[gelöst] Unter Windows DMA einschalten-wie?

  • Yohoo!


    Mal 'ne vollkommen OT-Frage an die Windows-Experten hier:


    Mein Vater sein Recner ist "irgendwie" lahm. Mir scheint es so zu sein, daß DMA bei der Festplatte aus ist.
    Hatte mal irgendein HD-.... Benchmark laufen lassen, der hat was von 2,8MB/s erzählt, bei 98% CPU-Last X(


    Jetzt hatte ich in der Systemsteuerung-Geräte-Manager nachgesehen:


    Gerät 0 ist im UDMA 2
    Gerät 1 ist im PIO


    Erste Frage: wie bekomme ich heraus, welche Gerät das CD-LW und welches die Platte ist?


    Zweite Frage: Warum ist da PIO-Mode an, das Gerät ist gerade mal 9 Monate alt (IBM/ Lenovo)- wie schalte ich das wieder hoch?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Im Geräte-Manager warst Du schon an der richtigen Stelle, Stell mal alles auf "DMA, wenn verfügbar", dann neu booten. Dann nochmal nachsehen ob sich was geändert hat. Je-Nachdem werden CD/DVD-ROMS unter Windows nur im PIO betrieben....
    Wenn es dann immer noch nicht geht solltest du mal nachsehen ob es für den Rechner nochmal extra Chipsatz-Treiber gibt und diese installieren. Ich nehme mal an wir reden über Windows XP mit SP2 .


    PS: Meine Frau vermisst jetzt plötlich Ihren Laser, weil Sie gemerkt hat das er doch ganz praktisch war um "mal schnell" was zu kopieren. Jetzt muß Sie halt Scannen und Drucken....... Aber vorher schimpfen das das Ding nur im Weg steht !

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Yohoo!


    Sorry, ja. Xp mit SP2.


    Zitat

    Original von mbruehl
    Im Geräte-Manager warst Du schon an der richtigen Stelle, Stell mal alles auf "DMA, wenn verfügbar", dann neu booten. Dann nochmal nachsehen ob sich was geändert hat.


    Hatte ich ja gemacht. Keine Änderung. Haken ist gesetzt.


    Zitat

    solltest du mal nachsehen ob es für den Rechner nochmal extra Chipsatz-Treiber gibt und diese installieren.


    Ist ein LEnovo Rechner eigentlich sollte der alles dabei haben. Mein Vater mein auch, daß es erst so langsam war, nachdem ich dran war. Aber ich habe DA natürlich nichts geändert :gap


    Zitat

    PS: Meine Frau vermisst jetzt plötlich Ihren Laser, weil Sie gemerkt hat das er doch ganz praktisch war um "mal schnell" was zu kopieren.


    :naenae Jetzt steht er bei mir und macht genau das! Ich geb' ihn nicht mehr her! :gap Frauen! :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Da fällt mir gerade auf : Du redest von Gerät0 und Gerät1, beide am selben (primären) Kanal ? Wieviel Laufwerke hat der Rechner denn ? was sagt der andere Kanal ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Original von mbruehl
    Da fällt mir gerade auf : Du redest von Gerät0 und Gerät1, beide am selben (primären) Kanal ? Wieviel Laufwerke hat der Rechner denn ? was sagt der andere Kanal ?


    Die haben beide Geräte wohl an einen Kanal angeschlossen, um Kabel zu sparen. Ist nicht weiter schlimm, das CD-LW gammelt bei meinem Vater sowieso nur vor sich hin.


    Wüßte nur gerne, ob es wirklich das CD-LW ist, was im PIO betrieben wird. UDMA-2 scheint mir für eine halbwegs aktuelle HDD zu langsam.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Gerät 0 ist an und ür sich der Master.



    Um ganz sicher zu gehen gehst du in die Ansicht "geräte nach Verbindung", das was dann beim Primären Kanal an oberer Stelle steht ist der Master (da sollte dann die HD stehen).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Also ich hatte das Phänomen auch mal mit nem Intel-Board. Anfangs hatte ich CD-Brenner und Platte am primären Kanal und DVD-Rom am sekundären. Alle liefen mit DMA. Dann hab ich den Brenner gegen einen DVD-Brenner getauscht und plötzlich lief der Brenner im PIO Mode. Das hat natürlich zu einigen Fehlbränden geführt bis ich das gemerkt habe. Dann hab ich den Brenner erst mal an den sekundären hängen wollen und das DVD mit an die Platte um wenigstens sicher brennern zu können. Dann war plötzlich die Platte im PIO mode. Kurz - nach reichlich erfolgloser rumstöpselei hab ich dann gemerkt, dass ich den Intel Application Accellerator beim letzten XP Neuaufsetzen vergessen hab. Nachdem ich den installiert hatte war der Spuk vorbei und alle drei Laufwerke liefen egal in welcher kombination immer im optimalen Modus. Wenn du kein intel-Board hast kann es sein, dass du einfach mal die neusten Chipsatz-Treiber installieren musst. Und zwei getrennte Kabel sind natürlich auch nicht zu verachten.

  • Es könnte sein, dass XP nach mehreren aufeinander folgenden Fehllesungen für sich beschlossen hat, dass das Laufwerk besser im PIO-Modus zu betreiben wäre. Das macht es gerne Mal.


    Da gibt's eigentlich nur eine Lösung:
    Im Gerätemanager die Kanäle des Controllers löschen und neu booten. Beim Neustart werden die dann neu erkannt, und ein Einstellen von "DMA wenn möglich" hätte auch wieder Wirkung.


    Wenn's das gewesen sein sollte, suche ich dir zur Not noch mal den Registry-Key raus, mit dem man das abstellt. Dieses "Feature" kann nämlich bei leicht verkratzten CDs schon sehr lästig sein.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Es könnte sein, dass XP nach mehreren aufeinander folgenden Fehllesungen für sich beschlossen hat, dass das Laufwerk besser im PIO-Modus zu betreiben wäre. Das macht es gerne Mal.


    Da gibt's eigentlich nur eine Lösung:
    Im Gerätemanager die Kanäle des Controllers löschen und neu booten. Beim Neustart werden die dann neu erkannt, und ein Einstellen von "DMA wenn möglich" hätte auch wieder Wirkung.


    Iirc geht auch folgendes:
    - Geräte auf PIO umstellen
    - neu booten
    - wieder auf DMA zurück konfigurieren
    - nochmal booten


    Na ja, echte Windows-Vorgehensweise halt... :hat2


    CU
    Oliver


  • Hmmm...ja... das klingt dermassen bescheuert, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass das auch funktionieren würde :D Microsoft empfiehlt im passenden KB-Artikel die Löschung, daher habe ich das Problem bisher immer so gelöst. Der Aufwand ist eh der gleiche.


    Wie du schon sagst: Windows halt... ;)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Microsoft empfiehlt im passenden KB-Artikel die Löschung, daher habe ich das Problem bisher immer so gelöst. Der Aufwand ist eh der gleiche.


    Ok, ich werde das dann morgen morgen ausprobieren.


    Zitat

    Wie du schon sagst: Windows halt... ;)


    Ich weiß schon, warum ich normalerweise "nur" Linux mache ;D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Na na na, was soll das Windows-Bashing? :§$%


    Wer sich ein bisschen mit Windows auskennt und eine Suchmaschine benutzen kann, macht es bestimmt nicht so!


    Meine langjährige Erfahrung mit dem DMA-Problem hat gezeigt, dass der Fehler sehr häufig im Zusammenhang mit Fehlern beim Lesen zu tun hat. Abhilfe schafft folgendes:


    In folgenden Pfad wechseln:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11 CE-BFC1-08002BE10318}\


    Es finden sich dort mehrere Unterschlüssel, bei denen jeweils der Wert "DriverDesc" angibt, um welchen IDE-Kanal es sich handelt. Bei mir hat zum Beispiel 0001 den Wert "Sekundärer IDE-Kanal". Also identifiziere so deinen IDE-Kanal, und setze dann den Wert (ggf. neu anlegen) "MasterDeviceTimingModeAllowed" bzw. "SlaveDeviceTimingModeAllowed" auf 0xffffffff (je nachdem, ob es sich um das Master- oder Slave-Gerät handelt).
    Nach einem Neustart sollte das Gerät dann wieder im DMA-Modus laufen (muss natürlich trotzdem über die Systemsteuerung aktiviert sein!).

  • Zitat

    Original von knebb


    Ich weiß schon, warum ich normalerweise "nur" Linux mache ;D


    ...was Windoofs dort macht, ist eigentlich recht klever. Gibt es mehrfach Probleme mit dem DMA Modus, dann wird auf PIO umgestellt. Sehr vernünfig :] Linux ist hier nicht so klever, da gibt es dann halt fleißig Fehlermeldungen und eventuell ein instabiles System.


    Danach kann man dann aber nicht mehr auf DMA umstellen. Das könnte man als Bevormundung bezeichnen, oder als Schutz des Systems vor DAUs. Ich denke aber, dass sich MS auch hier richtig entschieden hat, denn ein NON-DAU kann es umgehen, wenn er weiß was er macht und ein DAU sollte es nicht umgehen.


    Am besten fände ich es, wenn Windoofs den User beim Umschalten von DMA nach PIO informieren würde.


    Aber wo hier Linux besser sein soll, kann ich bei bestem Willen nicht erkennen. Linux versucht hier nur stumpf seinen Dienst zu verrichten, was bei DMA-Problemen natürlich nicht funktioniert.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von ArneH
    Na na na, was soll das Windows-Bashing? :§$%


    Ich darf das, ich verdiene meine Brötchen mit Windows & Co. :D


    So, wie du schreibst, kann man es natürlich auch machen. Ich selber bevorzuge es, den Key "ResetErrorCountersOnSuccess" gegen den Fehler im Feature von vorherein einzusetzen (ab SP2 implementiert). Dann hat man sowohl den Nutzen des ganzen, als auch eine Abhilfe für den Folgefehler.


    Details -> KB:817472


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von ArneH
    Na na na, was soll das Windows-Bashing? :§$%


    Ich bashe, wen und was ich will. Und Du bist auch bald dran, wenn Du so weiter machst... :D


    Wenn Winndows
    1. anzeigen würde, was es macht und
    2. das tun würde, was man ihm sagt,
    gäbe es dieses Problem nicht!


    EOD.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Ich darf das, ich verdiene meine Brötchen mit Windows & Co. :D


    Das war auch allgemein auf die Windows-feindlichen Tendenzen hier bezogen.


    Wicky hat ja ganz gut beschrieben, dass es sich dabei nicht um einen Bug, sondern um ein Feature handelt :), und das Linux primitiver vorgeht.


    Aber egal um was es geht, sobald in einem Beitrag die Worte "Windows" und "Problem" auftauchen, wird immer Windows-Bashing betrieben, am liebsten wird dann noch Microsoft mit einem "M" und einem Dollarzeichen abgekürzt :§$%


    Als gäbe es unter Linux keine Probleme. Fast täglich sehe ich hier über die Tecchannel- oder Heise-RSS-Feeds Sicherheitswarnungen für Linux/Linuxsoftware reinkommen, und in hunderten Foren wird von Abstürzen im Zusammenhang mit Linux berichtet, auch hier - die Male, die mein Windows XP seit der Installation (vor 1,5 Jahren) abgestürzt ist, kann ich dagegen an den Fingern einer Hand abzählen, und abgesehen von einem Fall, wo ich mir nicht sicher bin, waren immer schlecht programmierte Kernel-Mode-Driver das Problem. Aber dafür kann Microsoft nichts und Windows auch nicht, das kann unter Linux ganz genauso zum Problem werden.
    Trotz alledem heißt es immer - völlig unbegründet - Linux hui, Windows pfui :§$%

  • Zitat

    Original von UFO
    Wenn Winndows
    1. anzeigen würde, was es macht und
    2. das tun würde, was man ihm sagt,
    gäbe es dieses Problem nicht!


    Danke. Schöner kann man es nicht ausdrücken. Natürlich hätte ich dieses Problem nicht gehabt, wenn ich mich damit so gut auskennen würde wie mit Linux. Aber wenn ich unter Linux etwas nicht rausfinde, gibt es immer noch /var/log/. Ich habe mir einen Wolf nach irgendwelchen Einträgen in dem Protokolldienst gesucht :( Und war nicht mal sicher, welches Gerät da was ist X(
    Ja, Linux ist so "doof", das nicht automatisch zurückzuschalten. Allerdings schreibt es Einträge in log, so daß man nicht ewig suchen muß, warum das System so langsam ist. Und bei einem kritischen System gehört -egal bei welchem BS- eh' SNMP dazu.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von UFO
    Wenn Winndows
    1. anzeigen würde, was es macht und


    Dann schau dir mal die "Ereignisanzeige" (Eventlog) an, dort wird ALLES genau angezeigt! Liegt in Systemsteuerung\Verwaltung.


    Zitat

    Original von UFO
    2. das tun würde, was man ihm sagt,


    Es ist durchaus sinnvoll, dass aus DAU-Schutzgründen - wie hier auch schon berichtet wurde - nicht alles gemacht werden kann. Windows ist eben kein OS nur für Freaks, sondern auch für den unbedarften Durchschnittsuser.
    Wer sich mit Windows auskennt kann den ganzen Kram - der mich auch stört - wie Firewall, Dateiextensionausblendung, etc. abschalten, und der kann auch DMA manuell einschalten.

  • Zitat

    Original von knebb
    Ja, Linux ist so "doof", das nicht automatisch zurückzuschalten. Allerdings schreibt es Einträge in log, so daß man nicht ewig suchen muß, warum das System so langsam ist.


    Genau das macht Windows auch, man muss sich das Log nur mal angucken. Und das geht sogar mit einem GUI-Programm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!