40" Tft - Nachbesprechung - Bilder - usw...

  • mangels eigener panels können die berliner hier leider nicht viel sagen.


    ist ziemlich blöd gelaufen, wenn alle anderen ihr zeug haben und in berlin nix ankommt.


    hatte ich mir anders vorgestellt.

  • Hallo zusammen,


    mein Testaufbau funktioniert nun auch soweit. Mein Panel hat wenige Schatten die im Betrieb kaum zu sehen sind dürfte im Dauerbetrieb und ggf. durch eine Weissbrennorgie zu fixen sein.


    Was mir so direkt aufgefallen ist:


    Das Display erwärmt sich während des Betriebs, es "knackt" in unregelmäßigen Abständen. Ist euch das auch aufgefallen (das Knacken) oder liegt das an meiner provisorischen Holzkonstruktion ? Hab eigentlich darauf geachtet die Konstruktion spannungsfrei zu montieren.


    Ich hab nur ein Kabel für die Helligkeitssteuerung angeschlossen, das 2. ist ja bestellt.


    Das LVDS Kabel habe ich komplett mit Isolierband isoliert, alles Andere macht in meinen Augen kaum Sinn, da mir das Risiko zu gross ist das irgendwas kurzgeschlossen wird, oder die Kühlkörper berührt werden.


    Folgende Anschlüsse habe ich übrigens geerdet:
    - Erdpunkte an den 2 NT
    - Abschirmung der 2 NT Kabel zur Adapterplatine
    - Panel
    Das hat zur Folge, dass glaube ich so ziemlich jede Masse geerdet ist. Die Diskussion hatten wir ja schonmal bin mir aber auch nicht mehr sicher ob das so korrekt ist, E-Technik-Studium und Ausbildung liegen schon lange zurück. Was mir aber noch so im Kopf herumschwebt ist, das es sowas wie digitale und analoge Masse gibt. Durch unsere Verdrahtung werden die Massen mit Erde verbunden.
    Wie auch immer......:


    Next Steps:


    - weitere Gehäuseplanung
    - Test der 44pol und Netzteilverängerung
    - Test der Lautsprecher


    Hier ein paar Pics:


    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/resized_DSCN1250.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/resized_DSCN1251.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/resized_DSCN1252.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/resized_DSCN1253.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/resized_DSCN1260.jpg]


    Drück' Berlin die Daumen das es möglichst schnell klappt, kann das Gefühl gut nachvollziehen....


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Zitat

    Das Display erwärmt sich während des Betriebs, es "knackt" in unregelmäßigen Abständen. Ist euch das auch aufgefallen (das Knacken) oder liegt das an meiner provisorischen Holzkonstruktion ? Hab eigentlich darauf geachtet die Konstruktion spannungsfrei zu montieren.


    die Erwärmung ist mir auch schon aufgefallen - heisses eisen -


    Das Knacksen kann ich auch bestätigen - war bei mir aber auch schon - als ich das Display noch ohne Halterung etc. hatte - auch noch nicht einmal die Platte mit der Elektronik auf der Rückseite montiert hatte...


    Schatten sind bei mir vorhanden - aber nur in wenigen Situationen (Farbkombinationen) als solche zu erkennen...


    Igor

  • Hi zusammnen,


    also ich habe es auch in Betrieb.


    Schatten:
    Habe auch leichte Schatten (oben und unten) scheint von einer Tabelle zu sein.


    Wärme:
    Zum "knacksen" ja habe ich auch bemerkt wenn sich es erwärmt knakst es und beim abkühlen auch. (Im übrigen machte das mein alter Röhren TV auch)
    Würde mir darum nicht zu große Sorgen machen.
    Zur erwärmung:
    In ermangelung einers Thermometers kann ich nur sagen das das Panel schweine heiß wird.


    Bild:
    Also das Bild ist gut. Habe es noch ermangelns Zeit über Scart angeschlossen.
    Hoffe noch darauf das jemand im Softdevice Beitrag ein HowTo erstellt damit Linux Laien (wie ich) es optimal betreiben können.
    Denn leider habe ich über Scart auch ein leichtes Schattenbild. Auf der entfernung nicht direkt sichtbar aber aus der nähe schon scheisse.


    Grüße


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Zum "knacksen" ja habe ich auch bemerkt wenn sich es erwärmt knakst es und beim abkühlen auch.


    Hab ich hier ebenfalls und hielt es bislang für Geräusche aus der Holzkonstruktion bei Temperaturwechseln.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Mein "normaler" 37" LCD knackt auch nach etwas 15 Minuten nach dem einschalten und nochmal etwa 20 Minuten nach dem Ausschalten.
    (nach dem ersten "auschalt"-Knack habe ich erschrocken nach einem Sprung in der Scheibe gesucht.)

  • Hallo,


    ich war jetzt eine Woche in Urlaub, dass Display lag hier rum und wurde nicht angepackt!


    Habe mir Ringkabelschuhe besorgt und jetzt folgendes miteinander verbunden:
    - die beiden Ösen an den SPV-Kabeln zum Mainboard
    - die NT an den Montageschrauben in der Nähe des 230V Anschlusses
    - das Displaygehäuse


    und das alles an den Erdungsanschluss des Netzsteckers


    Doch jetzt springt das Display nicht mehr an!


    Die Mindestlast LED's leuchten ein wenig
    Die Standby LED leuchtet gelb


    Beim drücken von sw7 am Switchpanel leuchtet die Standby LED kurz grün, aber sonst passiert nichts.


    Die Erdungsverkabelung Stück für Stück rückgängig gemacht, aber immer das Gleiche!
    Vorm Urlaub ging es wenigstens noch an!
    Habe ich jetzt alles zerschossen?!?
    Ich hoffe nicht, und es weiss einer einen Rat!
    :hilfe


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hallo brumm-baer,


    Du hattest den Scart Stecker im Betrieb gezogen / gesteckt ? ?(


    Könnte sein das dem Controllerboard das nicht bekommen ist, da zu diesem Zeitpunkt auch das Gehäuse und damit auch der Scartanschluss nicht geerdet war (abgesehen davon würde ich nichts unter Spannung stecken.. :( ).


    Du schreibst das die Konroll-LEDs schwach leuchten, also schwächer als zu dem Zeitpunkt wo das LCD noch funktioniert hat ?
    Hast Du ein Messgerät ?
    Dann mess doch mal die Spannung an den LED-Anschlüssen nach (wie bekannt, VORSICHT BEI DEN KÜHLKÖRPERN!).
    12V, 5V , 5V STB (?) müssen schonmal sauber da sein.


    An der Erdung an sich kann es nicht liegen, ich habe genauso geerdet wie Du.


    Gruss
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo,


    falls dein Board hinüber ist - hier vertickt jemand so ein Board - allerdings fehlen die EEProms und µC so wie es aussieht...


    http://board.casemodder.de/thread.php?threadid=31226&sid=


    Igor



  • Zitat

    Original von Igor
    Hallo,


    falls dein Board hinüber ist - hier vertickt jemand so ein Board - allerdings fehlen die EEProms und µC so wie es aussieht...


    Der Typ hats auch hier im Portal versucht bei dem Board fehlt so gut wie alles. Ob es überhaupt läuft ist ne andere Frage.


    Tilo tauscht defekte Boards um, solange der Fehler nicht selbst verursacht ist.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero


    Der Typ hats auch hier im Portal versucht bei dem Board fehlt so gut wie alles. Ob es überhaupt läuft ist ne andere Frage.
    Tilo tauscht defekte Boards um, solange der Fehler nicht selbst verursacht ist.
    Gruss
    AleX


    Hab ich nicht gewusst - bin bloss darauf aufmerksam geworden - weil er so dreist war meine Bildergallerie mit dem Fotos vom Display etc. zu verlinken...
    http://eldo.gotdns.com/display/gallery
    obwohl das nichts direkt mit dem Controller zu tun hat..


    Igor

  • Igor


    So ein Zufall, hast die gleichen Pics aus Herr Der Ringe fotografiert wie ich.... ;)


    Welchen Eingang hast Du benutzt (oder anders gefragt: wieso hab ich schwarze Balken ?) 8o


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Paddy
    Eingang ist Scart-RGB (mit fast 5m Kabel dazwischen - das drückt die Bildquali merklich) --- ich denke mal mein DVD-Player stretcht und cutted das Bild ein wenig zurecht - wenn man dort einstellt einen 16:9 TV zu haben.


    Wenn ich die gleiche DVD mit meinem HTPC und VLC (0.8.5) abspiele habe ich ebenso schwarze Balken (oben/unten)- ist auch logisch da die DVD nicht 16:9 (1,7777 : 1) - sondern Anamorph? 2,2 : 1 - vorliegt - d.h. der HTPC macht es eigentlich richtig - er stellt das Originalbild dar so wie es auf der DVD ist - und mein Xenaro 6150 werkelt am Bild etwas herum, um den 16:9 Bildschirm zu füllen - vermutlich fehlt mir dann links und rechts noch ein kleines Stück?



    Igor

  • Hallo,


    ich habe gerade mein Display mit abgesetzter Elektronik in Betrieb genommen. Hier mein vorerst finaler Status (ich gehe morgen in Urlaub).


    Topologie:


    Display kommt mit Panel-Huckepack-Platinchen, Tasten und IR-Empfänger an die Wand. Die ganze restliche Elektronik (Netzteile, Mainboard, Tuner-Platine etc.) ist in einer netten Holzkiste verstaut mit Alu-Gitter oben und unten für den Kamin-Effekt und als Berührungsschutz für die Netzteile (Bilder später).


    Dazwischen befinden sich 3m Kabel, und zwar: 40-poliges LIYCY (paarweise verdrillt) von Conrad, und 2x 2-poliges 2.5mm^2 Lautsprecherkabel von hiesigen Elektronik-Laden (für die Hintergrund-Beleuchtung).


    Modifikationen zur Standard-Verkabelung:


    Zwischen Huckepack-Platine und Mainboard ist jetzt ein 3m Kabel. Der Stecker hat 44 Pins, von denen 4 zusammengelegt sind (Masse). An diese vier Pins habe ich die Ummantelung des Kabels gelötet. Die Ummantelung dient damit gleichzeitig als geerdeter Schirm.


    Von je einem Netzteil habe ich das schwarz-rote Kabel für die Hintergrundbeleuchtung durchtrennt und alle 10 roten und 10 schwarzen Käbelchen über eine Lüsterklemme an das fette Lautsprecherkabel geklemmt (jeweils an beiden Enden natürlich).


    Das einzelne Kabel für die Inverter-Steuerung habe ich durchtrennt, beide Hälften jeweils verlängert und direkt auf die Huckpackplatine gelötet (Friemelarbeit!).


    Status:


    Display kann über Tastenfeld oder Fernbedienung eingeschaltet werden. Tuner funzt (Kabel), Programmwechsel geht, Teletext geht. Eigentlich geht alles :)


    Wenn die Kabel für die Invertersteuerung gesteckt sind, gibt das Netzteil ein Zischen von sich, daher lasse ich die Kabel vorerst weg - auch wenn ich dann die Helligkeit immer auf 100% habe.


    Hier je ein Bild von dem Display in Action und von der Ansteuer-Box:


    [Blockierte Grafik: http://www.jazzgames.com/Display1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.jazzgames.com/Display2.jpg]


    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hallo hubermat,


    super, echte Pionierarbeit !


    Hast Du die Steckerbelegung für die paarweise verdrillten Kabel noch ?
    Ich vermute mal Du hast die Schirmung des Kabels nur an einer Seite an die 4 Pins gelötet ?


    Wie hast Du das Panel an der Wand befestigt (Fotos ?)


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Coole Sache-> so wirds schön Flach! Wieso machst du keinen Rahmen ums TFT?


    Hast du das TFT einfach an den vier Löchern an den Ecken befestigt?


    Die Kiste mit der Elektronik ist dir gut gelungen!!! Restekp!!


    Hab gestern mal die Aluprofile um meinen draufgesteckt (weiß noch nicht wie festschrauben) und das sieht echt wie ein gekaufter aus :)


    Muss mir jetzt nur noch jemanden suchen der mir Davidsen HD ins Profil gravieren kann.


    Für die Rückwand brauchts dann noch ein passendes Blech aber da werd ich schon noch was finden.


    heute abend gibts mal Fotos (versprochen) .


    mfg David

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!