Luft rein- oder rausblasen? :)

  • Hi Ihr da draußen!


    Ich hab bei meinen Eltern ein Yeong Yang YY-A206 Gehäuse mit Epia ME6000, externem Netzteil (nur eine kleine Platine im Case selbst), Festplatte (5400er) und DVD-Brenner. Vor einiger Zeit hab ich einen Elko austauschen lassen, weil der kurz vorm Platzen war.


    Ich habe eine große, kreisrunde Öffnung in die Abdeckung gedremelt und darunter einen 120er Lüfter mit Wärmewiederstand geschraubt. Der Lüfter bläst nach außen, also sollte er optimalerweise die Wärme nach außen befördern. Er befindet sich ziemich direkt über dem Prozessor.


    Da aber der Elko die Biege gemacht hat überlege ich ob ich den Lüfter mal umdrehen sollte, so daß er also Luft auf den Prozzi bläst. Ist das keine so gute Idee oder vielleicht sogar total egal? Normalerweise lasse ich sowas sein, weil ich es persönlich nicht nachmessen kann (keine Messgeräte). Was meint Ihr?


    mic

  • intuitiv würd ich sagen umdrehen


    das wichtige aber bei der belüftung ist, das du einen durchgehenden luftstrom hast.


    kalte luft rein (standard kühler) und warme raus (netzteil) ist die allgemeine konstruktion

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von NeoTrace
    intuitiv würd ich sagen umdrehen


    das wichtige aber bei der belüftung ist, das du einen durchgehenden luftstrom hast.


    kalte luft rein (standard kühler) und warme raus (netzteil) ist die allgemeine konstruktion


    Hi NeoTrace!


    Da nur ein Lüfter im Gehäuse ist, muß der allein für den Lufttrieb sorgen. Es sind eigentlich genug große Löcher neben der Maiboard-Blende so das die Luft zirkulieren kann.
    Farbiger Rauch und eine James Bond Kamera im Inneren könnten die Situation wahrscheinlich besser beleuchten ;)


    Hmpf!


    Ich glaube ich schau mir am Wochenende mal die Ausgaben der onboard Temperatursensoren an.


    Danke!



    mic

  • Normalerweise pusten cpu-lüfter auf das Board und kühlen die Spannungsregler mit. Hier würde ich aber sagen wäre raus irgendwie besser.

  • das mim externen netzteil hab i jetzt überlesen
    aber wennst ihn kühler haben willst
    hau nen ganz langsamen paps lütfer rein (womöglich noch untertaktet) dann hast an besseren luftstrom
    und an der lautstärke sollte sich nix ändern

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von wirbel
    Normalerweise pusten cpu-lüfter auf das Board und kühlen die Spannungsregler mit. Hier würde ich aber sagen wäre raus irgendwie besser.


    Ich versuch das mal ganz primitiv mit den Mainboard-Sensoren rauszufinden.


    Aber danke erstmal an Euch beide!


    Ich schreib dann mal was raus geworden ist.

  • Also erfahrungsmässig kann ich sagen, das (in meinem Falle) das rausblasen 2° ausgemacht hat. Also 2° weniger Innentemperatur. Hängt aber mit Sicherheit auch von dem Gehäuse ab, jedes ist schließlich anders.


    EDIT: Und natürlich nichtzuletzt von den Lüftern...


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Also erfahrungsmässig kann ich sagen, das (in meinem Falle) das rausblasen 2° ausgemacht hat. Also 2° weniger Innentemperatur. Hängt aber mit Sicherheit auch von dem Gehäuse ab, jedes ist schließlich anders.


    Würde meine Annahme auch bestätigen. Beim Reinpusten entsteht ja eher mal ein Luftstau mit Überdruck. Raus ist eher ein Unterdruck und damit höhere Luftgeschwindigkeiten (und bessere Temperaturabführung).


    Ist aber nur theoretisch gedacht, wahrscheinlich wird mich jeder Strömungsmechaniker deshalb in der Luft zerreißen ;D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hmm, also mit Unterdruck kriegste maximal eine Druckdifferenz von 1 bar hin - von daher sollte nach innen Blasen eigentlich effektiver sein :)


    Aber ich denke es hat vor allem damit zu tun was man erreichen will: Wenn es lokale, kritische Hitzequellen gibt ist nach draußen blasen sicherlich weniger effizient als gezielt diese Elemente anzupusten. Wenn es darum geht die mittlere Temperatur im Gehäuse abzusenken kann ich mir aber gut vorstellen daß nach außen Blasen da besser hilft...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Hmm, also mit Unterdruck kriegste maximal eine Druckdifferenz von 1 bar hin - von daher sollte nach innen Blasen eigentlich effektiver sein :)


    Hmm...ok, hört sich auch vernünftig an. Jetzt versuche ich mal weiter logisch zu sein ;D
    Bei Überdruck ist mehr Luft im Gehäuse. Die Luft, die der Lüfter bewegt ist aber stets die gleiche Menge. D.h. relativ zur Luftmenge im Gehäuse ist die Luftwechselrate bei "Saugen" besser. Alles klar? :rolleyes:

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi micmac,
    Der Elko ist sicher nicht wegen der Lufttemperarur gestorben. Ich hoffe es sind nicht noch welche aus der gleichen Charge (Typ und Wert) auf dem Board drauf. Die kommen sicher auch noch dran.


    Problem ist der Elektrolyt, der den Kondensator zum Widerstand werden lässt, und dann geht's ganz fix mit dem auskochen.
    Mal einen Fingertest über alle machen, ob noch welch schon heiss werden

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Ohje Unmengen an Halbwissen hier bin ich richtig :)


    wir führen mal eine neue Variable ein den FLOW,


    Der Abtransport der Temperatur passiert durch Temperaturdifferenz zwischen der Luft die drin ist und der die neu hinzukommt.
    (bzw eigentlich der Oberfläche z.B. eines Kühlkörpers und der Lufttemperatur darüber).


    Wenn ich also auf einen besonders warmen Kühlkörper puste heize ich die Restliche Umgebung damit auf
    -> kann nützlich sein muss aber nicht immer gut sein.

    Wichtig ist das der Fluss des Lüfters nicht gestört wird wenn er mehr Luft bewegt beim rauspusten (weil der Hersteller sich das beim Einbau so gedacht hat [Gehausegeometrie]) ist es nicht gut ihn umzudrehen.


    Und damit wir kein Vacuum zieht hat das Gehäuse sicher irgendwo ein paar Löcher die man auch von Wollmäusen etc befreien sollte um den Flow zu erhalten.


    Ergo es ist eigentlich egal wie rum aber zwei Lüfter die Rausschaufeln bewegen meist weniger Luftmenge als einer Rein und einer Raus.


    oder so :rolleyes:


    Gruss Ulf



    also das Gehäuse mit 1Bar Unterdruck möchte ich sehen btw

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von knebb
    Würde meine Annahme auch bestätigen.


    Ausserdem transportiert der nach innen blasende Lüfter sehr gerne den Staub ins Gehäuse, wenn ich da an meinen alten Fileserver denke, oweia :D


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Ausserdem transportiert der nach innen blasende Lüfter sehr gerne den Staub ins Gehäuse,


    genau. und bei reinpustende lüfter, da kann man dann einen filter setzen, was
    aber wieder den luftstrom beeinträchtig.
    die ganzen anderen öffnungen, bei absaugenden lüfter, würde man nie finden :), und durch "zu hohen unterdruck" würde der lüfter auch in seiner leistung (luftmenge) beeinträchtigt



    schwere entscheidung. wenn natürlich der reinpustende lüfter genau die
    mainboard-messung kühlt, dann sieht es natürlich so aus, als ob das
    ne menge bringt, das reinpusten..



    ach, ist es nicht schön, so schön "sinnlos" über, ich sagt mal fast glaubensfragen,
    zu sinnieren ;)


    ergo --- kühle die Hot-Spot´s



    technisch sind die lüfter, die wir so benutzen, aber eher "druck-lüfter" und
    nicht "unterdruck-lüfter". kommt aber in einem normalen gehäuse nicht
    zum tragen.
    der staubfilter müsste aber, wenn man die kennlinen der lüfter sich anschaut,
    aber eigentlich auf die druckseite, geht nur meist nicht, wenn nicht nie im pc-bau.
    baut man einen luftwiderstand dicht an die unterdruckseite des lüfters,
    bricht die luftmenge mehr ein, als wenn man den luftwiderstand mit gleichem abstand an die druckseite setzt. Ich glaube so habe ich die
    kennlinien gedeutet --- kann aber auch kaffeesatz dabei sein :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    5 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Oh weh, hier sind ja nur Theopraktiker :P


    Also ob du den Staub nun durch den Lüfter ansaugst, oder ob der Lüfter nach draußen pustet und die Luft dann anderswo angesaugt wird, das ist wohl vermutlich egal. Dein Gehäuse ist kein hermetisch abgedichteter Reinraum sondern ein offenes Dingen was nur auf den ersten Blick wie geschlossen ausschaut.


    Aus genau diesem Grund kann man Über- und Unterdruck auch vernachlässigen, das sind ziemlich wenige Millibar die sich da unterscheiden ;D



    Für einen hohen Wärmeübergang ist es vor allem wichtig, dass die Luft sich bewegt. --> Erzwungene Konvektion nennt sich das ganze. - Mit einer hohen Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich der Wärmeübergang deutlich. Gleichzeitig hat man auch noch eine höhere Austauschrate.
    Hier gilt deshalb das Prinzip: Viel hilft viel...


    Aber: Viel Lüftung macht auch Lärm, und Lärm ist bekanntlich böse ?(
    Dswegen hilft es ungemein, wenn man zwei leise Lüfter in den Kasten hängt wie oben empfohlen (einer rein, einer raus!). Zusätzlich einfach mal alle Kabel ordentlich mit Kabelbinder zusammen raffen damit die Strömung auch ungehindert zirkulieren kann.
    Nebenbei: Jede dieser Störungen verursacht einen Druckverlust, und der frisst die wenigen Millibar Differenzdruck auf. Und wo kein treibendes Potential da ist, da strömt dann auch nix mehr.


    Fazit: Aufräumen in der Kiste ;D


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!