40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • D.h . Liste mit betroffenen Personen :


    Kyo
    just
    GTRDRIVER
    eddy039
    mcdonald


    Jetzt stellt sich die Frage wie machen wir weiter


    Gruss


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Kyo ()

  • hi leute


    also ich habe bei mir heute nochmal das lvds kabel durchgemessen und alle spannungen die die netzteile liefern und es schaut alles ok aus. Tippe also auch auf einen geschossenen Controller bei mir. Wie auch immer das passiert sein kann. Ich wollte nur noch mal anmerken das mein Set nicht aus der Sammelbesetellung ist. Ich habe es über Ebay bei Sven erworben.


    mfg jUsT.

  • Ich weiss, dass meine Frage bei anderen Problemen leicht untergeht... deshalb nochmal:



    Zitat

    Original von mcdonald
    Danke auch...


    Beim Verlängern des Anschlusses mit dem 40-poligem Kabel... welche 4 Leitungen kann ich weglassen? Hat jemand die Belegung des 44-poligen Steckers?

  • Zitat

    Original von alex-zero


    Das Rechenzentrum hat gerade Klimaausfall. Ich arbeite dran.


    So, alle Links laufen wieder.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • mcdonald


    wenn du z.b. ein Scsi Kabel zum Verlängern nutzt, hast du ja aussen um die verdrillten Adern eine Schirmung (also 40 kabel plus 1 schirm)
    Du kannst dann die 4X Masse die auf dem 44 Poligen Huckepack Platinen Stecker anliegen (welche Pins musst du dir rausmessen, oder jemanden fragen der sie schon raugemessen hat) zu 1x Masse zusammenlöten und die auf die Schrimung des 40 Poligen Kabels legen. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.


    Kyo


    gibts bei dir schon was neues? Ich sitz leider immer noch ratlos vorm Panel, mit der Meinung alles richtig gemacht zu haben.


    mfg jUsT.

  • just


    Du hast PN


    Gruss


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • mcdonald + all


    Habe mir das mal mit der Verlängerung der 44 pol. SubD-Verbindung angeschaut.
    Hubermat hat ja noch vor seinem Urlaub die Belegung der verdrillten Adernpaare gepostet. In einem anderen Thread hat jemand die Belegung der Buchse/Stecker gepostet. Ich habe mal die Lötpunkte auf der Platine markiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/44polStecker2.JPG]


    Pin 41-44 => GND
    Pin 37-40 => +5V


    Hubermat hat folgendes gepostet


    Zitat

    Das 40-polige Kabel habe ich wie folgt verlötet:
    Jeweils die Pins 1/16, 2/17, 3/18, ..., 15/30 sind mit einem verdrillten Adernpaar verlötet. Diese Pins übertragen das differenzielle LVDS-Signal und liegen jeweils übereinander.
    Bei der unteren Pin-Reihe sind die vier äußeren Pins auf der Huckepackplatine auf Masse zusammengelegt - ich weiß aber nicht mehr auswendig, ob Pin 31-34 oder 41-44. Bitte selber mal auf der Huckepackplatine nachschauen, es ist dort ziemlich eindeutig zu sehen. Diese vier Pins habe ich an den Schirm des Kabels gelötet - auf beiden Seiten!! Der Schirm des Kabels ist damit gleichzeitig die Masse-Leitung. Nur so geht es, daß ich mit 40 Käbelchen + Schirm auskomme bei eigentlich 44 Pins.
    Um einer Rückfrage gleich vorzubeugen: Natürlich darf ich den Schirm in diesem Fall auf beiden Seiten anlöten, das ist hier sogar explizit erforderlich für die Masse-Verbindung. Bei anderen Anwendungen lötet man den Schirm nur auf einer Seite an Masse, da noch eine andere Masse-Leitung im Kabel existiert und sonst eine Masse-Schleife entstehen würde. Hier ist der Schirm die Masse-Leitung!


    Hier die Belegung


    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/44pin_belegung.jpg]



    Hab selber noch nicht fertiggelötet, bei Hubermat funzt es aber.... ;D
    Die Abschirmung würde ich nur einseitig an Masse anlöten, ich verwende ein 50pol. SCSI-Kabel, hat genügend Adernpaare.


    Fragen:


    - Kann jemand die Pinbelegung in der Tabelle verifizieren ?
    - Stimmen die Pins für die vedrillten Adernpaare (gehe mal davon aus)
    - Was ist mit den übrigen Pins 31-36, müssen hier auch verdrillte Adernpaare verwendet werden, bei welchen Pins ?


    Wenn die Angaben stimmen und die Fragen geklärt sind kann das ganze in's Wiki...


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo,


    Ich plane gerade was mit meinem Gehäuse.


    Dazu würde ich gerne das Display auseinanderschrauben, damit ich an den äußeren Metallrahmen komme.


    Damit kann ich dann einfacher was planen und muß nicht immer das ganze Display mit mir rumschleppen.



    An einer Seite geht ein Flachbandkabel ins Display rein.
    Nun die Frage an die, die das Display schon mal auseinander genommen haben(STB, Tilo, Adama,...).


    Kann ich die Frontabdeckung ohne Probleme abnehmen???
    Hier mal ein Bild zum Verständnis:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Flachbandkabel%201.jpg]

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • ja, kann man auseinander nehmen. Mit einem Messer vorsichtig das orangene einschneiden. Das Flachbandkabel ist direkt darunter und sollte (selbstvertändlich) nicht beschädigt werden.


    Alex

  • Zitat

    Original von mcdonald
    Paddy:


    seh ich das richtig? Würde auch ein 24-adriges Kabel+Abschirmung reichen?


    ansonsten... danke und ab ins Wiki... ;)


    Das glaube ich kaum, da ja auch die Signale für die Bedienknöpfe, den IR-Empfänger und die Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung über die Huckepackplatine gehen. Auch wäre ich ein bischen Vorsichtig mit dem Zusammenlegen der Spannungsversorgung. Von der Huckepackplatine gehen 12 Adern zur Displayelektronik und zwar 6 pro Phase. Das ist zwar in der Summe mit Sicherheit überdimensioniert, aber maximal zieht die Elektronik 1800mA und wenn dass so ohne weiteres über eine Ader gehen soll muss das Kabel das auch abkönnen. Vielleicht kommentiert das ja nochmal ein Elektriker/Elektroniker und sagt was maximal passieren kann, wenn das Kabel zu gering dimensioniert ist.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • mcdonald


    Wie kommst Du auf 24 Adern ?


    Also die dünnen roten Linien zwischen den benachbarten Pins sind keine Brücken sondern sollen Adernpaare darstellen !


    Wenn ich richtig zähle brauchen wir:


    15 Adernpaare = 30 Adern
    1 x +5V (reicht ggf. nicht wg. Stromstärke?)
    1 x GND (reicht ggf. nicht wg. Stromstärke?)


    6 "sonstige Pins"


    = 38 Adern + Schirm


    Stimmts ?!


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • tach jungens....


    also ich habe die tage mal mit Thomas und Alex länger über die SCSI-Kabel-Verlängerung philosophiert, und will an dieser Stelle meine 2Cents euch nicht vorenthalten (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen...):


    Ich würde auf ein 68-poliges LVD-SCSI-Kabel gehen. Warum? Weil in der Bucht recht preiswert zu bekommen (wenn ihr euch jetzt nicht gegenseitig in Grund und Boden bietet...) und DEFINITIV paarweise verdrillt (das ist so im Standard festgelegt...


    Bei den 50 poligen Standard SCSI ist das nicht immer der Fall.


    Die zugehörige(n) Buchse(n) würde ich sowohl ans externe Gehäuse als auch ans Panelgehäuse montieren. Grund: Man braucht das SCSI-Kabel nicht zu schlachten, und die oftmals vergossenen STecker bleiben schön und ansehnlich. Vom Löten mal ganz abgesehen. Ferner haben die Buchsen in der Regel ne eingebaute Verriegelung die ich auch ganz nützlich finde...


    Aber warum 68 polig, wenn ich doch nicht so viele Adern brauch....???


    naja, könnt ja sein, dass man doch noch Lautsprecher ins Gehäuse bauen möchte, und dann kann man die "überschüssigen" Leitungen noch gut gebrauchen (oder aber auch fürn zusätzlichen LIRC-Empfänger für den VDR, der irgendwo versteckt steht... oder oder oder..)
    das Einzige was nicht über die überschüssigen Leitung geht, ist der Strom für die Backlights... no way das geht nicht!


    Dafür nimmt man dann 2x4qmm LYCY-Steuerleitung (z.B. Lapp Ölflex oder sowas).


    Gruss


    Adama ;)


    PS-


    noch eine wirklich aufrichtige Bitte an alle...


    Wenn wir schon dabei sind die Huckepackplatine durchzuklingeln um an die Belegung zu kommen, würde ich ganz gerne die Belegung des SUB-D-Stecker peinlichst genau wissen wollen...


    Warum?


    Weil ich dann dafür ne Adapterplatine schustern möchte von SUB-D auf 68-poliges SCSI, die ich dann "statt der originalen Huckepack-Platine" auf das Mainboard stecken möchte, und die dann genau in einer Ebene zu den anderen Steckern (DVI, SCART, etc.) liegt, und mir den Gehäusebau extrem erleichtern wird...


    Selbstredend wirds dann auch noch ne zweite Adapterplatine geben, die genau ungekehrt funktioniert, und ins Panelgehäuse kommt, und wo ich die originalen STeckkontakte der Kabel anschliessen kann (oder eben die original Huckepackplatine, was eben praktischer beim Einbau ist)...


    :D :D :D :D :D

  • Hoi,


    habe jetzt 2 nette Lautsprecher anschliessen können (s. hier http://www.think-about.de/vdr/lcd_stand.jpg) und habe dazu 2 Fragen:


    1.) Beim Einschalten von SRS Sound summen die kräftig vor sich hin. Schalte ich SRS aus und regel die Lautstärke auf etwa 10 ist es weg und der Ton ist gut zu verstehen (restliche Regelung über VDR). Gibt es dafür Abhilfe.


    2.) Mein alter DVD-Player hab ich über Svideo angeschlossen, wo ist jetzt sein Soundeingang? Irgendwie hab ich das mit den Zuordnung von dem Audio-Eingängen noch nicht ganz gerafft.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Adama,


    also ich hab mir so ein SCSI-Kabel (50 pol) in der Bucht für 1,90€ geschossen, die Adernpaare sind definitv verdrillt, sieht man deutlich beim abisolieren.


    Was die Verbindung selber angeht, so habe ich verstanden planst Du folgenden Aufbau ?:


    [Huckepack][44Pol Stecker]===[SCSI-Buchse][SCSI Stecker]============[SCSI Stecker][SCSI-Buchse]===[44 Pol Buchse][44Pol Controller]


    Ich vermute das durch die vielen Stecker / Buchsen zuviele Übergangswiderstände/Kapazitäten usw. entstehen. Ich weiss die Frequenz desl LVDS Signals nicht, aber bei HF wären die vielen Steckverbindungen nicht zuträglich.


    Die Verbindung von SCSI-Buche nach 44 Pol Buchse/Stecker muss aber dennoch gelötet werden ?



    alex-zero
    Solche LP habe ich mir auch geschossen. Müssten die Tage kommen, teste dann mal und berichte...


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den YUV Eingang mit dem S-Video Eingang des Displays verglichen.


    Fazit vorweg: Das BIld ist bei YUV ruhiger und harte Farbübergänge (z.B. Rot->Blau) sind deutlich schärfer voneinander getrennt (rot läuft nicht ins Blaue herein).


    Wie bin ich vorgegangen:
    VDR1: dxr3 mit YUV Ausgang -> Testbild von dxr3config -> TFT
    VDR2: dxr3 mit S-Video Ausgang -> Testbild von dxr3config -> TFT


    Eine dxr3 sollte beide Ausgänge, im Rahmen der technischen Möglichkeiten von S-Video und YUV, gleich gut unterstützen, denn es werden beide male die gleichen YUV->YUV bzw. YUV->S-Video Wandler benutzt (bt865/adv717x)
    Kleiner Haken an der Sache: Ich verwende zwei verschiedene dxr3-Karten.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Demächst werde ich dann auch noch mal meine DVI-Karte in Betrieb nehmen und mit YUV vergleichen. Ich bin gespannt ob es eine Unterschied gibt. Aber bei der Qualität von YUV kann ich mir kaum eine Steigerung vorstellen. Aber ich lass mich überraschen. Wenn nochmals eine Steigerung möglich ist, dann wäre ich nicht traurig :]

  • Du kannst die Liste der betroffenen Personen erweitern... ich bin auch dabei. Exakt das gleiche Problem. Hintergrundbeleuchtung geht an, auch mit der FB, aber sonst nix... kein Menü, gar nix.
    Ist mit dem Problem schon jemand weitergekommen?


  • Hallo zusammen,


    hab gerade mal in meinem Manual vom "Aldi" DVD-Player geschaut:


    Zitat

    Mit dem YUV-Farbformat erzielen Sie eine ebenso gute Bildqualität wie im RGB-Format.


    Ist das so ?


    Wenn mein DVD-Player "Progressive scan" untestützt über YUV, bringt der Chipsatz auf dem Controllerboard was, wird dieser überhaupt dann verwendet (*verwirrt*, *grübel*... ?( )


    Wäre die "Qualitätsreihenfolge" dann so : ?


    1. DVI
    2. YUV
    3. RGB
    4. S-VHS
    5. FBAS


    ?!

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Paddy
    Wenn mein DVD-Player "Progressive scan" untestützt über YUV, bringt der Chipsatz auf dem Controllerboard was, wird dieser überhaupt dann verwendet (*verwirrt*, *grübel*... ?( )


    ...ich denke es könnte sich so verhalten:


    Liegt das Bildmaterial bereits progressiv (also non-interlaced) vor, dann muss der Deinterlacer des DVD-Players nicht aktiv werden und je nach Qualität des Bildmaterials sollte die Ausgabe besser als bei RGB sein.


    Liegt das Bildmaterial allerdings interlaced vor, dann sollte eigentlich nur entscheidend sein, welcher Chip (DVD-Player oder LCD) ein besseres Deinterlacing beherrscht. Wenn beide ein einigermaßenes Deinterlacing liefern, dann sollte das Bild besser als ein non-interlaced RGB sein, denn technisch sind RGB und YUV ansonsten nahezu identisch, außer dass ein anderer Farbraum verwendet wird, der sich 1:1 umrechnen lässt. Nur dass mit YUV halt non-interlaced möglich ist.


    Ich hoffe ich liege nicht all zu sehr daneben ?(


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!