VDR box haengt sich manchmal bei Festplattenzugriff auf

  • Hallo,


    Ich habe seit recht langer Zeit das Problem, dass sich der VDR Rechner (siehe Signatur) sporadisch aufhaengt. Die Festplatten LED bleibt konstant an, das Fernsehbild und die LCD Anzeige laeuft weiter, aber Fernbedienung reagiert nicht mehr und Power-Knopf druecked bringt auch nichts. Im normalem Fall faehrt der VDR damit sauber runter.
    Das ganze passiert recht selten, so 1 mal in zwei Wochen (bei taeglichem Betrieb) und scheinbar immer wenn auf die Festplatte zugegriffen wird, oft bei Aufnahmen. Deshalb hatte ich auch die Festplatte in Verdacht.
    Jetzt habe ich die Platte aber gegen eine brand neue ausgetauscht aber nach zwei Wochen wieder das gleiche Problem. X(


    Kennt das jemand ? Wenn nicht die Festplatte die Schuldige ist, was koennte es denn sein? Koennte LinVDR 0.8 mit neuem Kernel helfen (wenn es dann rauskommt). Ich habe noch LinVDR 0.7 unverpanscht, keine Patches..


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Schau mal was das syslog sagt.
    RINGBUFFER_SYSLOG="no"
    in /etc/sysconfig einfügen und neu starten,
    dadurch wird das syslog in die Datei
    /var/log/messages
    geschrieben und ist nach einem Neustart noch vorhanden.

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Schau mal was das syslog sagt.


    Danke fuer den Tip. Syslog ist jetzt eingeschaltet und nun warte ich halt bis sich die Kiste wieder aufhaengt ;) Dann melde ich mich wieder mit dem log.
    Ich hoffe, dass ich das Problem bald loesen kann, denn wenn meine Frau noch einmal ihre Lieblingsfolge verpasst, kramt sie den alten Videorecorder wieder raus 8o


    Malden.

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Das hatte ich damals bei meinem unverpanschten LINVDR 0.7. auch, Abhilfe schafte ein Update der DVB-Treiber, danach war es weg.
    Das Paket von damals finde ich nicht mehr, aber in den aktuellen Cody Tarandor etc. Paketen ist es scheinbar mir drin.
    Falls du Angst vor einem Update hast : Meine Frau ist sehr empfindlich was den VDR angeht, 1x Aufhängen pro Woche wird maximal toleriert. Aber auch mit den aktuellen Patches geht das.....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • ohhh.. wenn das "gesetz" schon so weit ist, dann wird es ernst ;)
    nichts für ungut!

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

    Einmal editiert, zuletzt von bigbungle ()

  • Den Ringbuffer abzuschalten reicht allein nicht aus. Die /var/log/messages steht dann immer noch in der /ramdisk und ist natürlich nach dem Neustart hinüber. Zwar wird der Inhalt der ramdisk beim Herunterfahren auf die Platte geschrieben, aber dazu hat Deine Kiste keine Lust mehr.
    Du mußt also zusätzlich noch das Logfile auf die Platte umlenken.
    Ich habe z.Zt. keinen Zugriff auf meinen vdr, habe die Verzeichnisstruktur nicht im Kopf und kann deshalb kein Kochrezept dazu geben.


    Aus eigener Erfahrung und aus dem Lesen der vielen ähnlichen Beiträge hier, ist IHMO der von Dir beschriebene Fehler ein Hardwareproblem. Die üblichen Verdächtigen sind Platte, Kabel, Speicher, Netzteil.
    Die Platte läßt sich mit smartctl testen, der Speicher mit memtest (ist auf jeder Linux-Live-CD enthalten), der Rest wahrscheinlich nur durch tauschen.


    Heiko

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Hab ich hier mit aktuellstem Tarandor/Dr.Seltsam/Cody - Pansch aber auch! :rolleyes:


    Zu dem Zeitpunkt habe ich oft mehrere noad-Läufe am Start und gelegentlich auch ne DVD compiliert, dann reagiert aber auch z.B. die bash per ssh schon träge....


    Ich tippe auf swapping, hab nur 256MB und Swapspace nur in ner Swap-DATEI, also keine Partition.


    Swap-Datei auf Journaling Filesystemen haben so ihre...Problemchen, wenn sie volllaufen.... ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Also fasse ich mal zusammen: wir haben jetzt drei moeglich Fehlerursachen. 8)


    1. DVB Treiber
    das sollte mit kommendem Update auf LinVDR 0.8 geloest sein (will nicht panschen)


    2. Hardware
    Platte ist schon getauscht, Speicher werde ich testen/tauschen, Kabel und Netzteil eher unwahrscheinlich


    3. Swap Datei
    keine Ahnung wie man das beheben koennte, extra Partition koennte vielleicht helfen, bei LinVDR moeglich?


    Wenn der VDR das naechste mal streikt, werde ich versuchen das log per ssh vor dem Ausschalten (Stecker ziehen) anzuschauen. :]


    Danke fuer Eure Hinweise, Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Moin,


    ich kann zwar nichts produktives zu dem Problem beitragen, möchte aber kurz anmerken, daß das bei mir auch schonmal aufgetreten ist. System läuft seit ca. einem Jahr unverändert im Wohnzimmer durch.


    Allerdings nicht 24x7, sondern nur dann, wenn wirklich geschaut wird. :)


    Falls das wirklich ein sich abzeichnender Hardwareschaden der Platte wäre.... übel... werde nachher mal ein Backup machen.


    Ich hatte bis jetzt immer vermutet, daß ein Prozess den VDR blockiert (noad?). Da sich nach wenigen (?) Minuten das System wieder berappelt hat.


    Hardwaremäßig ausschalten weil nix mehr ging musste ich in den 1,5 Jahren keine 3 mal...


    Zum Thema Swapping: Hab bei mir ne eigene Swap-Partition, ca. 1GB, Hauptspeicher 512 MB, sollte für nen VDR reichen...


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hi,


    ich hatte auch mal genau solche Probleme (Rechner tot, LED-strahlt). Da half es, von udma5/6 auf 3 runterzugehen (IDE-Controller war/ist schuld).


    Viele Grüße
    Chriss

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Ich tippe auf swapping, hab nur 256MB und Swapspace nur in ner Swap-DATEI, also keine Partition.


    Ähm, ich habe 128MB-RAM, davon 4MB Ramdisk und Swapfile=256 kByte und bei mir hängt sich nichts auf.
    Natürlich ist er auch mal träge (FB/OSD oder SSH), das kommt hauptsächlich vor wenn ich im VDR-Admin das Live-Bild anschaue und gleichzeitig noch NOAD oder BURN aktiv ist.
    Mein VDR läut 24/7.

  • Also hier gleich mal das Neueste zu diesem Thema:


    War am Wochenende nicht zu Hause und als ich am Sonntag Abend zuruekkam, hatte sich die Kiste wieder aufgehaengt. Aber diesmal war die Festplatten LED nicht dauernd an.


    Was ist passiert: am Freitag abend 5 min vor der Aufnahme hochgefahren, dann korrekt angefangen aufzunehmen, nach 40sec endet die Aufnahme (war fuer 30min programmiert). Also denke ich mir VDR oder der Treiber hat irgendein Problem. Leider sind die entsprechenden Eintraege nicht mehr im Log, da ich es erst nach zwei Tagen anschauen konnte und diese offensichtlich nach einiger Zeit ueberschrieben werden.


    Im log steht alle 5min

    Code
    Jun  4 19:00:01 linvdr cron.notice crond[1134]: USER root pid 1702 cmd convert.pl -q -s


    was darauf schliessen laesst, dass crond noch funktioniert.


    Zugriff ueber ssh auf den VDR Rechner funktionierte noch. Auch Dateien kopieren ging, also liegt das Problem wahrscheinlich doch nicht an der Festplatte.


    Nachdem ich den Powerknopft gedrueckt hatte, erschien das hier im log (btw: habe keine Budget Karte, nur FF)

    Code
    Jun  4 19:24:34 linvdr daemon.info init: ^MStarting pid 1711, console /dev/console: '/etc/init.d/rcShutdown'
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    Jun  4 19:24:39 linvdr daemon.notice lircd 0.7.0pre4[1094]: caught signal
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.err vdr[1119]: ERROR: lircd connection lost
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.debug vdr[1119]: LIRC remote control thread ended (pid=1119, tid=5126)


    Der Rechner faehrt aber nicht runter.


    Ein "kill -9" des vdr Prozesses bringt nichts. Der Prozess laeuft einfach weiter.
    "runvdr stop" haengt irgendwo, muss mit "ctrl C" gestoppt werden
    "reboot" und "halt" fahren den Rechner nicht runter.


    Was soll ich davon nun halten? Ist der VDR process oder DVB Treiber einfach nur blockiert oder hat LinVDR hier ein Problem? Hat irgendjemand 'ne gescheite Idee?

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Es hat ziemlich lange gedauert aber ich habe jetzt endlich ein gutes log zu dem Problem. Es scheint sich hier um den beruechtigetn "ring buffer overflow" zu handeln.


    Aber sehen wir uns das mal im Detail an. Das Ganze beginnt mit dem Start der Aufnahme:



    Nach 5 Minuten beginnen die Probleme mit dem Buffer:

    Code
    Sep 21 13:03:29 linvdr user.debug vdr[1139]: buffer usage: 70% (tid=8201)
    Sep 21 13:03:31 linvdr user.debug vdr[1139]: buffer usage: 80% (tid=8201)
    Sep 21 13:03:33 linvdr user.debug vdr[1139]: buffer usage: 90% (tid=8201)
    Sep 21 13:03:34 linvdr user.debug vdr[1139]: buffer usage: 100% (tid=8201)
    Sep 21 13:03:34 linvdr user.err vdr[1139]: ERROR: 1 ring buffer overflow (65 bytes dropped)
    Sep 21 13:03:40 linvdr user.err vdr[1139]: ERROR: 12416 ring buffer overflows (2334208 bytes dropped)
    Sep 21 13:03:46 linvdr user.err vdr[1139]: ERROR: 14179 ring buffer overflows (2665652 bytes dropped)
    Sep 21 13:03:52 linvdr user.err vdr[1139]: ERROR: 11504 ring buffer overflows (2162752 bytes dropped)


    und so weiter bis zum Ende der Aufnahme:

    Code
    Sep 21 13:31:00 linvdr user.debug vdr[1138]: recording thread ended (pid=1138, tid=8201)
    Sep 21 13:31:03 linvdr user.err vdr[1110]: ERROR: thread 7176 won't end (waited 3 seconds) - cancelling it...
    Sep 21 13:31:03 linvdr user.debug vdr[1110]: buffer stats: 5242879 (100%) used
    Sep 21 13:31:03 linvdr user.info vdr[1110]: timer 4 (57 1258-1331 'NICK') stop


    Danach faehrt die Kiste nicht mehr runter und reagiert auch nicht auf die Fernbedienung. Es sieht aus, als ob vdr abgeschmiert ist. Nur noch Stecker raus (und natuerlich wieder rein) hilft.


    Hier also meine Fragen:
    - ist das ein bekanntes Problem ?
    - gibt es dafuer einen Fix ?
    - wird LinVDR 0.8 noch dieses Problem haben ?


    Es waere schoen, wenn mir damit jemand helfen koennte,
    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Hallo Malden,


    bin froh, dass es noch jemanden gibt, der das gleiche Problem beschreibt wie ich es z.Zt. auch habe.


    Ich muss aber dazu sagen, dass das VDR hängen mit HD-LED-Dauerlicht erst nach meinem FSB MHz hochsetzen von 100 auf 166MHz aufgetreten ist (dadurch wird wieder mein Original AMD Sempron 2200 mit 1,5GHz erkannt). Die RAMS habe ich gegen einen 512MB Infineon Riegel PC3200/400 CL3 ausgetauscht, das Netzteil ist noch nicht ausgetauscht. Die CPU Kühlung ist ok, mittlere Temperatur ist mit meinem HT102 ca. 45°C. Meine Samsungs SP2514 sind ca. 1 Jahr alt, werden aber gut warm. Die Slave-HD wurde per Hand gemountet, hier habe ich schon überlegt die Daten zu sichern, die Slave-Platte komplett neu über Setup zu initialisieren, mal sehen ...


    Habe jetzt in /etc/sysconfig die Zeile "...RINGBUFFER_SYSLOG="no" ..." ergänzt. Werde also die Logfiles analysieren.


    Mein aktuelles Problem: Wenn die HD "viele Daten bewegt" (z.B. durch Überspielen von AVI Files nach /pub/mplayer), schmiert nach einer beliebigen Zeit t mein VDR ab, von extern lässt sich der Rechner nicht mehr anpingen und Fernbedienung sowie Tastatur sind ohne Wirkung. Lediglich das zuletzt laufende Live-TV schnurrt weiter :(


    [NACHTRAG - VDR hängt nicht mehr :strike1]:
    Die Logs haben nichts verräterisches nach einem VDR-Hänger angezeigt, bis auf einige Timeouts mit einer meiner cx88's.
    Ich habe daraufhin meine Onboard Netzwerkkarte (die unter VDR mit "via-rhine" eingebunden war) deaktiviert und eine linuxfreundliche Realtek 8139 reingehängt, diese wurde in der /etc/sysconfig mit "... NETWORK_DRIVER_LAN="8139too"..." eingebunden. Anschließend habe ich wieder Gigabytes an Daten auf die VDR-Festplatte überspielt und bis jetzt keinen Hänger erhalten. Lt. meiner IRQ-Verteilung shared diese NC nun unglücklicherweise mit meiner Nexus-S, aber ohne Probleme:
    cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 401737 IO-APIC-edge timer
    1: 252 IO-APIC-edge i8042
    8: 801109 IO-APIC-edge rtc
    9: 1 IO-APIC-level acpi
    12: 130 IO-APIC-edge i8042
    14: 76261 IO-APIC-edge ide0
    15: 28 IO-APIC-edge ide1
    177: 8069267 IO-APIC-level eth0, saa7146 (0)
    185: 410540 IO-APIC-level cx88[0]
    193: 419819 IO-APIC-level cx88[1]
    NMI: 0
    LOC: 401677
    ERR: 0
    MIS: 0


    Ich werde dieses Phänomen weiter beobachten ... vielleicht hilft mein Geblubber anderen VDR'lern :hat3


    [NACHTRAG 2]:
    *kleinlaut*: Es besteht doch die Möglichkeit, dass die Ursache des Absturzes eher in Richtung NOAD zielt mit Problemen der Memory-Verwaltung. Details: siehe meinen nachfolgenden Kommentar..: ;)

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • Hi,


    hatte auch Hänger vor einiger Zeit mit selbstkompiliertem VDR - nach heftigem Festplattenzugriff ging nix mehr. Irgendwann hat sich herausgestellt (evtl. auch hier in alten Threads zu lesen), dass der VDR "temperaturempfindlich" war, genauer gesagt das Mainboard. Auch von einem Hersteller habe ich bestätigt bekommen, dass die VIA-Chips damals knapp mehr als 40 Grad Innentemperatur nicht verpacken und dann gerne zu Abstürzen neigen.
    Kurzum: Seitdem ich in dem gleichen Gehäuse, ich glaube sogar mit einer Festplatte mehr, mit den gleichen DVB-Karten etc. ein nForce-2-Board und kein VIA-Board mehr drin habe, läuft es völlig ohne Probleme - auch bei Sonneneinstrahlung im Sommer.


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Ich hatte Abstürze durch noad das hatte ähnliche Symptome.

    Gruss
    SHF


  • Ein guter Tipp SHF. Ich erlaube mir Deine Änderung mit einer zusätzlichen kurzen Anleitung zu erweitern:


    linvdr: nano /usr/bin/noadcall.sh
    EINFÜGEN von "MAX_SIZE":

    Bash
    #!/bin/sh
    # this is an example-script for a noad-call with
    # different parameters for a call before or after 
    # a recording is done
    # this script should be called from inside vdr via '-r ' 
    # e.g. vdr '-r /usr/local/sbin/noadcall.sh'
    
    
    MAX_SIZE=10000


    Die unteren Zeilen wie folgt editieren:

    Code
    if [ $1 == "before" ]; then
      ulimit -v $MAX_SIZE && $NOAD $* $ONLINEMODE $ADDOPTS $BEFOREOPTS
    else
      ulimit -v $MAX_SIZE && $NOAD $* $ONLINEMODE $ADDOPTS $AFTEROPTS
    fi


    Zum direkt testen --> VDR neustarten:

    Code
    linvdr:/# /etc/init.d/runvdr stop
    linvdr:/# /etc/init.d/runvdr start


    Jetzt mal was aufnehmen und sich mit LOGREAD -F ansehen, wie noad gestartet wird ...


    Bis jetzt klappt alles gut. Der Anlass des Ganzen war bei mir ein gestriger VDR-Absturz während der nächtlichen Formel1-Aufnahme. Ein RESET war nötig. Die Logs gaben leider nichts mehr her, ABER ich konnte in /video0/noadonlinestat sehen, dass kein Eintrag für die Formel1 Aufnahme gespeichert wurde.


    Eine Frage habe ich noch - wie interpretiere ich diese Fehlermeldung von NOAD?

    Code
    Oct  1 12:37:49 linvdr user.err noad[2459]: ERROR: can't realloc() index

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • SHF: Ich habe ein ECHTES Problem: Der VDR schmiert mir weiterhin während der Aufnahme ab, d.h. Live-TV wird angezeigt (Bild & Ton), die Festplatten-LED leuchtet konstant, es ist kein Netzwerkzugriff möglich und die Tastatur sowie Fernbedienung haben keinen Einfluss auf den VDR mehr ... :sick


    SHF: Wie ist Dein NOAD Shell korrekt einzubinden? Das Prinzip ist mir schon klar ... ich versuche testweise mal manuelle Aufrufe ...

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    Einmal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • Characteristisch für meinen Absturz waren diese Logeinträge:

    Code
    Jun  4 18:19:17 vdr kernel: __alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x1d2/0)
    Jun  4 18:19:17 vdr kernel: VM: killing process noad

    Und die Tatsache, dass NOAD fast den Gesamten Speicher verbraucht. Das lässt sich mit "top" kontrollieren, das Problem ist nur den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.


    Zitat

    SHF: Wie ist Dein NOAD Shell korrekt einzubinden? Das Du im anderen Thread schreibst, dass es anstelle des NOAD's aufzurufen ist, kapiere ich leider nicht ...

    Bei mir wurde vorher NOAD vom VDR direkt gestartet. Mein Skript ist also das Equivalent zu /usr/bin/noadcall.sh. Die entsprechenden Zeilen dort anzupassen ist also genauso gut.


    Zitat

    SHF: Ich habe ein ECHTES Problem: Der VDR schmiert mir weiterhin während der Aufnahme ab, d.h. Live-TV wird angezeigt (Bild & Ton), die Festplatten-LED leuchtet konstant, es ist kein Netzwerkzugriff möglich und die Tastatur sowie Fernbedienung haben keinen Einfluss auf den VDR mehr ...


    Als erstes solltest du mal den NOAD-onlinemodus deaktivieren, der kann problematisch sein. Ich hab den aber noch nie probiert.
    Eigentlich sollte es reichen die folgende Zeile Auszukommentieren:

    Code
    if [ $1 == "before" ]; then
    #  ulimit -v $MAX_SIZE && $NOAD $* $ONLINEMODE $ADDOPTS $BEFOREOPTS
    else
      ulimit -v $MAX_SIZE && $NOAD $* $ONLINEMODE $ADDOPTS $AFTEROPTS
    fi

    Gruss
    SHF


  • Danke für die prompte Rückinfo. Ich kommentiere mal die Zeile zu Testzwecken aus (macht es überhaupt einen Unterschied? Noad wird in diesem Fall nur bei getimeten Aufnahmen gestartet...)


    Dumm bleibt nur, dass die VDR-Störung plötzlich und unerwartet, irgendwann aus heiterem Himmel kommt - mit LOGREAD komme ich bei der Analyse bei mir nicht weiter, auch bei der permanenten Putty-Logausgabe, ist an der Stelle des Absturzes nichts Auffälliges. Ich zweifele auch noch etwas an dem Memory-Problem, ob dieser überhaupt bei mir der wahre Grund für den Absturz darstellt, mal sehen.


    Ich werde noch weiter rumfummeln ... :ghost

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    Einmal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!