Atmolight Kit

  • Hi,


    Zitat

    Original von daniel_k
    Nicht ganz! Nur den Farbanteil zu kennen, reicht nicht aus. Man muß auch
    die Position der Pixel kennen, oder wie willst Du sonst zwischen links, rechts,
    oben und unten unterscheiden?


    Das ist richtig, die Schaltung hier: http://www.ulegan.de/pal2rgb/syncsep.htm kann aus einem CVBS Signal die horizontalen und vertikalen Sync extrahieren. Zudem noch ob es sich um gerade oder ungerade Zeilen handelt.


    Kurz vor einem H-Sync hast du die Farbwerte der rechten Seite, kurz nach einem H-Sync hast du die Farbwerte der linken Seite. Darüber kannst du einen Mikrokontroller synchronisieren und dann die Farbwerte über RGB aufnehmen. Für oben/bzw. sind es nur geringfügig längere Timmings.


    Mir "missfällt" (nicht im Sinne von negativ) bei der Steuerung über VDR die Software. Klar eine Steuerung auch bzgl. eines Hardware-Atmolight wäre auch hier angebracht (an/aus Helligkeit, Veränderung der Farbberechung, etc). Aber die Software bzgl. der Bilderverarbeitung halte ich für zu unflexibel und das v4l Device wird belegt. Die Lösung geht auch nur mit FF Karten und nur mit dem VDR. Hier würde es möglich sein jede cvbs/fbas fähige Quelle zu nutzen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo,


    Zitat

    Kurz vor einem H-Sync hast du die Farbwerte der rechten Seite, kurz nach einem H-Sync hast du die Farbwerte der linken Seite. Darüber kannst du einen Mikrokontroller synchronisieren und dann die Farbwerte über RGB aufnehmen. Für oben/bzw. sind es nur geringfügig längere Timmings.


    Klingt eigentlich ganz vielversprechend. Viel Spaß bei der Entwicklung, da steige ich dann aus...


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von traxanos
    blue
    das hast du glaub ich falsch verstanden. ihm ging es mehr darum das es ein box gibt, wo das scartkabel durchgeschleift wird, dann wieder digitalisiert und dann der eigentliche controller kommt. aber wie gesagtwer sowas haben will, muss, der soll sich das ding direkt von phillipskaufen.


    Hab ich schon richtig verstande, die Haupauge hat leider nur einen popeligen Chinch Ausgang. Aber ich glaub du hast recht, da gibts glaub auch so einen Adapter auf Scart...



    Zitat

    Original von daniel_k
    da steige ich dann aus...


    Ähm nein, bitte nicht :D



    Weiss jetzt jemand ob man das GraphTFT Plugin trozdem noch nutzen kann (also paralell zum Atmo Plugin)?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von BlueIcE


    Hab ich schon richtig verstande, die Haupauge hat leider nur einen popeligen Chinch Ausgang. Aber ich glaub du hast recht, da gibts glaub auch so einen Adapter auf Scart...


    Ja, aber darum geht es ja nicht. Das Video (fbas/cvbs) Signal wäre ausreichend. Ich möchte auch nicht das Bild neu digitalisieren, sondern lediglich die Randbereiche neu (analog) erfassen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo,


    Zitat


    Ähm nein, bitte nicht :D


    Wieso denn nicht? Ist dann doch ne unabhängige Universalhardware,
    braucht keine Verbindung zum VDR, also auch kein Plugin!
    Wenn sich jemand dessen annehmen will, gerne!
    Nur sollte man dazu dann vielleicht nen neuen Thread aufmachen, hier
    gings doch um ein Atmolight für den VDR, oder? ;)


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: was braucht man an Hardware fürs atmolight und was KOSTET es




    Was daniel damit sagen will ist wohl, dass diese "kleine Änderung" am Konzept nicht einfach so machbar ist sondern eher nochmal ein halbes Jahr Etwicklung (oder mehr) braucht von jemandem der sich wirklich damit auskennt.
    War auch nie Ziel dieses Projekts.
    Wenns jemand *irgendwann mal* aus einem analogen Bildsignal die Farben generieren kann wär das natüclich toll, aber in den nächsten Wochen wirds denk ich mal nix.
    -> Wär also geschickt anzunehmen, dass atmolight erstmal nur mit VDR funktioniert. Dass /dev/video0 belegt ist, das ist tatsächlich unschön und da Zeit zu investieren die Bilddaten woanders herzubekommen halte ich auch für sinnvoll, aber auch das wird seine Zeit dauern.


    Wer also jetzt das atmolight (beziehungsweise nach der baldigen Release von 0.0.2) nutzen will der braucht dazu Hardware, und wie die zu bekommen ist, dem Problem will ich hier näherkommen:


    1) mit daniel habe ich besprochen, dass wir die beiden Layouts, die im Moment bestehen, zu einem verschmelzen werden; Also bitte ersmal nicht so nachbauen! Die Platine wird wohl auch ein bischen größer werden...
    Das Ganze hat dann den Vorteil, dass für alle Varianten immer die selbe Platine benutzt werden kann, dann lohnt eine Sammelbestellung wirklich.


    2) Die LED Module können entweder selbstgebaut werden oder fertig gekauft.


    Wie der Selbstbau genau vor sich geht und was er kostet wird Daniel noch sagen wenn die Prototypen wirklich astrein laufen. Wenn ichs richtig im Kopf habe dürfte so ein 20cm Streifen mit 36 LEDs etwa bei 15,- liegen incl Platine. (Stimmt das daniel?)


    Da der Selbstbau nicht jedermanns Sache ist habe ichch mich die letzen Tage bemüht günstig einen Sonderposten Streifen aufzutun. Nächste Woche werden samples eintreffen, dann kann ich einen Testaufbau machen und euch berichten obs funktioniert. (Sollte nach Adam Riese aber, mach ich nur zur Sicherheit)
    Diese Streifen können leider nicht mit 12V betrieben werden sondern nur mit 24V. Ein passendes Netzteil gibts zB beim Reichelt für ca. 15,- €
    Die Streifen sind immer 43cm lang und können meines Wissens an Sollbruchstellen in 3 Teile geteilt werden. Ach ja, sind 54 LEDs drauf.
    Preis für so einen 43cm Streifen liegt vorraussichtlich bei 34,80 €, wirds nächste Woche bei der Firma bei der ich arbeite im Onlineshop geben wenn sie geeignet sind. (www.alphalicht.de) Wär trotzdem schonmal interessant wieviele Leute sich dafür interessieren würden....


    Um die Steifen, egal ob Selbstbau oder gekauft, zu montieren gibts ein Diffusorrohr, in das werden die Streifen einfach eingeschoben; das Rohr kann mich Schellen befestigt werden. Fotos dazu werde ich bald online stellen.
    Kosten wird das Rohr ca. 5,- € pro Laufmeter, was es zugeschnitten genau kostet finde ich nächste Woche raus.


    BlueIcE:
    du hast die Frage nach der Hardware ja zuerst gestellt wenn ichs richtig im Kopf habe, wenn du willst könnte ich dir ja nächste Woche die Streifen mal zeigen, dann kannst du im Sinne aller Interessenten urteilen :)


    Übrigens:
    Platinen kann man sich angeblich bei http://www.bilex-lp.com recht billig machen lassen ...habs aber selber nie probiert.


    Noch Fragen? :)


    Grüße,
    Simon


  • Sry, ich wollte dich mit einem neuen Ansatz nicht vergraulen. Ich dachte nur, dass es hier primär um ein Atmolight (s. Titel Atmolight Kit) geht und habe den Weg über den VDR als "Hilfsmittel" gesehen und nicht als Ziel. Klar wird es bei mir auch mit dem Bilddaten aus einer FF gefüttert und bekommt eine Schnittstelle zum Computer. Da ich keine andere Bildquelle nutze ist das auch verständlich.


    Ich versuche immer Software so weit wie möglicht zu vermeiden, wenn es in Hardware lösbar ist. Software auf einem extra Controller + PluginSoftware wollen auch immer gewartet werden. Und das bei der schnellen VDR Entwicklung.


    Bitte macht weiter, ich bin mir garnicht sicher ob das über Hardware überhaupt klappt! Bislang gehen diese Überlegungen auch nur für links/rechts und dort auch nur für einen Punkt pro Halbbildzeile. (Sofern ich weiterhin auf einen Controller verzichten möchte). Oben/unter ist nochmal deutlich anstrengender (vorallem wegen 16/9, etc..).


    Nicht gleich von neuen Ideen/Ansätzen verschrecken lassen Daniel. Es ist doch nichts umentschieden wurden.


    Zitat

    Original von samc
    Was daniel damit sagen will ist wohl, dass diese "kleine Änderung" am Konzept nicht einfach so machbar ist sondern eher nochmal ein halbes Jahr Etwicklung (oder mehr) braucht von jemandem der sich wirklich damit auskennt.


    Das es keine "kleinere / mal eben" Änderung an dem Konzept ist, ist mir schon klar ;-). Es ist eher ein komplett neuer Ansatz.


    Zitat

    Original von samc
    Wenns jemand *irgendwann mal* aus einem analogen Bildsignal die Farben generieren kann wär das natüclich toll, aber in den nächsten Wochen wirds denk ich mal nix.


    Korrekt! Das wird noch dauern, vor Mitte Okt. kann ich mich da sicherlich nicht ransetzen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    5 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo alex-zero,


    Zitat

    Das es keine "kleinere / mal eben" Änderung an dem Konzept ist, ist mir schon klar ;-). Es ist eher ein komplett neuer Ansatz.


    Eher wäre es ein komplett eigenes Gerät, das Befehle an den LED Controller sendet. Könnte also völlig unabhängig entwickelt werden, die Algorithmen sind ja aus den sourcen bekannt...


    Zitat

    Korrekt! Das wird noch dauern, vor Mitte Okt. kann ich mich da sicherlich nicht ransetzen.


    Na wenn du sowas fertigbringst wärs sicher eine tolle Sache. Könnte man ja dann nachrüsten...


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von samc
    Hallo alex-zero,


    Eher wäre es ein komplett eigenes Gerät, das Befehle an den LED Controller sendet. Könnte also völlig unabhängig entwickelt werden, die Algorithmen sind ja aus den sourcen bekannt...


    Wie gesagt, ich plane das erstmal komplett ohne Controller/Software/Algorithmen. Nennt es von mir aus Hardware-Atmolight wenn hier eine Abgrenzung zu diesem Projekt gemacht werden soll.


    Zitat

    Original von samc


    Na wenn du sowas fertigbringst wärs sicher eine tolle Sache. Könnte man ja dann nachrüsten...


    Nachrüsten im Sinne einer Kombination beider Systeme stell ich mir schwierig vor. Auch wird ein System mit Softwareansteuerung deutlich flexibler und leistungfähiger sein.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • alex-zero:


    Ein komplett hardwarebasiertes, in Eagle fertig geroutetes Atmolight liegt bei mir schon seit ein paar Monaten in der Schublade :)


    Bin nur noch nicht dazu gekommen: erst vor 5 Wochen geheiratet und jetzt muss erst mal der 40"er LCD aus der Sammel fertig werden....danach geht mit dem Atmolight weiter :)


    Möchte ja nicht zuviel verraten, ein paar Highlights kann ich aber schon nennen:
    - 2x FBAS-Eingang mit automatischer Quellenumschaltung (=Signalerkennung), z.B. für Graka/DVD-Player
    - RGB-Fader zur Ambientebeleuchtung bei nicht_Atmolight_Betrieb
    - 4-Quadrantenbetrieb oben/unten/links/rechts
    - ...


    Mehr verrate ich nicht, lasst Euch überraschen ! In ein ein paar Wochen wirds soweit sein :)


    Ich muss mich leider für 10 Tage abmelden (morgen gehts in Urlaub)...

  • Zitat

    Original von samc


    BlueIcE:
    du hast die Frage nach der Hardware ja zuerst gestellt wenn ichs richtig im Kopf habe, wenn du willst könnte ich dir ja nächste Woche die Streifen mal zeigen, dann kannst du im Sinne aller Interessenten urteilen :)


    Klar, bin dabei :]

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Sears,


    nachdem ich die Threads zu Atmolight gelesen habe, hab ich mir das ganze mal im Mediamarkt angeschaut. Und ich muss sagen das ist ja Hammer geil.
    In der Werbung hab ich immer gar nicht kapiert um was es da geht...


    Das ging mir auch so. Und das obwohl Phillips mit ihrem "Sense and Simplifitzifatzi" doch alles so Benutzerfreundlich machen wollen. Dabei kriegen se nicht mal ne Werbung hin die die Botschaft verständlich rüberbringt. Wers glaubt ist selber Schuld.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Zitat

    Original von samc
    Wär trotzdem schonmal interessant wieviele Leute sich dafür interessieren würden....


    Dann möchte ich an dieser Stelle auch schon mal Interesse anmelden...

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Moin,


    ich hab die LED Streifen gestern mal Live in Betrieb gesehen...
    ...und ich muss sagen das rockt mal richtig.
    Ich hatte auch die Ehre den Controller mal anzuschauen und ein bisserl an Simons VDR rumzuspielen :D.
    Ist echt super und macht richtig spass so fern zu sehen.


    Die LED's sind auf jeden fall erste Wahl!
    Hoffentlich gehts bald mit den Platinen weiter. :]


    Zitat

    Original von samc
    klappt soweit ganz gut, heut abend mach ich Fotos!


    Spitzen Idee! Ich freu mich schon.

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!