40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • alex-zero


    Hi AleX, also es geht doch nur das Backlight des zweiten NT, ob das Mainboard was abbekommen hat, dafür müsste ich entweder nur das andere NT am Controller betreiben wobei ich alles neu löten muss, oder das NT reparieren oder austauschen. Auf jedenfall ist die Sicherung hin. Die wird erstmal ersetzt. Dann schauen wir weiter. Drück mir die Daumen!


    -L|_

  • Zitat

    Original von bidoba
    Hallo nochmal,



    Sinn macht das insofern, als das die Netzteile dafür ausgelegt sind, mit einem 29" Display betrieben zu werden. Dem Originalschaltplan zufolge wird ein Netzteil auf 5V und 12V fast gar nicht belastet (eben nur die LED's), was evtl. zu wenig Last ist, und das andere Netzteil könnte überfordert werden wegen der Treiber IC's des Displays.


    Der Wechsel der Netzteile würde doch nur die Belastungen an den Netzteilen austauschen. Dann ist es jetzt halt das andere was zuviel bzw. zuwenig Last bekommt, oder?


    Das mit den Treiber-IC mag gut sein, aber du veränderst hier doch keine Situation indem du identische Komponenten einfach "umdrehst".


    Oder missverstehe ich da etwas?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    alex-zero


    laut meinem 'Originalverdahtungsplan' kommt an Netzteil 1:


    - Backlight 1. Seite
    - Tuner-/Audioplatine
    - Controllerplatine


    Netzteil 2 umfasst:


    - Backlight 2. Seite
    - LED's, um eine minimal Belastung der 5V und 12V Zweige zu garantieren


    Meine Änderung sieht für Netzteil 1:


    - Backlight 1. Seite
    - Tuner-/Audioplatine


    und Netzteil 2:


    - Backlight 2. Seite
    - Controllerplatine


    vor.


    Ich weiss nicht, ob verschiedene Schaltpläne kursieren, glaube aber, das andere oben aufgeführte Variante nutzen. Zumindest im VDR-Wiki ist eben jene - meiner Ansicht nach nicht ideale - Variante augeführt.


    ciao, Mathias

  • PUHHH,


    nachdem ich alles aber auch alles nochmals nachgemessen habe ....


    Der Pin auf dem Mainboard für die Einschaltung hatte nen Wackler :) (Asche auf mein Haupt, wohl ein wenig zu oft ein und ausgesteckt)
    Das zweite Netzteil hatte dadurch keine Definierte Spannung, basta.
    Ist mir aber erst aufgefallen als ich wiedermal den 1K Widerstand parallel gesteckt habe.


    @all


    Verlängerung der Backlightkabel um 1,5 Meter ist kein Problem :)


    Betrieb ohne Tuner mit zweiter LED-Last auch nicht (Hatte ja noch eine vom Testen).

  • Du hast recht, so würde es tatsächlich einen Unterschied machen. Ich nehme an die "Massezusammenschaltung" der beiden Netzteile (inkls. 10kohm Einschaltsignal) hast du aber auf jedenfall auch mit drin, oder?


    Mal RUMFRAGEN:


    Wer hat den Tuner zusammen mit dem Controller am 1. Netzteil und ist ebenfalls von dem "Vergessen der Einstellungen" betroffen?


    Und anderesrum, wer verwendet keinen Tuner und hat das Problem auch?


    mmh ich hab beim Zusammenbau leider den Stecker CN901 das 2. Netzteils zerlegt (für die Zusammenschaltung) so mal eben schnell kann ich das also nicht testen. Und ich brauch den Tuner für die Lautsprecher.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • .. doppelt

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Hat sich mit meinem Vorschlag des 1k-Widerstandes eigentlich die Einschaltzeit des zweiten Netzteiles verringert ?


    Der ist bislang nicht drin. Ich denke auch nicht das sich das bzgl. der Einschaltzeit nicht ausgewirkt hat, dass war eine "falsche" Beobachtung von mir wegen dem fehlenden Inverterkabel. Mit 2 Inverterkabel startet beide Netzteile zeitgleich, da die Hintergrundbeleuchtung gleichmäßig überall angeht.


    Ich denke das das Problem mit den "vergessenden Einstellungen" mit der Belastung durch die Tunerplatine zusammenhängt. Sprich entweder so wie bidoba meint, dass die Belastung von Controller und Tuner für ein Netzteil zuviel sind, oder dadurch das die Tuner sich "merkwürdig" verhalten.


    Leider ist es für mich nicht wenig Aufwand die Beschaltung so zu ändern, das die Belastung anderes verteielt ist. Das einfachste zum testen wäre jedoch den Tuner abzuhängen (und da einen Lastschaltung dranzustecken). Dann dürfte der Effekt nicht mehr auftreten.


    Zum testen mit der verteielten Belastung müßte ich die Kabel verlängern und das eine Kabel vom Netzteil auslöten.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo,


    zum Thema "merkwürdiges Verhalten" sind meine Erfahrungen die folgenden:


    - Ich hatte einen Fall, bei dem die Einstellungen beim Einschalten verloren gingen. Auch bei mir war die Einschaltzeit dabei wesentlich verlängert (ca. 5 sec).


    - Das gesamte Set hatte ich auch schon über mehrere Tage vom Netz getrennt (Dienstreise) und dabei waren keine Einstellungen verloren gegangen.


    - In zwei Fällen ist das Gerät ohne Zutun in den Standby gegangen und ließ sich danach einfach wieder einschalten. Das Servicemenü hatte ich bei einem der "Selbstausschalter" zuvor benutzt.


    - Erst kürzlich habe ich das Servicemenü benutzt und konnte ohne Probleme noch den ganzen Abend schauen.


    - Backlight-Einstellungen im Menü haben keinerlei Auswirkung.


    Ich benutze das komplette Set incl. Tuner mit der hier im Forum vorgeschlagenen Kopplung des zweiten Netzteiles und vollständiger Inverterverkabelung. Zusätzlich habe ich noch zwei Lüfter an die 12V-Schiene des zweiten Netzteils (dem mit den Ballast-LEDs) angeschlossen.
    Diese Konfiguration ist bei mir seit 08.07. in Betrieb und das fast täglich.


    Zum Backlight ist mir noch aufgefallen, dass das TFT-Panel über insgesamt drei (!) Methoden zur Steuerung des Backlights verfügt. Es ist also zu prüfen, welche Methode hier verwendet wird und ob sie auch richtig angesteuert wird.


    Gruß
    barclay66

  • Hallo nochmal,


    der von mir konsultierte Fachmann hat auch keinen Rat gewusst ohne Schaltplan. Sein Tipp war die Sicherung zu ersetzen, was er dann netterweise auch gleich gemacht hat. Ich habe die Mittagspause genutzt um zuhause alles wieder zusammenzubauen und zu testen. Tja, funktioniert wieder alles, bis auf Kopfhörerausgang und Lautsprecher - die hatte ich vorher aber auch nicht getestet.


    Habe noch Lautsprecher mit 20 Watt / 6 Ohm, kann ich die auch anschliessen?

  • Zitat

    Original von ratata
    Tja, funktioniert wieder alles, bis auf Kopfhörerausgang und Lautsprecher - die hatte ich vorher aber auch nicht getestet.
    Habe noch Lautsprecher mit 20 Watt / 6 Ohm, kann ich die auch anschliessen?


    Herje, du scheinst ein Glückskind zu sein! :rolleyes: *freu*


    Die Lautsprecher haben ein wenig zuviel Watt, aber ich kann dir nicht sagen inwieweit sich das auswirkt. Ich habe hier je Seite 10W bei 8 ohm angeschlossen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • ratata
    Da hast du ja Sonne gehabt, ich befürchte bei mir sieht’s schlimmer aus:


    @all:
    Ich war eigentlich fast schon fertig und es funktionierte alles (baue den 29er), als ich beim Aufbauen einen Kurzschluss fabriziert hab. Die Abstandshalter unter der Netzwerkplatine waren wohl doch zu kurz und in einem unglücklichen Moment ist der Lötpunkt des dicken schwarzen Elkos ans Blech (=Masse) gekommen. Peng!


    Sicherung wieder rein und mal geguckt. Das einzige was noch passiert: Die LED blinkt zwischen grün und rot hin und her. Spannungen gemessen:
    Displayversorgung: Keine Spannung mehr
    Stromversorgung für Tuner: Das graue Kabel führt noch 5 V.
    Stromversorgung für Mainboard: Graues Kabel 4,2 Volt, lila Kabel 5V.
    Der Widerstand (ich glaube er hatte 22Ohm bin aber nicht so sicher, weil man nichts mehr lesen kann) neben dem Elko (siehe Bild) ist durchgebrannt.


    Jetzt die Fragen:
    Gibt es irgendwo einen Schaltplan, damit man mal gucken kann, was da so passiert sein kann?
    Hat jemand zufällig soviel Erfahrung, dass er sagen kann, was da alles hops gegangen ist (bei dem Widerstand, wird es wohl nicht geblieben sein)? Wie stehen die Reparaturchancen?
    Wie hoch ist die Chance, dass “nur“ das Netzteil defekt ist und der Rest nicht?
    Hat noch jemand ein Netzteil über?



    Hoffentlich kann jemand helfen..


    freestyler

  • Glückwunsch ratata...


    Freut mich dass es jetzt wieder geht...


    Die Lautsprecher kannst du bedenkenlos anschliessen, ist ohnehin besser wenn die Lautsprecher mehr Leistung vertragen, als die Endstufe abgeben kann...


    Gruss


    Adama ;)

  • Netzteil ist reparabel. Kein riesen Problem für nen geübten Elektroniker.


    Kannst du ein Detailfoto je von der Unterseite mit den Leiterzügen machen und hochauflösend von der Umgebung des kaputten Widerstands?

  • Danke erst mal, dass du mir helfen möchtest!
    Nach deiner Einschätzung zu urteilen darf da ja ein Funke Hoffnung aufkommen.


    Hab leider nur eine Kamera mit Fixfocus. Ich probiere später mal aus wie das dann aussieht...ansonsten muss ich mir morgen eine leihen.

  • @alle die sich mit mir freuen, werde es heute abend mit den Lautsprechern probieren und nochmal die Stecker für den Kopfhörerausgang kontrollieren.


    Aber noch eine kurze Frage: Um das Display an zwei Ständern provisorisch zu befestigen: Was für ein Gewinde befindet sich an den schmalen Seiten?


    ich dachte so an einen Kistenständer
    http://www.fabrikshop.de/10_06/40471.jpg
    der steht bei mir noch unaufgebaut in der Ecke.


    Lothar das Sonnenkind ;)

  • Zitat

    Original von ratata


    Aber noch eine kurze Frage: Um das Display an zwei Ständern provisorisch zu befestigen: Was für ein Gewinde befindet sich an den schmalen Seiten?


    M4


    AleX


    EDIT ... sososo alle schnell mit den Fingern dabei

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!