HDTV-Decoder Karte selber bauen! Der Wahnsinn ist zu Ende!

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Hmm, sehr viele Gedanken die ich nicht nachvollziehen kann!
    Ich will dich ja nicht desillusionieren (darf ich als Neuling hier ja nicht und würde ich auch niiieee im Leben tun natürlich!), aber so so ein "unter uns" Gefühl will sich bei mir nicht ausbreiten sobald ich mich ins Internet einwähle ;D


    Oh du vergisst einen überaus wichtigen Punkt. Wenn pingpong hier im Forum ein "paar" Karten anbietet, kann er das evtl. gerade noch so als "privater" tun. Wenn aber in zig Foren und Zeitschriften solch eine Karte beworben wird, ist pingpong auf alle Fälle gewerblich tätig, und das auch völlig ohne Gewinnerzielungsabsicht.
    Und dann darf (muss) pingpong ein Gewerbe anmelden, sich von seinem Arbeitgeber evtl. eine Erlaubnis holen und hat insbesondere im Steuer-, Wettbewerbs-, und Gewährleistungsrecht einiges zu beachten... oder er macht sich mit seinem eigenen Webshop gleich selbstständig ;)


    Zitat


    Das hier ist ne riesige Community, welche teilweise irrational viel Kohle investiert in ihr schönes Hobby. --> Demnach steckt hier auch ein Markt hinter, dessen Pulsschlag sich relativ einfach messen lässt auf so einem Forum!
    Ergo: Hier gucken mit Sicherheit täglich auch Leute vorbei, die ihre Produkte hier verkaufen wollen, sei es Technotrend oder wer sonst auch immer...


    Nein, das mit Sicherheit nicht... Schau dir nurmal die TT-2300 an. Technotrend hat einfach den J2 zum Abgriff von RGB Signalen wegrationalisiert und nur durch eine Intervention des DVB- Shop eine Sonderedtion aufgelegt.
    Der DVB-Shop ist hier gut vertreten, und somit ein Händler der auch auf Wünsche aus der Community reagiert. Aber Hersteller: Fehlanzeige.


    Wenn die in den letzten Jahren auch nur einmal ernsthaft hier geschaut häten, dann hätten sie dem J2 ein paar Schutzschaltungen verpasst..
    [/quote]


    Zitat


    Ob sich Hersteller an ein Copyright halten kann ich nicht einschätzen, wäre allerdings sehr anständig. Bleibt die Frage, ob jemand Prozesskosten investieren mag um seine Ansprüche gegen einen unverhältnismäßig größeren Widersacher durchzusetzen.


    Du hast das Copyright falsch verstanden. Es geht nicht um pingpongs Rechten an der Karte, sondern den Vorgaben die die Content Industrie den Geräteherstellern im Bezug auf die Ausgabe von Hochauflösenden Inhalten macht.
    Kein amerikanischer oder europäischer Hersteller wird es sich leisten können, HDTV unverschlüsselt auf die Ausgänge zu legen. (was die chinesen davon halten weiß man ja)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • pingpong


    anbei eine Liste von Platinenhersteller, bewertet.
    Hoffe dass sie Dir hilft zu Deinen Lieferanten Alternativen zu finden oder festzustellen das Dein Lieferant super ist.


    http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller


    norman


    PS. Wir können nicht pingpong die Arbeit machen lassen und uns in unseren Sessel zurücklehnen und warten bis er uns das Ergebnis präsentiert.
    pingpong,
    kannst Du eine Liste von Deinen "Herausforderungen" ins Forum stellen das man Dir geziehlte Unterstützung geben kann

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Die Eigentumsrechte von der Karte meinte ich sicher nicht ;), es ging mir tatsächlich um die Ausgabe des HDTV Materials ;)


    Die großen Hersteller sind an der VDR Community absolut nicht interessiert, dass hat ja irgendsoein Entwickler von TT mal klargestellt.



    Bei einer Kleinserie (die auch nicht großartig öffentlich angepriesen wird) hat die "Contentindustrie" gar keine Möglichkeit einzuschreiten, da kein Kopierschutz geknackt wird, er wird halt einfach nicht erzeugt, fertig und aus.



    Ebenfalls bezweifle ich, dass kls einbauen würde, dass das "Kopierschutzflag" im Datenstrom ausgewertet wird, sonst könnten wir uns den VDR eh schon sparen, da man dann eh nix mehr aufnehmen dürfte).



    PS: Wenn ich Ahnung von der Sache hätte, würde ich beim Designen der Karte gern helfen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Konni__


    > Zu erstem ist abzuraten, man will doch nicht die Contentindustrie auf sich
    > aufmerksam machen, oder ? Immerhin wird die Karte kein HDCP machen
    > (begrüßen wir doch alle *g*).


    warum die hat auf den bau einer solchen karte keinen direkten einfluß, H.264 oder höhere MPEG2 auflösungen haben damit nichts direkt zu tun



    > Zu zweiterem, kein Hersteller wird sich trauen das Teil zu produzieren,
    > ohne auf deren "Copyright" vorgaben zu beachten.


    warum nicht?, nur wird ein solches produkt keinen allzu großen absatz haben da der normae verbraucher eben hdcp "braucht" um seine HD-DVD abzuspielen und ich kann mir vorstellen wie ein fachmagazin eine karte ohne hdcp einscätzt (siehe tests von HD TV´s ohne hdcp)


    > Ich bin lieber dafür wenn das Teil in kleinserie Produziert wird und unter
    > "uns" bleibt, da hab ich dann auch absolut kein Problem einen höheren
    > Preis zu zahlen.


    klar und das bleibt dann geheim :-\
    das klingt dann nach krimmineller vereinigung zum nachtel von ...
    nein ein herangehen nach dem opensource prinzip ist da besser, notfalls kann sich jeder einzelne mit den plänen einen eigene prototyp bauen


    > Am Ende schaltet es wieder so ne Pseudo PC Zeitung aus, und die
    > Contentindustrie erfährt von dem Teil und ruck zuck, werden die sich was
    > einfallen lassen, dass das Ding nimmer vertrieben werden darf.


    das nennt man pressefreiheit und die contentindustrie hat den daumen auf der verschlüsslung des mediums (DVB, HD-DVD ...) und nicht auf dem h.264 decoder chip/software - bei den geräteherstellern gehts mehr darum das wenn sie einen decryption key für z.b. AACS bekommen sie sich auch an die auflagen in bezug auf die weiterverschlüsslung mit hdcp bei ausgabe über hdmi halten müssen oder wenn P...... einne broadcast lizenez von den rechteinhabern möchte müssen sie nachweisen das sei über die verschlüsslung des sendesignals und die stb´s eine geschlossenen (sichere) kette bis zum hdmi (mit hdcp) ausgang der stb bilden


    btw. hast du meinen beitrag am anfang gelesen?
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=44916&page=1

  • Zitat

    Original von Konni__
    Ebenfalls bezweifle ich, dass kls einbauen würde, dass das "Kopierschutzflag" im Datenstrom ausgewertet wird, sonst könnten wir uns den VDR eh schon sparen, da man dann eh nix mehr aufnehmen dürfte).


    Selbst wenn klaus das machen muß (von selbst wird es das nicht machen), wird es findige Leute geben, die das rauspatchen :D

    Dirk

  • Dirk


    kann man den thread nicht trennen, die eher allgemeinen Diskusionen und die technischen, es wird langsam sehr unübersichtlich.
    Oder hast Du eine andere Idee?


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Zitat


    klar und das bleibt dann geheim :-\
    das klingt dann nach krimmineller vereinigung zum nachtel von ...
    nein ein herangehen nach dem opensource prinzip ist da besser, notfalls kann sich jeder einzelne mit den plänen einen eigene prototyp bauen


    Genau du baust zu Hause eine Karte mit zig SMD Bausteinen, und mindestens einem BGA, dass will ich sehen.
    Am besten zimmerst du dir auch eine 4 Lagenplatine mit dem Bügeleisen. Offene Pläne schön und gut aber der Nachbau von sowas
    ist faktisch ausgeschlossen...
    Es geht auch nicht um "geheim" sondern eher "unterhalb des Radars", ein paar Forenbastler fallen viel weniger auf als ein c't Heimprojekt...


    Zitat


    das nennt man pressefreiheit


    :rolleyes: Eine "Pressefreiheit" die darin endet, das Heise regelmäßig wegen vermeintlichen Nichtigkeiten abgemahnt und verklagt wird.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von norman
    Dirk


    kann man den thread nicht trennen, die eher allgemeinen Diskusionen und die technischen, es wird langsam sehr unübersichtlich.
    Oder hast Du eine andere Idee?


    norman


    Ich verstehe was du meinst, jedoch müßte das nen anderer Mod übernehmen! Bin derzeit nur am WE zu Hause und hab da kaum Zeit :( Falls ich heute noch Zeit finde, werd ich mir mal anschauen, ob man den thread sinnvoll trennen kann, ohne die lesbarkeit zu beinflussen(was ich jedoch bissel befürchte)


    Für die Zwischenzeit würde ich vorschlagen, das hier nur noch Technik und Lizens-Fragen behandelt werden und allgemeine Sachen in einem Neuen Thread angefangen werden, den irgendeiner erstellt :D

    Dirk

  • Hallo Leute,


    da hab ich ja was losgetreten, fast 10.000 Hits in eineinhalb Wochen und einen Tag nicht richtig reingeschaut und soviel los hier.


    Erstmal will ich allen meinen größten Respekt ausrichten die hauptberuflich Platinen entflechten und routen, hänge immer noch an der Verbindung zwischen DM642 und SD-Ram fest aber nach dem 10 Anlauf denke ich den richtigen Ansatz zu haben 8).


    Na dann will ich mal ein paar Antworten liefern.


    Also als erstes Dirk:


    Zur Hitzeentwicklung kann ich noch nichts genaues sagen, nur soviel das er komplett passiv gekühlt werden kann, bei Geräten die den gleichen DSP verwenden wird noch nicht mal ein Kühlkörper verwendet. Der DSP wird aber auf der Oberseite montiert sein, ihn unten drunter zu packen wäre mir doch etwas zu experimentel.


    Die Karte wird jedeglich eine Art Framebuffer haben, wo der OSD-Ram der Karte in den Hauptspeicher des PC´s gemappt wird. Aber da kein Grafikkartenbios vorhanden ist und die Karte auch nicht über die Standart IO einer Grafikkarte ansprechbar ist. Wird sie erst ein Bild liefern wenn der Treiber geladen ist, so wie bisher auch.


    ABER es wird ein 2MByte Flashspeicher vorhanden sein in welches man ein Bootlogo (fest oder animiert, muß man sehen) laden kann, was dann solange angezeigt wird bis der eigentliche Treiber geladen wird. So ist jedenfalls mal meine jetzige Planung.



    Zu el_colto:


    Die Sache groß publik zu machen, davon halte ich nicht sehr viel, wie mav_ schon schreibt bin nur Privatmann und will es auch bleiben, will ja keine Kohle damit scheffeln ist ja nur Hobby für mich. Deswegen wird es über eine Kleinserie (wenns funktioniert ;D ) nicht hinausgehen. Und wenn die Sache groß an die Glocke gehangen wird denke ich wird man mir die Hütte einrennen.


    Da kommt mir noch ne rechtliche Frage. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich eine Hardware baue und jemand anderes verwendet sie dazu irgendwelche Kopierschutzverfahren zu umgehen, könnte ich als Entwickler der Hardware zur verantwortung gezogen werden?


    Es geht mir ja hauptsächlich darum eine offene Plattform zu haben wo jeder was dazu beitragen kann, OpenSource eben, und das für Firmware und Treiber, damit man nicht mit den gleichen Problemen konfontiert ist wie Randy mit seiner Karte (feste Kernelabhängige Treiber und nicht aktualisiert). So kann jeder implementieren was er will und man ist nicht an die Industrie gebunden.



    Zu norman:


    Danke für die Liste, werde mal durchschauen, endlich mal jemand der Vorschläge liefert.


    Zitat

    PS. Wir können nicht pingpong die Arbeit machen lassen und uns in unseren Sessel zurücklehnen und warten bis er uns das Ergebnis präsentiert.
    pingpong,
    kannst Du eine Liste von Deinen "Herausforderungen" ins Forum stellen das man Dir geziehlte Unterstützung geben kann


    genau das wolte ich eigntlich mit diesem Thread bezwecken.
    Will eigentlich, das sich andere die Schaltpläne mal anschauen um Fehler und verbesserungen zu finden, eventuell Änderungen an den Features zu machen und dinge die man noch ohne den Preis in die Höhe zu treiben implementieren könnte. Wäre doch sehr schade wenn durch einen übersehenen Fehler in der Schaltung das ganze hinterher nicht funktioniert (z.B.: Falsch berechnete Widerstände in der Spannungsregelung und der DSP bekommt statt 1,4 V auf einmal 2 V und aus ist der Traum, mal abgesehen von einem kleinen Wölkchen ;( ).


    Alles was Ihr vorschlagt und auch durch andere befürwortet wird, wird dann auch einfliessen (in elektronischer Hinsicht), will nochmal betonen das ich das nur als Hobby mache und mir in manchen Bereichen noch die Ahnung fehlt. Daher nicht einfach sagen da ist ein Fehler, sondern auch begründen warum und wie zu lösen.


    Wäre mir auch lieber dies als Technikthread zu lassen.


    Grüße,


    Alwin Esch

  • Zitat

    Original von pingpong
    Die Karte wird jedeglich eine Art Framebuffer haben, wo der OSD-Ram der Karte in den Hauptspeicher des PC´s gemappt wird. Aber da kein Grafikkartenbios vorhanden ist und die Karte auch nicht über die Standart IO einer Grafikkarte ansprechbar ist. Wird sie erst ein Bild liefern wenn der Treiber geladen ist, so wie bisher auch.


    ich hab die frage nach dem framebuffer eher in hinsicht auf x11 ausgabe verstanden

  • Zitat

    Da kommt mir noch ne rechtliche Frage. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich eine Hardware baue und jemand anderes verwendet sie dazu irgendwelche Kopierschutzverfahren zu umgehen, könnte ich als Entwickler der Hardware zur verantwortung gezogen werden?


    Ich denke gerade an den der das Brech-Eisen erfunden hat. :D


    Komet

  • Hallo Leute,


    es könnten sich ja mal die Programmiergenies ein paar Gedanken machen bezuglich folgender Themen:


    -Treiber API
    - Anwendbarkeit von TI DSP/BIOS Real-Time Kernel --->Link <---(scheint auf Linux zu passieren :D und ist kostenlos)
    - Integration von mplayer und ffmepg in DSP/BIOS als Codec
    - Möglichkeiten des Frambuffers für OSD, problematisch könnte sein da, wenn ich das richtig verstanden habe, der DSP immer nur 4 MByte in den Hauptspeicher mappen kann. Eventuell über Pagefaulthandling zu lösen?
    - Vieleicht sogar ALSA-Treiber da die Karte ja einen Leistungsfähigen 7.1 Audioausgang haben soll.
    - und alles was mir jetzt nicht einfällt


    Da kommt mir noch eventuell ein Killerfeature, da laut vielen Benchmarks der DSP bei h264 nur 30-40% Auslastung haben soll, könnte man doch den Rest Leistung für Hardwareunterstütztes umcodieren verwenden (Mencoder) (Wir wissen ja wie lange das Teilweise dauerd ?( )

  • Zitat

    Original von pingpong


    - OSD mit 24bit Farben bis 1920x1080
    - OSD als Framebuffer ansprechbar


    MT48LC4M32B2 - 16MByte SD-Ram


    Was wäre denn mit den 16 MB Ram so alles möglich?
    Vielleicht Animationen im/am/ums OSD in 24bit und in 1080p?


    Und wie viel bliebe dann noch übrig? (Immer an die Zukunft denken ;) )


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()


  • Als Anmerkung die Module haben 16 MByte, insgesamt 4 = 64 MByte Ram. Denke alles ist da möglich, wird ja nur durch die Rechenleistung beschränkt und davon ist genug vorhanden und es geht ja nur um 2D-Darstellung (ein animiertes GIF läuft ja auch schon auf nem 386er).


    Denke selbst eine MCE-Oberfläche solte ohne Probleme realsierbar sein.

  • Hi pingpong,
    Das mit dem Linux-Kernel ist für Monatvista (ARM-CPU)
    zum Bootstrappen des DSP bzw. Message-Passing zw. Host und DSP-Kernel/Bios (gibts tatsächlich für lau).


    Soweit ich verstanden habe wird der Kernel/das BIOS als Teil des
    "Code Composer Studio" ausgeliefert.
    Das gibts als Trial-Version online (angeblich 90-Tage-Lizenz)
    oder als CD (angeblich 120-Tage-Lizenz).
    Abba nich generell kostenlos (oder hab ich was übersehen?).
    Ansonsten kann man "nur" auf die Support-Libs (ANSI-C)
    zurückgreifen. Dann hat man aber kein volles BIOS/ RT-Kernel,
    sondern müsste das selbst erfinden.
    Evtl. kann man aus dem Win-DDK was lernen, das in nen
    brauchbaren Linux-Treiber mündet, das müsste dann aber auf der
    Host-CPU laufen, nicht im DSP.


    Eine volle Code-Composer-Lizenz ist kost ordentlich.


    Ich hab die "Trial"-CD bestellt und schau mal rein,
    sobal ich sie hab.
    Ausserdem in die "BIOS/Link-Libs.


    Bin zwar kein Programmier-Genie aber n prima Universaldiletant...
    Grüsse,
    Bitz

  • Zitat

    Original von mav_
    Genau du baust zu Hause eine Karte mit zig SMD Bausteinen, und mindestens einem BGA, dass will ich sehen.
    Am besten zimmerst du dir auch eine 4 Lagenplatine mit dem Bügeleisen. Offene Pläne schön und gut aber der Nachbau von sowas
    ist faktisch ausgeschlossen...


    sag niemals nie ;) ist zwar hier etwas OT aber zu BGA --> http://www.lrr.in.tum.de/~acher/bga/index.html


    und im Prog Forum gibt es Jungs die kleben mit Epoxy eine doppellagige 0,5er mit jeweils einer einlagigen 0,5 er unten und oben (ergibt 1,5mm) und das funkioniert. ( Durchkontaktieren natürlich auch)


    Gruß Fr@nk


  • Mmmmmhhh,


    neue Zukunft für Mamas Backofen :achdufresse und wo ist meine Epoxydharzpistole :D.


    Ne im ernst, das bringt mich zwar auf Ideen für die Zukunft, aber wenn ich mir vorstellen muß 50-150 Platinen selbst zu löten, kommt die Karte erst beim XXXXXXUWHDTV-Standart im Jahre 2050 ;D.


    Aber besser fand ich da noch das selbstgebaute Röntgengerät aus Abflußrohr.

  • So Leute,


    teil des SD-Ram routings fertig und nun zum komentieren freigegeben 8) . So wo hab ich mist gebaut?


    [Blockierte Grafik: http://www.pingpong.homepage.t-online.de/ffdeccard/route.gif]


    Es sind noch nicht alle Signale gezogen und ungeroutete Signale sind ausgeblendet.


    Die unter den Pads des DM642 zu sehenden Vias sind buried vias vom Groundlayer zum Bottomlayer also kein Kontakt zum Pad. Die kleinen Vias sind Microvias welche immer nur zur ersten Lage reichen.



    Anbei noch die einzelnen Signalwerte:



    Sind diese Werte vertrettbar?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!