Installierbares (ISO) LinVDR 0.7 mit vdr-1.3.44, tarandor libs und Dr- Seltsam's Kernel 2.6.15

  • in der lilo.conf sollte vga=0 oder vga=normal für die Konsole mitgegeben werden.


    vga=...
    Hier steht normalerweise "normal" dahinter. Das sind 80 Zeichen auf 25 Zeilen, die Konsole, wie sie jeder kennt. Hier können aber auch Zahlen von 1-9 stehen. Wie Sie herausfinden, welche ihnen am besten gefällt: Geben sie einfach mal "ask" ein und booten Sie neu. Sie haben jetzt ein Auswahlmenü, in dem Sie eine Konsolenauflösung auswählen können. Probieren Sie es aus und geben dann diesen Wert statt dem "ask" und siehe da, Ihre Konsole hat eine andere Auflösung.



    Dann gehts eventuell.

  • neuromancer
    The wanderer


    Wie Mahlzeit bereits etwas undeutlich beschrieben hat:


    Die letzte Schritt zur radikalen Lösung wäre dann noch ein "chmod 777 -R /pub /video*". Dann sollte es aber wirklich funktionieren. Im Heimnetzwerk machbar, ansonsten Pfui!



    !!Soll heissen:
    chmod 777 -R /pub*
    chmod 777 -R /video*


    geht sicher auch in einer Zeile hatte aber bei mir auch zu Missverständnissen geführt.

  • Zitat

    Original von fabo
    PS: wg. burn - Das klappt bei mir immer noch problemlos. Wenn's so bleibt und du Interesse hast, kann ich dir ansonsten mal mein VMWare-Image zum ausprobieren geben. Das klappt aber wohl erst nächste Woche.


    Wollte mal nachfragen, wie so der Stand ist. Hätte immer noch Interesse an Deinem Image.


    Mein burn ist immer noch überraschend langsam und unzuverlässig.


    Kannst Du das irgendwo hinlegen? Würde Dir auch Platz anbieten ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Klar geht das. Leider ist die virtuelle Platte ein wenig groß geworden (ca. 20 GB, kein Wunder beim DVD-Brennen :)), daher muss ich erst mal das Ding shrinken.
    Ich habe zuhause aber nur den VMWare-Player und natürlich die VMWare-Tools noch nicht installiert, also werde ich mal morgen zuerst den Firmen-Laptop drauf ansetzen müssen. Dann kannst du das Image haben.


    Ich melde mich per pn, wenn ich soweit bin.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von fabo


    Platz hab ich (noch) mehr als Genug auf dem Server, das neue Image würde doch neben dem "Original" gut liegen. Schreib mir ne PN wenn Du die Daten für den Upload brauchst...


    Zitat

    Klar geht das. Leider ist die virtuelle Platte ein wenig groß geworden (ca. 20 GB, kein Wunder beim DVD-Brennen :)), daher muss ich erst mal das Ding shrinken.
    Ich habe zuhause aber nur den VMWare-Player und natürlich die VMWare-Tools noch nicht installiert, also werde ich mal morgen zuerst den Firmen-Laptop drauf ansetzen müssen. Dann kannst du das Image haben.


    Du kannst aber auch ein Backup mit mylinvdr machen, ist dann halt ein ISO, aber das kann man ja in die VMWare installieren. Dürfte auf jeden Fall weniger Aufwand sein als das vorhandene Image zu shrinken.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


    PS: Nächste Woche hab ich endlich Urlaub, dann komm ich vielleicht endlich mal zu ner neueren Version des ISOs.

  • Hallo,


    Ich hatte so problem mit der 1.3.45 mit dem Zweiten (Bildstörung und mehr) das ich wieder auf die 1.3.44 von Cody vom 20.3 gegangen bin.
    Leider kommt rssreader kein Infos auf der schirm die Auswahl der rss zum ZB Aldi kommt .
    Eine Idee was es seien kann?


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Markus!


    Zitat

    Original von mahlzeit


    Platz hab ich (noch) mehr als Genug auf dem Server, das neue Image würde doch neben dem "Original" gut liegen. Schreib mir ne PN wenn Du die Daten für den Upload brauchst...


    Ich denke, wir testen das VMWare-Image erst mal bei knebb, im Prinzip habe ich auch nichts großartiges damit geändert. Ich wollte das Image ja nur zum Brennen nehmen, und das klappt ziemlich gut.
    Aber wenn du es haben willst, kein Problem ...


    Zitat


    Du kannst aber auch ein Backup mit mylinvdr machen, ist dann halt ein ISO, aber das kann man ja in die VMWare installieren. Dürfte auf jeden Fall weniger Aufwand sein als das vorhandene Image zu shrinken.


    Das glaube ich jetzt mittlerweile auch ...
    Allerdings ist das ISO dann wohl mehr oder weniger mit deinem identisch.
    Ich habe allerdings vorher noch nie mit linvdr gearbeitet, werde dies jetzt aber mal einem intensiveren Dauertest unterziehen ...
    Daher kenne ich auch mylinvdr noch nicht ...


    Grüsse,


    Frank


    PS (OT):
    Wer hat denn schon mal die VMWare-Tools in einem "nicht-X" System installiert? Bei mir will er nicht so recht. Wie kann ich das Image für's shrinken vorbereiten? Momentan mache ich viele zerofiles mit dd, aber das ist nicht der offizielle Weg.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • hallo mahlzeit



    Ist es noch möglich das serial-plugin für vdr 1.3.44 zu übersetzen
    und bei deinem I S O dazu zu machen oder als zip nach zu liefern


    danke im voraus.



    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • Hallo,
    gibts mitlerweile eigentlich schon ein iso mit Entwicklungsumgebung?


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Glaube nicht ! Bin auch der ansicht, man sollte sich selber durchbeißen, das übt und wenn man nur das ferige Image bekommt, wird die Liste der Fragen danach eher länger als kürzer!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo,


    Zitat

    Bin auch der ansicht, man sollte sich selber durchbeißen, das übt und wenn man nur das ferige Image bekommt, wird die Liste der Fragen danach eher länger als kürzer!


    Duchbeißen ist der richtige Ausdruck. Da ich leider zuhause noch kein DSL habe macht es nicht wirklich Spaß dem VDR zu zu schauen, wie er sich die nötigen Pakete saugt. :(



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Hallo,



    Duchbeißen ist der richtige Ausdruck. Da ich leider zuhause noch kein DSL habe macht es nicht wirklich Spaß dem VDR zu zu schauen, wie er sich die nötigen Pakete saugt. :(


    Und wie machst Du dass dann mit dem ISO? Ist doch ungleich größer ;)


    Guck mal in /root/debs, da ist eine Liste der benötigten Pakete mit Download-URLs in urllist.dev, die kannst Du an einem anderen Rechner (mit DSL o.ä.) downloaden und dann auf den VDR kopieren. Dort dann mit debtool -f <PAKETNAME> installieren. Danach nochmal /root/debs/links.sh laufen lassen und gut ist.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    Zitat


    Guck mal in /root/debs, da ist eine Liste der benötigten Pakete mit Download-URLs in urllist.dev, die kannst Du an einem anderen Rechner (mit DSL o.ä.) downloaden und dann auf den VDR kopieren. Dort dann mit debtool -f <PAKETNAME> installieren. Danach nochmal /root/debs/links.sh laufen lassen und gut ist.


    [Ironie]
    Wie ich soll was selber machen? 8o
    [/Ironie]


    Danke für den Tip!


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von fabo
    Ich denke, wir testen das VMWare-Image erst mal bei knebb, im Prinzip habe ich auch nichts großartiges damit geändert. Ich wollte das Image ja nur zum Brennen nehmen, und das klappt ziemlich gut.


    Ja, wo isses denn? :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo, habe dieses Image installiert. Läuft fast perfekt. Danke dafür ! Einzigstes Problem: Ich bekomme das Mediamvp-Plugin nicht zum laufen. Wenn ich es übers Setup aktiviere und die Kiste neu starte kommt der berühmte "Respaning Error" laut logread hat er ein Problem mit dem Plugin. Ich hänge mal einen Auszug aus dem Logread an vielleicht kann mir ja einer der Profis weiterhelfen.


    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] VDR version 1.3.44 started
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] Bigpatch 03.03.2006 is active!
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-channelscan.so.1.3.44
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-channelswitcher.so.1.3.44
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-chanorg.so.1.3.44
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-femon.so.1.3.44
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-femonclient.so.1.3.44
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-manual.so.1.3.44
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mediamvp.so.1.3.44
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.err vdr: [1349] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mediamvp.so.1.3.44: undefined symbol: GetExceptionInfo
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] deleting plugin: manual
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] deleting plugin: femonclient
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] deleting plugin: femon
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] deleting plugin: chanorg
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] deleting plugin: channelswitcher
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] deleting plugin: channelscan
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.debug vdr: [1349] max. latency time 0 seconds
    Apr 28 11:42:16 linvdr user.info vdr: [1349] exiting



    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Günter

  • Zitat

    Originally posted by mclien
    da ich hin und wieder von den brun plugin Problemen las und auch selbst welche habe.
    hilft das hier vielleicht weiter?:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=48522


    Vielleich war mein erstes Posting ja zu kurz (klein), oder die Frage zu dumm?
    Aber ne Antwort zum Thema burn plugin wär nett...
    Kann ja auch ne Absage sein....

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Hallo zusammen,
    erstmal: Ich bin alter nutzer @Seltsamer gepanchter VDR Distributionen und muß sagen ich war immer mit dem Ergebnis zufrieden. Was jetzt aber hier mit der Mahlzeit ISO auf den Tisch kommt ist ja vom allerfeinsten.
    Dank dir mahlzeit! Geil!


    So jetzt aber zu meinem "Problemchen"
    Der initiale Zugriff auf meine @Malzeit-Iso samba - Freigaben dauert ewig > 30 sek. Der eigentlich Datentransfer geht dann blitzschnell. Ich habe schonmal präventiv sämtliche Firewall-Spielereien auf der XP-Gurke entfernt. Egal was ich mache, der initiale Aufbau dauert einfach ewig.
    Der Zugriff per SSH geht in erster Instanz sehr schnell. Nach der eingabe des Benutzernamens dauert es dann aber trotzdem satte 10 sekunden bis das Passwort-Prompt kommt. Nach Eingabe des Passworts ist die Konsole dann aber sofort am start und klemmt auch nicht weiter. Der rechner ist nicht der schnellste (CPU: 450 @550 Mhz) ist aber
    1.) gerade neu mit der letzten Malhzeit ISO aufgesetzt
    2.) die CPU läuft laut top 95 % im leerlauf...während der ganzen Zeit des Verbindungsaufbaus.


    Anbei mal meine SMB.Conf, entspricht im wesentlichen aber der Originalen. Vielleicht kennt ja jemand das Problemchen...


    besten Dank für jeden Tipp im voraus!


    Peter


    Nebenbei nur aus Interesse: Wieso setzt Ihr eigentlich auf den ISO Zeichensatz und nicht auf UTF-8?


    /etc/samba# cat smb.conf
    [global]
    workgroup = MSHEIMNETZ
    guest account = nobody
    server string = linvdr
    os level = 2
    security = user
    # interfaces = eth0
    wins support = no
    syslog = 1
    encrypt passwords = true
    passdb backend = smbpasswd
    unix charset = ISO-8859-15
    display charset = ISO-8859-15


    [video]
    comment = VDRs Video Data
    path = /video0
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0775


    [export]
    comment = Export Video Data
    path = /pub/export
    read only = no
    browsable = yes
    public = no
    create mode = 0755
    #veto files = /.*/.?/


    [mp3]
    comment = MP3s
    path = /pub/mp3
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0755


    [mplayer]
    comment = MPlayer
    path = /pub/mplayer
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0755


    [images]
    comment = Images
    path = /pub/images
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0755


    [web]
    comment = Webserver
    path = /pub/web
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0755

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!