RGB-LED-Panel für Ambilight - geeignete LEDs/Dimensionierung?

  • Hallo dreamy,


    Zitat

    Ein paar nette Gimmicks hab ich in die Schaltung gleich einfließen lassen (2x FBAS zum direkten Anschluss an Graka, DVD usw., automatische Quellenumschaltung wenn Signal anliegt..mehr verrate ich erstmal nicht...lasst Euch überraschen). Ich hoffe dass es in ein paar Wochen soweit ist :)


    Na also das denk ich wär jetzt schon von Interesse auf für die Anderen, was leistet deine Schaltunge denn in Stichpunkten?
    Wie berechnest du die Farbe "diskret" ? Doch nicht über einen banalen RGB Mittelwert, oder? (Das habe wir schon vor Monaten auf der Softwareseite verworfen)


    Bei den Streifen würden also 54 LEDs nur 18 Euro kosten...wär sicher eine gute Alternative zu denen die ich besorgen kann für 35,- stellt sich nur dir Frage nach der Helligkeit. Kannst du mal einen Streifen oder besser 2 zum direkten Vergleich ausleihen (evtl. während du eh nicht da bist?)
    Wie können die Streifen montiert werden? Klebeband? Wär das dabei/was kostet es?


    Hoffe du liest das noch bevor du wegfährst, schönen Urlaub!


    Grüße Simon


  • Hallo Simon,


    gerade noch rechtzeitig, danke für die Urlaubsgrüße :)


    Ich will ja wirklich erstmal nicht zuviel verraten, aber gut: ich weiß zwar nicht ganz genau was im Vorfeld bei Euch alles wieder verworfen wurde, bei mir ist es ein RGB Decoder - kombiniert mit einer schnellen Hsync/Vsync-Auswertung und Ausblendung nichtbenötigter Bildbereiche. Für die interressanten Bildbereiche (Streifen von je ca. 1/5 des Gesamtbildes) wird pro Farbanteil der Mittelwert pro definierter Zeiteinheit gebildet und damit die entsprechende Ausgangstreiberstufe angesteuert. Natürlich alles in Echtzeit, mehr dazu bald...


    Zu den Streifen:
    Durchgehendes Klebeband geht nicht, da auf der Rückseite die Beinchen der Superflux herausschauen. Die Streifen haben aber Befestigungsbohrungen, in deren Bereich könnte man auch etwas dickere Klebepads anbringen. Vorm Urlaub wird das leider nix mehr mit Zuschicken, bin aber ab 18.9. wieder im Lande. Ich hab einige Stripes auf "Lager", ich schick Dir dann gerne ein paar zum Testen zu :)


    Bis dann !

  • Hallo,


    @all:
    Hier sind ein paar Bilder von den LED Streifen die ich hier zuhause hab (108LEDs) und dem passenden Diffusorrohr mit Schellen.
    Bilder


    @dreamy (vielleicht triebt dich die Neugier ja nochmal an den PC?)

    Zitat

    Ich will ja wirklich erstmal nicht zuviel verraten,


    Ja warum denn nicht? Kann man sich ja schwer ein Urteil bilden wenn du nichts verrätst...


    Zitat

    wird pro Farbanteil der Mittelwert pro definierter Zeiteinheit gebildet


    Genau das hab ich gemeint, so wie bei der Schaltung im Roboternetz? Das ist es eben, was wir bei der Softwarelösung schon vor Monaten verworfen haben, da zu ungenau. Für eine disktere Hardwarelösung natürlich respektabel!
    Wir suchen die häuftigste Farbe, nicht den Durchschnitt. Unser Suchalgorithmus und Filter ist zudem gut parametriesierbar, so kann man später dann wohl mal zwischen Action, Soft, ect. einfach umschalten.
    Die Einteilung in Bildbereiche erfolgt mittels stetiger Abstandsfunktionen, nicht durch harte Einteilung.


    [QUOTE]
    Ich schick dir dann gerne ein paar zum Testen zu
    [QUOTE]
    Ja das wär toll! Ich schick dir meine Adresse...


    Grüße,
    Simon

  • Vielleicht wurde die Frage schon gestellt. Hab im moment aber nicht die Zeit, alles duchzulesen.
    Ich hab ein PSone Display am laufen. Geht das gleichzeitig mit dem Ambilight?

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Melde mich kurz aus einem Internetcafe im Urlaub, bin erst wieder am 18.09. im Lande:


    Antwort aus Ch1na bezüglich LED Stripes ist angekommen, aufgrund meiner Kontakte konnte ich einen Preis von 5,75 € pro Streifen aushandeln. Dazu müssen allerdings 250 Stück abgenommen werden (das waeren bei geschaetzter Abnahme von 6 Stück pro Person also um die 40 Leute für e1ne Sammelbestellung) !


    Ich denke das Angebot ist wirklich mehr als o.k. und würde das als absolutes Schnaeppchen beze1chnen...


    Was meint Ihr ?


    P.S.: Bitte entschuldigt meine Schre1bwe1se, das ist auf e1ner türkischen Tastatur gar net so einfach...:-)

  • Zitat

    Original von dreamy1
    P.S.: Bitte entschuldigt meine Schre1bwe1se, das ist auf e1ner türkischen Tastatur gar net so einfach...:-)


    naja wenigstens ein "ü" sollte auf einer türkischen tastatur auch zu finden sein. ;)


    scnr *g*


    servus hannes


    PS: preis ist toll!! super.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo,


    Zitat

    das waeren bei geschaetzter Abnahme von 6 Stück pro Person also um die 40 Leute für e1ne Sammelbestellung


    Hast Du schon Erfahrungen bzgl. der Helligkeit? Oder wie kommst Du auf
    6 Stück pro Person? Und ist das für 2 Seiten (stereo)?


    Zitat

    Ich denke das Angebot ist wirklich mehr als o.k. und würde das als absolutes Schnaeppchen beze1chnen...


    Was meint Ihr ?


    Das hängt von der zu erreichenden Helligkeit ab! Wenn 2 Streifen (2*27 LEDs)
    die gleiche Helligkeit bringen wie die von Simon (auch 54 LEDs) sind sie
    natürlich günstiger. Aber ohne direkten Vergleich kann man das wohl
    schlecht sagen.


    Zitat

    naja wenigstens ein "ü" sollte auf einer türkischen tastatur auch zu finden sein. ;)
    scnr *g*


    Naja, so schlimm kann die Tastatur ja nicht gewesen sein, die scheint mehr
    "wandernde" Tasten zu haben, meist hat er das "i" ja getroffen ;)


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    so Streifen sind angekommen, werde heute Nacht oder morgen testen und bescheid geben...sind common cathode


    Layout für den neuen Controller ist auch fast fertig und wird wohl bald testweise aufgebaut, Bauteile hab ich bestellt.


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    um mal alle auf dem laufenden zu halten:


    Die Streifen hab ich ausprobiert, funktionieren gut! Klar, heller könnten sie immer sein, aber in einem dunklen Raum sind sie so mehr als ausreichend und bei ein bischen Tageslichteinfall reichen sie auch noch.
    -> gutes Preis/Leistungsverhältnis und ich denke mal durchaus anschaffenswert.
    BlueIce hat sie heute begutachtet, denk aml er wird beizeiten da was drüber schreiben:
    Atmolight-Kit


    Momentan weiß ich folgende Preise:
    Platine mit 54 LEDs: 34,80€
    Rohr dazu 48cm: 3,48€
    Dabei ist auch ein Stecker mit einer ca. 6cm langen Kabelpeitsche, das kann man dann per Lüsterklemme oder Lötkolben verlängern zum Controller.
    Was ich noch nicht weiß ist, was eine Endkappe und ein Rohrschelle zur Befestigung kostet, aber das wird sich auch bald ändern!


    Die erste Prototypenplatine des neuen Controllers wird wohl gerade geätzt, da werden wir auch bald ein Ergebnis haben.


    Wenn alles Klar ist wirds im Wiki stehen:
    Atmolight-Wiki


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    so hier ein paar Bilder der Streifen:


    Vorderseite:
    [Blockierte Grafik: http://eden.canins.mine.nu/webpub/Komplett/Streifen_vorderseite.jpg]


    Rückseite:
    [Blockierte Grafik: http://eden.canins.mine.nu/webpub/Komplett/Streifen_rueckseite.jpg]


    Das Diffusorrohr mit eingeschobenem Streifen:
    [Blockierte Grafik: http://eden.canins.mine.nu/webpub/Komplett/Streifen_eingeschoben.jpg]


    Passende Endkappen:
    [Blockierte Grafik: http://eden.canins.mine.nu/webpub/Komplett/Endkappe.jpg]


    Die Rohrschellen:
    [Blockierte Grafik: http://eden.canins.mine.nu/webpub/Komplett/Rohrschellen.jpg]


    Komplett zusammengebaut:
    [Blockierte Grafik: http://eden.canins.mine.nu/webpub/Komplett/Komplett.jpg]


    Ich denke das ist selbsterklärend, oder gibts Fragen dazu? Nur raus damit!


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo jarny,


    vom Hersteller gibts 2 Varianten, 100% und 50% Bestückung. Die 50% sind eben billiger und dunkler. Und wir bekommen gerade einen Sonderpreis für die 50%er. Die 100% kosten incl. MWSt ca. 100,- € und benötigen 48V -> teueres Netzteil. (Kann ich selbstverständlich auch besorgen, aber dann wirds teuer...)


    Grüß,
    Simon

  • Hallo,


    so, habs jetzt geschafft die LED Module in unseren Onlineshop aufzunehmen:


    Schauts euch doch mal an, bei Fragen bitte melden:


    www.alphalicht.de
    -> Onlineshop -> Produktübersicht -> LED-Beleuchtung


    Aber wie gesagt nicht vergessen, Netzteile und Controller müsst ihr wo anders besorgen...leider :(


    Und damit es keine Mißverständnisse gibt: Mit BlackIce hab ichs zusammen ausprobiert: die Module sind auf jeden Fall hell genug für einen abgedunkelten Raum, ein kleines bischen Tageslicht ist auch noch verträglich, dann wirds aber zu dunkel. Kurzum das Ganze ist zum "Fernsehen bei Nacht" gedacht, nicht am Tag.


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    warum machen wir hier nicht "SCHLUSS" und schreiben nur in einem Thread weiter.
    Mam (ICH) muß immer in 2 Thread´s lesen und in beiden steht dann fast immer das Gleiche...


    ???


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • ahoi!


    erstmal großes lob an die entwickler des plugins und besonders der ansteuerplatine! geile sache!


    ... bitte seid mir nicht böse wenn es irgendwo alles klar und deutlich steht ich konnte es aber weder hier noch im ansonsten sehr ausführlichen wiki finden...


    mich würde interessieren mit welchen frequenz die PWM konkret arbeitet ... bin begeistert dass der kleine atmega8 hier so schnell ist.
    wäre interssant ob er auch noch einen weiteren kanal verkraftet ?


    besonders interessieren würd mich natürlich der code der firmware für den atmega ... konnte leider weder diesen noch die compilierte firmware finden ?!


    bedanke mich für eure unterstützung!


    lg disch

    Siemens Scovery 250 mit IR u. Netzteilmod - P3 Coppermine 700, 256MB, 120GB, Slot-In DVD, FF DVB-C bzw Budget DVB-C

  • Hallo,


    so genau ist das wirklich nicht erklärt:


    Die PWM arbeitet mit ungleich langen An-Zeiten, das wird über 2 Counter-Durchläuft realisiert. Erst werden alle ungeraden Zahlen und dann alle geraden durchlaufen.
    Normalerweise ist ja nur eine An-Phase im Rechteck, bei dem verwendeten Verfahren wird diese eine aber in 2 "Hälften" geteilt. (Die Hälften müssen nicht gleich groß sein).


    Die Frequenz liegt ca. bei 150Hz, außer bei dem Wert "1", da nur bei der Hälfte.


    Ein weiterer Kanal wird schwierig:
    1)alle Prozessorregister sind verwendet, RAM gar nicht, würde Zeit kosten.
    2)die CPU läuft mit 14,7 MHz, der PWM-Interrupt wird mit 210kHz aufgerufen.
    -> bei jedem Aufruf bleiben <70 Instruktionen um für alle Kanäle zu entscheiden ob an oder nicht und um den Timer zu zählen. Die PWM Freq. müsste man eben entsprechend verlangsamen; die 150Hz sollten aber schon sein.
    -> zu langsam für einen weiteren Kanal, deshalb ist die Entscheidung auf 6 Kanäle pro atmega gefallen, kostet ja auch nur 1,30 so ein ding.
    und 2 hintereinander kann man ganz leicht hängen, auch auf die gleiche platine wenn man will. Im Prinzip läßt sich bei 2 Ansteuerplatinen auch der 2. MAX232 sparen...


    Den Sourcecode und das hex ist im Plugin Download drin.


    Wenn du mehr wissen willst oder was dran ändern willst, lass es mich wissen!


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    Bin grade dabei ein paar Sachen bei Reichelt zu bestellen. Unter anderem auch die Teile für das Atmolight. Dort scheint es den MOSFET IRF 9540N aber nicht mehr zu geben. Kann ich den IRF 9540 als Alternative verwenden? Oder was gibt es noch für eine Alternative?


    Gruss kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!