Beiträge von jgrotepass

    Hallo Wicky,


    ich hab die 5501-70 und über Wim Vanderputte - http://soekris.kd85.com/net5501.html - gekauft. Letztlich von meiner Firma gekauft, denn wir haben hier einige Projekte, in denen wir die Soekris einsetzen. Gehäuse hatte ich zwar dabei - ist aber nicht sinnvoll, da zu klein, die Nexus ist ca. 3 cm. länger und passt deshalb nicht ins Gehäuse.
    Ich hab im letzten Jahr schon meinen Home-Router/Firewall/DNS-Blacklist mit der Soekris und OpenBSD gebaut - deshalb war die Idee geboren, mal zu testen ob und wie das dreht.
    Nachdem der easyVDR Debian Kernel etwas "umgebogen" werden musste - hat standardmässig die Console-via-Serial nicht aktiv (übrigens der Standard bei Linux) war das Erfolgserlebnis groß.
    Der Aufbau? Hm, lass mal überlegen - ein GEO-Heft, da drauf eine Soekris mit ner FF-Nexus. Wie gesagt - Testaufbau.


    Welches Messgerät? - Na ja - ich gestehe - ich bin nicht der Stromexperte - vom Freund ausgeliehenes ALDI Teil.


    Ein paar Hürden sind noch ungelöst:
    - Kein ACPI
    - Kein WOL


    Ein paar Basis-Infos zur derzeitigen Konfiguration:


    CF-Disk (Sandisk CF Extreme III - 4GB) für Basis-Installation - Belegt 2,2GB
    Debian Kernel 2.6.22-5 mit "leichten Modifikationen" (CONFIG_MGEODE_LX=y und CONFIG_SERIAL_8250=y, CONFIG_SERIAL_8250_CONSOLE=y <-- SEHR WICHTIG für Soekris).
    Power-Supply - 3,4A Output max 40W (wegen FF + geplanter HDD)


    Ausserdem werde ich noch ne PCI-Raiser und zusätzlich ne Budget reinhängen. Letztlich - zur Zeit noch -nur USB-Festplatte. Fertig ist das alles noch nicht.
    Es war eher der Ansatz zu untersuchen, ob es überhaupt sinnvoll dreht - und das tut es. Nun muss weiter gebaut werden.


    Gruß
    Jochen


    Hi Schoppet,
    willkommen im Club. Seit gestern läuft bei mir ne Soekris 5501 im Testbetrieb mit FF und easyVDR.
    Strombedarf zw. 19 und 22 Watt - ohne HDD. CPU-Last zwischen 8 und 11 % - je nachdem was so alles abläuft.
    Jetzt wird die Testumgebung nach und nach ausgereizt.


    Grüße
    Jochen

    Zitat

    Original von xweber
    Für Bereich 4 werden die Panels morgen im Laufe des Tages von jgrotepass abgeholt. Details dazu wird er sicherlich auch gleich posten.


    Nach langer Qual sind sie da. Ich werde morgen im Laufe des Tages die Panels für den Bereich 4 von Kaiserslautern nach Alzey transportieren.
    Was nun die Abholer betrifft, so sollten wir uns irgendwie einigen wer wann die Panels abholt.
    Samstag bin ich allerdings auf Achse und nicht in der Region.
    Wegen den Daten, also wo könenn sie abgeholt werden, bitte per PM an mich.


    Bis dann,
    Jochen

    Zitat

    Original von xweber
    Von meiner Seite aus kein Problem hier auch die Frankfurter Panels entgegenzunehmen und zur Abholung bereitzuhalten.


    Alex


    Also für die Frankfurter kann ich hier den Zwischenstop in Alzey einbauen - liegt ziemlich in der Mitte. Ich nehme sie von dir mit ins Büro und lager die hier.


    ... Falls Interesse besteht ....


    Jochen

    Zitat

    Original von hubermat
    Und wie ist das mit Zoll, Einfuhrsteuer etc. (ich glaube, es gibt kein etc.)?
    Habe mal was aus USA bestellt und kräftig Zoll zahlen müssen.
    Gruß,
    Matthias


    Also Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fallen nicht an, da die Teile innerhalb der EU verschickt werden. Das ist der innergemeinschaftliche Handel und unterliegt nicht den Einfuhrbestimmungen aus Drittländern (also alle nicht EU Staaten).
    USA ist eben genau ein "Drittland" und es fallen eben Steuern und Zölle an, sofern die "commercial Invoice" die korrekten Angaben besitzt.


    Aber nachdem der Franzose eh die Hotspot Zahlungen akzeptiert hat, sollte es wohl kein Thema mehr sein.


    Jochen

    Natürlich kann mehr als 12.500 Euro auf einmal überweisen werden - wie wollte man denn sonst Rechnungen aus dem Ausland bezahlen ;)
    Da es sich bei der Überweisung nach Dubai um eine "normale" Auslandsüberweisung handelt, wird eine Z1-Meldung fällig. Da es sich um eine Wareneinfuhr handelt, beinhaltet die Z1-Meldung aber nur ein Kreuz - nämlich das für die Wareneinfuhr.


    Wo ist denn das Problem?
    Wir (ich als Untermenge) bestellen Waren, die geliefert und bezahlt werden.
    Da es sich um eine reguläre Transaktion handelt, muss man auch nicht mit irgendwelchen dubiosen Aktionen rechnen. Und selbst wenn, es gibt eine Rechnung und es gibt Waren.


    Also ich mache regelmässig Überweisungen innerhalb der EU und mit Nicht-EU Ländern. Die Z1-Meldungen und auch die zum Teil stattfindenden Zoll-Untersuchungen der Ware am Flughafen haben bis heute keinerlei Probleme bereitet.


    Es gibt bei regulären Auslandsüberweisungen im übrigen auch die Möglichkeit, einen Teil der Überweisungsgebühren dem Lieferanten aufzuerlegen -
    Dort gibt es drei Optionen :
    - Alles zahlt der Auftraggeber
    - Alles zahlt der Empfänger
    - Die Kosten werden zwischen Auftraggeber und Empfänger geteilt
    (Das wäre doch evtl ne Option für Adama). In der Regel ist das ein Agreement dem man zustimmen kann. Auch wenn man eine große Firma ist.


    Wir solltem, falls der Franzose sich trotz des Verhandlungsgeschick nicht bewegt, das Angebot von xweber annehmen - ich kenne ihn und er ist "wirklich" vertrauenswürdig :]


    Mein Dank gilt Adama und Papsi für ihren Einsatz.


    Jochen

    Zitat

    Original von Emanuel
    Zu Überweisung auf ein EU-Konto: Hier sollten auch keinerlei Gebühren anfallen.


    So ganz richtig ist diese Aussage nicht. EU-Überweisungen bis 12.500 Eur werden als BIC/IBAN Überweisungen ausgeführt und unterliegen nicht der Meldepflicht gem. dem Aussenwirtschaftsgesetz (Z1-Meldungen). Ausserdem kosten sie "nur" die normale Gebühr, die die eigene Bank für Überweisungen berechnet.
    Übersteigt die Überweisung aus Deutschland 12.500 Eur (was bei der Zahlung an den Franzosen wohl der Fall wäre), so muss eine Z1 Meldung an die Bundesbank abgegeben werden.
    So gesehen wäre die Überweisung der "Hotspots" wohl noch die einfachste Lösung.
    Damit (10 * 500) bleiben wir wohl unterhalb des Limits und es fallen keine besonderen Gebühren an.
    Das würde auch dem Franzosen eine überschaubare Größe geben.


    Jochen


    P.S.: Ich weiss, 0-Posts - aber viele Reads und an Hotspot Pfalz angeschlossen ;D