Sammelbestellung 40" 404€ TFT


  • also dann mal Fraktur...


    Hinfahren, Display selber angucken wäre ja mal ne Massnahme, und bei Misserfolg ein nettes Weinchen ausm Elsass in den Kofferraum legen...


    Ringkerntrafos in der 250 Watt Klasse sind nicht wirklich klein, und leicht auch nicht, vom Einschaltstromstoss mal abgesehen...


    Ein PC-Netzteil umzupfriemeln wäre ein guter Ansatz, da das Display laut Datenblatt auf nominal 14V am Inverter (minimal 13V) spezifiziert ist.
    Übrigens empfiehlt das Datenblatt PRO Netzteil eine Stromlieferfähigkeit von 20A (!). Naja...


    Denkbar wären auch sog. DC-DC-Converter die primär mit 300V Gleichspannung laufen und sekundär auf 15 Volt (evt auch auf 12V nominal) spezifiziert sind, und deren Ausgangsspannung sich in kleinen Grenzen einstellen lässt. Wer hier im Forum mal nach Lola sucht, wir sein Selbstbau-12V-Netzteil auf Basis eines VICOR-VI60 Moduls finden (mit Bildern). Das wäre das o.a. Ei zum drüberschlagen... Leider hat Pollin keine dieser Module mehr im Angebot die waren binnen Stunden weg wie warme Semmeln... (und genau die Module würden hier passen, sind sekundär einstellbar, kann man beliebig kaskadieren um die Stromleistung zu erhöhen, und sind leicht und flach wie die berühmte Flunder. Primär noch ein Gleichrichter und einen Hochspannungselko dran und fättisch)


    Gruss


    Adama ;)

  • Meist bleibts nicht nur bei einem Teil und die Effektivität sinkt etwas.

  • Zitat

    Original von Adama


    Hinfahren, Display selber angucken wäre ja mal ne Massnahme, und bei Misserfolg ein nettes Weinchen ausm Elsass in den Kofferraum legen...


    Wenn ich da hinfahr , nehm ich das Panel mit , was taugt :D


    HJS

  • Also haben wir dann einen Freiwilligen der mal Testkaninchen Spielt, und nach erfolgreichem Test auch die Bundles "vertreibt". Frauchen freut sich doch sicher auch über einen Ausflug nach Frankreich.
    Dank dir schonmal im Voraus.



    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Zitat

    Original von Adama
    Wer hier im Forum mal nach Lola sucht, wir sein Selbstbau-12V-Netzteil auf Basis eines VICOR-VI60 Moduls finden (mit Bildern). Das wäre das o.a. Ei zum drüberschlagen... Leider hat Pollin keine dieser Module mehr im Angebot die waren binnen Stunden weg wie warme Semmeln...


    öfter mal in die Bucht schauen bsw. HIER ( zwar schon Geschichte, aber die kommen häufig wieder ;) ) Trimmbar -20% - +10% standard , im Appl sheet ( ...outputvolttrim.pdf ) sind aber noch Spezial Schaltungen mit größerem Bereich drin. Sollte alles machbar sein.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Wirbel
    Ich habe ein bisschen am Gehäuse weiter gebastelt.Soweit ist alles im Gehäuse untergebracht.Jetzt kommen die Feinarbeiten.Das Netzteil ist noch nicht abgeschirmt und ich muss feststellen, das Bild ist absolut sauber.Werde aber trotzdem noch ein Gehäuse aus 1mm Alublech für das Netzteil basteln.Am Displaykabel habe ich noch einen Ferritkern angebracht um eventuelle Einstreuungen abzuschirmen, das gleiche für die Lautsprecherkabel.Was mich noch stutzig macht, ist dieser CN 961.Es könnte der obligatorische Lüfteranschluss sein, denn die originalen 27" und 30" Sanyo-LCD-Tv's haben eine Lüfter integriert.Ich vermute das sie das gleiche Netzteil verwenden.Werde morgen einmal die Spannungen messen.
    Bist du schon weiter gekommen mit deinem Gehäuse?

  • Wenn einer vorgesehen ist dann dort am Netzteil, wenn da 12VDC anliegen ist die Sache klar. Ich hoffe aber ohne Lüfter auszukommen.


    Ja, ich bin beim Gehäuse etwas weiter, aber die Elektronik und das Display bleiben brav dort wo sie sind bis ich soweit bin. Noch sieht man bei mir nur das unbehandelte MDF, und ohne Display macht das bis jetzt optisch so rein gar nix her. :D Nach der Arbeit bleibt eben nicht viel Zeit und Lust, heute hats grad mal noch fürs Zusägen der Plexiglasfüsse gereicht.
    Auch von der Optik wird meiner deutlich anders werden, ein Tribut an den Aufstellort, u.a. ohne Lautprecher um Breite zu sparen.

  • Hi,


    ich habe mal heute mit nem Lieferanten von uns gesprochen:


    der könnte in was auch immer gearteten Plexiglas ein Gehäuse "basteln". Sein Vorschlag war, entsprechend der sichtbaren Fläche des Displays aus einer ganzen Scheibe die Fläche rauszulasern (damit man keine Kanten and den 4 Ecken hat) und auf der Rückseite ein Versprung nach innen zu machen um die Halterungen/Rückwand einzulassen.


    Ich stell mir gerade die Plexiglascheibe als hochglänzend schwarz vor - könnte echt scharf aussehen. Andere Farben (z.B knallrot) oder Oberflächen (z.B. Sandstrahl) sind auch möglich. Also eigentlich fast beliebige Auswahl.



    Alu-Profile sollen angeblich auch kein Problem sein.


    Was haltet Ihr davon ?



    Gruß

  • Mir fallen da zwei Varianten ein :


    - Alu-Winkelstangen als äußere Begrenzung - fürs Strng funktionelle WZ - wies dahinter aussieht , sieht eh niemand .


    - Wandprofilleisten aus Holz mit "Bilderrahmencharakter" - fürs rustikal-romantische WZ


    Just my SFr :mua


    HJS

  • Hallo


    Verfolge mit grossem Interesse diesen Thread, da ich eh vorhabe
    einen 37 Lcd Fernseher ( z.b Benq3750 ) zu kaufen.


    Habe dazu aber noch Fragen


    - Wirken sich die Schatten auf die Lebensdauer des Panels aus ?
    - Wie würde die Scalierung von HD Inhalten z.B von dvd auf die physikalische Auflösung funktionieren > VDR ?
    - Falls auf dem VDR , reicht dann mein P3 , 933 MHz


    Mfg


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Ich würde ein LCD generell vom PC (bzw. teuren Scaler) ansteuern, da die Elektronik in einem solchen Gerät meist sehr dürftig ist. Vorallem das Deinterlacen wird oft zu Problem für so einen Fernseher. Ich denke da ist ein PC die beste Wahl. Und dein Rechner dürfte dafür locker reichen.

  • Halo zusammen,


    ich würde auch eins nehmen, habe die beiden Beiträge mal überschlagen, da kommen jetzt schon über 10 Interessenten zusammen.


    Nur, ist es wirklich machbar dies als Sammelbestellung durchzuziehen?
    Bei 10 Leuten sind das ca. 4000,00 – 5000,00 Euro.
    Diesen Betrag wird wohl keiner Vorstrecken wollen, wenn erst jeder eine Vorauskasse macht dauert der Spaß ja bis zur Bestellung ewig.


    Ich bin nu etwas unsicher, selber kaufen oder warten bis sich hier was tut?


    Die Abholung in Frankreich wäre ja auch noch so ein Ding, aber 10 Stück, da brauchts ja schon einen Transporter.


    Was meint Ihr, wie stehen die Chancen es als Sammelbestellung in absehbarer Zeit abzuwickeln?


    Erkläre mich auch bereit das „Probierhäschen“ zu spielen, würde also ein Set kaufen und testen.


    Habe den Verkäufer der Panels angeschrieben (leider aus Mangel der Mailadresse über ebay „Frage an Verkäufer“) ob man auch direkt abholen kann, keine Antwort erhalten.


    Wenn sich hier noch jemand findet der auch testen möchte, könnte man ja auch gemeinsam hinfahren und die Teile abholen, oder es finden sich ein paar schnellentschlossene, so 5 Stück würde ich bestimmt in den Kombi bekommen.
    Eventuell aus dem Raum Stuttgart, da könnte man die Dinger gleich verteilen, für eine Postversand Action habe ich leider keine Zeit, ist ja auch nicht so ohne die Panels sicher zu versenden.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo UweP


    Komme aus Göppingen ( 40 km von Stuttgart entfernt , Richtung Ulm)
    und bin an den Display auch sehr interessiert , aber:


    Ich hab folgende Bedenken :
    - Displays sind evtl zweite Wahl, viele defekte Pixel , Schatten ....
    - Können wir diese vor Ort ausprobieren , auswählen


    Ich würde aber gerne noch abwarten bis "hjs" sein Panel dort abgeholt hat
    und Testkaninchen spielt :-))


    Wenn diese Bedenken ausgeräumt sind , 500 € zum Fentser rausschmeissen will ich nicht , können wir gerne zusammen ins Elsass fahren.


    In meinen Scenic passt einiges rein.


    Mfg


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Moin Kyo,


    bleibt die Frage ob man überhaupt abholen kann.
    Ich für meinen Teil würde das Risiko eingehen, das zu testen.


    @ hjs: Hast Du vor hinzufahren und Dir einen zu holen?


    Grüße Uwe


    Göppingen ist mir bekannt, ich wohne in Waiblingen-Beinstein.

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von UweP ()

  • Zitat

    Original von Kyo
    Ich würde aber gerne noch abwarten bis "hjs" sein Panel dort abgeholt hat
    und Testkaninchen spielt :-))


    Nix Karnickel :P


    Ich würd das Teil auch ersma sehen wollen :D


    HJS

  • Hallo Jungs


    Ich verfolge den Threat schon ein paar Tage und wäre auch an so nem Set interessiert (kann auch mit einem 29" Panel sein).


    Ich komme aus der Beamerbau-Community und hab schon einiges an Erfahrung mit TFTs und LCDs (allerdings mit kleinen) gesammelt.


    Würd mich auf jeden Fall freuen wenn ich bei der Sammel mitmachen "dürfte".


    thx im Voraus


    mfg Davidsen

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • Hallo hjs


    Nach dem Thread von Deus ging ich davon aus , das du Karnickel spielst :P


    >Also haben wir dann einen Freiwilligen der mal Testkaninchen Spielt, und >nach erfolgreichem Test auch die Bundles "vertreibt". Frauchen freut sich >doch sicher auch über einen Ausflug nach Frankreich.
    >Dank dir schonmal im Voraus.
    >MfG Deus


    das hatte ich dann missverstanden


    Sorry


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!