Sammelbestellung 40" 404€ TFT

  • Zitat

    Original von Tilo190
    (...)
    Aber wenn ich das mal überschlage was da eine Kabelflut auf einen zukommen würde.


    Darf mal fragen an was für Netzteile ihr gedacht habt? So wegen der Grösse etc. Wo gibt es die? Link ?


    Danke vorab!


    Die Verkabelung ist kein Problem, da kann ein selbstentwickeltes Platinchen Wunder wirken.


    Es gibt im Amateurfunkbereich jede Menge 13.8V Netzteile, die in Frage kommen. Die sind klein, haben immerhin schonmal einen Berührungsschutz, man braucht auch nur eins, weil die gängigen Teile 20A als Standardstrom können. Auch mehr ist kein Problem.

  • Dann sollte im Technik Thread mal eine Aufstellung der Möglichkeiten gegeben werden. Display ist klar und dann die beiden Ansteuerungsvarianten. Was ist in den Teilesätzen dabei und was muß man noch zusätzlich besorgen. Einfach eine kleine Tabelle mit ca. Preisen, damit man eine Vortsllung hat oder nach Quellen ausschau halten kann.


    Tschau Ben

  • Das der Controller mehr kostet als das Display, muss meines erachtens nicht sein. Das ich mir in ein paar Jahren ein neues Display für den Controller kaufe ist auch so gut wie ausgeschlossen, da kommt dann ein kompletter Fernseher.


    HDCP können beide nicht, was uns spätestens 2010 zum Verhängniss wird. Und als Übergangslösung, wenn ich das mal so bezeichnen darf, muss es nicht unbedingt die creme de la creme sein was den Controller angeht, schon gar nicht wenns gleich fastn nen Hunni mehr kostet.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Hoi,


    Ich bin für einen schnell verfügbaren Controller mit Kabelsatz und Netzteil und das ist meiner Ansicht nach nur der von Tilo. Bei dem Kontron7 müssen wir bis zur 28KW warten, dann noch das Panelfile erstellen (ca. 2 Wochen) und noch Netzteile zukaufen. Irgendwer müßte für die unerfahrenden nen Kabelset zusammenstellen und 70zig(?) davon fertigen.
    Und wir haben jetzt ja schon Probleme still zu sitzen ;) (verständlich).


    Halte ich für einen riesigen Aufwand für so wenig Unterschied zwischen den beiden Kontrollerboards. Mal ehrlich was will man da mit einer Fernbedienung? Die Steuerung der Programme erfolgt über den VDR. Einstellungen am Display macht man einmal beim Einrichten, danach braucht man nur noch Power ON/OFF. Und ich denke nen kleines Board mit dem Atmel der auf einen RC-5 Code den Powerkreis schliesst, sollte man für ca. 10eu auch gefertigen werden können falls es wem wichtig ist.
    Sollte der VDR eh in der Nähe das Displays stehen, kann auch der VDR über seriell/parallel das Display einschalten. Kl. Script über die commands.conf, und ein Tastenmacro dafür.


    Beim Kontron7 der zwar irgendwo besser sein soll, müssen wir alle weiteren Komponenten zusammensuchen, bestellen, liefern lassen, fertigen usw. Unterschätzt da den Aufwand nicht. Derzeit bestellen wir _nur_ 70 Displays und dann 70 Controller und der Aufwand ist gewaltig. Wenn wir jetzt noch aus mehren Quellen bestellen müssen wird das deutlich schwieriger.


    Das leidige HDCP/HDMI Thema lassen wir mal komplett weg, das wird so nicht gehen.


    Tilo190, was hier für uns mal ne wichtige Information wäre ist die Frage wie den ein normales PAL Signal über fbas/svideo/rgb auf dem Display/Kontroller ausschaut. Dies wird die primäre Anwendung für uns sein.
    Es gibt ja einige LCD-Display/Kontroller die gerade mit solchen PAL Signalen massive Probleme haben (Deinterlacer, Kämme, Laufschriften, etc)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Wir drehen uns im Kreis. Ich möchte einfach mal folgende Informationen festhalten wie ich sie verstanden habe:


    - Kontron Controller dauer noch bis KW28 und jemand (z.B. STB) müsste ein SET bestehend aus Kabeln und Netzteil zusammenstellen und an uns weiterverkaufen was ca. 100 Euro mehr kosten wird als die Lösung von Tilo190


    - Kein Controller kann HDCP


    - Kontron hat einen Faroudja wodurch bessere Qualität beim Scaling zu erwarten ist


    - Für den Kontron müsste jemand ein Panelfile erstellen ?? Kann das überhaupt jemand oder wird irgendwelche proprietäre Software benötigt die niemand hat ??


    - Adama lässt sich von Tilo190 einen Controller zur Probe liefern, holt in Frankreich ein Panel ab und testet das Panel mit DVD/VGA/... auf Kammeffekte etc..



    Was wir jetzt tun müssen ist einfach bis Mitte Juni abwarten. Kommt dann das ok von Adama kann die Bezahlorgie anfangen.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Hm, also ich habe (noch) keinen HTPC, darum fände ich einen integrierten Tuner & Fernbedienung wie bei Tilos Controller die weit aus bessere Lösung.. ich denke dass viele hier bei der Sammelbestellung mitmachen die kein VDR / HomePC haben.. :)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Deus
    - Kontron hat einen Faroudja wodurch bessere Qualität beim Scaling zu erwarten ist


    Das Thema hatte ich wegen der Unklarheiten bereits schon einmal weiter vorne im Thread aufgegriffen.


    ciao, Mathias

  • Zitat

    Original von xs1
    Hm, also ich habe (noch) keinen HTPC, darum fände ich einen integrierten Tuner & Fernbedienung wie bei Tilos Controller die weit aus bessere Lösung.. ich denke dass viele hier bei der Sammelbestellung mitmachen die kein VDR / HomePC haben.. :)


    Wofür brauch man heute eigentlich noch nen Tuner?
    Inzwischen brauch man sogar fürs Kabel nen Receiver...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Erachte es zwar für absolut unnötig meinen Senf auch noch dazu zu geben, aber jetzt mache ich es einfach mal...
    Ich persönlich hätte gern einen 40" TFT, welches ich selber zum laufen bringe. Hab eigentlich nur den Wunsch nach einem DVI eingang. Mir persönlich ist völlig wurscht ob der nu HDCP kann oder nicht. Bin der Meinung, dass die Leute die sich HDTV Inhalte ansehen wollen und können nicht zu solch einer "Bastel"-Lösung greifen. Diese Zielgruppe kauft sich meines erachtens nach ein Premium-, wenn nich sogar Highclass Display. Besitze selber ein 32" Bravia Display und nutze es nicht für HDTV, da ich keine Quellen zur verfügung habe und die wenigen Fernsehinhalte nicht den kauf eines DVB-S2 empfängers rechtfertigen. Zudem wird das resultierende Endgerät wahrscheinlich grad so mit den günstigsten Displays mithalten können, wenn dies überhaupt der Fall sein sollte. (Meine Helligkeit,Kontrast...) Das ist mir auch vollkommen bewusst und ich nehme es auch gerne in kauf, finde es aber vollkommen übertrieben, dass zum Teil deutlich andere Ansichten bestehen.Wer braucht heute schon HDCP? Ja ab wann wird es überhaupt zum Einsatz kommen? Und wie schon erwähnt wer sagt das es unumgänglich ist? Für mich ist in erster Linie wichtig ein großes Display mit allem Zubehör zu erhalten, welches ich dann selber zusammenbauen kann.Ich freue mich dann, wenn es funktioniert und ich ein schönes Gehäuse für bauen kann. Da der Preis des Ganzen auch noch extrem niedrig ist kommt es wohl unserer "Geiz-ist-Geil-Gesellschaft" recht gut an. Würde man den Preis verdoppeln oder gar verdreifachen, so gebe es wohl kaum eine solch hohe Nachfrage. Genug der Worte! Ich setz mich jetzt wieder in meinen Sessel und trink meinen Kaffee.Und wenn das Display irgendwan bei mir eintrudelt freue ich mich.
    (Seh dem ganzen allerdings noch nicht so ganz optimistisch entgegen...
    1. Stehe ich auf der Warteliste und
    2. die Anzahl der geforderten Displays so groß ist, dass ich mir kaum vorstellen kann wie das realisiert wird.)


    ApolloMT -> geh jetzt meinen Kaffee genießen und des schöne Wetter! :]

  • [quote]Original von ApolloMT
    Erachte es zwar für absolut unnötig meinen Senf auch noch dazu zu geben, aber jetzt mache ich es einfach mal...
    (...)
    Bin der Meinung, dass die Leute die sich HDTV Inhalte ansehen wollen und können nicht zu solch einer "Bastel"-Lösung greifen.
    (...)
    [quote]


    Gerade die Selbstbaulösungen (ich vermeide bewusst bastel) sind oft den kommeziellen Produkten weit überlegen.


    Warum würden sich die Leute sonst Linuxrechner hinstellen um damit Fernsehen zu schauen ? Billiger als ein Festplattenreceiver aus dem Müll-Markt sind die nämlich nur in Ausnahmefällen.


    Du solltest die Teilnehmer hier im Forum nicht unterschätzen.


    P.S.: Und immer daran denken. An den Kühlkörpern der Netzteile liegen im und Minuten nach dem Betrieb tödliche 325V an.:firedevil


  • STB


    Wo liegt das Problem das diese dort anliegen?
    Wenn ihr bei euchrer Kontron lösung ein Netzteil dazukauft könnte dies auch so sein.


    Aber wie ich schon merke tutst du alle nötige um meine Teile schlecht zu machen, ist ja nicht schlimm, aber mich würde der Grund mal interessieren.


    Da die Art auf die Du dies tust, schon langsahm etwas lächerlich ist !!!


    Bedenke bitte das diese Sets VDE Geprüft sind, da sie so in Sanyo Tv´s verbaut worden sind.
    Klar ist jetzt kein Gehäuse drum, aber das liegt nunmal im Kern der Sache.
    ( Kontron wird auch nicht mit Gehäuse geliefert.


    Sei ein bissl objektiver..............


    ;)


    Danke!

  • Hallo Tilo,


    ich habe eine Bitte an dich: Versuche bitte, bitte, genauso sachlich und höflich zu bleiben, wie du es auch von anderen erwartest. Du provozierst sonst unnötig lange Diskussionen, das ganze schaukelt sich hoch und höher.


    Ein kleines Beispiel:
    Du wirfst STB indirekt vor, dass seine Äußerungen lächerlich seien. Man kann es auch sachlich formulieren, wenn man anderer Meinung ist als STB.


    Danke,
    Wicky



  • Nun, ich muss ihn aber nunmal darauf hinweisen, er betreibt hier Sachen die weder fair noch I.O sind.


    Ich denke das ist ok!


    Ob ich durch die Blume rede oder offen bin, der Inhalt ist der selbe!


    Aber egal............

  • Tilo190, locker bleiben.


    Ich glaube Du hasst das gründlich missverstanden.


    Deine Boards sind technisch O.K. und ich denke die Mehrzahl hier wird sich dafür entscheiden.


    Es ist mir ein durchaus ernstes Anliegen, darauf hinzuweisen, daß mann sich an den Schaltnetzteilen umbringen kann, das ist Kein Witz.


    Das hat nichts mit Deiner Lösung oder einer anderen Lösung für die 13,8V 20A zu tun, bei 99% aller offenen Schaltnetzteile ist das nunmal so.


    Die 325V haben Power, weil dem Kondensator später als dem "Dranfasser" die Luft ausgehen wird. Auch wenn das Teil aus ist liegen noch Studen später gefähliche Spannungen an.


    Jetzt nochmal, damit das ein für alle Mal klar ist, es hat einen Grund warum die Geräte eine Rückwand haben, ob die Platinen von Dir sind oder nicht ist mir grottenegal !


    Ich habe nur keinen Bock drauf zu hören, daß einer bei der Geschichte drauf gegangen ist.


    Viele hier haben mit Elektrik/Elektronik nicht viel zu tun, deshalb werde ich die nächsten Wochen unter alle meine Mail bzgl. des TFT Themas diesen Satz schreiben.


    Schnell will man mal schauen, wie war wird denn das Teil, dabei spielt das keine Rolle ob Du das NT verkauft hast oder derjenige ein offenes NT bei irgendjemand anderem.


    Ich will hier nicht Deine Lösung zu Gunsten einer anderen schlecht machen, diesbezüglich sind alle gleich scheisse (sorry für den Ausdruck).


    Ihr könnt mich jetzt gerne als Spinner hinstellen, die die mich (persönlich) kennen wissen, daß es nur ein gutgemeinter Rat ist.


    Es ist ein Unterschied ob ich in eine Steckdose fasse oder auf einen Kühlkörper. Hier geht es immer darum, was ist man gewöhnt und womit ist man nur selten befasst. O.K. wenn alle User hier im Forum die großen Schaltnetzteilentwickler sind, dann ist meine Warnung natürlich überflüssig.


    Schönen Abend noch !



    P.S.: Und immer daran denken. An den Kühlkörpern der Netzteile liegen im und Minuten nach dem Betrieb tödliche 325V an.:firedevil



  • Ok, dann tut es mir leid dies so falsch aufgenommen zu haben.
    Du hast vollkommen Recht, ich ahbe es in den Falschen Hals bekommen!


    Haken wird dies hier ab!


    Sorry!


    Sven

  • Eine Warnung die durchaus berechtigt ist. Deswegen hab ich bei mir ein Gehäuse aus Alu-Lochblech drum, was an den Schutzleiter angeschlossen ist.

  • Hi,


    also ich finde es sehr gut das STB vehement auf diesen Umstand hinweist - ich schimpfe mich auch Elektroniker - aber das habe ich trotzdem nicht gewusst und hätte mir wahrscheinlich auch keinen Hals gemacht.
    Aber an mir selber sehe ich ja wie blauäugig selbst ich an die Sache herangegangen wäre.


    Das ist jetzt natürlich etwas anderes und ich bin den Crack´s hier im Board für solche Hinweise natürlich auf dankbar :)

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zumal man nie weiß, wer das fertig gestellte Gerät mal in die Hände bekommt/dran rumschraubt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!