Beiträge von kc_captain

    Noch eine ander Idee unter benutzung von LIRC und irsend:


    Auf dem "irsend-Ausgang" der Seriellen Schnittstelle lauscht ein Mikrocontroller (Atmega "8") auf bestimmte RC5 Codes, und schaltet dann eine oder mehrere LED's.


    So mach ich das in meinem neuem VDR.


    Zur Ansteuerung braucht es dann auch nicht unbedingt eines Plugis im VDR. Man kann z.B. auch das VDR logfile in "echtzeit" parsen und bei bestimmten Zeichenfolgen mit irsend bestimmte Befehle an den Atmega schicken. So lassen sich dann viele verschiedene Events per LED signalisieren.


    Gruss
    kc-captain

    Hi,


    Ich hab mittlerweile eines von den Dingern.


    Ich denke für den Preis ist die Bildqualität in Ordnung. Auflösungen habe ich bis 1024x768 gestestet. Alles über 460x480 wird entsprechend runterskaliert. Dabei leidet natürlich die Lesbarkeit von kleinerem Text.


    Der Kontrast ist nicht so berauschend. Und vor allem extrem winkelabhängig in vertikaler Ausrichtung. Schaut man von schräg oben auf das Displays wird schwarz zu grau und der Kontrast wird ziemlich schlecht. Wenn man von unten schaut ist der Kontrast recht gut. Rechts und links ist es soweit auch in Ordnung.


    Da mein VDR dann Hauptsächlich unterhalb der Kopfhöhe steht, ist der schlechte Kontrast so allerdings ziemlich störend.


    Meine Idee ist daher das Display um 180 grad gedreht einzubauen. Hat jemand eine Idee das Bild darauf auch entsprechen zu Drehen? Eine Einstellung im Menu dafür gibt es nicht.
    Man kann zwar per Parameter die Framebuffer-Ausgabe drehen, allerdings muss man sich bei anderen Anwendungen welche so nicht drehbar sind (z.B. auch das Bios) auf den Kopf stellen :)


    Oder hat jemand eine Idee den Kontrast Hardwareseitig zu verändern? Die Einstellungsmöglichkeiten im Menü lassen das zumindest nicht zu.


    Gruss
    kc_captain

    Zitat

    Original von SigVDR
    Hallo,


    Ich persönlich halte es aber aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt für eine gute Idee den VDR für das Internet freizugeben. EasyStream benötigt Zugang zu folgenden Ports: (und die sind nicht zugangsgeschützt)


    Gruß Sig


    Mit extern wird nur eine "Rekomprimierung" des Streams vorgenommen, so dass der Stream duch die DSL-Leitung passt. Ob der VDR dann z.B. nur über ein VPN erreichbar sind ist eine andere Sache.


    Gruss
    kc_captain

    Hi VDR ForEVER



    Also die Nummerierung scheint sich wohl, je nach dem wo man anfängt zu zählen zu unterscheiden :)


    Jedenfalls stimmt die Pinbezeichnung oben im Bild. Wenn man also annimmt, dass Pin1 unten Links ist, dann bedeutet das für dich also


    Adapter---------Betty
    1 - GND---------GND (6)
    5 - TX-----------RX (1)
    6 - RX-----------TX (2)


    Die Reihenfolge zum Aktivieren des Bootloaders ist dan Folgende:
    Pin 4 auf GND
    Pin 3 auf GND
    Pin 3 von GND lösen
    Pin 4 von GND lösen


    Das Display wird dann gelöscht und bleibt es bis zum nächsten Reset (Pin 3 kurz auf GND) oder Batteriewechsel.


    Dann sollte man mit Bettyheaven z.B. erfolgreich den Flasch auslesen können.


    PS. in meiner Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass sich Pin 1 unten rechts nach dem Bild oben befindet.
    Wozu ist der Widerstand bei dir?

    Ja klar. RTS/CTS werden auch hier nur zum aktivieren des Programmier modes der Betty benutzt. Wenn man das wie oben beschrieben manuell aktiviert, können diese Leitungen unbeschaltet bleiben. Hab das schon mehrfach erfolgreich so gemacht.

    RTS und CTS kann man auch per Hand "simulieren"
    Ich Flashe meine Betty unter Windows mit Betty-Heaven


    Um die Betty in den Programmier mode zu bekommen:


    EINT PIN (3) auf GND brücken
    RESET PIN (4) auf GND brücken
    RESET PIN (4) wieder öffnen
    EINT PIN (3) wieder öffnen


    Es reicht dann eine Verbindung von TX (Pin 1), RX (Pin 2) und GND (Pin5) zum Programmieradapter aus.


    Wenn man die Betty allerdings häufig programmieren will/muss, dann ist das natürlich recht aufwendig.

    Hallo fireball,


    verlänger lieber das RS232 Kabel. Meins hier ist vom VDR zum TV auch etwa 10m lang. das klappt bisher ohne Probleme. Ein 3-Adriges Kabel reicht dafür übrigens aus. Wenn man den "Rückkanal" vom Atmokontroller zum VDR nicht benötigt reicht sogar ein 2-Adriges Kabel.


    Zu deiner 4. Frage:
    Wenn man beide Atmocontroller für die Stereo-Variante in ein Gehäuse packt wie ich, kann man auf der 2. Platine einige Bauteile weglassen. Die Stromversorgung des Atmega braucht man ja nur einmal. Der Max32 plus externer Beschaltung muss dann auch nur einmal verbaut werden. Den ISP-Stecker hatte ich dann auch gleich weggelassen.


    Man kann dadurch die "Diät" sicher um die 5 vielleicht auch 10€ Sparen. Zu Empfehlen ist das ganze aber nur, wenn du dich etwas mit der Materie auskennst. ansonsten ist die Fehlersuche am Schluss ggf. recht schwierig.



    Gruss
    kc_captain

    Zitat

    Original von Macavity
    Mach nen Rahmen aus weissem Plexi um deinen Fernseher und pack das Atmolight dahinter, schon hast Du es! ;D


    Nicht ganz.
    Das sind pro Bildseite jetzt scheinbar einzeln ansteuerbare LED's. So dass auch Farbübergänge dargestellt werden können. Auch sehr schön hier zu sehen:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/95215


    Aber trotzdem sehr Geil.


    Atmolight NG.
    Da müsste doch was zu machen sein.


    Gruss
    kc_captain

    Was hast du denn für ein Skin aktiviert? Probier mal das Standardskin vom VDR. Das gleiche Problem habe ich auch. Mit DeepBlue bekomme ich auch keine Anzeige vom Femon. Weiß jemand warum das so ist?


    Gruss
    kc_captain

    Hallo Miroe,


    im Prinzip hat Papsi das schon richtig beantwortet.
    Im Gehäuse sind 2 Platinen aus der Sammelbestellung (auch im Wiki zu finden). Die 2. Platine ist lediglich mit den wichtigsten Bauelementen bestückt. Die Bauteile für den Spannungsstabilisator und den 2. Max232 werden auf der 2. Platine nicht gebraucht. Die Jumper sind durch Lötbrücken ersetzt.


    Die 2. Platine ist auch noch um einige Millimeter gekürzt, da diese sonst nicht mit ins Gehäuse gepasst hätte. Das Gehäuse ist von Reichelt Artikelnummer: "Gehäuse EFG 1A" (7,33 €)


    Anschlüsse zu den LED-Leisten sind wie man sieht einfache 5-Polige Din-Buchsen. wovon aber nur 4 Pole belegt sind. Über eine 3,5mm Stereo Klinke kommt das Serielle Signal vom USB-Seriell Adapter. Den hatte ich recht günstig in der elektronischen Bucht erstanden.


    Das Netzteil ist ein 24V 2A Steckernetzteil von Conrad (kam so um die 20€. Artikelnummer: 510525) und versorgt die beiden Platinen und die LED's


    Die LED-Leisten (Röhren) bekommen 4 Adern.


    1 x Rot
    1 x Grün
    1 x Blau
    1 x Masse


    Da die LED-Leisten bei mir eine gemeinsame Kathode haben.


    Hier noch eine Zeichnung vom Einbau der Platinen in das Gehäuse mit verändertem Bestückunsplan (allerdings ohne Gewähr)
    [Blockierte Grafik: http://www.vmd-jena.de/fileadmin/MDB/Downloads/Atmolight/zeichnung.jpg]


    Gruss
    kc_captain

    So, nach 2 Wochen ist es mir nun gelungen die Daten der Festplatte wieder zum Leben zu erwecken.


    Nach etlichem Probieren und einigen Stunden Recherche wollte ich die Daten schon aufgeben. Eine letzte Suche bei Google hat mir dann doch noch zum Durchbruch verholfen.


    Das Problem der Sache war die aktuelle Version reiserfsck 3.6.19. Die hat wohl einen Fehler bei der der Rebuild-Tree Prozess bei etwa 50% im Step 2 hängenbleibt. Hier gibt es eine Beschreibung: http://www.nabble.com/Strange-…chk-tf205515.html#a628403



    Die Lösung ist die Version 3.6.20 von reiserfsck (fsck.reiserfs). Diese ist hier zu finden: ftp://ftp.namesys.com/pub/reis…iserfsprogs-3.6.20.tar.gz


    Kurz kompiliert, und dann hab ich das ganze auf die 750gb losgelassen. Zwischendurch ist der Rechner dabei manchmal so ausgelastet, dass er auf keine Konsolen eingaben mehr reagiert, und auch sonst kein Lebenszeichen mehr vom Rechner kommt. Die Festplatten LED leuchtet dann dauerhaft. Hier dann nicht in Panik geraten. Den Rechner einfach machen lassen. Bei mir hat das Ganze sage und schreibe 14 Std. gedauert. Dannach war das Jounal wieder neu aufgebaut, und alle Daten sind wieder erreichbar.


    Viele Grüsse
    kc_captain

    Hallo,


    in den letzten Tagen hat es bei einem Absturz meine neue 750 gb Festplatte erwischt. Will heißen, Ich kann meine Video Partition nicht mehr mounten und reiserfsck hat nach einem rebuild-tree verlangt.


    Und da ich nicht mal eben eine gleichgrosse Platte für ein komplettbackup mit dd übrig hatte, hab ich mich doch getraut das ganz ohne Sicherung zu tun.


    Also flux "reiserfsck --rebuild-tree /dev/hda3" eingegeben und einige Stunden gewartet.


    Leider ist reiserfsck bei etwa 45% der Phase 2 hängengeblieben. Das heisst, die Prozentanzeige hat sich über ettliche Stunden nicht weiterbewegt. Im Top hat reiserfsck trotzdem weiterhin etwa 50-80% CPU-Zeit verbraten, aber es ging nicht weiter. Die Festplatten-LED hat während der Zeit auch nicht weiter geleuchtet.
    Ein badblocks hat übrigens keine defekten Sektoren gefunden.


    Alles was ich zu diesem Phänomen bisher gefunden habe ist dieser Thread: http://www.archivum.info/reise…com/2005-02/msg00063.html
    Dieser ist allerdings aus dem Jahr 2005. und leider auch ohne Lösung.


    Die Version von reiserfsck ist 3.6.19. Hier läuft ein Suse Linx 10.1 mit einem 2.6'er Kernel.


    Hat jemand irgendeine Idee was ich in diesem Fall noch tun kann?


    Viele Grüsse
    kc_captain

    So ähnlich wie du vorhast, läuft es bei mir schon seit etwa 2 Jahren. Zusätzlich habe ich noch ein längeres Videokabel in das Wohnzimmer gelegt, ein RS232 Kabel für das Atmolight und ein Rückkabel für den IR-Empfänger. Kabellänge schätze ich auf etwa 20m.


    Gruß
    kc_captain

    Zitat

    Ich dachte, es ist möglich, sämtliche FS20 Geräte direkt über den Hauscode und den Gerätecode (?) von dem fhz1000pc anzusprechen?


    Generell ist das richtig. Nur in diesem Fall ist das FS20 Gerät halt der Raumregler. Genauer genommen sind die Raumregler auch keine FS20 Geräte sondern FHT80b Geräte (anderes Protokoll). Die Stellmotoren werden IMMER direkt vom jeweiligen Raumregler gesteuert.
    Du brauchst also pro steuerbarem Raum einen eigenen Raumregler. Als "fast ferig" Bausatz ist der mit knapp 30 € auch nicht sooo teuer. Wenn man löten kann sollte der Aufbau in ca. 20-30min. erledigt sein. Auch die Stellmotoren sind als Bausatz günstiger.

    Generell ist das schon möglich. Ein Raumregler kann bis zu 8 Stellmotoren steuern. Allerdings ist im Raumregler der Temperatursensor. So würden alle Stellmotoren nach der Temperatur geregelt welche am Aufstellort des Raumreglers herrscht. So währ eine differnzierte Steuerung der Einzelnen Räume auf deiner Etage nicht möglich. Man kann von der Zentrale aus nur den Raumrelger steuern. Die Steuerung der Ventilantriebe übernimmt dieser dann selbstständig. Die Antriebe können nicht getrennt gesteuert werden.