PS-One TFT Spannungswandler 12V->7,5V

  • Blau ist 7,5 Volt, Weiß ist Masse.


    Ich empfehle aber trotzdem vorher nochmal nachzumessen, nicht das man beim zusammenbau irgendwo einen Kurzschluß produziert hat.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo !


    Ich hätte auch Interesse an zwei Platinen bzw. Bausätzen für den Spannungswandler, wenn noch verfügbar.


    Viele Grüße,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hi,


    auch haben will!!! :D


    Ob Leerplatine, Bausatz oder fertig ist eigentlich egal.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo Mav!


    Könntest Du den Schaltplan bzw. das Layout für den Spannungswandler nochmal hier posten ? Der oben angegebene Link funktioniert leider nicht mehr. Ich werde mir das Teil dann auf einer Lochraster-Platine zusammenlöten.


    Viele Grüße,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Es dürfte die standard Schaltung aus dem Datenblatt ein, sogar die Werte passen ;D.

    Gruss
    SHF


  • Hallo !


    Habe den Wandler jetzt bestückt auf einer Lochrasterplatine nach der Vorlage des Datasheet vom LM2575. Funktioniert tadellos. Nur das Pfeifen stört ein wenig.


    Viele Grüße,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Nur das Pfeifen stört ein wenig.

    Da schwingt die irgendwas, normalerweise ist es die Spule. Abhilfe bringt es die Wicklung zu vergiessen (nachträglich z.B. mit Epoxidharz).

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi, ich habe mir ein Bausatz vom Conrad geholt, zum selber löten. Ist alles Dabei, außer der Spannungswandler, den muss man extra bestellen, zwecks 12 > 7,5.


    Alles zusammen ca. 7 €.


    http://www.conrad.de


    Bestell Nr. 115576-66 Platine
    Bestell Nr. 148270-66 Regler


    Obs funzt kann ich noch ned sagen, da noch nicht gelötet, aber warum sollte es nicht tun ;)


    Gruß chrisz

  • Habe auch Interesse, wäre klasse.


    Gruß Jens

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Hi,


    So, habe jetzt endlich auch mal diese Schaltung nachgebaut, so wie es aussieht auch einigermassen erfolgreich, jedenfalls liegt am Ausgang eine Spannung so um die 7,4V an wenn ich das PC Netzteil angeschaltet hab.


    Diese scheint jedoch nicht auszureichen... das TFT springt jedenfalls nicht an, eine Messung am Originalnetzteil gibt mir immer so um die 7,6-7,7V, d.h. ich brauch anscheinend noch so 0,1-0,2 V am Spannungswandler, die mir irgendwie verlorengegangen sind, damit das TFT anspringt.


    Meine Frage: Was könnte der Grund für diesen Spannungsverlust sein? Verschiedenartige Drähte die ich zum verbinden an der Lochrasterplatine genommen hab? Falsch gelötet (zuviel Zinn etc.) ? Doch nen falsches Bauteil verwendet? Hab den Schaltplan von Randy's Seite genommen (http://smue.org/gallery/v/vdr/electronic/aaa.jpg.html) und bin mir 100% sicher das ich genau die Bauteile verwendet hab.


    Anderherum gefragt, wo könnte ich die fehlenden 0,2V noch rausholen? anderen Widerstand nehmen (höher niedriger...bin ned soo der elektronik Fachmann :D)?


    Wär für jeden Tip dankbar :)


    Thx,
    gitano


    *edit*
    grad nochmal auf der ersten seite hier gelesen...da wird nen Widerstand METALL 1,96K angegeben, hab allerdings nen 2kOhm metall wie auf dem Schaltplan angegeben verwendet. Obs das wohl sein könnte?
    *edit*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!