40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Zitat

    Originally posted by ronja.schmid
    ...an die 12v für den inverter ne 50watt halogen lampe anschliesen ...
    ronja


    Hier ist doch das schwarz-rote Kabelbündel zum Display gemeint?!
    Wenn dort eine Lampe hängt müssen Tuner und Mainboard nicht angeschlossen werden?!

  • wenn grundlast da must du nur noch die power on leitung auf masse ziehen oder auf u-stb genau kann ich sncht sagen hab keinen dieser tft´s. ! mal ne andere frage gibst schaltpläne zum netzteil und co wenn ja könnte di mir ja mal jemand schicken aknn kann ich genaue und sichere auskünfte erteilen.


    ronja

  • wobei ich mir mal gerade den vertdrahtungsplan angeschaut hab die "grundlast 2.netzteil" ist aber nicht wirklich eine grundlast die 5v würde ich mal mit mintesten 10Ohm = 2,5watt und die 12v mal mit 12 ohm = 12watt belasten zumintest für die reparatur und die rot/sw zum dispaly mit der 50 watt glühbirne bzw die anderen 12v gehen auch mit ner 10 watt birne.


    und grau auf dem plan mit 1k auf masse legen.


    ronja

  • Zitat

    Original von ronja.schmid
    juup auch noch ne gute idea am besten halogen die hat nen sehr kleien kaltwiderstand (somit fürs netzteil fast nicht sichtbar) und im kurzschluß haste zumkintest licht zur fehelersuche *fg*


    sven


    Ja, aber das ist Nebensache, da das NT so konzipiert ist, dass ab etwa 85VAC Input laufen sollte.

  • Hoi,


    vielleicht fange ich an Gespenster zu sehen ;-), aber vielleicht kann sich ja jemand auch einen Reim draus machen.


    Ich bin immer noch von dem "Einschaltproblem" betroffen, dass sich in dem "vergessen aller Einstellungen" das Controllers äußert. Hier ist es genau beschrieben:


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=506783#post506783


    Nach den Vermutungen von bidoba könnte das mit einer "schlechten" Lastverteilung an den Netzteilen zusammenhängen. Zumindest hat ein "umsortieren" das Problem bei ihm gelöst.


    s. hier: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=506772#post506772


    Da ich bislang das Umlöten der Netzteile immernoch scheue, habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was sich in der letzten Zeit in meiner Hardwarekonstellation geändert hat, denn am Anfang hatte ich das Problem nicht.


    Geändert hat sich der Kauf eines AVBoards für die FF Karte, vorher war das Display per CVBS direkt am Video-Out der Karte angeschlossen.
    Also habe ich heute immer mal wieder das Display auf dem TV Eingang eingeschaltet ohne das der VDR eingeschaltet war. Bislang ist der Controller im sauber mit alle Einstellungen gestartet.
    Dann habe ich zum Gegentest den VDR mit AVboard eingeschaltet und dann das Display, prompt war der Einschaltfehler wieder da.


    Es handelt sich um ein AVboard Rev. 1.3 angeschlossen per Scart, verwendet wird RGB. Die beiden Jumper an der Scart-Platine sind gesteckt.


    Sehe ich Gespenster?
    Habe ich zuwenig "Versuchsreihen" um den Zufall auszuschliessen?
    Hat jemand ne Idee dazu?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h


  • Also ich betreibe es hier auch mit einem AVBoard V1.3 und habe keine Probleme. Die Einstellungen bleiben erhalten.


    Vielleicht sind es doch Gespenster ? :hand

  • Zitat

    Original von STB
    Also ich betreibe es hier auch mit einem AVBoard V1.3 und habe keine Probleme. Die Einstellungen bleiben erhalten.
    Vielleicht sind es doch Gespenster ? :hand


    Hast du die beiden Jumper an der Scart-Platine offen oder geschlossen?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Beide Jumper sind geschlossen.


    AV select ist aber egal, da das LCD nur ein SCART hat und dadurch die Auswahl der SCART Buchse festgelegt wird.
    RGB select schaltet den SCART Eingang auf RGB. Das kann beim LCD aber auch "erzwungen" werden.

  • Zitat

    Original von ratata
    Hallo,


    wenn ich ein JPG mit 1280x768 px (72 dpi) erstelle sehe ich trotzdem einen schwarzen Rand. Was mache ich falsch?


    Über welchen Eingang/Gerät stellst du das dar? Wenn es der VDR ist, denke daran in Menü->Setup->DVB auf 16/9 zu stellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das Image-Plugin damit klar kommt. Außerdem solltest du im TV das "Aspect-Ratio" auf 4/3 stellen (ja ich bin mir bewußt das es Unsinnig klingt ;) ist aber richtig so).


    Versuche ggf. ein Rechner am DVI.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • alex-zero


    Bild kommt von einem DVD Player über Scart-RGB. Player steht auf 16:9, TFT auf 4:3. Bei "Weit" geht das Bild bis an den oberen Rand, dafür ist dann unten ein dicker Balken. 1 cm Displayfläche bleibt aber auch oben und an den Seiten.


    L-|_

  • Zitat

    Original von ratata
    alex-zero


    Bild kommt von einem DVD Player über Scart-RGB. Player steht auf 16:9, TFT auf 4:3. Bei "Weit" geht das Bild bis an den oberen Rand, dafür ist dann unten ein dicker Balken. 1 cm Displayfläche bleibt aber auch oben und an den Seiten.


    Dann skaliert einer von beiden falsch. Das Bild sollte ohne Rand erscheinen.



    Btw. man kann den Stromschlag der Netzteile überleben .... aber es tut ziemlich weh. ;( Wartezeit von 2min war zu kurz.... X(



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von alex-zero
    .... aber es tut ziemlich weh. ;(


    Deshalb entlädt man die ja. :D

  • Zitat


    Wartezeit von 2min war zu kurz....


    hatte letztes mal einen DVD Player in der "Hand" da hab ich nach ca. 1 Std. den 47µF Netzteilelko mittels Hautwiderstand entladen ;(, weil a) die bleeder-Widerstände fehlten und b) das Netzteil defekt war und der somit vermutlich noch die vollen 325 V hatte. Die Entladung beschränkte sich gottseidank nur auf einen finger, tat aber auch höllisch weh...


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Die Entladung beschränkte sich gottseidank nur auf einen finger, tat aber auch höllisch weh...


    Hier gabs son Stechen in der Brust, war nicht angenehm bin erstmal aufs Sofa gefallen und liegengeblieben.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Ich habe mal von einer Leiter aus an einer Verteilerdose in meiner Wohnung gefummel. Dann gab es einen und ich konnte mich erstmal für ne halbe Stunde auf's Sofa legen. Das Teil ist von der rechten Hand eimal durch die Brust und an der linken Hand wieder raus. Da wusste ich was die Leute so meinen, wenn sie von Herzschmerz klagen...


    Gruss
    Marc

  • Ich würde in diesem fall schonmal das Telefon neben das Sofa stellen und am Herz fühlen ob es noch den richtigen Rhytmus hat. Bei Kammerflimmern hilft nur noch ein Defi, und den hat man leider nicht in der Wohnung!!!

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Genau, und wie heisst die alte Elektrikerregel:


    "Eine Hand in der Tasche lassen, mit der Anderen herumfummeln (an der Schaltung :D )....."


    Ist nicht mit zu spaßen, aus grauen Vorzeiten (Energietechnik-Vorlesung) kann ich mich noch an möglichen Vergiftungserscheinungen die noch Stunden danach auftreten können, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Will hier aber keine Panik verbreiten aber Vorsicht is die Mutter... (den Spruch schenk ich mir jetzt.... ;) )


    Gruß
    Paddy


    P.S. alex-zero
    Glücklicherweise bist Du nicht wirklich liegengeblieben...... :skull2

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • So,


    heute hab ich endlich mal die 44 polige Verlängerung fertigbekommen. Ist eine schw**** - Arbeit und erfordert (wie so oft im Leben) viel Sorgfalt.
    Muss sagen das ich lange nicht mehr so oft ein Kabel geprüft bzw. durchgemessen habe, und beim Einschalten fast auch einen Defi gebraucht hätte wg. der Aufregung :D (da wir grad beim Thema sind....).


    Ich habe ein 50pol SCSI- Kabel (SCSI3 to 2 Conn.) verwendet (gibts in der Bucht für 1,80€). Im Wiki habe ich dazu eine Anleitung reingestellt:


    Anleitung: Verlängerung 44-pol. Sub-D-Steckverbindung zwischen "Huckepack-Platine" und Controller


    Mein Kabel habe ich genauso erstellt wie beschrieben und es funzt. Kabellänge ist 1.8m, länger brauche ich nicht. Papsi und Hubermat haben schon längere verwendet (3m?!).


    Wäre gut wenn die Anleitung mal von jemanden gegengecheckt würde !!!


    Aufpassen das nach dem Zusammenbau in das Steckergehäuse die Kabel nicht gequetscht werden. 50 Adernpaare sind doch etwas viel. Ich habe ein metallisiertes Kunstoffgehäuse verwendet, 2 Adern wurden vom Schraubendurchgangssockel (?!) gequetscht und gegen das Gehäuse kurzgeschlossen ! Da kann ich nur sagen "gut das wir nochmal verglichen (nachgemessen) haben"..... :D :D


    Jetzt brauch ich noch Kabel für die Netzteile. Dachte an 4mm^2 pro Leitung (also 4 x) ?


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Neulich wurde hier erwähnt - das man statt der Hilfslast an Netzteil 2 - es auch so machen könnte das NT1 das Motherboard sowie ein Backlight versorgt und NT2 den Tuner und ein Backlight...


    Kann dann mit Sicherheit die Hilfslast entfallen??


    Igor


    (bin gerade dabei mein Anordnung der Platinen festzulegen und ein Blech zu konstruieren...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!