Grundverschlüsselung wird vorangetrieben

  • Hallo zusammen,


    Anscheinend treibt SES die Grundverschlüsselung jetzt weiter voran(siehe Heise-Ticker SES organisiert Einstieg ins gebührenpflichtige Satelliten-TV).
    Ich verstehe ja, dass die Sender HDTV Geld kostet, aber warum verschlüsseln sie dann nicht nur das hochaufgelöste Material und lass das "digitale PAL" unverschlüsselt? :§$%

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • Zitat

    Original von aro
    ...aber warum verschlüsseln sie dann nicht nur das hochaufgelöste Material und lass das "digitale PAL" unverschlüsselt? :§$%


    Weil es keinen Sinn macht, ein digitales Schlupfloch zu lassen. So könnte ja manch einer auf die Idee kommen:
    "Ach was guck ich halt kein HD-TV.. Die Gerichtsshow ist auch in normalen PAL-TV ganz toll".


    So aber muß er irgendwas bezahlen um an die geliebte Gerichtsshow zu kommen.


    jo01,
    der überlegt Bücher zu kaufen, solange sie unverschlüsselt sind.

  • Hast Du noch nicht erkannt dass es schon lange nicht mehr darum geht für Geld eine Gegenleistung zu erwarten? Nein, die Gesellschaft wird einfach aufgeteilt in "Geber" (das sind wir) und "Nehmer".


    Und wir (die "Geber") sind eigentlich immernoch viel zu dreist. Wir verlangen _immernoch_, dass uns irgendwas für unser Geld geboten wird. Eigentlich sollten wir endlich mal den armen Bossen entgegenkommen und den Fernseher ganz auslassen, damit die nicht immer unter Druck stehen uns für unser Geld Inhalte liefern zu müssen.

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Eigentlich sollten wir endlich mal ... den Fernseher ganz auslassen


    Das wird demnächst verboten - sonst bestünde die Gefahr, dass wir die eigenen grauen (zudem für Außenstehende verschlüsselten) Zellen benutzen und dann auch noch merken, was eigentlich in diesem unserem (?) Lande los ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ein digitales Schlupfloch wäre auch DVB-T. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht eine Hausantenne montiere. Oder auf einen anderen Satelliten ausweiche.


    Bisher dachte ich immer wir (Zuschauer) wären die Nehmer und die Sender wären die Geber. Nuja, nichts beibt, wie es war...

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • Original von aro

    Zitat

    Ein digitales Schlupfloch wäre auch DVB-T.


    Vergiss es, das wird auch noch verschlüsselt. Oder nur in ausgewählten, unverdächtigen Regionen ausgestrahlt.

    Zitat

    Bisher dachte ich immer wir (Zuschauer) wären die Nehmer und die Sender wären die Geber.


    Hehe, glaubst wohl auch noch an das Märchen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern? ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von aro
    Ein digitales Schlupfloch wäre auch DVB-T. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht eine Hausantenne montiere. .


    einige Quellen sprechen von Übergangsfristen und die werden sicher genauso lang sein , wie analog noch ausgestrahlt wird.


    Zitat


    Oder auf einen anderen Satelliten ausweiche.


    was die Grundverschlüsselung von Astra angeht, kann das Sinn machen, ob aber dann RTL und Co. bsw. auf Hotbird unverschlüsselt weiter senden, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    einige Quellen sprechen von Übergangsfristen und die werden sicher genauso lang sein , wie analog noch ausgestrahlt wird.


    Dann locken wir halt mit dämlichen Inhalten, die es analog der fta nicht gibt, da fallen schon genug drauf rein.

  • Da heißt es ohnehin erstmal abwarten, es wird ja auch immer nur von "können" und "möglich" geredet. Erstmal sehen wie sich das wirklich verhält, wenn die aber glauben das ich für werbefinanziertes TV (wenn man das noch TV nennen kann, mit Vision hat das schon lang nix mehr zu tun) noch extra Geld ausgeben werde, haben die sich geschnitten :) Zumal der Inhaltsgehalt der meisten Sendungen irgendwo im Bereich der 9Live Gewinnshows liegt.
    Die leben ja eigentlich davon das ihre Werbung von möglichst vielen Leuten gesehen werden kann, und da bricht doch ein ganz erheblicher Teil weg, wenn so eine Verschlüsselung eingeführt wird. Als Werbetreibender würd ich jedenfalls auf so einem Sender keine Spots mehr schalten.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Original von kayser
    Die leben ja eigentlich davon das ihre Werbung von möglichst vielen Leuten gesehen werden kann, und da bricht doch ein ganz erheblicher Teil weg, wenn so eine Verschlüsselung eingeführt wird. Als Werbetreibender würd ich jedenfalls auf so einem Sender keine Spots mehr schalten.


    Greetz


    Nun was die Werbesender betrifft, wird sicher die Werbe-Reichweite erheblich schrumpfen, dadurch werden die Werbeeinnahmen dann geringer ausfallen. Um dies aufzufangen, wird dann die Werbezeit erhöht, quasi eine Dauerwerbesendung mit Filmunterbrechungen.


    Gruß Fr@nk

  • Ich glaube Ihr unterschätzt die Trägheit der Menge und den Einfallsreichtum der BWLer.
    Okay, alle haben den Erfolg von MTV vor Augen und wissen deshalb, dass es so nicht geht.
    Jetzt denken wir uns einfach mal folgendes: niemand muss ja die ganze Zeit verschlüsseln - man kann die Verschlüsselung ein- oder ausschalten, wie es einem passt. Und die dünnen Nachmittage sind da nicht wirklich lukrativ: ohne jemand nahetreten zu wollen, aber da sitzt weder großes pekuniäres noch geistiges Potential vor dem Schirm.


    Nehmen wir einfach mal an, dass sporadisch nur die letzten 10 Minuten eines "Blockbusters" verschlüsselt werden. Natürlich ohne Vorankündigung. Also volle Werbeeinnahmen vorher - keine mehr hinterher :) .
    Und wenn man dann ein paar Mal den Schluss eines Films verpasst hat - und deshalb schon garkeinen goßen Film mehr anfängt - dann sagt man sich irgendwann dass die paar Kröten den Bock auch nicht mehr fett machen.


    So einfach geht das dann. Hat der Sender dann genügend Bezahler gefunden, kann er langsam an der Preisschraube drehen - halt immer nur so, dass keine es für Wert befindet abzuspringen.


    Genug Schwarzgemalt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo, ich freue mich schon auf die Verschlüsselung,
    dann habe ich endlich mal die Zeit, meine ganzen VDR Aufnahmen anzusehen.
    Die könnten bis weit über die Rente reichen :D
    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()

  • Zitat

    Original von frithjof
    ich freue mich schon auf die Verschlüsselung,
    dann habe ich endlich mal die Zeit, meine ganzen VDR Aufnahmen anzusehen.

    Falsch. Du musst damit rechnen, daß dann sehr schnell zur Absicherung des zweifelhaften Geschäftsmodells Dein VDR verboten (in jedem Falle aber praktisch unbenutzbar gemacht worden) ist. :(
    Das Problem erfordert eine politische Diskussion: Warum sollen verschlüsselnde Fernsehsender unverändert ihr Spektrum und ihre Konzessionen wie als Free-TV behalten und damit ungerechtfertigt billiger als UMTS weggekommen (haben Bevölkerung und Staatskasse neuerdings etwas zu verschenken?!), wenn sie doch keinen Rundfunk für die Allgemeinheit mehr veranstalten, sondern Kommunikation mit einer geschlossenen und individuell abgerechneten Benutzergruppe?), mit Euren Abgeordneten aller Ebenen (gerade im Vorfeld einer Fußball-WM für so etwas sehr empfänglich und in der Lage, das Thema prominent in den Medien zu plazieren!) und mit entsprechenden avpolicy@cec.eu.int (auch deren Zahl zählt! Beispiele, sobald möglich auch inkl. Antworten, bitte hier posten!) an die EU-Kommission, die dazu nämlich eine ganz eindeutige Meinung hat.

  • man darf in dem ganzen zusammenhang nicht vergessen,
    das die "fehlenden" werbeeinnahmen durch die "billigeren"
    lizenzen für "block-filme" eventuell nicht die bohne ausmachen.


    zahlte ein sender x mill. für die lizenz von z.b. star wars3 für
    400 millionen potenzieller empfänger (so rechnen die studios),
    so dürfte die lizenz für z.b. "nur" 70 mill. potenzieller empfänger
    bestimmt deutlich weniger kosten. was machen da ein paar
    kunden, die sowieso anscheinent kein geld haben?


    und für astra 5 euro ? ... eventuell ein kompromissversuch?


    ausserdem finde ich die ganzen vorschläge hier, wie die sender
    den "geber" am besten davon überzeugen können, ihnen sein geld zu geben,
    äusserst "naiv". sollen sie doch selber darauf kommen, wie es am besten geht.
    marktforschung findet schliesslich auch im I-net statt.
    jetzt werden hier auch noch "umsonst" von den "gebern" vorschläge
    gemacht, wie der "geber" "ich-bin-doch-nicht-blöd"-werden-will ... ;)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Zitat

    Original von umaier
    Nehmen wir einfach mal an, dass sporadisch nur die letzten 10 Minuten eines "Blockbusters" verschlüsselt werden. Natürlich ohne Vorankündigung. Also volle Werbeeinnahmen vorher - keine mehr hinterher :) .


    Das machen die machen die einmal, das gibt bestimmt eine blutige Nase in der Boulevard-Presse. Für mich wäre so eine Aktion der Anlass, keine Blockbuster mehr "auf Verdacht" bei diesem Sender zu schauen. Ich glaube nicht, dass dieser Sender beim nächsten Mal noch viele Werbeeinnahmen hätte ;D

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • Zitat

    Original von aro


    Das machen die machen die einmal, das gibt bestimmt eine blutige Nase in der Boulevard-Presse. Für mich wäre so eine Aktion der Anlass, keine Blockbuster mehr "auf Verdacht" bei diesem Sender zu schauen. Ich glaube nicht, dass dieser Sender beim nächsten Mal noch viele Werbeeinnahmen hätte ;D


    gängige Praxis ist das aber schon bei Pay TV Anbietern (andere Bouquets). Aber eher umgekehrt, also 10min laufen lassen und dann Tschüss. Das lockt Gelegenheitszapper an und keinen störts wirklich. Der, der das Abo hat, bekommt es garnicht nicht mit, alle anderen bekommen einen Geschmack ;) :D


    Gruß Fr@nk


  • Doch im Umsatz ;D 70 Mio im Gegensatz zu 400 Mio ist halt etwas weniger als ein Fünftel. Ich bin kein BWLer (ganz im Gegenteil ;D), aber es gibt sicher Geschäftführer und Vorstände, die fahren auf die Kennzahl Umsatz/Kunde, Umsatz/Sendung, Umsatz/wasweissich voll ab. Besonders, wenn ihre eigenen Zielwerte über Umsätze definiert werden und nicht über Gewinn. Es ist meist einfacher, den Umsatz zu vergrößern, als die Gewinnmarge ;)

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Hast Du noch nicht erkannt dass es schon lange nicht mehr darum geht für Geld eine Gegenleistung zu erwarten? Nein, die Gesellschaft wird einfach aufgeteilt in "Geber" (das sind wir) und "Nehmer".


    Das ist doch nichts als reinste Dummschwätzerei à la Marx. Leg doch mal die Scheuklappen ab, lass das Klassenkampf-Gedöhns hinter dir, und schau dir das mal genau an:


    SES bietet dir die ganze Astra-Programmvielfalt, und verlangt dafür zukünftig halt im Gegenzug eine Gebühr. Das ist doch die normalste Sache von der Welt - Dienstleistung gegen Geld.
    Kabel-Provider haben schon immer die Unverschämtheit besessen, von ihren Kunden Gebühren zu verlangen, um ihre Angestellten und die technische Infrastruktur zu bezahlen.


    Auch mein Bäcker verlangt doch tatsächlich Geld für seine Brötchen. Und das, obwohl auf der Brötchen-Tüte Werbung abgedruckt ist. Da kassiert der doch tatsächlich doppelt ab, der alte Kapitalist...

  • Zitat

    Original von ArneH
    Das ist doch nichts als reinste Dummschwätzerei à la Marx. Leg doch mal die Scheuklappen ab, lass das Klassenkampf-Gedöhns hinter dir


    Whow. Rin in die Vollen. BTW: Marx war als Analytiker durchaus erfrischend. ;)


    Zitat

    SES bietet dir die ganze Astra-Programmvielfalt, und verlangt dafür zukünftig halt im Gegenzug eine Gebühr. Das ist doch die normalste Sache von der Welt - Dienstleistung gegen Geld.


    Jetzt mal im Ernst: Was ist Astra? Satellit + Infrastruktur? Falls ja: Wer bezahlt das bislang? Von Luft und Liebe leben die wohl kaum. Was machen die? Leiten sog. Programme an den Verbraucher. Für die Programme zahlen wir durch Gebühren bzw. Pay-TV-Kosten. Wenn also die/meine Vermutung stimmen sollte, dass bislang die Sender SES Astra (mit)finanzieren, liegt doch ebenso die Vermutung nahe, dass für ein und dieselbe Dienstleistung zweimal kassiert werden soll. Dickes Fragezeichen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von ArneH


    Auch mein Bäcker verlangt doch tatsächlich Geld für seine Brötchen. Und das, obwohl auf der Brötchen-Tüte Werbung abgedruckt ist. Da kassiert der doch tatsächlich doppelt ab, der alte Kapitalist...



    zum Glück gibts viele Bäcker (...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!