Beiträge von Nersgatt

    Ah, danke!


    Ich hatte das KEY_NUMERIC_POUND einer ergoogelten lird.conf für die SL-6366 entnommen.
    irw gibt aber KEY_3 aus. Damit funktioniert es nun.
    Bin halt in dem Thema total eingerostet, der VDR läuft schon seit 2012 fehlerfrei und stabil. :tup


    Jens

    Hallo!


    ich hab einen yaVdr 0.5. Nun ist auf der Fernbedienung meine 9 kaputt (die LED am Empfänger blinkt nicht mehr, wenn ich die 9 drücke).
    Nun dachte ich, ich belege einfach die # mit der selben Funktion (ist ja direkt neben der 9 und wird nicht verwendet).
    Ich hab also in var/lib/vdr/remote.conf die entsprechende Zeile geändert:

    Code
    LIRC.9 KEY_NUMERIC_POUND


    Allerdings reagiert der VDR trotzdem nicht darauf (die LED am Empfänger blinkt jedoch).


    Muss ich das noch an anderen Stellen ändern?
    Ich hab eine Speedlink SL-6399



    Danke!

    Ich möchte an dieser Stelle auch einfach mal ein Danke an alle Macher des YaVDR und der benutzten Software einwerfen.
    Bei mir lief seit 7 Jahren ein c't vdr. Dann kam ein neuer Fernseher der HDTV kann, also war der c't vdr nicht mehr ganz zeitgemäß. Also muss ein neuer her, allerdings hab ich heute nicht mehr so viel Zeit zum basteln wie vor 7 Jahren.
    Ergebnis: Hardware aus dem Empfehlungsthread zusammengekauft, YaVDR installiert, löppt. Das Leben kann so einfach sein.


    Also: ganz großes Lob von mir! :lovevdr :portal1

    Moin,


    ich hab einen jungfräulichen YaVdr 0.5. Darin habe ich das Nordlichtsepg-Plugin installiert. Funktioniert auch gut.
    Wenn ich unter System - Einstellungen - Plugins - nordlichtsepg die Option "Replace original schedule" auf "ja" stelle, würde ich erwarten, dass ich unter Menü - Programm in das Nordlichtsepg komme. Dort habe ich aber immer noch das Standard-EPG. Auch ein Neustart des VDR hat keine Besserung gebracht. Die Option wird aber richtig gespeichert, Wenn ich also hinterher wieder in die Einstellungen gehe, steht es noch auf "ja".
    Was mache ich falsch, in welche Richtung muss ich suchen?


    Danke!

    Es war definitiv das LNB. Ich habe mir von einem Freund ein Single-LNB geliehen, damit funktioniert auch ARD wieder.
    Hoffentlich hat sich der Stress gelohnt, sonst hol ich mir von Jogi das Spritgeld wieder, was ich gerade verballert hab, um das LNB zu holen...


    Gruß,
    Jens

    Die Channels.conf müsste i.O. sein. Zumal ich ja keinen Komplettausfall habe, sondern einfach nur Klötzchen im Bild.


    Aber ARD ist im High-Band geblieben (11,8365 Ghz laut ard-digital.de). Und so steht es auch in meiner Channels.conf (11837).


    Im Moment funktioniert es übrigens wieder.


    Gruß,
    Jens

    Danke Dir.
    Ich meinte natürlich High/Horizontal für ARD.


    Ich habe es jetzt mal probiert, und am Multischalter liegt es nicht.


    Könnte mal jemand mitdenken, ob ich einen Gedankenfehler habe:


    Ich habe folgendes gemacht:

    • Das Kabel vom Multischalter zum VDR durch ein anderes ersetzt - funktioniert nicht
    • Das Kabel vom LNB High/Horizontal zum Multischalter durch ein anderes ersetzt - funktioniert nicht
    • Das Kabel vom LNB High/Horizontal mit einer Fensterdurchführung mit dem Kabel vom Multischalter zum VDR überbrückt (also ohne den Multischalter) - funktioniert nicht
    • Die Ausrichtung des Spiegels habe ich vor ein paar Tagen schon mal überprüft, dort konnte ich nichts verbessern.


    Fazit: Mein LNB müsste einen Hau haben, oder??


    Meine Tochter hatte sich in den letzten Tagen schon öfters mal beschwert, dass morgens KIKA nicht funktionieren würde. Wenn ich es dann abends nach Feierabend kontrolliert habe, ging es immer.
    Im Moment geht KIKA auch. ARD funktioniert nicht (SWR und Bayern gehen auch nicht).
    Passt das ins Fehlerbild?


    Danke,
    Jens

    Moin,


    ich habe leider Empfangsprobleme gerade auf ARD und heute abend ist das Endspiel!!
    Da ich die Probleme im ganzen Haus auch mit normalen Receivern habe, schließe ich den VDR als Fehlerquelle aus. Es muss irgendwo in der Verkabelung liegen.
    Im Moment gehen 4 Kabel vom LNB in den Multischalter und von dort wird es im Haus verteilt. Kann ich testweise das Kabel High/V direkt an den VDR anschließen, um den Multischalter als Fehlerquelle auszuschließen? Oder kann da was kaputt gehen?
    Dass ich dann nur Kanäle empfangen könnte, die auf High/V liegen ist klar...


    Danke,
    Jens

    Hallo,


    ich steh im Moment etwas auf dem Schlauch. Kann man den c't-VDR anweisen sofort bei der Erstinstallation den Kernel 2.6.22 (statt dem 2.6.18) zu installieren? Der Kernel ist ja auf der CD drauf.
    Oder muss man in jedem Fall nach der Installation den Kernel händisch installieren?


    Danke,
    Jens

    Hallo!


    Ich möchte gern meine Webcam am c't-VDR 5 betreiben. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.
    Der Aufruf von webcam sieht so aus:

    Code
    VDR:/# webcam
    reading config file: /root/.webcamrc
    can't get rgb24 data


    Die .webcamrc:


    Ich hoffe, die Treiber für die Webcam sind richtig geladen. Sehe ich das richtig?:


    Aber ich bekomme immer nur die Fehlermeldung "can't get rgb24 data" von webcam. Wer kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben?


    Gruß,
    Jens

    Hallo!


    Ich frage mich, ob es sowas wie eine automatische Tastensperre für den VDR gibt. Fernbedienungen haben auf kleine Kinder eine magische Anziehungskraft. Letztens war das Geheule bei der besten Frau von allen groß, als die Lütte wohl den Timer für Verliebt in Berlin deaktiviert hatte ;( (:mua)


    Was ist suche ist folgendes:
    Nach eine definierbaren Zeit (z.B. 5 Minuten) geht eine Tastensperre an. Wenn man nun eine Taste auf der Fernbedienung drückt, fragt der VDR nach einem definierbaren Code. Erst nachdem man diesen eingegeben hat, wird die ursprünglich gedrückte Taste ausgeführt.


    Gibt es sowas oder sowas ähnliches?


    Danke!
    Jens

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit einen c't-VDR 4.0 problemlos im Einsatz. Jetzt möchte ich ihm gern eine 2. DVB-S-Karte verpassen. Bisher hat er schon eine TT-Premium, ich glaube 1.6.
    Welche Budget-Karte verträgt sich möglichst problemlos mit meinem VDR?


    Wie gehe ich vor, um die neue Karte dann auch benutzen zu können?
    Gilt dieser Absatz im Wiki für die Version 4 auch: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%27t-VDR oder ist die Vorgehensweise anders?
    Muss ich dann die Karte noch dem VDR bekannt machen, oder mach er dann alles selbst (also z.B. entscheiden, welche Karte für die Aufnahme verwendet wird und welche für die Wiedergabe)?


    Danke,
    Jens

    Zitat

    Original von mbruehlNur das herausführen von IR aus dem SCART-Stecker sieht dann etwas "gebastelt" aus.


    Damit kann ich leben, schließlich guckt man ja nicht ständig hinter den Fernseher ;)


    Zitat

    Wenns bei dir klappt pack ich auch wieder den Lötkolben aus; ;D


    Das kann noch etwas dauern. Erst mal muss in dem entsprechenden Raum Laminat verlegt werden. Keine Ahnung, warum meiner Frau das Laminat wichtiger ist. :D


    Gruß,
    Jens