40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Zitat

    Original von radeonspeedy85
    @all da Papsi per PN nicht antwortet ;)


    Ich kann mir gut vorstellen, warum er das nicht tut ;) Hast du dir die passenden Threads mal durchgelesen? Diese Fragen wurden "hundertfach" gestellt und beantwortet.


    Gruß,
    Holger


  • 1) nein
    2) nativ 1280x768, unterstützte Auflösung keine Ahnung


    Gruß
    dreamy1

  • @ radeonspeedy85
    Teschnische Sachen werde ich ungeantwortet löschen.


    Mußt Du verstehen, da ich das oft genug geschrieben habe, das ich nur den Versand und die Bezahlung plane.


    Und der Rest steht hier im Thread und die Datenblätter sind im ersten Posting zu finden.


    Also nicht böse sein, ich bekomme täglich so viele Mail und wenn ich da auch noch technischen Support leisten muß sehe ich gar nicht mehr durch.


    :D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • jo... ich würd mir gerne halbwegs anständige Lautsprecher einbauen damit ich auch wenn die 5.1 Anlage mal aus ist nen Sound hab -> hatte da an so KFZ Speaker gedacht-> hab allerdings noch keine Ahnung ob das echt so hinhaut wie ich das gern hätte.

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • Zitat

    Original von davidsen
    jo... ich würd mir gerne halbwegs anständige Lautsprecher einbauen damit ich auch wenn die 5.1 Anlage mal aus ist nen Sound hab -> hatte da an so KFZ Speaker gedacht-> hab allerdings noch keine Ahnung ob das echt so hinhaut wie ich das gern hätte.


    Schau mal bei Conrad, da gibt es von Visaton sehr gute Breitbandlautsprecher.
    Ihr solltet diese auch nicht zu groß wählen, ich denke 10cm sind genau richtig.


    Die Visaton kosten das Stück glaube ich 8-10€


    Bitte 4 ohm Version nehmen!

  • Zitat

    Original von davidsen
    jo... ich würd mir gerne halbwegs anständige Lautsprecher einbauen damit ich auch wenn die 5.1 Anlage mal aus ist nen Sound hab -> hatte da an so KFZ Speaker gedacht-> hab allerdings noch keine Ahnung ob das echt so hinhaut wie ich das gern hätte.


    kommt auf Dein Qualitätsempfinden an. Wenn Du allg. mit Küchenradioqualität einverstanden bist, dann kannst Du bsw. auch billige Brüllwürfel knacken und diese einbauen. KFZ Speaker würde ich nicht nehmen. Das große Problem an dem auch die TFT Herteller zu knacken haben, ist das notwendige Luftvolumen, was ein Basslautsprecher haben muß. Es gibt zwar paar Tricks mit extrem weicher Aufhängung die aber wieder das Ausschwingverhalten negativ beeinflussen. Das ganze Thema würde hier aber zu weit führen. Großartige Driver würde ich nicht verbauen, da sie Verschwendung sind. In Kaufgeräten sind die Driver auch nur Alibi. Ansonsten gibt es schon gute Lautsprecher. Ich habe mir solche in meinen portablen VDR eingbaut - entspricht etwas besserer Kofferradio Qualität . Lautsprecher siehe hier --> http://www.fdm-ware.de/vdr-p/VDR-P-7.jpg , http://www.fdm-ware.de/vdr-p/VDR-P-18.jpg und ff.


    Gruß Fr@nk


  • Wenn du nicht RGB, S-Video oder den TV Tuner benutzt, sondern den DVI Anschluss dann solltest das Display wenn möglich digital mit 1280x768 (und möglichst genau dieser Auflösung betreiben). Aber scalieren kann das Display auch die anderen gängigen Auflösungen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Neben einem 10Ohm-Widerstand, einer Schottky-Diode, dem Ansteuer-Schaltkreis und dem Strommesswiderstand im Primärkreis.
    Ursache: entweder zu schwache Dimensionierung oder eine Überspannung im 230V Netz, das Gerät war still und brav im Standby bis der MOSFET urplötzlich explodiert ist. ;( Taugt wohl nicht viel.


    mich wundert, das immer noch einige Hersteller mit der Dimensionierung des Snubber Network so ihre Probleme haben.
    Diese Kombination aus Widerstand , Diode und Condensator schneidet schädliche Peaks vom Schalttransistor ab und muß mindestens 1KV spannungsfest sein. Dort werden meist mehrere Watt verbraten (je nach Qualität der Schaltung). Nun kann es sein, das gerade im Standby dort bei wenig Entnahme im Primärkreis diese Schaltung thermisch und elektrisch dauernd überlastet wird.


    Gruß Fr@nk

  • Das ist nicht ein Snubber, zum Verständnis der Auszug einer recht ähnlichen Schaltung. Bauelementewerte und -bezeichnung weichen etwas ab, aber das Prinzip ist absolut gleich.


    Der Power Mosfet 'GT1' in der Zeichnung ist gestorben, durch den Kurzschlusstrom ist danach der in Serie liegende 0,22Ohm Strommesswiderstand 'R5' direkt auf die gleichgerichteten 230V gelegt worden -> beide exitus. Außerdem floss über das Gate scheinbar ein bemerkenswerter Strom zurück, da der Gatevorwiderstand R7 und die Schottkydiode D10 ebenfalls tot sind. (die Bezeichnungen sind in der realen Schaltung anders)


    Übrigens hat tilo per PN versprochen Ersatz zu schicken - danke an ihn dafür.

  • tach zusammen,


    wenns denn tilos controller wird, dann haben wir ne halbwegs ordentliche stereoentstufe auf der tunerplatine dabei...


    also spricht nix dagegen diese auch zu nutzen...


    wenn man, so wie ich gestern, durch den MM in FN geschlendert ist, und sich von dem teilweise katastrophal schlechten Bild mancher TFTs nicht abschrecken lässt, und sich nur mal das Gehäusedesign anschaut, dann haben wir, quasi zwei Möglichkeiten um Lautsprecher zu montieren...


    Entweder links und rechts vom Display, oder


    drunter...


    "Schlaue" Gehäusedesigner haben die Lautsprecher-"Säulchen" so gestaltet, dass sie sowohl "rechts und links" als auch nebeneinander "darunter" passen.


    Hier mein Vorschlag:


    Baut in jedem Falle die Gehäuse für die Lautsprecher separat, und montiert diese dann an den Montagerahmen der das Panel hält fest. Dann könnt ihr, falls es nicht passt, oder gefällt was ändern.


    Damit der Lautsprecherbau (ohne spezielle Kenntnis der Materie) nicht ins Uferlose gerät, schlage ich vor, geeignete "Opfer"-Boxen herzunehmen, diese zu entkernen, und deren Innenvolumen nachzumessen.


    Danach die o.a. Säulchen so bauen, dass sie zum Display passen, das gemessene Innenvolumen berücksichtigen, die entkernten Lautsprecher samt Frequenzweichenbauteilen einbauen, und auf zum Probehören...


    Was könnte man nehmen, wenn man keine geeigneten Boxen ganz zufällig rumliegen hat:


    pollin # 640492 oder # 640274 oder # 640617


    siehe unten


    Das sind alles Böxchen um die 20-25 Euro pro PAAR. Also nix high-endiges, aber für normalen TV-Ton sicher ausreichend.


    Gruss


    Adama ;)

  • hallo,


    ist vielleicht nichts für den Masseneinkauf , aber wer sagt den vorher, daß man kein Glück hat -


    ich habe mal bei eBay unter PLASMA TV- ZUBEHÖR gesucht und


    ---- habe dort für 8,00 € Super Boxen ( neu und originalverpackt ) von einem 42er" Plasma TV ergattert.


    Der Verkäufer hat sein Plasma an eine 5.1-Anlage angeschlossen - Boxen übrig !!!


    Dto. eine Srtandfuß für 1,00 €


    nur wer sucht - findet auch.....

  • Zitat

    Original von Adama
    Was könnte man nehmen, wenn man keine geeigneten Boxen ganz zufällig rumliegen hat:


    dreht doch einfach mal den Spieß um, sagt mir welches Innenvolumen Euch so vorschwebt, dann schaue ich mal so in meine Bezugsquellen, welcher Driver dazu passen könnte (natürlich mit Thiele Small Parameter (TSP) ) sowie auch wo verfügbar und berechne die notwendige Box mit Bass Reflex Tunnel in den Abmaßen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    dreht doch einfach mal den Spieß um, sagt mir welches Innenvolumen Euch so vorschwebt, dann schaue ich mal so in meine Bezugsquellen, welcher Driver dazu passen könnte (natürlich mit Thiele Small Parameter (TSP) ) sowie auch wo verfügbar und berechne die notwendige Box mit Bass Reflex Tunnel in den Abmaßen.


    Gruß Fr@nk



    :rolleyes:


    Bleibt mal auf den Teppich!


    Baut da ein paar schöne Breitbänder ein, und dann hat sich die Sache.
    Wer den klang geniessen will schaltet die Anlage ein.

  • Musst bedenken das der Verstärker für Breitbänder gemacht ist, für kleine Die im Gehäuse sitzen.


    Was hilft dir eine s-Klasse mit dem 1,6er Opelmotor ;)


    Wäre Geldverschwendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!