Beiträge von Magnus

    Hallo,
    ich benutze einen Scenic Pro C6 als VDR:
    Boardaufschrift: S26361-D1026 B12GS2
    Bios: neustes von der Siemensseite
    Linux: c't VDR 6.1
    Satkarte: Skystar 2
    Netzwerkkarte: 3Com PCI


    WakeOnLAN
    Bis jetzt dachte ich "Wake On LAN" bedeutet, man weckt einen Rechner den man zuvor heruntergefahren hat, der also nicht im StandBy ist, auf. Dies ist doch vom Betriebssystem unabhängig und setzt nur bestimmte BIOS-Einstellungen voraus. Bei meinen anderen neueren Rechnern mit LAN onboard muss WakeOnLAN nur im BIOS aktiviert werden und es funktioniert.
    Bei dem Scenic ist die 3Com Netzwerkkarte mit einem WoL-Kabel mit dem Mainboard verbunden und im BIOS habe ich WakeOnLan aktiviert. Der Rechner startet aber nicht wenn ich ein MagicPacket sende.
    Ich habe zwar wie hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN beschrieben WakeOnLAN mit

    Code
    modprobe 3c59x enable_wol=1

    unter Linux aktiviert, aber der Rechner reagiert immer noch nicht auf ein MagicPacket.


    => Mit WakeOnLAN ist wohl auch gemeint einen Rechner aus dem Standby zu wecken?


    ACPI-StandBy
    dmesg liefert bei mir u.a. "ACPI: (supports S0 S1 S4 S5)"
    Mein VDR reagiert aber nicht auf

    Code
    echo -n "standby" /sys/power/state


    Ich boote mit acpi=force.
    => Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Rechner unter Linux in StandBy zu versetzen?


    NVRAM
    Natürlich habe ich http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup gelesen, das Schreiben einer neuen WakeUpTime mit

    Code
    echo 2006-02-09 23:05:00 >/proc/acpi/alarm

    funktioniert, aber der Rechner weckt sich nicht selbst. HWCLOACKACCESS=No in /etc/default/rcS hat auch nichts geholfen. Hier im Forum werden einige "nvram-hacks" beschrieben aber keiner hat bei mir geklappt.
    "busybox poweroff" funktioniert unter c't VDR Linux übrigens nicht.


    => Wird nvram und WoL vielleicht von meinem Mainboard gar nicht unterstützt wie es hier http://linvdr.org/wiki/index.p…agename=LinVDR-Mainboards
    steht? Wie zuverlässig ist diese Liste.


    => Muss ich von c't VDR auf LinVDR umsteigen, damit nvram klappt?


    => Hat jemand von euch auch einen Scenic mit einem D1026 Board bei dem WakeOnLan also Standby-Aufwachen oder Kaltstart funktioniert?


    Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen!


    Viele Grüße!
    Magnus

    Zitat

    Original von KGM11


    Garnicht. Der ImagoMPEG-Muxer liefert hier gute Ergebnisse, wenn ich MPEG-PS brauche.


    => kleines übersichtliches Programm, so wünscht man sich das!


    Zitat

    Original von KGM11


    Dekodieren und filtern geht auch mit Avisynth, dann kann man VirtualDub im Fast-Recompress-Modus fahren (und muß die Filter nicht jedes mal per Hand in der GUI einfügen, wenn man "seine" Einstellungen erstmal gefunden hat). Für den Anfänger aber vermutlich erst mal wieder abschreckend (Skripte, Texteditor,...).


    Da stimme ich dir zu, aber danke für den Hinweis!


    Zitat

    Original von KGM11


    Gibt es (Streams -> Stream list).


    Super, genau danach habe ich gesucht.


    Wie heißt in VirtualDubMod ein Filter oder ähnliches mit dem man das 16:9 Verhältnis "einstellen/beibehalten" kann, sodass eine 16:9- oder 16:10-Sendung, dann automatisch auf dem DVD-Player oder VLC im 16:9- bzw. 16:10-Format mit Trauerrändern (letterbox) abgespielt wird? (Im VLC kann man das zwar noch über Video => Seitenverhältnis => 16:9 einstellen, aber das ist wohl nur eine Notlösung.)


    Magnus

    Hallo cteuf und wilderigel,
    DANKE für eure Hinweise !


    Mein Workaround ist nun wie folgt:


    *.vdr => Demuxen und schneiden mit ProjectX => *.m2v (Video-Datei), *.mp2 (Audio-Datei)


    *.m2v (Video-Datei) =>Deinterlacing und XVID-Komprimierung mit VirtualDubMod => *.avi (ohne Ton!)


    *.mp2 (Audio-Datei) => Komprimieren mit Lame.exe (lame.exe -V 2 --vbr-new --preset fast standard *.mp2 *.mp3) => *.mp3


    *.mp3, *.avi (ohne Ton!) => Muxen mit NanDub =>*.avi (Ton und Bild)


    Fertig! :)


    Weis jemand wieso es in VirtualDubMod keine Möglichkeit gibt AudioDatei(en) auszuwählen, damit ich man Muxen kann?


    Das c't Magazin vom Sa ergibt so ein 300MB Avi-File für 30min. TV sicher nicht optimal, aber ich bin froh, dass nun alles mal geklappt hat.


    Falls Interesse besteht kann ich 14 Tagen noch eine ausführlichere Anleitung schreiben.


    Magnus

    Zitat

    Original von cteuf
    Du kannst mal probieren, anstatt "zu M2P" zu machen, die ganze Aufnahme mit ProjectX zu demuxen (dabei werden Fehler nach Möglichkeit behoben) und anschließend wieder zu muxen.


    Also Fehlermeldungen habe ich in ProjectX wie Sand auf mehr; hier die letzten Zielen des logs


    Ist diese Menge an Fehlermeldungen und Warnungen normal?


    Wie kann man in ProjectX "muxen", ich finde da nur die Funktion demuxen und muxen.


    Magnus

    Zitat

    Original von cteuf
    Also vorher mit ProjectX die Aufnahmen rüberziehen. Wobei Du da nicht demuxen mußt - wähle einfach als Aktion "zu M2P". Die Datei heißt danach zwar auch .m2p, aber das stört nicht. Wenn ein Programm ärger deswegen macht, einfach in .mpg umbenennen und gut ist.


    In AutoGK kannst Du die Datei von ProjectX einfach auswählen und ein paar Kleinigkeiten einstellen und den Rest macht das Teil für Dich.


    Hi cteuf
    bei mir sagt AutoGordian "No Video streams were found.", obwohl ich die Endung des mit ProjectX erstellte Files umbenannt habe und als Aktion "zu M2P" gewählt hatte.


    Magnus

    Hallo VDR-User,
    wieso ist im VDRAdmin in der Rubrik Fernseher nur ein Live-Bild vorhanden, wenn ich auf dem VDR auch

    Code
    vdr-sxfe xvdr:tcp://localhost

    ausgeführt wird. D.h. wenn ich ein LiveBild auf dem Linux-Desktop des VDR sehe.


    In einigen Beiträgen steht man solle "-g /tmp" im vdr-startscript an den VDR-Aufruf hinzufügen. Dies führte bei mir zu keiner Veränderung.


    Wie kann ich im VDRAdmin LiveBilder sehen, ohne vdr-sxfe ausführen zu müssen?


    Gibt es eine andere Möglichkeit das OSD zu einem Windowsrechner zu streamen? In der Wiki habe ich nur gesehen, dass es möglich sein soll das VDR-TV samt OSD auf eine DBox2 oder einen Hauppauge-Client zu streamen.


    Noch was ganz anderes: Wird es hier im :portal4 lieber gesehen, wenn man kleinere Anfängerfragen, zu denen man trotz Suchfunktion keine Antwort gefunden hat, alle zusammen in einem Thema postet oder einzelnd in den entsprechenden Rubriken?


    Magnus

    Hallo,
    eben wollte ich etwas fern sehen und hab meinen VDR angemacht. Ein paar Minuten lang konnte ich alle Sender im VLC sehen. Nach einigen Minuten waren nur noch die Sender vom Transponder ARD aufrufbar, also kein ZDF.


    Im syslog steht nun dies


    Was bedeutet "ring buffer overflows"?


    Im OSD stand übrigens nach dem Anwählen des ZDF, das der Sender nicht verfügbar sei. Einen Fehler der Satanlage schließe ich aus, weil mein Receiver am TV ZDF empfangen konnte.


    Echt rätselhaft dieses VDR-Verhalten!


    Magnus


    UPDATE 28.07.2007:
    Nach einem reboot ist nun alles wieder gut. Ich dachte, sowas klappt nur bei Windows. :lol2


    UPDATE 04.08.2007:
    Die beiden Fehlermeldungen sind bisjetzt nicht wieder aufgetreten, ich hoffe das bleibt so :)


    Stalker
    Danke für die beiden Antworten!

    Hi Stalker,

    Zitat

    Original von Stalker
    Als erstes ist eine Überprüfung der Signalqualität per "femon" sinnvoll. UNC muss Null sein, und bei den üblichen Astra-Sendern, wie RTL oder ARD, sollte auch BER Null sein. Dabei vorsichtig am Kabel wackeln, alles sollte fest sitzen und das Bild darf nicht gestört werden.


    Habe femon nicht auf der Konsole ausgewertet, sondern im OSD, 18 Signalinformationen:
    Sender | STR | SNR | BER | UNC
    --------+------+-------+------+-------
    ZDF | 70% | 79% | 0 | 0
    ARD | 73% | 87% | 0 | 0
    RTL | 68% | 83% | 0 | 0
    ARTE | 73% | 87% | 0 | 0


    Am Kabel wackeln verändert nichts. Habe seit einer Stunde den Tower aufrecht stehen und geschlossen. Und was macht der VDR, er läuft und läuft. Vielleicht wollte er nur etwas Aufmerksamkeit und sich hier sehen. :computertod


    Zitat

    Original von Stalker
    Das Skript, es heisst meistens "runvdr", wird üblicherweise von der jeweiligen Distribution mitgeliefert, da es stark von ihr abhängt. Das Quellen-Paket von Klaus enthält ein Skelet.


    Hab das Script zwar gefunden und mal reingesehen, aber Modifikationen daran überfordern mich zur Zeit. 8)


    Schönen Abend noch!
    Magnus

    Hi Stalker,

    Zitat

    Original von Stalker
    Die Skystar2 Revision 2.6 benötigt keine Kühlkörper, und bei deinem relativ lückenhaft bestückten Rechner sollte auch kein Ventilator nötig sein, zumindestens bei offenem Gehäuse (stürzt VDR dann auch ab?). Vermutlich liegt der Fehler woanders.


    Werde es mal es mal mit offenem Gehäuse testen. Woran könnte es denn sonst noch liegen?


    Zitat

    Original von Stalker
    "ERROR: video data stream broken" bedeutet, dass VDR meint, keine sinnvollen Daten zu empfangen. Nach einem Timeout beendet er sich dann, was man mittels eines Skripts dann für einen Neustart von Treibern und VDR nutzen kann.


    Ist dieses Script default-mäßig aktiviert, oder wird nur der VDR neugestartet?


    Magnus

    Hi helau,
    ich hoffe das sind alle Informationen die du brauchst:


    SkyStar 2 Rev2.6c






    Magnus

    Hallo,
    super Idee den VLC zum Zappen zu benutzen! :respekt


    Gibt es eine Möglichkeit dem VLC abzugewöhnen, das Gestreamte lokal auf der Platte zu speichern, solange der VLC läuft? Das Tempfileim Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Lokale Einstellungen\Temp wächst doch ganz schön an, wenn man mal einie oder zwei Stundem TV schaut.


    Magnus

    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Skystar 2 2.6d hat eine FB die evtl. nervt


    Hi Mr. N!ce,
    wieso nervt die Fernbedienung, die bei der SkyStar dabei ist?
    Überlege mir nämlich gerade, ob die TechniSat SkyStar HD TV-Sat, DVB-S2, PCI mit Fernbedienung was führ mich ist.


    Werden eigentlich USB- und serielle Infrarotempfänger gleich gut vom VDR unterstützt bzw. ist deren Installation gleich schwer?


    Meine SkyStar Rev 2.6c lief unter WinXp gut, jetzt zickt sie etwas rum seitdem sie unter c't VDR 6 läuft. video data stream broken => SkyStar2 kühlen?


    Werden die TechnoTrend-Karte nicht so warm wie die von Technisat?


    Magnus

    Hallo VDR-Community,
    vor 2 Wochen habe ich mich entschieden den c't-VDR 6 auszuprobieren. Als DVB-S-Karte dient eine SkyStar2 Rev2.6c, die in meinem Arbeitsrechner seit Jahren problemlos unter Windows XP lief.


    Da immer gegen abend, wenn der VDR schon ein gewisse Zeit läuft, der Stream zum VLC-Player unter Windows XP abbricht oder Aufnahmen nicht möglich sind, habe ich mir überlegt woran das liegen könnte. Hier im Forum stieß ich darauf, dass dies mit einer Fehlermeldung "ERROR: video data stream broken" in /var/log/syslog zusammen hängt.
    Der VDR-Prozess stürzt übrigens in der beschriebenen Situation ab und startet neu. Wenn es ganz krass ist kann im VLC nur einen Sender 5-10sec lang sehen dann startet der VLC Prozess neu und ich kann weiter schauen.


    Ich vermute, dieses Fehlverhalten liegt an einer zu heißen SkyStar2, obwohl laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SkyStar_2 mit Revision 2.6 die Wärmeentwicklung normal sein soll. Die SkyStar war zuvor in einem deutlich wärmeren Rechner eingebaut, lief aber ohne Probleme.


    Probleme mit meinem MultiSwitch oder Kabel schließe ich aus, weil ich bereits andere Ports und Kabel getestet habe, die mit denen andere Receiver problemlos arbeiten. Schlechtes Wetter, welches den Empfang stören könnte hatte wir übrigens auch nicht (unsere Sat-Anlage war in den letzten Jahren nur seltend schlechtwetteranfällig).


    Hier das Innenleben meines VDR
    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/7765/towerwh9.jpg]


    SkyStar 2 von hinten
    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/9139/skystar2hintenlo6.jpg]


    Ist es sinvoll ähnlich wie hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/KuehlungsMod
    passive Kühlkörper auf die SkyStar2 zu kleben? Schaden kann es doch auch nicht oder?


    SkyStar 2 von vorne
    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/81/skystar2vorneoa9.jpg]


    Lohnen sich Kühlkörper für alle Stellen: 1a, 1b, 2, 3, 4?


    Passive Kühlkörper habe ich bei Reichelt gefunden. Wo bekommt man doppelseitigklebende Wärmeleitfolie her? Habe diese bis jetzt nur bei der Apotheke Conrad gefunden.
    Ist Wärmeleitkleber besser als Folie?
    jeweils bei Rechelt:
    ARCTIC SILVER K 11,20€
    WK 709-5ML 8,55



    Habt ihr Erfahrungen mit zusätzlicher Kühlung, insbesondere Kühlung der SkyStar2?


    Viele Grüße!
    Magnus


    Link(s):
    D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!, Anleitung zur Kühlung

    Hi,
    ich bekomme genau dieselbe Fehlermeldung wie bacardischmal.
    Es muss irgendein Rechteproblem sein, weil wenn ich den mplayer Aufruf auf meinem Linux-VDR mit 127.0.0.1 mache klappt, wohingegen der AUfruf mit 192.168.0.14 scheitert. Dies ist die IP-Adresse meines Linux-VDR.
    In meiner streamdevhosts.conf
    steht
    127.0.0.1
    und
    192.168.0.0/24


    Würde mich über eine Lösungsidee sehr freuen.


    Viele Grüße!
    Magnus


    Update:
    Ich hatte nicht die Datei /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf editiert sondern die Datei /etc/vdr/svdrphosts.conf. :] Jetzt klappt es.