nutzer(un)freundliches LINVDR

  • Zitat

    Original von glenzend
    Ich wollte hier jetzt niemandem zu nahe bzw. eine Lawine lostreten.


    Dann solltest Du Deine Umgangsform mal etwas runder nachschleifen ;)


    Zitat

    Das System an sich ist, soweit ich es hier erkennen kann, leistungsfähig und zweckorientiert. Das Problem ist nur ist nur die Installation und die damit verbundenen immer wieder gleichen Problemstellungen. Diese Problemstellungen findet grundsätzlich jeder vor, der sich dem System mit einem ganz bestimmten definierten Kenntnisstand und einer bestimmten Hardware nähert. Ich denke es wäre interessant, eine einheitliche Hardwareumgebung (welche aber auch zyklisch und mit Einschränkungen nach unten kompatibel, fortgeschrieben werden muss) als Grundlage vorzugeben.


    Niemand hindert Dich daran so etwas zu veröffentlichen. Bei entsprechender Fragestellung mit wohlgerundeter Umgangsform wird man (ich denke hier vor allem an die Entwickler von LinVDR) Dir gerne die Rohdaten (Welche Art von Hardware geht, welche eher nicht, welche gar nicht) geben damit Du das dann schön verpackt im VDR-Wiki ablegen kannst.


    Zitat

    Von Fertiglösungen ausm Elektronikmarkt halte ich nichts, weil diese nicht "mitwachsen".


    Mitwachsende Hardware erfordert Bereitschaft auch die Software anzupassen. Bei einer Distribution die von 2 Leuten *unentgeldlich* entwickelt/betreut/weiterentwickelt wird kann/muss/darf (nicht negativ gemeint!) man das nicht erwarten. Schon gleich gar nicht in irrwitzig kurzen Zeitabständen um mit aktueller Hardware mitzuhalten. Es gibt genug Erweiterungen (Dr.Seltsam Kernel z.B.) und bei einer einfachen Frage hätte man auch ein aktualisiertes LinVDR ISO mit neuerem Kernel etc. anbieten können.


    Zitat

    SATA gibts seit 2002. Also tendenziell doch vielleicht schon ein eher etablierter Standard.


    SATA als Standard seit 2002, gut, aber SATA ->brauchbar<- im Kernel wohl noch nicht so lange. Cooper wird seine Gründe gehabt haben bzw. der Kernel war noch nicht reif genug um SATA-Unterstützung in LinVDR 0.7 zu bieten.


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Also LINVDR läuft klasse auf "alter" Hardware aber man braucht möglichst große Platten. Die sind jedoch zunehmend auf SATA-Basis (auch schon wegen der Aufwärtskompatiblität) und mit 7200upm zu bekommen. Für "alte" Hardware braucht man meist einen separaten SATA-Controller. Das war zumindest meine gedankliche Herangehensweise im Vorfeld an dieses Projekt. Grundlage war die Entwicklung von coopers SATA-Kampatiblität. Diese Arbeit ist nicht hoch genug zu bewerten.


    So, jetzt halte ich besser die Klappe. Meine Lehre aus diesem Thread: besser keine Kritik mehr verlautbaren lassen.

    PC: Silverstone LaCasa LC 10S-M, ASUS M2N-VM DVI, Athlon 64 AM2 4050e, 2x 1024 MB RAM, FF TT S2300 Rev. 2.3 modded mit CI, Seagate 500GB SATA 2 m. 16 MB, Bequiet 370W NT,
    System: EasyVDr 6.2
    Peripherie: Samsung SP46L6H (46" 16:9 DLP-Rückprojektor), SONY STR-DA 50ES, HECO 5.1 Boxensystem

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    Der Ton macht die Musik!


    Und schon wird die Stimmung angenehmer...


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Ich nehme an 90% lassen ihre VDRs (auch Linvdrs) auf alter HW laufen, da sie meist leiser sind und die Leistung von ca. 1GHz für fast alles reicht! Der Vorteil von diesen Superschnellen-VDRs leuchtet mir nicht ein! Kann man dann schneller Fernsehen?


    So nebenbei: Was würdest du einem NOOB antworten, wenn er fragt, welchen Rechner soll ich denn für VDR nehmen? Mir wurde sie gestellt, und ich konnte sie nicht beantworten. Ich hab dann gefragt, ob er irgendwelche alte Hardware rumliegen hat, bzw. er solle sich mal im Forum umsehen.
    Vielleicht wärs wirklich nicht schlecht so eine Minimalkonfiguration/ Standardsystem in die FAQ zu stellen, oder gibts das schon?


    Zitat

    Original von glenzend
    So, jetzt halte ich besser die Klappe. Meine Lehre aus diesem Thread: besser keine Kritik mehr verlautbaren lassen.


    Bitte nicht! Das hilft ja gerade, das Projekt voranzutreiben. Der Ton ist das entscheidende.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Zitat

    Original von glenzend
    So, jetzt halte ich besser die Klappe. Meine Lehre aus diesem Thread: besser keine Kritik mehr verlautbaren lassen.


    Und wieder einer, der nix gelernt hat... *sigh*


    Und heut ist erst Dienstag!

  • Zitat

    Original von glenzend
    So, jetzt halte ich besser die Klappe. Meine Lehre aus diesem Thread: besser keine Kritik mehr verlautbaren lassen.


    Berechtigte Kritik wird immer gerne gehört, aber der Ton sollte passen.


    Mar(mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von glenzend
    Also LINVDR läuft klasse auf "alter" Hardware aber man braucht möglichst große Platten. Die sind jedoch zunehmend auf SATA-Basis (auch schon wegen der Aufwärtskompatiblität) und mit 7200upm zu bekommen. Für "alte" Hardware braucht man meist einen separaten SATA-Controller. Das war zumindest meine gedankliche Herangehensweise im Vorfeld an dieses Projekt. Grundlage war die Entwicklung von coopers SATA-Kampatiblität. Diese Arbeit ist nicht hoch genug zu bewerten.


    So, jetzt halte ich besser die Klappe. Meine Lehre aus diesem Thread: besser keine Kritik mehr verlautbaren lassen.


    Wenn das dein Ergebnis ist, Schade! Du kannst gerne kritisieren, davon lebt dieses Board!! Ohne Kritik keine Entwicklung! Aber es muß produktiv und mit Respekt vor der Arbeit Anderer geschehen! Vielleicht erst fragen warum das so ist, bevor du darüber urteilst! Es gibt immer jemanden, der darüber vielleicht mehr weiß als du!


    Und jetzt sei froh, das Cooper dich nicht erwischt hat! :D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • glenzend


    Wenn man seine Meinung äußert oder Kritik übt wird das hier eigentlich immer positiv aufgenommen.
    Wenn man aber kommt so nach dem Motto "alles Sch....." hier dann hat man halt schlechte Karten.


    SATA und Linux ist ein heikles Thema und wenn dann vielleicht noch ein "billig" SATA Adapter mit XYZ Chip verwendet wird stehen die Chancen schlecht.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Originally posted by glenzend
    ... (natürlich nicht auf eine halbwegs aktuelle SATA-Platte)


    http://www.linvdr.org/wiki/ind…ename=LinVDR-Installation
    Hier steht ganz klar drin, dass die Installation mit IDE-Platten am ersten Controller läuft


    Zitat

    (weil ja die diseq.conf erst angepasst werden muss)


    ist so nicht richtig. Es muss eine CHANNELS.CONF ausgewählt, aber nicht editiert werden.


    Zitat

    und mir für das Anpassen einer primitiven Konfigurationsdatei ein primitiver Editor fehlt


    nano ist standardmässig dabei. Er ist einfach zu bedienen und dazu noch selbsterklärend (Alle notwendigen Kommandos stehen in einer der unteren Programmzeilen).


    Zitat

    Ich hab seit vielen Jahren mit EDV (Hard- und Soft) zu tun


    :computertod


    Meine Empfehlung:
    1. IDE-Platte verwenden
    2. Installationsanleitung lesen (link s.o.)
    3. gegebenenfalls im VDR-WIKI nachschlagen
    4. gegebenenfalls Im VDR-Portal suchen
    5. nano nehmen


    dann klappt's auch mit dem (LIN)VDR


    HAL9000

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • jetzt lassen wir glenzend mal.


    ich kann ihn schon einen hauch verstehen. man kommt von einer
    "kleinigkeit" zur nächsten (kleines problem), und man verliert sich.
    zudem man jedes kleines problem erstmal sich reinlesen muss. und das
    kann dauern, zumal die meiste zeit beim forum suchen man erstmal nur
    bahnhof versteht, und man will doch so schnell erfolg haben ;)
    fragt man zu früh im forum heisst es dann öftermal
    "such im forum"... doch wann weiss ein anfänger, wann es zu "früh" ist?


    ich war am anfang auch manchmal sehr gefrustet, habe dann aber lieber
    in die tastatur gebissen, ob das sich später auszahlt? ;)


    jetzt hat er sich erstmal ein bisschen aufgeregt, dampf abgelassen, und wieder
    (hoffentlich) dazu gelernt. ganz wichtig dabei ist halt, das man nicht
    vergessen darf, das es freie software ist, die frei von jemanden, in der
    freizeit (nehme ich mal an), entwickelt wurde.
    das freie nutzen der software ganz zu schweigen.


    wenn man also etwas "geschenkt" bekommt, sollte man besonnen
    bei der kritik sein.


    also glenzend, alles wieder im Lot? du brauchst aufjedenfall nicht trotzig
    reagieren, schliesslich wolltest du, das jemand ein Fehler zugibt(unfreudliches Linvdr),
    und zur forderung gehört leider auch,selber fehler einzugestehen.
    Ich konnte aufjedenfall nicht seit der geburt auto fahren, ich musste
    lernen --sprich fehler machen.


    [Predigt aus] ;)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Zitat

    Original von HAL9000


    ist so nicht richtig. Es muss eine CHANNELS.CONF ausgewählt, aber nicht editiert werden.


    Wenn ich mich recht erinnere musste man die Diseq.conf abändern wenn Astra und Eutersat haben wollte. Ist also schon was dran... Zumindest hatte in Freund von mir Probleme bis Cooper (glaub ich) den Tip mit dem Editieren gab ;)


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Also ich würde 2 Basissysteme definieren.
    Ein System mit Entwicklungsstand 2002 und ein aktuelles.


    System 2002
    CPU AMD Athlon 1000 So. A
    ASUS Board oder Elitegroup K7S5A
    mind. 128 MB SDRAM
    Geforce 5200
    FF Technotrend (Kompatiblität der Karten im System unkritisch)
    mind. 120 GB IDE HDD
    DVD-Brenner LG4167 (preiswert und leise)
    HTPC-Gehäuse ohne VFD


    Das ist ein Mainstreamsystem welches auch heute noch x-fach auf dem Markt ist.



    aktuelles System
    CPU AMD Sempron 3000+ auf So 754
    ASRock K8NF4G-SATA2 mit GeForce6100 onboard
    512 MB RAM
    FF Technotrend
    mind. 300 GB SATA HDD (7200upm, gibt keine mit 5400upm mehr, Lautstärke: aktuelle MAXTOR unhörbar, besser als SPINPONT von SAMSUNG da angeblich anfällig),
    DVD-Brenner LG4167
    HTPC-Gehäuse mit VFD auf USB-Basis

    PC: Silverstone LaCasa LC 10S-M, ASUS M2N-VM DVI, Athlon 64 AM2 4050e, 2x 1024 MB RAM, FF TT S2300 Rev. 2.3 modded mit CI, Seagate 500GB SATA 2 m. 16 MB, Bequiet 370W NT,
    System: EasyVDr 6.2
    Peripherie: Samsung SP46L6H (46" 16:9 DLP-Rückprojektor), SONY STR-DA 50ES, HECO 5.1 Boxensystem

  • meteosat Wohnzimmer PC ohne Netzanschluss.
    hab bei mir das console Plugin, mc und eine USB infrarot Tastatur + USB externe Platte
    dran, ist echt praktisch.
    frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hi,


    ich will jetzt auch mal meinen Kommentar loslassen !
    Ihr solltet nicht so über die Reaktion eines "Mikroweich"-Benutzers herziehen. Ihr dürft nicht vergessen, dass diese Benutzer über viele Jahre hinweg mit einer "mikroweichen" Kopfwäsche behandelt wurden. Ausserdem wurde ihnen eingetrichtert, dass das Lesen einer Bild-Zeitung dazu führt, dass man sich mit Hard- und Software auskennt. Da sollte es uns nicht wundern, dass solche Reaktionen beim Nutzen von VDR-Distris kommen. Als Windows-User ist man es gewohnt einen Editor a la MC zu benutzen, schliesslich sind ein paar Gigabyte heute keine exotische Größe mehr :-)))))))
    Und dass eine Installation zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden dauert ist für Windows-Nutzer ja auch ganz normal ;)


    Gruß
    SieDu


    P.S. Habe gerade festgestellt, dass es noch 1,5 Wochen bis zum 1. April sind ;)
    Da war mein Post wohl etwas zu früh :-))))))))))))))))))

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Hat LinVDR denn keinen VI als editor???
    Wofür sollte man den mc brauchen?


    Zitat

    Original von mahlzeit
    vi ist kein Editor?


    Natürlich hatte der Threadstarter die Möglichkeit, pico oder nano zu finden oder sich z.B. joe zu organisieren, deren Bedienung ungefähr seit dem seeligen CP/M-Wordstar/TP allgemein bekannt ist.


    Der nicht unbedingt intuitiv einsetzbare vi hat natürlich einen gewissen Ruf weg als "the unusable editor (from hell)" etc. - aber nur mal als allgemeinen Hinweis: dagegen gibt's das vi-Cheatsheet, das alles Wesentliche kurz und hilfreich erläutert. :]

  • glenzend


    Was um Gottes Willen willst du mit dem 3000Sempron und der Gforce? Das ist doch kein Spielerechner, sondern soll ein Multimediarechner werden. Warum ausgerechnet Asrock? Die 512 MB mögen heute ja Standard sein, nützen dir beim vdr letztlich recht wenig..
    Insgesamt ne unsinnige Zusammenstellung.

  • Zu dem Betrag kann man nur eins sagen: Daumen runter!


    Ich (voelliger LINUX Anfaenger) hab auch einige Zeit gebraucht, bis mein Uralt-Mainboard von 1999 selbststaendig aufgewacht ist, bis die Kanalliste so war, wie ich sie haben moechte, meine seltsame Fernbedienung nicht nur 95 % Trefferwahrscheinlichkeit hatte ... - mit Astra und Hotbird laeufts heute noch nicht (Einstellung auf beide Sat noch nicht ok und DISEQ wahrscheinlich nicht ok) ... aber ... mein LinVDR laeuft extrem stabil, die Funktionen wie "Werbung finden" sind genial und die Bedienung via Fernbedienung ist besser als bei den meisten Geraeten der Unterhaltungsindustrie (bei meinem Loewe TV fluche ich mehr ...). Und ... ich kann die Kiste erweitern und einstellen, wie es mir gefaellt und muss nicht das schlucken was mir irgendein Hersteller vorsetzt. Als naechstes ein Display und die Erweiterung auf Musikbox (mein toller "fertiger - d.h. ohne .conf Files" TEAC CD-Spieler will nur noch manchmal CDs lesen)


    Und die ganze SW kostenlos, es gibt ein Forum mit sehr viel guten Infos - genial!


    Also ... entweder doch noch ein bischen dickere Bretter bohren statt meckern ... oder halt die fertigen Kisten kaufen, lieber Themenstarter ...



    Gruss Mathias

  • Zitat

    Original von frithjof
    hab bei mir das console Plugin, mc und eine USB infrarot Tastatur + USB externe Platte
    dran, ist echt praktisch.
    frithjof


    Danke, console und IR Tastatur ist kein Problem. mc läuft bei mir leider nicht, aber bisher war nano meist ausreichend.
    Zur externen Platte: Hast Du da dein System drauf? Oder nur zum Datentransport?


    Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • glenzend


    Ich finde es gut, dass Du inzwischen eingesehen hast, dass man ggf. erst fragen soll, bevor man losbrüllt.


    Ich habe übrigens als unerfahrener Linuxnutzer vor ca. 1,5 Jahren meinen ersten LinVDR aufgebaut und der läuft immer noch wie ne eins. Nun bin ich dabei meinen zweiten aufzubauen, mit integriertem TFT-Display und Board um per Fernbedienung Ein- und Auszuschalten.


    Solltest Du noch nicht aufgegeben haben, so empfehle ich Dir folgendes:


    - Baue doch die SATA Platte in deinen Bürorechner und eine ältere Festplatte in den VDR.


    Dann frage nach Hilfe und dir wird es so wie mir gehen, das erste System läuft nach 2 Tagen und die Frau lässt sich das Ding nicht mehr wegnehmen.


    Gruß


    newbynobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Wenns ned tut is man schnell gefrustet - versteh ich - nur nach nem Nachmittag aufgeben ... (schick mir halt die HW ;) ).


    Diseqc kannst du so nich LinVDR anlasten, das is ne VDR-Geschichte, die ich auch schon mal angemerkt habt - Interesse von Klaus liegt jedoch woanders, nich in der simplen Einstellung (hier sollte jemand mal ein skript schreiben, was Diseqc-confs erstellt).


    Zum Thema unterstützte HW:
    - man informiert sich vorher, was unterstützt wird (es gibt noch PATA-Platten - auch grosse)
    - neues LinVDR wird kommen mit mehr HW-Support


    Werden sich die Autoren von LinVDR wg. deiner Kritik keine grauen Haare wachsen lassen - und das ist auch gut so.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!