Ich bin nach der Anleitung von Saman (yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter) vorgegangen, da ich auch yaVDR 0.5 benutze.
Wenn ich ein "lsusb -d 10c4:876c -v" kommt bei mir folgendes:
Bus 001 Device 003: ID 10c4:876c Cygnal Integrated Products, Inc.
Couldn't open device, some information will be missing
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 1.10
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
idVendor 0x10c4 Cygnal Integrated Products, Inc.
idProduct 0x876c
bcdDevice 1.00
iManufacturer 1
iProduct 2
iSerial 3
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 41
bNumInterfaces 1
bConfigurationValue 1
iConfiguration 4
...
Display More
Bei "irsend -d /var/run/lirc/lircd.$(cat /var/run/lirc/lircd.pid) SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 1 1 0 C_END" kommt:
irsend: could not connect to socket
irsend: No such file or directory
Ist mein yaUsbIR Device kaputt oder woran könnte es liegen?
Wenn ich auf einer Fernbedienung eine Taste drücke, blinkt/flackert die externe LED (die ich an die Platine angeschlossen habe).
Ich habe alle USB Geräte abgesteckt und den yaUsbIR alleine am USB Bus dran gehabt.
EDIT
Habs hinbekommen: Bei mir (yaVDR 0.5) startet die Zeile "lircd --driver=ya_usbir /etc/lirc/lircd.conf" wohl lircd nicht richtig. Jedenfalls findet dann irsend den Socket nicht. Laut Saman weiter oben werden ja sowieso lircd und irsend von yaVDR und nicht das selbstkompilierte mit dem Patch genommen. Ist der yaUsbIR Patch schon in der Lirc Version von yaVDR 0.5 drinnen?
Nun gut. Ich habe im yaVDR Webinterface Lirc aktiviert (LIRC support "checked", Empfänger "yaUsbIr (custom lircd.conf)", Serielle Schnittstelle "none", reduce sensivity "unchecked") und den Rechner neu gestartet. Danach hatte ich mit "ps aux" zwei Lirc Prozesse gesehen:
...
root 1052 0.0 0.0 32916 1908 ? Ss 10:41 0:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd.1052 --driver=ya_usbir
...
root 1240 0.3 0.0 32916 796 ? S 10:41 0:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd.1052 --driver=ya_usbir
...
Jetzt konnte ich erfolgreich mit "irsend -d /var/run/lirc/lircd.$(cat /var/run/lirc/lircd.pid) SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 1 1 0 C_END" die Powertaste anlernen und den Rechner ein- und ausschalten.
yaUsbIR_V3_lircd.conf aus dem ersten Post habe ich vorher nach /etc/lirc/lircd.conf kopiert gehabt.
Nun muss ich nur noch die lircd.conf mit den weiteren Tasten befüllen...
/EDIT
Gruß
Marko