taste verwende ich jetzt die linke Maustaste, ich denke außerhalb von VMWare sollte auch die mittlere funktionieren.


    Auf meinem "richtigen" VDR klappt es hingegen nicht. Ich habe die von mir kompilierte vdr-Binary und das Plugin rüberkopiert. VDR startet auch, das Plugin wird geladen. Aber sobald ich eine Taste auf der Tastatur oder Fernbedienung drücke, schmiert VDR ab. Da habe ich wohl beim Kompilieren irgendwas nicht beachtet oder vergessen... und für heute ist meine Motivation, mich weiter mit sowas rumzuschlagen, aufgebraucht. VDR samt aller Plugins neu übersetzen ist mir jetzt zu stressig.


    Falls Toxic-Tonic das Plugin ins nächste Update mit aufnimmt, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren. Es nachträglich einzubauen ist wohl ein zu großer Aufwand. Also heißt es wohl: abwarten.


    Achja, für eine USB-Maus unter LinVDR ist es notwendig, erst das Modul "usbhid" zu laden.


    Gruß,
    fitezafatze

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine Ami Trust MI-1550X zugelegt, leider tut sie nicht wie sie soll.


    Logread beim anstöpseln:


    Zitat


    Jun 2 14:24:39 tux user.info kernel: usb 3-1: new low speed USB device using ohci_hcd and address 2
    Jun 2 14:24:39 tux user.info kernel: usb 3-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jun 2 14:24:40 tux user.notice root: added /proc/bus/usb/003/002
    Jun 2 14:24:40 tux user.notice root: added /proc/bus/usb/003/002


    cat /proc/bus/input/devices zeigt allerdings keine Maus. Auch eine andere USB-Maus wird zwar im logread angezeigt aber nicht als event verwurstet.


    Weiß jemand Rat?


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Hallo


    Ich plane gerade ein neues Gehäuse für meine VDR. Und denke darüber nach dieses mit einem Mousemate auszustatten. Nun verwende ich externe Player die ich nun auch gerne über das Mousemate steuern würde. Leider können diese nicht slave vom VDR gesteuert werden.


    Also gibt es eine eine andere Möglichkeit dies mit der Mousmate zusteuern?
    Ich dachte daran ob man dem Plugin oder einer Stand-Alone Variante nicht lirc bei bringen könnte? Damit könnte man dann so gut wie jeden Player steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!