40" Tft - Nachbesprechung - Bilder - usw...

  • Bereich 4 + 5


    Die Panels sind da!


    Für Bereich 4 werden die Panels morgen im Laufe des Tages von jgrotepass abgeholt. Details dazu wird er sicherlich auch gleich posten.


    Für Bereich 5 gehts weiter wie ja bereits besprochen.



    Alex

  • In Berlin ist heute nichts gekommen. Habe gerade mal bei der für Bereich Berlin zuständigen Spedition angerufen, aber die haben noch keine Sendung für mich. ;(


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hallo,
    erst mal wieder dank für die Info mit den Anschlussmöglichkeiten......für Nexus-Besitzer bei allen Revs also erst mal Video1.


    Ob ne bessere Lösung mit dem xine-Plugin möglich ist schiebe ich erst mal nach hinten......


    Was mich gerade stutzig machte......habe nen Verbrauchsmesser vorgeschaltet.


    Im ausgeschalteten Zustand schluck dat Teil hier ohne Grundlast!!! für das 2.te Netzteil hier 52 Watt an Strom!!!! Für die die dat Ding noch aufbauen, denke ich sollte die Schaltung wie im PDF der Anschlussbelegung auf jeden Fall sofort eingebaut werden......vermute ich zumindest.....bin Elektro-Laie!!


    Zum Vergleich mein VDR Daten siehe Signatur frisst 80 Watt im Normalbetrieb!


    Im Betrieb verbrutschelt es 232 Watt und heitzt die Wohnung ordentlich auf....im Winter werden wir Heizungskosten sparen :D :D Wird ordentlich Warm.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von kwacker ()

  • Zitat

    Original von kwacker
    Im ausgeschalteten Zustand schluck dat Teil hier ohne Grundlast!!! für das 2.te Netzteil hier 52 Watt an Strom!!!!


    Bei unserem Aufbau der Platinenverdrahtung sind es wie Raabevadder schon geschrieben hat nur 2W im Standby


    Alex

  • Zitat

    Original von xweber
    Für Bereich 4 werden die Panels morgen im Laufe des Tages von jgrotepass abgeholt. Details dazu wird er sicherlich auch gleich posten.


    Nach langer Qual sind sie da. Ich werde morgen im Laufe des Tages die Panels für den Bereich 4 von Kaiserslautern nach Alzey transportieren.
    Was nun die Abholer betrifft, so sollten wir uns irgendwie einigen wer wann die Panels abholt.
    Samstag bin ich allerdings auf Achse und nicht in der Region.
    Wegen den Daten, also wo könenn sie abgeholt werden, bitte per PM an mich.


    Bis dann,
    Jochen

  • Nabend,


    Zitat

    Original von xweber


    Bei unserem Aufbau der Platinenverdrahtung sind es wie Raabevadder schon geschrieben hat nur 2W im Standby


    Alex


    da wären wir wieder bei der WiKi ;)


    Wo ist dieser Verdrahtungsplan? Und inwieferne unterscheidet er sich vom Plan des PDF-Beschaltungsplans Planauf der erstem Seite des Threas "Hier alles technische rein".

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Zitat

    Original von kwacker

    Wo ist dieser Verdrahtungsplan? Und inwieferne unterscheidet er sich vom Plan des PDF-Beschaltungsplans Planauf der erstem Seite des Threas "Hier alles technische rein".


    öhm, ich glaub das ist 1:1 so umgesetzt. Ich frag ihn wenn ich Raabevadder morgen sehe,


    Alex

  • Zitat

    Original von xweber


    öhm, ich glaub das ist 1:1 so umgesetzt. Ich frag ihn wenn ich Raabevadder morgen sehe,


    Moin,


    also ich habe meine Verdrahtung nach dem bekannten Plan im Thread "Hier alles technische rein" gemacht. Bei ausgeschalteten Panel habe ich einen Verbrauch von 45VA und bei eingeschaltet einen Verbrauch bis zu 130VA.


    Also der Leerlaufstrom von 45VA ist definitiv zu hoch! Irgendwas verbraucht da massig Strom ohne das dafür was getan wird.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • 45 Watt - ist ja ein Horror Standby - soviel braucht mein HTPC unter Last... würde mich zwar fürs erste nicht stören da mein TV durch den Surround Receiver mit abgeschaltet wird ... und somit keinen Standby braucht ... aber das sollten wir schon rausbekommen... was den Stromverbrauch da so nach oben treibt - schaltet vieleicht dass 2. Netzteil nicht korrekt ab?


    Igor

  • Zitat

    Original von Igor
    aber das sollten wir schon rausbekommen... was den Stromverbrauch da so nach oben treibt - schaltet vieleicht dass 2. Netzteil nicht korrekt ab?


    Naja, nen bissle Strom muss es liefern, für das Mainboard und die kleine Leuchtdiode am IR. Die frage ist nur warum verbraucht es soviel?


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • ist jetzt natürlich ne gute Frage - kannst du dein Messgerät mal in die Stromzufuhr zum 2. NT klemmen? damit wir erstmal wissen ob wir überhaupt an der richtigen Stelle suchen?


    oder klappt die Kopplung der Steuerleitung über den 10k Widerstand nicht?


  • Hmm, scheint die übliche Problematik mit Wirk-/Blind-/Scheinleistung zu sein. Wie hast Du denn gemessen ??


    Bitte bedenkt, dass die Stromaufnahme des verbauten Schaltnetzteiles alles andere als einfach zu messen ist, da kann ein (Wirkleistungs-)Messgerät durchaus ins Schwitzen kommen. Das Schaltnetzteil nimmt impulsartige Ströme auf und zwar genau dann, wenn der Zwischenkreiskondensator (das ist der mit den 325V Gleichspannung) während eines kleinen Teils der sinusförmigen Netzspannung wieder aufgeladen wird. Die Stromstöße gehen locker in den zweistelligen Bereich und sind sehr kurz, mit einem normalen Multimeter geht da gar nix und auch die billigen Wirkleistungszähler a la Conrad sind da in der Regel für eine genaue Messung überfordert.


    Bezahlt werden muss bei privathaushalten übrigens nur der Wirkleistungsanteil....

  • Zitat

    Original von Igor
    ist jetzt natürlich ne gute Frage - kannst du dein Messgerät mal in die Stromzufuhr zum 2. NT klemmen? damit wir erstmal wissen ob wir überhaupt an der richtigen Stelle suchen?


    oder klappt die Kopplung der Steuerleitung über den 10k Widerstand nicht?


    Das mit dem Zwischenklemmen in die Stromzufuhr ist mit meiner Ausrüstung hier etwas problematisch.


    Das über den 10kOhm kann natürlich sein. Aber 45VA sind ja in etwa die Hälfte das gesamten Stromverbrauches von 130VA. Sollte ein Netzteil in Leerlauf solch einen Stromverbrauch haben?



    Zitat

    Original von dreamy1


    Hmm, scheint die übliche Problematik mit Wirk-/Blind-/Scheinleistung zu sein. Wie hast Du denn gemessen ??


    Ich habe hier so ein kleines Steckdosemessgerät mit Display. Wird nicht sonderlich genau sein, das weiss ich. Bislang gab es aber zumindest einen Richtwert. Also es zeigt z.b. deutlich den Unterschied das Verbrauchs zwischen zwei verschiedenen Rechner an (1ghz und 2,4ghz).


    Kann also gut sein das es nicht 45VA sonder 50 oder 30 sind. Jedenfalls geht es sofort auf stabile 45VA sobald man das Display im Standby anschliesst.


    Was messen denn andere für einen Standby-Verbrauch?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Mmh ... mal sehen ich hab bei mir noch so nen Wirkleistungszähler auf dem Dachboden - so nen Ding mit Scheibe und Zahlen auf ner Walze ... (so wie sie in den Stromverteilern für gewöhnlich verbaut werden.) wenn ich am WE Lust und Laune - klemme ich das mal dazwischen - damit sollte man dann Werte bekommen die auch mit dem übereinstimmen was man bezahlt?


    Ja - Dreamy1 hat recht - so ein Schaltnetzteil ist ja keine Ohmsche Last ... da kann es schon sein das billige Messgeräte nicht damit klar kommen? - bin leider ein Elektroningenieur so einer könnte das bestimmt genauer erklären *g*
    Zumindest klingt die Erklärung von Dreamy1 logisch für mich...


    Igor

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Kann also gut sein das es nicht 45VA sonder 50 oder 30 sind. Jedenfalls geht es sofort auf stabile 45VA sobald man das Display im Standby anschliesst.
    Gruss AleX


    ohne zu messen würde ich mal behaupten, das sich 45W Wirkleistung irgendwie wieder in Form von Abwärme niederschlagen müssen. D.h es sollten dann einige Bauteile schon deutlich warm werden und das sollte man auch über die Strahlungswärme ohne anzufassen spüren können. Hingegen bei 2-4 Watt sollte alles komplett kalt sein.
    Habt Ihr denn das Gefühl das die Netzteile im Standby auch noch warm werden?


    Gruß Fr@nk

  • In Berlin ist heute wieder nichts angekommen. ;(


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Zitat

    Original von lola


    Habt Ihr denn das Gefühl das die Netzteile im Standby auch noch warm werden?


    Bei der derzeitge Umgebungstemperatur ist das nicht klar zu beantworten ;)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!