windows tool zum kopieren und ProjectXen

  • Hallo,


    ich habe bisher viel Hilfe in diesem Forum erhalten. Zwar nicht aktiv sondern lediglich über die Suche und die vielen alten Beiträge aber ich dachte mir ich revangiere mich mal.


    Was mich bissher immer geärgert hat war, das ich zum Framegenauen schneiden mit Cuttermaran immer alles mit ProjectX bearbeiten musste und dann auch selbst benennen. Ich bin zwar ein lausiger Entwickler aber da ich keine Gui für meine Wünsche fand habe ich selbst eine geschrieben. Sie heisst VDR-Batch einfach weil sie zu anfang eine Windows Batch-Datei erstellte die die Arbeit erledigte. Inzwischen habe ich herausgefunden wie man Prozesse startet und auf sie wartet so das diese Vorgehensweise nicht mehr nötig ist.


    Ich beschreibe mal kurz was das Programm leistet.
    Man läd ein Verzeichnis mit belibigen VDR-Unterordnern ein wählt aus einer Liste welche man Kopieren / demuxen will gibt ein Verzeichnis zur Ausgabe an und startet. Namen werden aus den VDR-Ordnern erstellt und jedes gewählte Objekt mit ProjectX demuxt. Das ist auch schon alles.
    Runterladen kann man es hier: www.cs.tu-berlin.de/~fbrose


    Zu den Einschränkungen/Voraussetzungen:
    Es ist in Delphi 2005.NET geschrieben weshalb man auch das Framework 1.1 braucht. Desweiteren dürfen die Pfade (ProjectX bedingt, wer weiß wie man das umgeht möge mich bitte erleuten) keine Leerzeichen enthalten. Außerdem muss das Programm einmal gestartet und dann geschlossen werden um die Ini-Datei zu erstellen. Dann muss man diese öffnen und den ProjectX-Pfad anpassen.


    Also falls Interesse besteht könnte ich noch weitere Funktionen einbauen ansonsten tschüss.


    Felix


    P.S.: Ist mein erster Beitrag, sollte etwas nicht stimmen z.b. Kategorie dann entschuldigung schonmal im Vorraus.

  • Hallo Felix,


    Danke für das Tool. Könnte für mich momentan sehr hilfreich sein.
    Gibt es eine Möglichkeit, einen Netzwerkshare als Eingabeverzeichnis
    zu definieren ohne diesen vorher als Laufwerk einzubinden?


    Etwa so:


    DirIn=\\192.168.x.x\video



    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hi super Idee ..


    Was mir auffiel:


    Ich nehme alle Sendungen eines Senders in einem Ordner auf. Also alle Aufnahmen von z.B. Pro7 sind bei mir im Ordner: ProSieben.


    Problem: Dein Programm findet leider die einzelnen Aufnahmen nicht, wenn ich ProSieben als Quellordner angebe.


    Erst wenn ich den Datumsordner unterhalb des Aufnahmeordners anwähle findet er die Stuktur. Ich habe dann jedoch nur den einen Film zur Auswahl.
    Hinweis: Ich lese die Files über WIndows von einer ext3-Festplatte ein, da mein VDR nicht erreichbar ist, ich weis nicht ob die Struktur bzw. das Programm dadurch gestört wird.
    Die Pfade enthalten keine Leerzeichen, sondern Unterstriche stattdessen.


    Problem 2: Ich würde gerne für jeden Film angeben können ob die DolbyDigital Frames gepatched werden sollen und ob bei "non-5.1" die "Still-frames" eingefügt werden sollen.
    Das ist für meine weiterverarbeitung sehr zwingend wichtig, da die Dateinen sonst von anderen Programmen falsch erkannt werden. Dieses müßte für jeden Film einzeln anwählbar sein und project x muss das für jeden film einzeln berücksichtigen.


    Nur mal so als Anregung bzw. Verbesserungsvorschlag, die Idee von Dir ist echt klasse ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hi,


    ich hab jetzt das Programm so geändert, dass man Pfade auch direkt eingeben kann. Somit sind alle Pfade die Windows kennt (also uNetzwerkpfade) möglich. Ich werde auch nach einer Möglichkeit suchen die Verzeichnisauswahl besser zu machen...mal sehen was ich finde.


    mbc
    Dein Problem ist leider etwas schwirige/weitreichender. Ich mache mich da frisch ans werk, wird aber wahrscheinlich eine Weile dauern. Das Problem hierbei ist, dass man die Optionen nicht über die Commandozeile übergeben kann sondern man die Ini von ProjectX ändern muss.


    Also ich werde sehen was ich tun kann.


    Felix

  • Hi,
    sowas habe ich vor einiger Zeit in C# als Übung geschrieben (für PVAS und Px).
    War aber kein Interresse hier im Board.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von jaran
    Zu den Einschränkungen/Voraussetzungen:
    Es ist in Delphi 2005.NET geschrieben weshalb man auch das Framework 1.1 braucht.


    könntest Du bitte einen Link posten, wo man dieses Framework runterladen kann?


    Dank vorab
    Alex

  • Zitat

    Original von xweber
    könntest Du bitte einen Link posten, wo man dieses Framework runterladen kann?


    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3&DisplayLang=de


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • jaran
    ich habe dein Tool zwar nicht getestet, aber bezüglich des Problems mit Leerzeichen im Pfad, könntest du versuchen die Pfadangabe mit Anführungszeichen zu übergeben z.B. "l:\pfad mit Leerzeichen\..."

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hi Felix,


    Danke für die Erweiterung. Der Zugriff über Netzwerkpfad klappt wunderbar.


    Kann man in die *.ini Zusatzoptionen eintragen?
    Ich würde gerne ProjectX die Erstellung von MPEG2Schnitt *.idd Dateien übertragen.



    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Legst du auch noch den Sourcecode mit drauf auf den Server oder ist der top secret?

  • Morgen,


    an den Zusatzoptionen arbeite ich gerade, wird noch ein bisschen dauern. Was den Sourcecode angeht so ist er natürlich Top Secret...nein, Spaß beiseite, ich hab ihn jetzt auch mit hochgelden.


    Felix

  • kann man auch einstellen, das direkt die index datei für cuttermaran erstellt wir.
    das wäre noch super hielfreich.


    gruss cypher_head

  • Hi,


    ich hab eine neue Version fertig. Nun ist es möglich ProjectX auch Einstellungen zu übergeben. Entweder mit "Anklicken", wo allerdings nicht viel zur Verfügung steht, da ich nicht weiss was so alles gebraucht wird, oder mit einer übergebenen ProjectX-Ini, wo dann alles erdenkliche möglich ist.
    Die Ini kann man mit ProjectX erzeugen indem man unter "Presettings" alles was man braucht einstellt und dann mit "File"->"Save as..." abspeichert.


    ich hoffe damit ist jetzt noch mehr Leuten geholfen.


    Felix

  • :) :)


    Das sieht sehr gut aus .. die Idee mit den ini ist auch verdammt gut. Großes Lob ... !!


    Bei mir klappt das mit den Verzeichnissen jedoch noch nicht, eventl. ein Bedienfehler von mir. Leerzeichen sind im Pfad nicht enthalten ... kann es an Sonderzeichen liegen ?


    Die Struktur auf dem VDR sieht folgendermassen aus:


    /video
    |-Columbo
    ....|-Columbo
    ..........|- Folge 1
    ..................|- 2006-07-04.10.05.99.99.rec
    ..........|- Folge 2
    ..................|- 2006-07-06.10.05.99.99.rec



    Wenn ich als Quelordner "Columbo" angebe (einen der beiden) erkennt er nichts.
    Auch nicht, wenn ich /video direkt angebe (habe es unter Windows als Netzlaufwerk "Z:" angegeben)


    Erst wenn ich dann im Unterordner von z.B. Folge 1 oder Folge 2 das Verzeichnis mit dem Aufnahmedatum und Uhrzeit (also: z.B. "2006-07-04.10.05.99.99.rec" anwähle wird eine Struktur erkannt und ich kann das Häckchen machen.


    Mehr als einen Film kann ich aber nicht auswählen, denn sobald ich einen anderen aussuche (hier z.B. die Folge 2) verschwindet der erste Film wieder aus der Liste.



    Nachtrag:
    Ich hab nicht mehr viel Zeit aber noch etwas rumprobiert ...
    An den Leerzeichen oder Sonderzeichen liegt es nicht.


    Wenn ich unter "Defaults" z.B. den Projectx-Pfad ändere (über den Öffnen-Button) wird dieses beim schliessen des Programmes auch nicht in der ini gespeichert. Ich vermute einmal das deshalb auch die Aufnahmen immer aus der Liste verschwinden, weil diese nicht gespeichert werden können um sie im Batch zu bearbeiten bzw. in der Liste zu belassen.
    Die Pfade für Ein- und Ausgabe-Verzeichnis werden aber in der ini gespeichert ... komisch


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    3 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hallo,


    da ist mir doch glatt das Speichern des ProjectX-Pfades durch die Lappen gegangen. Naja ich hab die Version 0.0.3 jetzt mit einer neuen Überschrieben die auch den Pfad speichert.


    mbc
    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum bei dir die Pfade nicht vernünftig durchsucht werden. Das einzige was mir einfällt ist, das es bei mir erst ging als ich die Lese-/Schreib-Rechte der Ordener und Dateien (mit WinSCP) für alle freigegeben habe. Mich dann ging es bei mir (über Samba).


    Ich hoffe das hilft


    Felix

  • Hallo Felix,


    super Sache das Tool! Könntest Du es vielleicht noch so erweitern das (auf Wunsch) die info.vdr aus dem Quellverzeichnis auutomatisch ins Zielverzeichnis kopiert wird?
    Danke!


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!