SAT-Anlage für 5 Teilnehmer. Was kaufen ? War: Für DigiSat Umrüstung Argumentationshilfe erbeten !!

  • Hi Leute,


    nach meinem Umzug in die neue (Miet-)Wohnung ist der absolute Worstcase eingetreten: Entgegen den Info`s vom Hausherrn ist die montierte Satanlage für fünf Teilnehmer nicht digitaltauglich ;( ;( ;(
    (Es gibt leider kein Smilie das meine derzeitige Gemütsverfassung auch nur annähernd beschreibt).
    Neben der Nähe zum Arbeitsplatz, Raumaufteilung, ruhiger Lage, etc. etc., war auch die Art des Fernsehempfangs (natürlich) ein nehm_ich / nehm_ich_nicht Kriterium. Da sich alle meine Wohnwünsche in dieser Wohnung vereinten, habe ich sie genommen. Heute ist der erste Tag nach dem Umzug wo ich Zeit gefunden habe mich ums Fernsehen zu kümmern. Nach rumgebaue am VDR ( EPG-Daten empfangen aber 'Frontend 0' ) und Portal-Recherche bin ich zu den Nachbarn damit der mal sein DECT-Telefon abschaltet. Zitat: "Ja, mein Premierereceiver tut hier auch nicht. Wir haben hier Analog-Sat." Sch...e! Also nach 'Alternativen Empfangsmöglichkeiten' suchen! Auf dem Balkon meine alte 60er montieren !? Der Dachfirst verhindert freie Sicht zum Sateliten. Letzte und schlechteste Möglichkeit: Meine Schüssel ins Zimmer stellen. Geht bestimmt nicht da freie Sicht zum Sat nur durch zwei Dachfenster mit Thermoglas. Außerdem will ich dat hässliche Dingens nicht mehr in der Wohnung haben, das habe ich in meiner alten so gemacht.
    So, jetzt stehe ich hier mit meinem Talent und weiß nicht weiter. Als allerletzten Ausweg ( nein, ich ziehe nicht mehr um - nie wieder habe ich nach der elendigen Schlepperei geschworen, und nein - ich baue meinen VDR nicht nach analog um, ich habe dafür schon zuviel Kohle in DVB-s investiert ) sehe ich nur, den Hausbesitzer eine Umrüstung der Satanlage 'schmackhaft' zu mache. Das Problem dabei ist: nach Gesprächen mit allen Parteien hier im Haus ist klar: der Mann heißt eigentlich Dagobert und kommt aus Entenhausen, sprich - er weiß den Wert des Geldes zu schätzen.
    Nun zu meiner Bitte: Wie würdet Ihr an meiner Stelle gegenüber dem Hausbesitzer Argumentieren um Ihn zu einer Umrüstung zu bewegen ? Was kostet es ungefähr, eine Firma mit der Umrüstung der o.g. Anlage zu beauftragen.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von 8N1
    Entgegen den Info`s vom Hausherrn ist die montierte Satanlage für fünf Teilnehmer nicht digitaltauglich ;( ;( ;(


    Ich nehme mal an, Du hast keine schriftlich Zusicherung?


    Zitat

    Wie würdet Ihr an meiner Stelle gegenüber dem Hausbesitzer Argumentieren um Ihn zu einer Umrüstung zu bewegen ?


    Weiß nicht, wie es mit der Mieterfluktuation aussieht, aber Wohnungen mit Digi-Sat lassen sich besser vermieten. Hinweis -> Premiere, Arena etc.


    Zitat

    Was kostet es ungefähr, eine Firma mit der Umrüstung der o.g. Anlage zu beauftragen.


    Muss neuer LNB und neuer Multiswitch hin, evtl. noch ein paar Kabel zwischen den beiden Teilen. Sollte deutlich unter 500€ zu machen sein (professionell). Sicherheitshalber vorher Angebot einholen, alles andere ist eh' Spekulation.


    Die Mieter mit den alten analogen Receivern können diese weiterverwenden, werden sie aber komplett neu programmieren müssen, da alle Frequenzen um IIRC 250 MHz verschoben sind.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • In ein paar Jahren muß das eh pasieren weils keine (neuen) analogen Reciver und auch irgendwann keine analogen Sender mehr gibt. Und auf den letzten Drücker wirds wieder teurer.


    Wenn dein Anschluß am Multischalter aber nur ne Macke hätte zB durch Überspannung, wärs ein Fall für die Hausversicherung.


    Je nachdem wie alt die Anlage / das LNB ist müßen die alten Reciver nicht mal umprogrammiert verden




    Lars

  • Zitat

    Zitat: Ich nehme mal an, Du hast keine schriftlich Zusicherung?


    Nein, natürlich nicht. Ich habe bei diesem Punkt nicht mit Problemen gerechnet Auch über den Mietvertrag ist nichts zu machen. Und schon wieder ist man schlauer wenn's zuspät ist.


    Zitat

    Die Mieter mit den alten analogen Receivern können diese weiterverwenden, werden sie aber komplett neu programmieren müssen, da alle Frequenzen um IIRC 250 MHz verschoben sind.


    Ist hier der Fall. Gucke jetzt über meinen Uralten analogen und die Programme waren zum Teil weg b.z.w. verschoben ????? Es sollte doch vieleicht nicht doch .....?


    Zitat

    In ein paar Jahren muß das eh pasieren weils keine (neuen) analogen Reciver und auch irgendwann keine analogen Sender mehr gibt.


    Hmm, solange mag ich nicht warten :D


    Zitat

    Wenn dein Anschluß am Multischalter aber nur ne Macke hätte zB durch Überspannung


    Deckt sich irgendwie mit SledgeHammer's Aussage und den veränderten Frequenzen an meinem analog Rec., oder ?

  • Zitat

    Original von 8N1


    Deckt sich irgendwie mit SledgeHammer's Aussage und den veränderten Frequenzen an meinem analog Rec., oder ?


    Nein. Hatte hier eine alte analoge Schüssel mit einem analogen Receiver. Ich habe bei meinem Einzug 1998 dann die Sat-Anlage gegen eine digitale mit Quattro-LNB und Multiswitch getauscht. Bei dem analogen Receiver musste ich alles neu programmieren, weil eben alle Sender um einen bestimmte Frequenz verschoben lagen.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    In ein paar Jahren muß das eh pasieren weils keine (neuen) analogen Reciver und auch irgendwann keine analogen Sender mehr gibt.


    War eigentlich als Argument gegenüber deinem Vermieter gedacht.



    Lars

  • irrer iwan


    Ja, danke. Jedoch:


    Zitat

    also ich wüste schon, was ich mit dem Kabel in Deiner neuen Wohnung zum Sat Verteiler machen würde. Augenzwinkern Und wenn Du dann keinen Empfang mehr hast, dann machts doch für den Vermieter eh Sinn gleich auf Digital zu wechseln. Freude


    ...das ist irgendwie 'link, aber zwingend'. Und ohne sich Fussel ans Maul zu reden. Zudem, ich habe den ganzen Hassel habe durch falsche Info von dem, der es eigendlich wissen muß. Wen hätte ich sonst fragen sollen? Erst freundlich Fragen und bei negativer Antwort dann die Lola-Methode scheidet eigendlich auch aus. ?(

  • Sag ihm, er kann das ja schließlich als Werbungskosten ansetzen und je nachdem, wie weit er in der Steuerprogression ist, bekommt er die Hälfte vom Fiskus wieder.


    Außerdem machen gute Vermieter das eh... :D


    In nem Haus, wo Dagobert Duck Vermieter ist, wird das als Mieter wohl nicht die einzige Konfrontation sein. Insofern war das - mit Verlaub und ohne Schadenfreude - dein erster Fehler.


    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Außerdem machen gute Vermieter das eh... :D


    Das ist gut. Ziehlt wohl auf die Eitelkeit.


    Zitat

    In nem Haus, wo Dagobert Duck Vermieter ist, wird das als Mieter wohl nicht die einzige Konfrontation sein. Insofern war das - mit Verlaub und ohne Schadenfreude - dein erster Fehler.


    Wie's halt so ist. Am Anfang sind alle (Mitmieter) zurückhaltend, dann sieht man sich öfter auf der Treppe, aus Smalltalk werden Gespräche und irgend einer lässt die Katze dann aus dem Sack. Man filtert deckungsgleiche Fakten und zieht seine Schlüsse sofern sie nicht schon offen ausgesprochen wurden. Wie soll man solche 'Interna' vor Abschluß des Mietvertrages herrausbekommen? Entweder man hat Glück oder heißt Tom :D. Hätte auch anders laufen können, jetzt muß ich halt versuchen das beste daraus zu machen.


    Was mich bei der Sache noch irritiert, ist der Empfang der EPG-Daten am VDR. EPG.data htte ich vorher gelöscht. Dann war für kurze Zeit BER 0, 3-4 mal zappen ohne timeouts, das ganze mit 2 versch. FF versucht ( Man kommt ja auf die verrücktesten Ideen ....von wegen Karte hin und so). Wie kann ich mit meinen Mitteln zweifelsfrei feststellen ob nicht vieleicht doch digitaler Emfang möglich ist und nicht doch etwas defekt an der Hausinstallation ist ?

  • Zitat

    Original von 8N1


    Was mich bei der Sache noch irritiert, ist der Empfang der EPG-Daten am VDR. EPG.data htte ich vorher gelöscht. Dann war für kurze Zeit BER 0, 3-4 mal zappen ohne timeouts, das ganze mit 2 versch. FF versucht ( Man kommt ja auf die verrücktesten Ideen ....von wegen Karte hin und so). Wie kann ich mit meinen Mitteln zweifelsfrei feststellen ob nicht vieleicht doch digitaler Emfang möglich ist und nicht doch etwas defekt an der Hausinstallation ist ?


    Sind da nicht sogar ein paar digitale Sender im Low-Band?
    Ich meine mit meiner defekten Skystar (nur Low-Band) hatte ich auch schon mal sehr exotische Sender empfangen. Berichtigt mich wenn ich Mist schreibe. :]



    Aber mal als Tipp:


    Wie sieht denn die Anlage aus? Ist es ein LNB mit integriertem Multischalter?
    Wenn ja tausche es doch nach Absprache mit dem Vermieter selber aus und übernehme die Kosten.
    Die 60€ wäre es mir wert und die anderen Mieter haben keine Nachteile können sogar mit den Vorteilen einer Digital tauglichen Anlage eher sogar noch überedet werden einen gewissen Anteil dazuzusteuern.

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Lippton ()

  • ich würde an Deiner Stelle notfalls das neue LNB + einen neuen Multiswitch selbst bezahlen. Falls Du es nicht selber montieren kannst, kannst Du den Arbeitslohn glaube ich ab 2006 sogar von der Steuer absetzen. Und die 4 analogen Receiver der Mitbewohner hast Du schnell umprogrammiert, ohne dass böses Blut fließt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich würde an Deiner Stelle notfalls das neue LNB + einen neuen Multiswitch selbst bezahlen.


    Und den Mitbewohner, der gesagt hat, dass sein Premierereceiver nicht funktionieren würde, hast Du bestimmt schnell mit im Boot ;)


    Gruß,
    Jens

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

  • Zitat

    Die Mieter mit den alten analogen Receivern können diese weiterverwenden, werden sie aber komplett neu programmieren müssen, da alle Frequenzen um IIRC 250 MHz verschoben sind.


    War bei uns im Haus nicht so bei der Umrüstung von analog auf digital, alle Receiver liefen weiter wie zuvor.


    8N1
    Wenn du Dagobert als Vermieter hast, wird er doch sicher monatlich ein paar Taler für unterhaltung der Sat-Anlage über die Nebenkosten einstreichen.


    Wenn dann zufällig der Switch über den (Überspannungs)-Jordan bruzzelt, muss Dagobertchen seinen Geldspeicher öffnen, eine Schubkarre mit Taler vollschaufeln und zum nächsten Sat-Spezialist ;D



    Zitat


    Netfan schrub
    bibel-tv laeuft im lowband. immer wieder sehr beliebt.


    Darum habe ich ja mein VDR zusammengabaut, damit ich von diesem hoch interresanten Sender nix verpasse :rofl

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Zitat

    Original von mblaster4711


    War bei uns im Haus nicht so bei der Umrüstung von analog auf digital, alle Receiver liefen weiter wie zuvor.


    das liegt dann an den LNBs, welche ganz am Anfang mal eine LOF von 10.000 Mhz hatten (momentan 9.750 Mhz). Von der Eingangsfrequenz des Satelliten wird die LOF im LNB abgezogen. Diese Differenz wird dann aus dem LNB abgegeben.
    Mit der Korrektur der LOF im Receiver hätte man das Problem auch lösen können (wenn einstellbar).


    Gruß Fr@nk

  • Hi Leutz,


    Danke erstmal für alle Beiträge. Stand der Dinge ist:


    1. Gespräch mit dem Vermieter verlief positiv. Wir haben uns darauf geeinigt das 'wir' ( die Mieter ) die erforderliche Gerätschaft kaufen, ich das ganze montiere / installiere und er von einer Nebenkostenerhöhung absieht. In wie weit ich mir das schriftlich geben lasse weiß ich noch nicht. Diplomatie ist angesagt - ist aber nicht meine Stärke.


    2. Drei von fünf Parteien im Haus habe ich auf meiner Seite, mit den übrigen zweien konnte ich noch nicht reden. Am Dienstag haben wir Hausparty am Abend, vieleicht sind dann alle mal beisammen.


    Jetzt zur nächsten Frage. Bis jetzt habe ich mich nur um meinen Quark kümmern müssen ( Satellitentechnisch ;) ). Das hier ist Neuland für mich. Klar lese ich erstmal Threads zum Thema. Trotzdem bin ich mir unsicher. Was soll ich kaufen ( Multisch. + LNB )? Erster Reflex: Klick auf E-Bucht, nach Preis sortieren lassen - und eigentlich genausowenig wissen wie vorher. Also was soll ich anschaffen ( für Astra 19,2, evtl. noch Hotbird ) das preislich im Rahmen bleibt ( weil ich noch zwei Parteien 'rumkriegen' muß ) und einen sicheren Betrieb für alle Teilnehmer gewährleistet. Eine 60 Schüssel ist auf dem Dach.
    Wie ist das mit den Kabeln. Ich nehme an das sind einfach geschirmte im Haus. Sind da Probleme zu erwarten ? Wie kann ich das im Vorfeld Wasserdicht machen. Mein altes Equipment ist noch vorhanden, jedoch kein Multischalter.


    Für jeden Tip dankbar


    Tom

  • also hotbird mit ner 60er schüssel haut nicht hin, bei der ersten wolke sind aussetzer warscheinlich.
    wenn hotbird dann mindestens eine 80er schüssel. und multischalter9/8
    und 2 quattro-lnbs
    wenn nur astra, dann
    hol dir ein quattro-lnb, anlalog v+h, digital v+h, und entsprechenden multischalter, 5/8
    Die Kabel vom lnb zum multischalter legst du am besten neu, die alten sind bestimmt vergammelt.
    kabel kannst du nur ausprobieren, für die teilnehmer die weiterhin analog schauen wird sich nichts weiter ändern.
    wenn du pech hast, mußt du für alle digitalen teilnehmer neue kabel legen.


    ich hoffe das hilft dir
    gruß Rainer

  • Hab einen MS 98 Multiswitch und 2 günstige Brainwave LNB's und bin ganz zufrieden damit.
    Schau mal bei Reichelt und such nach "Digitalset"


    Würde auf alle Fälle einen MS mit Netzteil empfehlen (und evtl für 8 Eingänge, falls wirklich mal die Grundverschlüsselung kommt)


    Für die Stecker werwend ich meist selbstverschweißendes Vulcanisierband. Reichelt: SCOTCH-BAND


    Ein Digitalset Astra,Eutelsat für 8 Teilnehmer kostet dich mit Stecker/Kabel/Klebeband rund 200 Euro, aber wie rape schon sagt wird die Schüssel evtl zu klein.


    Sofern es keine Einkabellösung ist und es bis jetzt keine Problem gab, sind normalerweise keine weiteren Probleme zu erwarten.
    Schau mal was das für ein Kabel ist, steht auf dem Mantel.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    danke mal für die Tipps. Bin jetzt bei ca. € 120 -150 ( 1 x Quadro-LNB u. 5/8 MS, 50m Kabel ). Ist ja nu nich so teuer. Geht garantiert noch billiger aber bestimmt nicht preiswerter. Lese mich gerade noch ein bisschen durch's Netz.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!