Grundverschlüsselung wird vorangetrieben

  • Zitat

    Original von sdu


    zum Glück gibts viele Bäcker (...)


    In D leider nichtmehr fast nurnoch Ketten weil die dummen Käufer nur auf bunte Tüten stehen und der Inhalt verkommt zur Nebensache.


    btw wer über SES senden möchte zahlt schon heute :P


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ArneH
    SES bietet dir die ganze Astra-Programmvielfalt, und verlangt dafür zukünftig halt im Gegenzug eine Gebühr. Das ist doch die normalste Sache von der Welt - Dienstleistung gegen Geld.

    Du lässt in Deiner so "invektiv-überzeugend begründeten" :whatever Überlegung nur leider den ersten Schritt aus, einschließlich der Kernfragen: Wessen (knappes und daher ganz nach der reinen Lehre der Marktwirtschaft: teures!) Spektrum belegen sie damit?
    Nein, sie haben keinen gottgegebenen Anspruch darauf, zu verschlüsseln und dennoch von der Allgemeinheit Frequenzen zur Verfügung gestellt zu bekommen, als würden sie öffentlichen, frei empfangbaren Rundfunk veranstalten.
    Erbringen sie also eine angemessene Gegenleistung, die es rechtfertigt, zu ihren Gunsten alle anderen von der Verwendung dieser Frequenzen (und beim Satellit: Orbitalpositionen) auszuschließen? (D.h. ein Monopol verliehen zu bekommen - was nach meinem Kenntnisstand im Kapitalismus nicht gerade als optimales Steuerungselement angesehen wird...:()


    Zur Vertiefung (jedenfalls die beiden erstgenannten sind wohl jeglicher Sympathie für den Marxismus gänzlich unverdächtig): :rolleyes:


    Helmut Kohl:

    Zitat

    Ich möchte besonders daran erinnern, dass ASTRA durch seine grenzüberschreitende Kommunikation bereits im Vorfeld zum Herbst 1989 einen wichtigen Beitrag zu einem freien und pluralistischen Informationsfluss im damals noch geteilten Europa geleistet hat.

    Besuch der Bodenstation, Luxemburg, 1992


    EU-Kommission:

    Zitat

    Die Kommission habe sich zudem [laut dem Amsterdamer Rechtsprofessor Bernt Hugenholtz] auch in einem Bericht zur Satellitenrundfunk-Richtlinie gegen die Praktiken von Rechteinhabern ausgesprochen, den Binnenmarkt mithilfe von Verschlüsselungstechniken in einzelne Ländersegmente aufzuteilen.

    heise online news, Das US-Copyright für den Rest der Welt, 2005-01-14


    Albert Einstein:

    Zitat

    Denket auch daran, dass die Techniker es sind, die erst wahre Demokratie möglich machen. Denn sie erleichtern nicht nur des Menschen Tagewerk, sondern machen auch die Werke der feinsten Denker und Künstler, deren Genuss noch vor kurzem ein Privileg bevorzugter Klassen war, der Gesamtheit zugänglich und erwecken so die Völker aus schläfriger Stumpfheit.


    Was speziell den Rundfunk anlangt, so hat er eine einzigartige Funktion zu erfüllen im Sinne der Völkerversöhnung. Bis auf unsere Tage lernten die Völker einander fast ausschließlich durch den verzerrenden Spiegel der eigenen Tagespresse kennen. Der Rundfunk zeigt sie einander in lebendigster Form und in der Hauptsache von der liebenswürdigen Seite.
    Er wird so dazu beitragen, das Gefühl gegenseitiger Fremdheit auszutilgen, das so leicht in Misstrauen und Feindseligkeit umschlägt.

    Rede zur Eröffnung der 7. Deutschen Funkausstellung und Phonoschau, 1930-08-22


    So, und nun bin ich mal sehr gespannt, wie Du dennoch überzeugend begründen willst, daß ("Grund-")Verschlüsselei eine kapitalistische Kardinaltugend sei...:D

  • Zitat

    Original von ULF


    In D leider nichtmehr fast nurnoch Ketten weil die dummen Käufer nur auf bunte Tüten stehen und der Inhalt verkommt zur Nebensache.


    schade - in meiner kleinen Stadt sind es immer noch ein paar davon - und ich kann mir aussuchen wo ich meine Semmeln kaufe - beim TV siehts nicht ganz so aus ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • ArneH


    Zitat

    Das ist doch nichts als reinste Dummschwätzerei à la Marx. Leg doch mal die Scheuklappen ab, lass das Klassenkampf-Gedöhns hinter dir, und schau dir das mal genau an:


    Findest Du das nicht etwas unhöflich? Es wird eine Meinung geäußert, die nicht Deiner eigenen entspricht. Sei doch bitte so respektvoll und hier niemanden als "Dummschwätzer" hinzustellen, der "Gedöhns" von sich gibt.


    Zitat

    SES bietet dir die ganze Astra-Programmvielfalt, und verlangt dafür zukünftig halt im Gegenzug eine Gebühr... ....Auch mein Bäcker verlangt doch tatsächlich Geld für seine Brötchen.


    Mein Tipp informiere Dich mal, ob Dein Bäcker auch Millionen vom Mehlhersteller bekommt? Dir ist schon klar, dass Astra die Transponder sehr teuer verkauft?
    Außerdem ist nicht SES alleine auf die Idee gekommen, die deutschen Privatsender sind maßgeblich beteiligt.
    Sonst wäre das nämlich alles nicht der Diskussion wert, da viele private Programme frei auf Hotbird sind.


    Meine Prognose: das wird ein Reinfall für Astra und die Privaten. Sie werden feststellen, dass die Leute nicht in dem Maße bereit sind zu zahlen, wie die Werbeeinnahmen sinken werden. Aber, und da stimme ich Dir zu, hat jeder das Recht, Einnahmen zu erhöhen. Wir werden sehen, wer zahlen wird.
    Ich nicht!

  • Ich kenne ehrlich gesagt keine größere Bäcker-Kette (außer 3-4 Filialen gelten schon als "große Kette"). Der Bäcker, von dem ich hier rede, ist sogar ein Familien-Betrieb, mit nur einer Filiale. Aber soviel nur am Rande.


    Ihr argumentiert hier, dass SES von den Sendern ja schon Gebühren kriegt. Aber mir leuchtet absolut nicht ein, wieso das ausschließt, auch von den Kunden Gebühren zu verlangen? Inwiefern sind diese dann bitte ungerechtfertigt?


    -Der Bäcker verlangt auch von den Firmen, die auf seinen Tüten werben, UND von seinen Kunden, Geld.
    -Die T-Com verlangt auch von den Internet-by-Call-Providern Gebühren für die Nutzung der Leitung UND von den Endkunden eine Grundgebühr für den Telefonanschluss.


    Genau wie im letzten Beispiel ist es doch fast überall dort, wo ein Dritter die Plattform bereitstellt so, dass beide Seiten, die diese Plattform nutzen, dafür bezahlen müssen.



    PS: Sollte sich LordJaxom wegen der Kommi-Geschichte auf den Schlips getreten fühlen, dann tut mir das leid, aber die Einführung von Gebühren für Astra mit irgendwelchen Ausbeuter vs. Arbeiter-Geschichten in einen Zusammenhang zu bringen halte ich für sehr, sehr unpassend!

  • Zitat

    Original von ArneH


    PS: Sollte sich LordJaxom wegen der Kommi-Geschichte auf den Schlips getreten fühlen, dann tut mir das leid, aber die Einführung von Gebühren für Astra mit irgendwelchen Ausbeuter vs. Arbeiter-Geschichten in einen Zusammenhang zu bringen halte ich für sehr, sehr unpassend!


    der Ton macht die Musik - man kann immer eine eigene Meinung haben ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von ArneH
    Ihr argumentiert hier, dass SES von den Sendern ja schon Gebühren kriegt. Aber mir leuchtet absolut nicht ein, wieso das ausschließt, auch von den Kunden Gebühren zu verlangen? Inwiefern sind diese dann bitte ungerechtfertigt?


    Es geht (mir) nicht darum, dass es ggf. ungerechtfertigt ist, sondern darum, dass zusätzlich für eine Leistung kassiert wird, die doch offenbar bis jetzt nicht vom TV-Konsumenten zusätzlich bezahlt werden musste. Sind die Leistungen von SES erhöht worden, sind die Zahlungen der Sender nicht mehr kostendeckend? Ist das Programmangebot und damit die Anforderungen an SES erhöht worden? Oder ist doch das Prinzip Bürger = Melkkuh angesagt? Marx hin, Marx her - man kommt auf "dumme" Gedanken, wenn man an Schröder & Co. denkt. Ein Schelm, wer Böses denkt...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von ArneH
    Ich kenne ehrlich gesagt keine größere Bäcker-Kette (außer 3-4 Filialen gelten schon als "große Kette"). Der Bäcker, von dem ich hier rede, ist sogar ein Familien-Betrieb, mit nur einer Filiale. Aber soviel nur am Rande.


    Ich kenne dafür drei Bäckerei-Ketten hier in der Gegend, und zumindest eine davon dürfte auch überregional bekannt geworden sein, seit sie an einen italienischen Nudelfabrikanten verkauft wurde. Das nur am Rande.

    Zitat


    Ihr argumentiert hier, dass SES von den Sendern ja schon Gebühren kriegt. Aber mir leuchtet absolut nicht ein, wieso das ausschließt, auch von den Kunden Gebühren zu verlangen? Inwiefern sind diese dann bitte ungerechtfertigt?


    Es ist IMHO wettbewerbswidrig, SES hat eine marktbeherrschende Position, die jetzt kräftig ausgenutzt werden soll. Das hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun, denn da ist keine Wettbewerb mehr.

    Zitat


    -Der Bäcker verlangt auch von den Firmen, die auf seinen Tüten werben, UND von seinen Kunden, Geld.
    -Die T-Com verlangt auch von den Internet-by-Call-Providern Gebühren für die Nutzung der Leitung UND von den Endkunden eine Grundgebühr für den Telefonanschluss.


    Ich zahle bei Bäcker nur einmal, und zwar die Brötchen. Die Tüte beim Bäcker ist kostenlos, zahlt die werbende Firma. Ist doch fair ;D


    Zumindest im Telefonmarkt gibt es die Möglichkeit, den Anbieter komplett zu wechseln. Geht das eigentlich auch beim Kabel?

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • Zitat

    Original von foobar42
    Es geht (mir) nicht darum, dass es ggf. ungerechtfertigt ist, sondern darum, dass zusätzlich für eine Leistung kassiert wird, die doch offenbar bis jetzt nicht vom TV-Konsumenten zusätzlich bezahlt werden musste. Sind die Leistungen von SES erhöht worden, sind die Zahlungen der Sender nicht mehr kostendeckend? Ist das Programmangebot und damit die Anforderungen an SES erhöht worden? Oder ist doch das Prinzip Bürger = Melkkuh angesagt? Marx hin, Marx her - man kommt auf "dumme" Gedanken, wenn man an Schröder & Co. denkt. Ein Schelm, wer Böses denkt...


    Natürlich wird das Programm-Angebot erhöht. Unter dem Deckmäntelchen HDTV, welches natürlich mehr Ressourcen braucht (höhere Anforderungen) und bessere Qualität (mehr Leistung) bietet. Wahrscheinlich haben die Sender und SES eingesehen, dass ein außschließlich verschlüsselter Betrieb von HDTV nicht kostendecken wäre und kann so praktischerweise über eine Mischkalkulation/Quersubventionierung die Zuschauer melken.


    Ich hätte echt nix dagegen, wenn ausschließlich die Bandbreiten-intensiven HDTV-Kanäle verschlüsselt wären. Aber die Quersubventionierung ist doch Abzocke.

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • Zitat

    Original von aroIch hätte echt nix dagegen, wenn ausschließlich die Bandbreiten-intensiven HDTV-Kanäle verschlüsselt wären. Aber die Quersubventionierung ist doch Abzocke.


    Naja, aber das ist nunmal das Prinzip einer jeden Mischkalkulation. Genauso müsstest du dann eine Internet-Flatrate als "Abzocke" bezeichnen. Schließlich zahlt da der User, der im Monat nur einen Traffic von 5 GB verursacht, genauso viel, wie der Poweruser, der im Monat 500 GB Traffic verursacht.
    Und für die Krankenversicherung muss ich auch zahlen, obwohl ich nur seltenst irgendwelche Dienste in Anspruch nehme und mit dem Großteil meiner Gebühren die intensiven Behandlungen von chronisch Kranken finanziere.


    Hinzu kommt noch:
    Würde man nur die HDTV-Kanäle verschlüsseln, dann würde man diesem jungen, zarten Pflänzlein doch gleich den Todesstoss geben.

  • Zitat

    Original von ArneH
    Naja, aber das ist nunmal das Prinzip einer jeden Mischkalkulation. Genauso müsstest du dann eine Internet-Flatrate als "Abzocke" bezeichnen. Schließlich zahlt da der User, der im Monat nur einen Traffic von 5 GB verursacht, genauso viel, wie der Poweruser, der im Monat 500 GB Traffic verursacht.


    Bei Flatrates entfällt z.B. das Billing, das dürfte auch noch mal einiges an Kosten sparen, wenn "über einen Kamm geschoren" wird. Um bei Flatrates zu bleiben: Mich würde mal interessieren, wie groß der Aufschrei wäre, wenn die Telekom generell die Leitungsmiete für DSL um jeweils 10EUR/Monat anheben würde, um in ausgewählten Ballungsgebieten Bandbreiten von 40Mbit zu ermöglichen.


    Zitat


    Und für die Krankenversicherung muss ich auch zahlen, obwohl ich nur seltenst irgendwelche Dienste in Anspruch nehme und mit dem Großteil meiner Gebühren die intensiven Behandlungen von chronisch Kranken finanziere.


    Bei den Krankenversicherungen gibt es das Solidaritätsprinzip. Es fällt mir allerdings schwer, mich mit den Besitzern von HDTV-Glotzen solidarisch zu erklären, wenn ich jeden Monat mind. 6-10 EUR abdrücken soll und auch noch diverse Zugangshürden aufgedrückt bekomme.

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • mal wieder was neues:



    quelle: http://ftd.de/technik/medien/73244.html


    -- randy

  • Wenn dann irgendwann die per DVB-T ausgestrahlten Sender auch grundverschlüsselt werden, werden sicherlich viele Leute auf die Barrikaden gehen, die bereits gestöhnt haben, als sie sich vor nicht allzulanger Zeit (der Ausbau geht ja immer noch weiter) "so eine Box" kaufen mussten. Diese wären dann ja auch "Schnee von gestern" und müssten durch neuere mit CI ersetzt werden...


    Und da das Fernsehen ja quasi ein "Grundbedürfnis" hier in Deutschland ist, würden dann bestimmt viele Anträge beim Sozialamt eingehen, sowohl für die Boxen als auch für die Abos...

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

    Einmal editiert, zuletzt von Lenz ()

  • Mich interessiert es schonmal, wie man der Oma von nebenan beibringen muss, dass sie jetzt auf einmal für den Empfang via SAT zahlen muss. Gleichzeitig ist es beängstigend, wie SES hier ihre Monopolstellung ausnutzt. Heute 5€ morgen 15€ und dann? Wer in aller Welt sollte das unterbinden können? Es kommt soweit, dass uns SES das Programm vorschreibt. Naja, Kofler lacht sich wahrscheinlich schon ins Fäustchen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute da direkt zu Premiere wechseln. Da können die eventuell ihren Lapsus mit den BuLi-Rechten ausgleichen.


    Ich bin mal gespannt, ob die Kabel-BW ihr Wort hält und die Programme nicht extra verschlüsselt. Zumal ich dafür ja schon zahle...


    Gruss


    Joe

  • ...und man muß noch nicht einmal zwischen den Zeilen lesen - vieles wird ganz offen zugegeben:


    DIGITAL FERNSEHEN-Interview mit Marcus Ammon (Managing Director, MGM Channel):


    Zitat

    Die Verschlüsselung schafft die technische Basis für neue Geschäftsmodelle und die individuelle Adressierung


    So im Wortlaut - habe ich mir nicht etwa als besonderen Schocker ausgedacht! :wow


    Zitat

    An dieser Stelle möchte ich gerne mit einem Missverständnis aufräumen: Es wird in der öffentlichen Diskussion häufig zu Unrecht Verschlüsselung mit Pay-TV gleichgesetzt. Eine Grundverschlüsselung von Programmen hat zunächst nichts mit deren Finanzierungsmodellen zu tun.


    "Missverständnis", "Unrecht", "Grund-..." - Das kommentiert man lieber gar nicht erst weiter. :(


    Zitat

    eine Beschränkung des Sendegebiets entsprechend der lizenzierten Rechte und ein wirkungsvoller Schutz vor Piraterie möglich.


    Was tatsächlich mit "Piraterie" (unter der Free-TV angeblich leiden würde?! "Kampfbegriff" im Original bezeichnenderweise sogar ohne Anführungszeichen!) eigentlich nur gemeint sein kann, könnt Ihr Euch ja ausmalen... ?(


    Aber vielleicht sollten wir mal die c't-Redaktion bitten, das alles im Detail zu (er)klären - gerade vor dem Hintergrund ihrer aktuellen Heft-CD... :rolleyes:

  • Ja klar , c't und alles wird gut...heul :rolleyes:


    Warum nicht PC Direkt ??


    ...so zeichnen Profis auch mit Grundverschluesselung auf...
    ...so schiessen die Profis Sateliten vom Himmel...
    ...Grundverschluesselung "nein Danke" in 10 Minuten (..als Profi :D)

  • Zitat

    Original von Morone
    Ja klar , c't und alles wird gut...heul :rolleyes:

    Weißt doch, wie ich das meine: Die c't tut sich unter den großen Fachzeitschriften als VDR-Fan und -Förderer hervor, aber ausgerechnet gegen dessen Bedrohung durch die Verschlüsselei musste sie eher "zum Jagen getragen" werden :whatever - der erste wirklich kritische Artikel darüber/dagegen kam IIRC erst (zu spät), nachdem die "Grund(los)"-Verschlüsselung bereits über die Mehrheit der Kabelkunden hereingebrochen war.

  • Zitat

    Original von Lenz
    ... Und da das Fernsehen ja quasi ein "Grundbedürfnis" hier in Deutschland ist, würden dann bestimmt viele Anträge beim Sozialamt eingehen, sowohl für die Boxen als auch für die Abos...


    Ich befürchte eher, das dann der Empfang der Privaten TV-Sender (wegen Abo) als Luxusgut eingestuft wird und die Kosten vom Amt nicht bezahlt werden. Das Recht auf Information wird ja bereits über die ÖR abgedeckt, und die sind ja kostenlos zu empfangen ;)


    just my 2cent ...


    [Nachtrag]
    wobei das bei ca 5 Mio Arbeitslosen/Hartz4 Empfängern entsprechend weniger Zuschaue/Quoter für die nachmittäglichen Gerichts- und/oder Talkshows bedeutet :D
    [/Nachtrag]


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Hi,


    Bringt eh alles nix > die Zukunft heisst dann ins Wirtshaus (Kneipe) gehen,
    und sich besaufen.
    Oder so wies früher war als es noch kein Tv gab, da wurde halt Abends innerhalb der Familie
    Karten gespielt und gesoffen.


    Im Übrigen spielts im Tv meist eh nur Mist + Werbung = noch viel mehr Mist.
    Auch Premiere hat nix dazugelernt > die spielen Monatelang dasselbe.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!