Fernzugriff auf LinVDR zum Filme ansehen?

  • Zitat

    Original von Tuxer
    1&1 kannst du vergessen, die bieten Bandbreiten an, die sie nur kurzzeitig erreichen und nicht halten können, da sie in Wirklichkeit überhaupt nicht über die nötigen Kapazitäten verfügen.
    Aus dem Grund wird Kunden die ne Flatrate bei 1&1 haben und diese stark ausnutzen sogar Geld angeboten, damit sie zu einem anderen Provider wechseln.
    Tuxer


    Die Bandbreite bei 1&1 ist hervoragend. Ich habe mit meiner 2Mbit Flatrate bei passenden Servern eine Download Rate von 240kbits. Besser geht es technisch gesehen nicht!! Und das ist auch von der Tageszeit unabhängig. Der Server muss nur mitmachen.


    Was du meinst, ist der Umstand, dass 1&1 unter eine Flatrate maximal 100GByte pro Monat versteht. Wer mehr saugt, der bekommt den goldenen Handschlag von 100Euro angeboten, darf sich dafür aber bei 1&1 nicht mehr blicken lassen.
    Aber du hast Recht, die 100GByte könnten für eine Streaming-Lösung ein Hinderungsgrund sein.


    [Nachtrag]Was ich geschrieben habe ist zwar richtig, aber im Endefekt ist das natürlich alles nur eine Frage der angemieteten Bandbreite des Backbones. Ich nehme damit meine Antwort zurück[/Nachtrag]


    Gruß
    Wicky

  • Zitat


    Was du meinst, ist der Umstand, dass 1&1 unter eine Flatrate maximal 100GByte pro Monat versteht. Wer mehr saugt, der bekommt den goldenen Handschlag von 100Euro angeboten, darf sich dafür aber bei 1&1 nicht mehr blicken lassen.
    Aber du hast Recht, die 100GByte könnten für eine Streaming-Lösung ein Hinderungsgrund sein.


    Das die Grenze bei 100GB liegt wusste ich nicht, ich wurde nur von mehreren Bekannten angesprochen und habe dazu auch einige Forumeinträge gelesen.


    Zitat


    Aber du hast Recht, die 100GByte könnten für eine Streaming-Lösung ein Hinderungsgrund sein.


    Nun ja, 100GB hört sich auf den ersten Blick zwar recht viel an, teilt man das ganze aber durch 30, wären das nur 3,3 GB pro Tag.
    Damit könnte man schon fast den ganzen Tag nen Stream mit ca. 320kbit/s anschauen, was ich aber niemandem zumuten würde. ;)


    Die Methode des goldenen Handschlags kenne ich aber jetzt nur von 1&1, von anderen Providern hab ich da noch nichts gehört.


    Grundsätzlich ist der Artikel der ct schon ne tolle Sache, allerdings ist es meiner Meinung nach dazu verwendbar, mal die Nachrichten oder ne Serie von irgendeinem z.B. deutschen Sender zu streamen, wo die Qualität nich so gut sein muss. Für Spielfilme würde ich das ganze aber ehr nicht in betracht ziehen, da das Feeling unter der schlechten Quali schon sehr leidet. Sieht man ja an jeder schelcht runtergerechneten DVD.


    Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann kann man ja auch mal über ne internationale Echtzeit ATM Strecke nachdenken. :D
    Sowas verwenden meistens Firmen um ihre Standorte zu vernetzen.
    Bin zwar selbst Azubi bei der Telekom, hab aber keinen Schimmer, was sowas kostet, vllt kann ich mich da mal erkundigen, nur so interessehalber. ;D


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Servus Sven,


    Zitat

    Original von SvenGWK
    Mit den Providern braucht man da nicht lage zu diskutieren, da das ganze Vorhaben sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt.


    Sorry, aber das ist Quatsch! So lange ich das privat für mich betreibe darf ich die Filme verschicken wohin ich auch immer möchte! Und für Bekannte und Verwandte darf ich das ebenso! Einen VDR-Server irgend wo hinzustellen ist rechtlich absolut nicht zu beanstanden. Setzt dich bitte mal mit dem Urheberrecht etwas genauer auseinander bevor du solche unhaltbaren Aussagen dazu machst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    Original von Tuxer


    Das glaube ich auch nicht!
    1&1 kannst du vergessen, die bieten Bandbreiten an, die sie nur kurzzeitig erreichen und nicht halten können, da sie in Wirklichkeit überhaupt nicht über die nötigen Kapazitäten verfügen.


    Auch diese Aussage ist völliger Unfug! Selbstverständlich hat 1&1 die nötigen Kapazitäten im Rechenzentrum in Karlsruhe! Ich kann es deshalb so genau sagen, weil ich bereits höchst persönlich an den Glasfaseranschlüssen gestanden habe -- der eine führt nach Paris, der andere nach Frankfurt. Die Server sind jeweils mit 100 MBit/s angebunden, also gibt's auch da keinen Flaschenhals.


    Zitat

    Aus dem Grund wird Kunden die ne Flatrate bei 1&1 haben


    Ähm, würdest du bitte nocheinmal mein Posting lesen??? Ich rede nicht davon, dass sich irgend jemand eine Flatrate holt, sondern dass man einen Serve in das Rechenzentrum des Providers stellt! Und das war glaube ich für einen aufmerksamen Leser jederzeit verständlich.


    :umleitung


    Viele Grüße, Mirko

  • :gap

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    3 Mal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • @ Andi


    So dringend ist die Sache nicht. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.


    Bei der EISFAIR-Distri kann man unter VDRADMIN einzelne Aufnahmen anklicken und dann per Scroll-Down-Menu eine Aktion, wie z.B. vdr->divx Umwandeln, drauf los lasen. Das geht zur Not auch.


    Am Besten wäre es, wenn sich jemand als Gast per VDRADMIN einloggen könnte, dann seine Aufnahmen programmiert, die dann später automatisch nach divx gewandelt und per FTP auf einen Server hochgeladen werden.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Leute sehr an solch einer Lösung interessiert wären, die z. B. außerhalb vom Empfangsgebiet von ASTRA/Hotbird in USA studieren.


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Zitat

    Und hohe Datenaufkommen bzw. hohe Datenmengen gehören nun mal nicht zum Konzept von 1&1, ob der Server nun im Rechenzentrum steht oder beim Kunden.


    Oder sehe ich da was falsch?


    Ja, das siehst du ziemlich falsch.


    Ich glaube über mehr muss ich mich nicht auslassen -- wenn jemand das Endkundengeschäft mir nichts dir nichts mit dem Server-Geschäft vergleicht, spricht die Fachkundigkeit des Autors für sich selbst. Bleibt nur zu hoffen, dass du kein Kollege bist und das auch noch ohne Recherche irgend wo abdruckst... am Ende glaubt das wirklich noch jemand.


    Viele Grüße, Mirko

  • Deshalb hab ich ja nachgefragt, ob ich das richtig sehe.
    In dem Fall werde ich meinen Beitrag natürlich zurücknehmen.
    Möchte ja auch keine falschen Infos verbreiten.
    War da wohl bisschen voreilig.


    Sry

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Auch wenn hier keine Kompression stattfindet und das Ganze dadurch länger dauert, wäre VIDEGOR doch auch eine Alternative.


    Bevor einer losschreit, man kann hiermit auch 'private' Netze aufbauen an denen nur dedizierte Leute teilnehmen dürfen (laut Doku).


    Grüße,
    McMorning

    01000011 01101111 01101110 01100111 01110010 01100001 01110100 01110101 01101100 01100001 01110100 01101001 01101111 01101110 01110011 00100001 00100000 01011001 01101111 01110101 00100000 01100011 01100001 01101110 00100000 01110010 01100101 01100001 01100100 00100000 01100010 01101001 01101110 01100001 01110010 01111001 00101110 00100000 00111011 00101101 00101001

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus Sven,



    Sorry, aber das ist Quatsch! So lange ich das privat für mich betreibe darf ich die Filme verschicken wohin ich auch immer möchte! Und für Bekannte und Verwandte darf ich das ebenso! Einen VDR-Server irgend wo hinzustellen ist rechtlich absolut nicht zu beanstanden. Setzt dich bitte mal mit dem Urheberrecht etwas genauer auseinander bevor du solche unhaltbaren Aussagen dazu machst.


    Viele Grüße, Mirko



    Hab ich, von daher auch diese Aussage.
    Wenn der Server nur für bestimmte Leute offen ist wäre es OK, denn wo kein Kläger da kein Richter.
    Anders sieht das bei einer P2P mäßigen Verbreitung aus, da so das Urheberrecht verletzt wird.


    "Der Rechteinhaber hat sich lediglich mit der Verbreitungsform via Fernsehen nicht aber via DVD/CD/Internet einverstanden erklärt. Durch die Verbreitung mittels dieser Medien greift man in das Verbreitungsrecht des Urhebers ein. Deshalb gilt für die Fernsehaufnahme das gleiche, wie für die nicht kopiergeschützte DVD/CD."



    Es ist absolut richtig das man Aufnahmen im Freundeskreis weitergeben darf, das fällt unter die Klausel mit der Privatkopie.
    Sobald das jeoch jemand im großen Stil macht und z.b. einen Server eröffnet an dem sich 50 Leute bedienen können ist das etwas anderes, selbst wenn man die Leute aus dem Forum "kennt". ;)
    Von daher sehe ich auch Probleme auf das Videgor zukommen,obwohl es ja eine echt geniale Sache ist.

  • Zitat


    hihi,


    da wollte ich eben auch drauf hinweisen. Grundsätzlich finde ich das schon interessant mit dem Streamen, aber so wie ich den Bedarf hierbei verstehe, geht es um hohe Qualität...


    Ich würde wohl auch in Richtung VideGor tendieren .. eigenes Netz aufgemacht mit einigen Leuten und dann evtl. die gleichen Serien/Filme mehrfach programmiert - dann sollte ja auch der Upload aus dem P2P schneller gehen - nicht wahr?


    Nuja. Wer es mit MPlayer mal testen will, steht ja im von gon gennanten Thread wie's geht.


    Cheers
    J*

  • ..erledigt

    Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

    Einmal editiert, zuletzt von CyberCSk ()

  • Zitat

    Wenn der Server nur für bestimmte Leute offen ist wäre es OK, denn wo kein Kläger da kein Richter.


    Selbst mit Kläger, Richter und Staatsanwalt ist das kein Problem.


    Zitat

    Anders sieht das bei einer P2P mäßigen Verbreitung aus, da so das Urheberrecht verletzt wird.


    ... ich weiß nicht, wie du auf P2P kommst. Wofür das denn? Er braucht nur nen VDR hier in Deutschland und nichts anderes. Er hat weder vor, das ganze Internet mit TV zu versorgen, nur damit seine Leitung dicht ist wenn er selbst mal Fernsehen will -- mit anderen Worten, er ist der einzige Nutzer dieses Servers. Von nichts anderem habe ich gesprochen.


    Es gibt also bei der Verwirklichung keinerlei rechtliche Probleme.


    Viele Grüße, Mirko


  • Die Bedingungen in die USA, in meinem Fall Ostküste, kann man schon als gut bezeichnen. Wenig Router und gute Pingzeiten. Wichtigster Faktor ist aber schon die Uploaddatenrate. Und in den USA sind ganz ordentliche Datenraten verfügbar, was nicht überall auf der Welt so ist.


    Grüße
    Oliver


    Übrigens sitzen nicht alle Autoren in Hannover ;)

  • Bezüglich Bandbreite: Es gibt doch Anbieter wie QSC, bei denen man die zur Verfügung stehende Bandbreite auf den Up- und Download verteilen kann (auch als nicht Firmenkunde).
    BSP: 1536 kbit Gesamtbandbreite lassen sich auf 1024/512 oder 768/768 oder 512/1024 kbit schalten. Dabei kann man auch einmal am Tag die Konstellation wechseln. Noch besser sieht es mit 2560 kbit aus. Damit kann man auf 2048 kbit Upload bei 512 kbit Download gehen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!