Günstige 240x128 GLCDs bei eBay

  • also mein Netzteil ist nicht sofort ausgefallen sondern erst nach ein paar Sekunden, aber das Display ging danach noch, obwohl mir die Kabelmäntel weggeschmolzen sind von den originalen sehr dünnen Anschlußdrähtchen) Nach dem Ersetzen der Kabel durch welche eines alten AT-Netzteils aus der Ecke geht das Display wieder so wie vorher...


    Also: Evtl. wenn angeschmort, Kabel alle Erneuern zur Tochterplatine (also die zum Netzteil...)!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Nein, angeschmort ist bei mir nichts, da ich das ganze bei ausgeschaltetem Computer angeschlossen habe, und er dann einfach nicht ansprang bzw. ich das NT erst eine Weile vom Strom nehmen musste, bevor es wieder ging. Naja, irgendwie funktioniert es trotzdem nicht mehr. Mal schauen, ob ich es wieder hinkriege...
    Edit: Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich zum Display zu dünne Kabel genommen habe -> zu hoher Gesamtwiderstand? (Obwohl dann müssten ja eigentlich die Kabel durchschmoren...) Wieviel mA braucht das Display etwa?

  • Verbrauch weiss ich nicht mehr, stand irgendwo ganz vorn, aber denk nur an die superdünnen Käbelchen, mit denen es früher lief! Das dürfte nicht der Grund sein! Was geht denn nicht mehr? Die Beleuchtung, oder der kontrast? Beides? Liegen denn die -12V und die anderen Spannungen an der Displayplatine an???

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ok, hat sich erledigt, war nur der Stecker, der irgendwie schrottig ist und auf der einen Leitung einen Wackelkontakt hat... was dazu führt, dass ich zwar die Beleuchtung sah, aber der Kontrast weg war.

  • Zitat

    Original von mcdonald
    Kann mir irgendjemand helfen, wie man das Display seriell anschließt?
    Leider hat meine T-Online-Vision-Platine keinen Parport. :(
    Gibts eine Steckerbelegung irgendwo?
    Mit welchem VDR-Plugin kann man es dann steuern?


    weiß niemand eine Antwort? Das Display ist doch von Haus aus über die Tochterplatine seriell... kann man das nicht nutzen?

  • Hallo, ich habe mir auch so ein Display besorgt und es nach der Anleitung zusammengebaut. Unter Windows funktioniert es auch einwandfrei aber im Linvdr bekomme ich es nicht zum laufen. Als ich dann mal einen Monitor angeschlossen habe kam nach dem starten des VDR die Ausgabe die normalerweise auf dem Display erscheinen soll auf dem Monitor, also habe ich die graphlcd.conf bearbeitet und zwar sieht sie jetzt so aus.


    [t6963c]
    Driver=t6963c
    #Port=0x378
    Device=/dev/parport0
    Width=240
    Height=128
    Wiring=Windows
    FontSelect=6
    AutoMode=yes
    StatusCheck=yes


    Danach startet aber VDR nicht mehr, fehlt da vielleicht nochwas entscheidendes?

  • Hi,
    habe das display jetzt schon länger in betrieb. Leider fallen immer mehr Zeilen komplett aus. Mittlerweile sind schon 11 Zeilen dunkel.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Ist das noch reparabel?


    Habe vor urzeiten ein ähnliches komentar von gruenenegger gelesen aber ohne antwort - was ist daraus geworden?

  • Hi


    Hab das Display auch und nach der einen Anleitung zumsammen gebaut,
    aber ich ba so gefühl das bei mir 2m zu lang sind... weil das nurn wildes pixel gewühle auf dem display is..., aber wodurch ich mir sicher bin das ichs richtig umgebaut und es auch wirklich funktioniert ist...
    in lcdStudio geht der test screen... und kurz der willkommensscreen, also während dem starten, solang das halt geht(leider nur so ne sec...)


    Liegt das dann wohl am Kabel oder, also das zu lang is oder woran kann das sont leigen? also hab schon einige Procs getestet

  • Willkommen im Club...


    Meins geht in VDR aber auch ne kurze Zeit...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • HI,


    also ich habe auch gut und gerne 1,8 M (waren mal zwei *g*) Kabel, wichtig ist halt, das dieses kabel eine gute Schirmung hat (und diese auch sowohl an der LCD-Platine als auch am Stecker verlötet wurde.


    Keine Fehler seit dem ich das Teil besitze..... (wie lange eigentlich?, naja lange halt)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • hm...
    also ich hab meins einfach mal zusammengebaut (-.- und dabei ne lasche abgebrochen wo dieses Plastik teil eingehängt wird...), und als es fertig drinnen war ging LCDStudio ganz und LCDInfo geht auch aber LCDHype geht garnich...
    Aber immerhin seh ich so das es geht und kann ma Anfangen mein eigenes Prog zu codden :P


    Was ich aber echt komisch find is... wenn ich einmal LCDHype an hatte geht LCDinfo garnicht mehr... und LCDStudio erst wieder wenn ich in der configuration den chip raus und wieder dazu tu...



    EDIT: shit was mir einfällt die Schirmung hab ich glaub ich echt nicht verlötet....

  • Bin zur Zeit mit Studium eingespannt, daher keine zeit, danach wrde ich resignieren und meine ach so schön einfache Idee verwerfen und mich ans bescheuerte Kabel an Kabel-löten machen und direkt das Parportkabel nehmen, statt dem AVBoard...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi carpe_dium,


    Zitat

    Original von carpe_dium
    habe das display jetzt schon länger in betrieb. Leider fallen immer mehr Zeilen komplett aus. Mittlerweile sind schon 11 Zeilen dunkel.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Ist das noch reparabel?


    Mein Diplay hatte auch dieselben Erscheinungen, bei mir waren sogar 1/4 aller oberen Zeilen ausgefallen.


    Ich hätte eine "Anleitung" um diesen Fehler wieder halbwegs reparieren zu können, aber ich möchte euch warnen, dass ihr dafür sehr viel Fingerspitzengefühl braucht.


    Bei mir lag es daran, dass sich das Flachkabel für die Ansteuerung der Zeilen (also links am Display) von der Platine gelöst hatte. Man kann das leicht selbst ausprobieren indem man (beim unzerlegten Display) auf die linke obere Ecke drückt (ungefähr da wo die Zeilen fehlen). Die fehlenden Zeilen sollten dann wieder auftauchen.


    Ich habe dann mit Hilfe eines dünnen Pappstreifens den "Anpressdruck" auf das Flachkabel erhöht. Es ist eine sehr friemelige Angelegenheit das Diplay dann wieder zusammenzubauen (den Metallrahmen wieder draufzusetzen), so dass ihr wirklich eine Menge Geduld haben müsst.
    Und belastet das Display nicht zu stark, sonst gibt es sehr unschöne Farbverläufe durch "Verspannungen".


    In den angehängten Bildern könnt ihr hoffentlich besser sehen was ich oben meine.


    Viel Glück bei den Reparaturversuchen!


    jobe, der hierfür keine Haftung übernimmt...

  • zum thema kabellänge:


    habe hier einen Compaq EN Rechner und das Display mit einem 5m kabel versucht
    zu betreiben. NUR DATEN MÜLL.


    das ganze an meinem msi motherboard funkt einwandfrei.


    stecke ich das display direkt an den Compaq funkt es dort auch einwandfrei.


    gruss vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!