[HOWTO] VLC 0.8.5 als Streaming Client mit Playliste

  • Hallo,
    super Idee den VLC zum Zappen zu benutzen! :respekt


    Gibt es eine Möglichkeit dem VLC abzugewöhnen, das Gestreamte lokal auf der Platte zu speichern, solange der VLC läuft? Das Tempfileim Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Lokale Einstellungen\Temp wächst doch ganz schön an, wenn man mal einie oder zwei Stundem TV schaut.


    Magnus

  • Moin,


    Warum nur ?


    Warum hab ich Holzkopf das erst jetzt gesehen ;)


    GEIL !!!!!


    Fab


    P.S.: Weis jemand wie ich am mac den VLC vernsteuern kann (am liebstem nit der apple remote )

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Funktioniert spitzen mäßig mit VLC und VDR-Zapper.


    Hab in den Einstellungen zusätzlich noch in - Programm bearbeiten - Programmoptionen - weitere Optionen noch ":http-caching=1200" eingetragen. Dann klappt's bei mir auch mit dem W-LAN. ;)


    Gruß Andal

    VDR Hardware: Zotac IONITX-F, 320GB HDD + 1TB HDD, 2GB Ram, TeVii S470, Lian Li Mini-Q PC-Q07, Atric rev. 5
    VDR Software: yaVDR 0.3a

  • Zitat

    Original von Papablues
    P.S.: Weis jemand wie ich am mac den VLC vernsteuern kann (am liebstem nit der apple remote )


    Moin,


    VLC mit dem Parameter "vlc.exe --extraintf=http" starten, damit wird das Webinterface aktiviert.


    In einem Browser http://127.0.0.1:8080 eingeben, um das VLC-Interface zu starten.


    Cu
    Oliver


    p.s. Wenn du in den Einstellungen die IP auf 0.0.0.0 setzt, dann lauscht der VLC http-Server an allen Netzwerk Adressen.

  • Es gibt noch ne schönere Möglichkeit als diese hier. Es wurde hier vor ein paar Tagen ein patch für streamdev-server gepostet - damit liefert das plugin dann direkt die Playliste. Man öffnet dann einfach <IPdesVDR>:3000/channels.m3u und hat eine schöne Senderliste sortiert wie die channels.conf


    Super Sache und sehr zu empfehlen :)


    Und mit dem Skins des VLC machts doppelt spass :D

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen. Mit dem Patch von hier: Streamdev-server StreamQuality,m3u,ExternalIP patch oder dem m3u Playlist Patch von hier: http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=254 kann man das aktuelle CVS des vdr-plugin-streamdev patchen. Danach bekommt man unter
    http://192.168.xx.xx:3000/TS/channels.m3u die Kanalliste als m3u. Welchen der beiden Patche man verwendet hängt wohl vom eigenen Gutdünken und Einsatzzweck ab.


    Ich habe mir eine Playliste mit obiger Adresse gebaut, mit der ich das Streaming starte.


    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:0,0 VDR Streaming
    http://192.168.3.100:3000/TS/channels.m3u


    Aussehen tut das ganze in Aktion dann so wie im unten angefügten Bild :)


    Zweiter Einsatzzweck ist mein UPnP AV Client (TG100) der über mediatomb gespeist wird. Seit Version 0.10.0 kann dieser Playlisten parsen. Wenn man nun die Playliste per wget oder ähnlichem auf dem Server ablegt und mit mediatomb freigibt, werden die einzelnen Sender in der m3u als einzelne Items im Mediatomb dargestellt. Somit kann ich einfach den Sender den ich schauen will auswählen und anschauen.


    Ausblick (oder was könnte in Zukuft gehen)


    • Direktes Laden der Playliste von Mediatomb vom vdr (das Laden der m3u funktioniert noch nicht aus dem Netwerk)
    • Andere Ausgabemodi des streamdev oder ein anderes Plugin stellen z.B. die Programmvorschau mit den Streaming URLs zur Verfügung: Auswählen der Sendung am UPnP Client
    • Durch anderes Parsen könnte man die Aufnahmen im Mediatomb auch darstellen - das Parsen wird per JavaScript gemacht- ist somit relativ einfach zu erweitern.


    Auf jedenfall ist so für mich das Streaming sehr viel nützlicher geworden :) Das aktuelle CVS des streamdev läuft für mich beim http Streaming auch deutlich zuverlässiger. Kämpfen tue ich nur mit dem externremux, da dort mein Script die Prozesse nicht beendet beim, wenn es sich selbst beendet. Mit obigem Patch wäre auch das Streamen über DSL (im Briefmarkenformat) oder WLAN möglich, je nachdem welche Qualität man mit der URL wählt.


    Ich hoffe ich konnte mit dem Post hier jemandem noch was neues erzählen ;) (Der erste Punkt ist laut Entwickler von Mediatomb schon angedacht)

  • VLC hat AppeRemote unterstuetzung jetzt auch eingebaut :)

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]


  • Hab meinen TG100 mal wieder angeworfen, nachdem ich mediatomb installiert hab. Hast Du ein kleines Howto, was man alles beachten muss, um mediatomb und den TG100 zusammezubringen, incl Switchen von Kanälen. muss ich den streamdev-server patchen, oder reicht die playlist? Welche mimetypes muss ich wohin mappen?

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Auswahl des Kanal und schauen geht - ja. Umschalten geht prinzipiell auch - nur legt der TG 100 sein dusseliges OSD drüber das schon bei der Audiowiedergabe nicht besonders schön aussieht ;). Fürs Schlafzimmer/Küche reichts aber allemal ;)


    Den streamdev-server musst du patchen für die Playlist - wenn du die anders generieren kannst, musst du nichts patchen.


    Am Mediatomb muss man auch weiter nichts machen.


    Einfach per Weboberfläche die Playliste importieren - vorher aber aufpassen das die Playlist keine DOS Linebreaks enthält - zumindest meine ich das das bei mir Probleme verursacht hat. Der Mimetype für m3u Inhalte ist zwar standardmässig audio/mpeg - aber das interessiert den TG 100 nicht die Bohne. Ich habe es auch mal per quick&dirty in der import.js auf video/mpeg umgestellt - verhalten hat sich der TG 100 dadurch aber auch nicht anders. mimetypes muss man auch nichts mappen - ich hab mir mediatomb installiert und ausser dem Longfilename eintrag für die TG 100 nichts weiter eingestellt. Aufnahmen wollte er bei mir noch nicht , bin mir nicht sicher ob der TG 100 kein PES mag, oder ob die Dateien einfach nur anders importeirt werden müssen. Falls du da was hinkriegst wäre ich sehr interessiert.


    Zum TG 100:
    + er ist billig
    + Bildqualität ist recht gut IMHO
    - recht eigenwillige Software
    - recht hakelig zu bedienen
    - WLAN mit WPA soll zwar gehen - aber postitives habe ich da nicht zu berichten

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das ganze läuft super und extrem stabil.
    Ist es möglich in der Playlist anzugeben das deinterlace:angleichen und Beschneiden:16:10 sowie fullscreen eingestellt wird.


    Wenn ich die einstellungen im vlc mache und speichere sind diese beim neustart weg.


    PS: Hat es jemand geschafft das ganze ins MS Media Center einzubinden?

  • Zitat


    Wie bekomme ich den m3u_playlist-0.6.p4 Ptach denn rein, simples patch -p1 < m3u... klappt nicht auf die cvs-Sourcen


    Mein TG100 hängt übrigens per Wlan und WAP am Router, geht also prinzipiell. Wenn ich auf 802.11n gehe erkennt er dden AP aber nicht mehr

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Hier habe ich es mit nem Speedport probiert und der ist kurz danach in die Knie gegangen. Auch ein Freund hat es über AtherosWLANkarte+hostap probiert - länger als 2 minuten hat die Verbindung nicht gehalten. Wie dem auch sei - hier gehts ja nicht um den TG 100 sondern eigentlich um den VLC - sollten wir vielleicht ein neues Thema eröffnen. Ich würde in das Verzeichnis gehen und ein patch -p0 < m3u... machen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • patch -p0 hat geklappt, allerdings gibt es mit dem streamdev-server einen Fehler
    "plugin 'streamdev-server' called obsolete function RegisterI18n()" beim starten.
    Neuene Thread können wir gerne aufmachen zum TG100, fände es super, wenn das Streamen endlich klappen würde,

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zum I18n Problem: Ich vermute mal, es liegt daran, dass die Patches nicht 1.5 safe sind, ich bin auf 1.5.7, Steffen_b noch auf 1.4.7

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Hi


    Damit VLC nur bei den DVB-Kanälen den deinterlace-Filter aktiv hat kann man in der Playlist zusätzliche Attribute setzen:


    Code
    #EXTINF:0,SF 1
    #EXTVLCOPT:vout-filter=deinterlace
    #EXTVLCOPT:deinterlace-mode=blend
    http://192.168.1.138:3000/TS/S13.0E-318-8500-901


    Muss bei jedem Kanal hinzugefügt werden, also am besten in das Script einfügen.


    Gruss

  • Hallo,


    habe vor 1-2 Seiten schonmal erwähnt, dass ich leider keine englischen Tonspuren im VLC auswählen kann. Kann "nur" zwischen Stereo und 5.1 wählen..
    Hat jemand eine Idee, wie/ob ich das beheben kann?


    Und, hat sich schon jemand mit dem Script befasst bzgl. deinterlace Einstellungen? :)

  • Hoi,


    Möchte auch eine VLC-Playlist haben. Www.jarmes.de ist down, und an dem streamdev-VDR-Server möchte ich nicht rumpatchen (Mahlzeit 4beta2).
    Wäre toll, wenn jemand meine channels.conf in eine Playlist umwandeln würde... :)


    Vorsicht, ist etwas umfangreicher (eigentlich alles drin, was man unverschlüsselt über Astra reinkriegt, und noch ein paar tote Kanäle).



    Gruß, Bartho

    Dateien

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!