Beiträge von aro

    Bisher hatte ich den Autologin-Mechanismus des XFCE genutzt und war nicht sonderlich zufrieden, weil es in 5-10% der Fälle nicht funktioniert hat. Ich finde das Starten über die div. Autologin-Mechanismen recht kompliziert und auch nicht 100% zuverlässig.


    Nach einer Neuinstallation habe ich den Startmechanismus auf inittab umgestellt. Folgende Zeile habe ich in die /etc/inittab eingefügt:


    Code
    sxfe:23:respawn:xinit -e /usr/bin/vdr-sxfe --fullscreen --width=1024 --height=768


    Funktioniert bisher problemlos und ist bei mir auch schneller, weil nicht erst ein Windowmanager geladen werden muss, sondern nur das "nackte" X läuft.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme seit der Neuinstallation der c't-VDR 4.5 kein Bild mehr. Ich habe eine NOVA-S im System, welche vor einigen Wochen noch in diesem Rechner funktioniert hat (und vorher ein Jahr in einem anderen Rechner zufriedenstellend lief). Das System lag jetzt einige Wochen brach.


    dmesg sagt folgendes über die Karte:


    Code
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: found saa7146 @ mem df9f6000 (revision 1, irq 12) (0x13c2,0x100f).
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:04:41:46
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...


    Angefügt habe ich einen Screenshot von xine, so wie es aussieht, ist doch alles im grünen Bereich. Auch wenn ich die Karte direkt tune, sieht doch alles gut aus.


    Code
    udjat:~# szap -c /var/lib/vdr/channels.conf VOX
    reading channels from file '/var/lib/vdr/channels.conf'
    zapping to 23 'VOX':
    sat 0, frequency = 12188 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x00a7, apid = 0x0088
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 1f | signal ab38 | snr c975 | ber 0000ff00 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal ab34 | snr c98a | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal aa0d | snr c960 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal a8c5 | snr c981 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Ideen?

    Zitat

    Original von ArneH
    Naja, aber das ist nunmal das Prinzip einer jeden Mischkalkulation. Genauso müsstest du dann eine Internet-Flatrate als "Abzocke" bezeichnen. Schließlich zahlt da der User, der im Monat nur einen Traffic von 5 GB verursacht, genauso viel, wie der Poweruser, der im Monat 500 GB Traffic verursacht.


    Bei Flatrates entfällt z.B. das Billing, das dürfte auch noch mal einiges an Kosten sparen, wenn "über einen Kamm geschoren" wird. Um bei Flatrates zu bleiben: Mich würde mal interessieren, wie groß der Aufschrei wäre, wenn die Telekom generell die Leitungsmiete für DSL um jeweils 10EUR/Monat anheben würde, um in ausgewählten Ballungsgebieten Bandbreiten von 40Mbit zu ermöglichen.


    Zitat


    Und für die Krankenversicherung muss ich auch zahlen, obwohl ich nur seltenst irgendwelche Dienste in Anspruch nehme und mit dem Großteil meiner Gebühren die intensiven Behandlungen von chronisch Kranken finanziere.


    Bei den Krankenversicherungen gibt es das Solidaritätsprinzip. Es fällt mir allerdings schwer, mich mit den Besitzern von HDTV-Glotzen solidarisch zu erklären, wenn ich jeden Monat mind. 6-10 EUR abdrücken soll und auch noch diverse Zugangshürden aufgedrückt bekomme.

    Zitat

    Original von foobar42
    Es geht (mir) nicht darum, dass es ggf. ungerechtfertigt ist, sondern darum, dass zusätzlich für eine Leistung kassiert wird, die doch offenbar bis jetzt nicht vom TV-Konsumenten zusätzlich bezahlt werden musste. Sind die Leistungen von SES erhöht worden, sind die Zahlungen der Sender nicht mehr kostendeckend? Ist das Programmangebot und damit die Anforderungen an SES erhöht worden? Oder ist doch das Prinzip Bürger = Melkkuh angesagt? Marx hin, Marx her - man kommt auf "dumme" Gedanken, wenn man an Schröder & Co. denkt. Ein Schelm, wer Böses denkt...


    Natürlich wird das Programm-Angebot erhöht. Unter dem Deckmäntelchen HDTV, welches natürlich mehr Ressourcen braucht (höhere Anforderungen) und bessere Qualität (mehr Leistung) bietet. Wahrscheinlich haben die Sender und SES eingesehen, dass ein außschließlich verschlüsselter Betrieb von HDTV nicht kostendecken wäre und kann so praktischerweise über eine Mischkalkulation/Quersubventionierung die Zuschauer melken.


    Ich hätte echt nix dagegen, wenn ausschließlich die Bandbreiten-intensiven HDTV-Kanäle verschlüsselt wären. Aber die Quersubventionierung ist doch Abzocke.

    Zitat

    Original von ArneH
    Ich kenne ehrlich gesagt keine größere Bäcker-Kette (außer 3-4 Filialen gelten schon als "große Kette"). Der Bäcker, von dem ich hier rede, ist sogar ein Familien-Betrieb, mit nur einer Filiale. Aber soviel nur am Rande.


    Ich kenne dafür drei Bäckerei-Ketten hier in der Gegend, und zumindest eine davon dürfte auch überregional bekannt geworden sein, seit sie an einen italienischen Nudelfabrikanten verkauft wurde. Das nur am Rande.

    Zitat


    Ihr argumentiert hier, dass SES von den Sendern ja schon Gebühren kriegt. Aber mir leuchtet absolut nicht ein, wieso das ausschließt, auch von den Kunden Gebühren zu verlangen? Inwiefern sind diese dann bitte ungerechtfertigt?


    Es ist IMHO wettbewerbswidrig, SES hat eine marktbeherrschende Position, die jetzt kräftig ausgenutzt werden soll. Das hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun, denn da ist keine Wettbewerb mehr.

    Zitat


    -Der Bäcker verlangt auch von den Firmen, die auf seinen Tüten werben, UND von seinen Kunden, Geld.
    -Die T-Com verlangt auch von den Internet-by-Call-Providern Gebühren für die Nutzung der Leitung UND von den Endkunden eine Grundgebühr für den Telefonanschluss.


    Ich zahle bei Bäcker nur einmal, und zwar die Brötchen. Die Tüte beim Bäcker ist kostenlos, zahlt die werbende Firma. Ist doch fair ;D


    Zumindest im Telefonmarkt gibt es die Möglichkeit, den Anbieter komplett zu wechseln. Geht das eigentlich auch beim Kabel?


    Doch im Umsatz ;D 70 Mio im Gegensatz zu 400 Mio ist halt etwas weniger als ein Fünftel. Ich bin kein BWLer (ganz im Gegenteil ;D), aber es gibt sicher Geschäftführer und Vorstände, die fahren auf die Kennzahl Umsatz/Kunde, Umsatz/Sendung, Umsatz/wasweissich voll ab. Besonders, wenn ihre eigenen Zielwerte über Umsätze definiert werden und nicht über Gewinn. Es ist meist einfacher, den Umsatz zu vergrößern, als die Gewinnmarge ;)

    Zitat

    Original von umaier
    Nehmen wir einfach mal an, dass sporadisch nur die letzten 10 Minuten eines "Blockbusters" verschlüsselt werden. Natürlich ohne Vorankündigung. Also volle Werbeeinnahmen vorher - keine mehr hinterher :) .


    Das machen die machen die einmal, das gibt bestimmt eine blutige Nase in der Boulevard-Presse. Für mich wäre so eine Aktion der Anlass, keine Blockbuster mehr "auf Verdacht" bei diesem Sender zu schauen. Ich glaube nicht, dass dieser Sender beim nächsten Mal noch viele Werbeeinnahmen hätte ;D

    Ein digitales Schlupfloch wäre auch DVB-T. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht eine Hausantenne montiere. Oder auf einen anderen Satelliten ausweiche.


    Bisher dachte ich immer wir (Zuschauer) wären die Nehmer und die Sender wären die Geber. Nuja, nichts beibt, wie es war...

    Schade, mein Board (A7V333-X) hat diese Jumper nicht. Habe gerade nochmal das Manual vom A7V333 (ohne -X) geladen, das Layout ist ein ganz anderes. Definitiv keine VID oder JEN-Jumper ;(


    Danke für die Mühe!

    Wie hast du die Vcore so niedrig bekommen? Ich habe ebenfalls das A7V333-X mit nem Geode in Betrieb und im BIOS kann ich minimal 1,425V einstellen, wenn ich den Wert manual setze. Ich habe BIOS-Version 1004 (die aktuellest Nicht-Beta-Version) Im Manual gibt es einen Hinweis auf einen Overvolt-Jumper, aber der setzt den einstellbaren Bereich auf 1,7V bis 2,05V, das will ich ja nun gerade nicht ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass der VDRAdmin aus den Autotimern keine Timer setzt. Verwende ich die Suche über das Menü, finde ich die gewünschten Sendungen. Der "Testen"-Button aus dem Autotimermenü wiederum liefert "Nicht gefunden" zurück :(


    Ein ähnliches Problem gibt es hier, aber da es dort um LinVDR geht, wollte ich nicht dazwischenpfuschen.



    Getstete VDRAdmin-Versionen sind 0.97-am3.4.2-3 und vdradmin-am-3.4.3a


    Bisherige Lösungsversuche:


    Das 1970-Problem habe ich bereits korrigiert.


    "Programmierte Timer meken" steht auf "Nein".


    Rechte der Files sehen korrekt aus, eine Blacklist habe ich nicht

    Zitat

    # ls -l /var/lib/vdradmin/
    insgesamt 2
    -rw-rw---- 1 vdradmin vdr 166 2006-03-09 19:19 vdradmind.at
    -rw-r----- 1 vdradmin vdr 400 2006-03-09 18:52 vdradmind.conf


    Das Datum auf der Box ist auch korrekt.


    Weitere Ideen?


    Gruß,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Pundit (altes Modell, SIS-Chipsatz) zusätzlich mit eine Budget-Karte bestückt habe, frage ich mich, wie ich die Temperaturen im Auge behalten kann. Folgende Möglichkeiten habe ich bisher in Betracht gezogen

    • hddtemp
    • lm-sensors
    • acpi
    • mbmon


    hddtemp läuft problemlos, scheint sinnvolle Werte zu liefern, aber zeigt nur Temperatur der Festplatte.


    lm-sensors und mbmon zeigen viele Informationen an, von denen aber die meisten Werte Unsinn zu sein scheinen. Wenn ich http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32262&sid=&hilight=pundit+mbmon mit zu rate ziehen, widersprechen sich die Angaben für CPU und MB-Temperatur

    Zitat


    udjat:~# mbmon -c1
    Temp.= 127.0, 42.0, 37.0; Rot.= 18750, 1985, 0
    Vcore = 1.82, 1.65; Volt. = 3.02, 5.00, 0.00, -0.00, -0.00



    ACPI geht garnicht, /proc/acpi/thermal_zone/ ist leer, obwohl ich ACPI für Prozessor und Thermal in der Kernel (2.6.14.2) einkompiliert habe. ACPI-Button funktioniert übrigends anstandslos.


    Welche Methode ist beim Pundit am erfolgversprechendsten?

    - Big Tower 80386DX 16MHz, 4MB RAM, 40MB HDD, mit Zenith VGA-Monitor, NP ca. 15000DM, alledings gebraucht gekauft ;), aufgerüstet auf 386DX40, dann 486SX25 und 486DX2/66, steht in einem Desktopgehäuse bei meinem Vater als Firewall und Monitorfuß
    - Pentium 90, 32MB RAM, 4GB HDD, unbekannte analoge TV-Karte :) (die irgendwann abgeraucht ist), tw. ausgeschlachtet, Verbleib unbekannt
    - Pentium 133, 64MB, 4GB HDD, Matrox 220, Hauppauge WinTV BT767, aufgerüstet auf P180, an eine Freundin verschenkt
    - SUN Sparcstation IPX, 80MHz, 48MB, ca. 300MB HDD, Gateway, Firewall
    - VIA C3 500MHz, 128MB, 20GB, TNT2, Workstation meiner Frau
    - SGI Indigo^2, MIPS IP22 250MHz, 256 MB RAM, 2GB HDD, soll mal Fileserver werden
    - HP Omnibook, PIII 800 MHz, 256MB, 20GB, Leihgabe des Arbeitgebers
    - SNI Slimcase, P133, ausgeschlachtet, sollte mal Wohnzimmer-MP3-Player werden
    - Celeron 1GHz, 192MB, 40GB, MX440, meine Workstation
    - Pundit mit Celeron 1700, naja, siehe Signatur :)


    So genau lässt sich der Werdegang der Rechner aber nicht verfolgen, ich habe recht häufig gebraucht gekauft, aufgerüstet und umgebaut und erst in letzter Zeit neugekauft.

    Hat sich im LCD Howto vielleicht ein Fehler eingeschlichen? Ich habe die Schaltung http://www.vdr-portal.de/info/lcd/images/20x4-reichelt.jpg für ein 16x2 Display von Reichelt nachgebaut und ein Kollege war wegen des hohen Widerstandes für die HG-Beleuchtung erstaunt. Das Datenblatt des Displays gibt für die Beleuchtung eine Spannung von 4.2 V und eine Stromstärke von 220mA an. Lt. Ohmschen Gesetz wäre hier ein Widerstand von ca 3.3 Ohm angebracht. Wenn ich einen 47 Ohm-Widerstand in die Leitung hänge, ist das Display für Tageslichtverhältnisse schon arg dunkel...

    Immer noch keine Antwort? Ist sind die Fragen zu schwierig oder zu trivial? Naja, einiges habe ich schon selbst ergründet.


    Zitat

    Original von aro
    Unter http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=2 finde ich ein Schaltbild für 20x2, wo LCD5 einfach auf Masse gelegt wird. Das steht in der LCDproc Doku nu gar nicht drin. In einem anderen Thread wird dieses Design auch als "winamp" bezeichnet.


    Das Schaltbild funktioniert auch bei 16x2. Man könnte vielleicht dazuschreiben, das der Parallelport bereits von der Lötseite abgebildet ist und man nicht spiegeln muss :) Ich habe es bisher allerdings "nur" mit LCDproc getestet.


    Zitat

    Original von aro
    Noch eine Frage zu den Masseleitungen von LPT und Stromkabel: Muss ich an den LCD-Pin 1 die Masse vom Strom, vom Parallelport oder von beiden Masse-Pins verbinden? Oder ist das egal? In einer Zeichnung sind die Leitungen zusammengefasst, in der anderen kommt Masse vom Stromstecker und die LPT-Masse erdet sonst wo (Wo sollte sie denn erden? Am Gehäuse?). Ich würde ja am liebsten die Masse nur vom LPT nehmen, da muss ich eh ein vieladriges Kabel nehmen. Geht das?


    Ein Kollege hat mir das so erklärt: die Masse sollte tunlichst über das Stromkabel zurücklaufen, damit der Strom vom Laufwerkkabel nicht das Motherboard belastet. Ich habe die Masse von Versorgungsspannung und HG-Beleuchtung an das Stromkabel angeschlossen und LED-Pin 5 an die Massepins des Parallelports.

    Ich will ein 16x2 Display von Reichelt (DISPLAYTECH 162) an den Parallelport anschließen. Die korrekte Verdrahtung bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich bei jedem Schaltbild einige Unterschiede feststelle. Trotzdem schimpft sich dann alles "winamp-style" :)


    Unbestitten ist die Belegung von LCD-Pin 7-14 (D0-D7), sowie LCD 1-3 (GND, +5V, Vadj).


    In der Doku von LCDproc soll dann LPT-Pin 1 mit LCD5, sowie LPT16 mit LCD4 verbunden werden. Hier habe ich ein Bild dazu gefunden, was passt: http://www.planet-rcs.de/artikel/modding/lcd/bild2.jpg


    Die Angabe "(EN3 6 - LCD 3) (optional)" in der Doku verstehe ich nicht. Soll ich LCD6 mit LCD3 verbinden, oder was? Und "nSEL (17) EN2 (6 - LCD 2) (optional)" bedeutet, ich soll LCD6 mit LCD2 verbinden? Da hätte ich einen "Kurzschluss" zwischen Vadj und +5V ?( Ist in dem o.g. Schaltbild auch nicht drin...


    Unter http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=2 finde ich ein Schaltbild für 20x2, wo LCD5 einfach auf Masse gelegt wird. Das steht in der LCDproc Doku nu gar nicht drin. In einem anderen Thread wird dieses Design auch als "winamp" bezeichnet.


    Noch eine Frage zu den Masseleitungen von LPT und Stromkabel: Muss ich an den LCD-Pin 1 die Masse vom Strom, vom Parallelport oder von beiden Masse-Pins verbinden? Oder ist das egal? In einer Zeichnung sind die Leitungen zusammengefasst, in der anderen kommt Masse vom Stromstecker und die LPT-Masse erdet sonst wo (Wo sollte sie denn erden? Am Gehäuse?). Ich würde ja am liebsten die Masse nur vom LPT nehmen, da muss ich eh ein vieladriges Kabel nehmen. Geht das?