40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Ok,
    einen neuen Flashchip hätte ich schonmal. Mal sehen was Sven sagt und dann suche ich nur noch jemand von dem ich mir eine "Kopie" machen kann.


    Gruß Darkstar.


    Frag doch erst mal Sven (Tilo190), ob er nicht noch ein geschrottetes Board herumfliegen hat....IC raus und gut ist.

  • Hab ich bereits gemacht, aber ich warte noch auf Antwort.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Also ich hab auch einige neue Erkenntnisse:


    Hab wohl gestern in meiner Schlaftrunkenheit nicht den gleichen Controller freiverdrahtet angesteckt sondern den anderen. Also funktioniert von meinen zwei Controllern nur einer und das ganze hatte nix mit der Montage auf dem Blech zu tun.


    Interresant bei der Sache ist, dass das Platinendesign der beiden Platinen voneinander abweicht, und nicht nur das: Die Nummer auf dem kleinen weißen Sticker sind auch verschieden (C9P3350505 dieser funktioniert nicht, C9P3382188 dieser funktioniert).



    Und damit bin ich noch nicht am Ende: der besagte SST Chip ist auf der kaputten Platine durchgestrichen


    trau mich jetzt nur nicht die beiden Chips gegeneinander auszutauschen um mehr zu erfahren weil ich nicht weiß wie ich die unbeschadet aus dem Sockel bekomm-> werd mal morgen in der arbeit fragen ob wir ein Werkzeug für dieses Ding haben.


    Edit: wie lange müssen sich die Netzteile entladen bevor ich sie wieder anfassen kann?

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

    Einmal editiert, zuletzt von davidsen ()

  • Interessant!


    Bei mir geht auch fliegend noch nix....
    Mein Aufkleber sagt C9P3350061 , links
    daneben ist angekreuzt Pal/29"
    etwas weiter links aufgedruckt P/N: 4143003403
    Der Aufkleber des Flashship U19 lautet:
    29xx Rev SanjoE138
    checksum 1582


    Hast Du mal Bilder der 2 verschiedenen Layouts,
    damit ich mal vergleichen kann welches ich davon habe?


    Gruß, ed

  • davidsen: Durchgestrichen muss noch nicht zwangsläufig defekt heissen, oftmals sind die Teile als ok markiert. Beim rausnehmen der Chips schön vorsichtig sein und nicht hebeln, sonder mit kleinen Haken unter den Chip gehen und hochziehen. Ich hab auch schon mal ne Fassung zerstört...
    Soweit ich das bisher sehe ist die CP-Nummer auf dem Aufkleber die Seriennummer jedes einzelnen Board und die P/N-Nummer die Partnummer. Wenn die sich unterscheidet, dann hast Du eine andere Version des Boards, ansonsten sind sie höchstwahrscheinlich gleich. Wenn der Aufkleber noch auf dem Flashchip drauf ist kannst Du ja diese vergleichen, eigentlich sollten sie gleich sein.


    @eddi039: Auf dem Aufkleber steht glaube ich immer dasselbe drauf. Pal/29 sollte eigentlich auf allen Boards draufstehen.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hallo,


    ich habe den Flash-Chip bereits ausgelesen, da ich vorhabe, die Firmware auch für andere Displaytypen anzupassen. Auch habe ich einen weiteren Chip mit einer Kopie der vorhandenen Firmware geflasht und auch erfolgreich getestet.
    Ich kann daher anbieten, programmierte und getestete Flash-Chips bereitzustellen, sofern ich leere oder löschbare (und kompatible!) Chips dafür erhalte.
    Geeignet sind 2 MBit (256K x 8bit, ohne Segmentierung) Typen mit der Bezeichnung 39SF020 oder auch 28F020, Hersteller ist eigentlich egal. Zugriffszeit ist nicht besonders kritisch, aber weniger als 150 nsec sollten es schon sein.


    Meine Firmware hat auch die Checksumme 1582 und bei mir sind einige Menüfunktionen gegenüber der Sanyo-Bedienungsanleitung verändert. So kann z.B. die automatische Formatanpassung nicht angewählt werden und auch die Steuerung der Backlight-Helligkeit hat offenbar keine Auswirkung.


    Daher würde mich vor allem interessieren, ob jemand eine andere Firmware hat. Diese würde ich mir gern kopieren.


    Wem das herausziehen des Chips zu heikel ist, kann mir auch dei Platine zusenden. Ich habe einen Spezialgreifer für die gefahrlose Entnahme.


    Wer selbst vorbeischauen möchte, kann mir eine PN schicken. Ich wohne in Leipzig...


    Gruß
    barclay66

  • barclay66
    Du hast die Firmware schon ausgelesen? Könntest Du mir diese vielleicht zuschicken? Dann würde ich nämlich mal meinen Flasher aktivieren, einen Flash-Baustein (39sf020) habe ich nämlich schon.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Bei meinem Panel startet immer das Backlight an dessen Netzteil der Controller dran ist eine Sekunde früher als das andere-> ist das im Sinne der Erfinder? Außerdem knacksen die Backlights ganz ordentlich beim starten. Sonst ist bis auf ein paar kleine Schatten (leider vor allem beim Fußballrasengrün) alles in Ordnung. Und XBox360 lässt sich megageil zocken


    Würd mich zwar schon interessieren ob das andere Board mit neuem Chip funktioniert-> nur ohne passendes Werkzeug zieh ich den Chip sicher nicht aus dem funktionierenden Board.


    das Layout unterscheidet sich wie ich vorhin behauptet hab nicht wirklich-> das eine (funktionierende) Board hat halt neben dem Chip noch Pins eingelötet vermtl. zum flashen ?



    barclay66: Hätte allerdings Interesse an nem neuen Chip bzw. ob man den alten neu bespielen kann? Fahr zwar zur Gamesconvention nach Leipzig aber glaub kaum dass ich da Zeit hab nen Sprung vorbeizuschauen.


    Wo kann man den Chip kaufen und was würde das bei dir kosten? -> würd den dir dann zuschicken damit du mir den flashen kannst. bzw könnt ich dir auch das ganze Board zuschicken. Mein anderes Board hat leider auch die alte Firmware drauf.

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • Zitat

    Original von davidsen
    Bei meinem Panel startet immer das Backlight an dessen Netzteil der Controller dran ist eine Sekunde früher als das andere-> ist das im Sinne der Erfinder?


    Das habe ich hier auch so, da das 2. Netzteil über die 10kOhm Leitung angeschlossen ist, braucht es die gleiche "Hochfahrzeit" wie das 1. Netzteil. Es startet jedoch erst dann, wenn das 1. Netzteil fertig ist und schon läuft.


    Sieht nen bissle komisch aus. Beim ausschalten ist es genauso, erst die eine Seite dann die andere.


    Zitat

    Original von davidsen
    Außerdem knacksen die Backlights ganz ordentlich beim starten.


    Sind das die Backlights? Ich dachte das käme von den Netzteilen


    Zitat

    Original von davidsen
    Und XBox360 lässt sich megageil zocken


    hehe, das glaube ich gern, bin leider noch nicht dazu gekommen mehr als TV drauf auszugeben.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von davidsen
    Würd mich zwar schon interessieren ob das andere Board mit neuem Chip funktioniert-> nur ohne passendes Werkzeug zieh ich den Chip sicher nicht aus dem funktionierenden Board.


    Die Zange gibts bei Reichelt für 4,35 Euro, es gibt aber auch Billigversionen bei ebay oder so.


    Zitat

    Original von davidsen
    das Layout unterscheidet sich wie ich vorhin behauptet hab nicht wirklich-> das eine (funktionierende) Board hat halt neben dem Chip noch Pins eingelötet vermtl. zum flashen ?


    Wenn Du die Pins meinst, die mit J8 beschriftet sind (siehe Mainboardbild von Sven) dann sind die wohl eher fürs Debugging, zum flashen sind das zu wenige.


    Zitat

    Original von davidsen
    Wo kann man den Chip kaufen und was würde das bei dir kosten? -> würd den dir dann zuschicken damit du mir den flashen kannst. bzw könnt ich dir auch das ganze Board zuschicken. Mein anderes Board hat leider auch die alte Firmware drauf.


    Den Chip bekommt man auch bei Reichelt, kostet 6,80. Du kannst auch bei ebay ein BIOS bestellen z.B. für ein Epox EP-8kha+ (mein Chip ist aus einem solchen Board) und mit der Firmware flashen lassen, kostet 9,99 plus Porto.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von samc
    ich kann noch was zur Helligkeit des Backlights sagen:
    ...
    Also er dimmt wohl wirkllich, auch wenn man nur wenig merkt. 70% Lichtenergie sind ohnehin kaum von 100% zu unterscheiden.


    Also ich sehe mit einem Inverterkabel einen Unterschied von 100% zu 70%. Das ist zwar nicht viel, aber in einem abgedunkelten Raum fällt es doch auf.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Darkstar


    Die Datei mit der ausgelesenen Firmware kann ich Dir heute Abend schicken (hab's zu Hause...)


    davidsen


    Natürlich kann man auch einen Chip, der bereits bespielt ist löschen und neu programmieren. Das ist ja das Schöne an diesen Flash-Käfern...


    Wie darkstar schon geschrieben hat: Bezugsquelle für Chips und Zange ist z.B. Reichelt. Evtl. kann auch Farnell liefern...


    Gruß
    barclay66

  • Hallo,


    habe es endlich geschafft, ich habe endlich alles auf einer Platte angebracht und verdrahtet, jetzt fehlt mir nur noch die Verbindung unter den Netzteilen auf der 230V seite und die Verbindung zu einer Kaltgerätedose! Jetzt meine Frage,
    wie habt ihr die Kabel auf den Netzteilen befestigt? :lehrer1


    Vielleicht ein Foto oder so. :D


    Danke


    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Zitat

    Original von der-brumm-baer
    wie habt ihr die Kabel auf den Netzteilen befestigt? :lehrer1


    Mit dem passenden Stecker. Die werden in fast alle PC-Netzteile verbaut.
    Und da einfach nen paar defekte ausgeschlachtet, da dieser Stecker nicht zu bekommen war.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero


    Und da einfach nen paar defekte ausgeschlachtet, da dieser Stecker nicht zu bekommen war.


    Gruss
    AleX


    Da liegt mein Problem, ich habe keine defekten Netzteile! Hat noch einer ne andere Lösung?
    Trotzdem Danke! :]


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Zitat

    Original von der-brumm-baer


    Da liegt mein Problem, ich habe keine defekten Netzteile! Hat noch einer ne andere Lösung?

    ...geht mir genau so. Ich dachte an anlöten und Schrumpfschlau drüber. Eventuell auch den Stecker von der Platine rauslöten und die Kabel direkt auf der Platine anlöten. Ich würde dazu aber auch gerne die Meinung der Experten hören.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von der-brumm-baer
    Da liegt mein Problem, ich habe keine defekten Netzteile! Hat noch einer ne andere Lösung?
    Trotzdem Danke! :]


    Einfach zu einem PC-Händler in der Nähe gehen und den nach defekten Netzteilen fragen. Meiner hat mir die Netzteile mit Kusshand gegeben, da er sonst für die Entsorgung zahlen muss. Und ich als Privatperson schmeisse die Dinger dann einfach in den Elektromüll, der zweimal bei uns im Jahr abgeholt wird.


    kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Zitat

    Original von kleini
    Einfach zu einem PC-Händler in der Nähe gehen und den nach defekten Netzteilen fragen. Meiner hat mir die Netzteile mit Kusshand gegeben, da er sonst für die Entsorgung zahlen muss. Und ich als Privatperson schmeisse die Dinger dann einfach in den Elektromüll, der zweimal bei uns im Jahr abgeholt wird.


    kleini

    ....na dann werde ich wohl Morgen mal zum Händler meines Vertrauens gehen.


    Besten Dank,
    Wicky

  • Hallo,
    eines meiner Netzteile ist defekt.
    Wenn ich es als zweites Netzteil verbinde, dann schaltet es immer ein und dann wieder aus (da es mit dem ersten Netzteil verbunden ist und das erste Netzteil ist eingeschaltet). Wenn ich es allein anstatt des ersten Netzteils verbinde, dann schaltet es nach dem einschalten gleich wieder aus.
    Frage an die Experten hier - woran kann es liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!