Ein GUI für VDR?

  • Hi,


    bitte schaut mal hier: http://staff.washington.edu/jmgasper/index.htm vor allem die Screenshots
    Kann mir mal jmd erklären, was genau das ist? Sieht ja wirklich interessant aus, wüsste nur gern wie das funktioniert und ob so was auch mit VDR machbar ist...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi


    Keine Ahnung, ob sich damit mal einer Beschäftigt !?!


    VDR ist eigentlich ein Projekt, das ohne PC-Monitor auskommen soll und an der "Fernsteuerung" über Windoof wird ja schon gearbeitet! Wie es dann dort weitergeht in GUI, das wird sich zeigen.

    Dirk

  • Hi,


    ich finde den Link sollte man sich mal merken!
    Was das ist?


    So wie´s aussieht wohl eine GUI für eine Multimediastation...


    Ich glaube das ist DIE Applikation mit VDR zusammen. VDR´s Problem ist ja, dass die MPlayer unterstützung etc. recht rudimentär ausfällt in der Regel. Diese ganzen Aufgaben könnte das andere Projekt organisieren, und VDR könnte dann integriert werden mit einem Button TV-Gucken oder so ähnlich.


    Damit würden auf einen Schlag all die DVD und DivX Probs wegfallen. Eine geniale Idee...


    Was das andere Projekt leisten müßte, waäre eine Ausgabe auf der DVBs Karte. Aber evtl kommt das ja noch...


    Mal Kontakt mit den Leuten aufnehmen...


    Greetz,
    Rincewind

  • Hi Leute,


    bin neu hier und werkel auch erst seit ca. 2 Wo. mit VDR rum.
    Auf das Projekt von Jasper bin ich vor einigen Wochen schon mal gestoßen.
    Daraufhin habe ich die Initiative ergriffen und ihn mal angeschrieben und gefragt, ob er sich sein Projekt mit dem VDR vorstellen kann.


    Er war sehr interessiert und zieht das durchaus in Erwägung.


    Hier mal seine Mail....


    Jo:


    Sounds good, I will let you know when I release something.


    --Justin


    -----Original Message-----
    Sent: Wednesday, September 25, 2002 7:56 AM
    To: 'Justin Gasper'
    Subject: AW: VDR to Flamethrower Linux



    Thanx for your quick reply. That would be great!
    A STB with all that features would be everything we've dreamed of!


    Send me please a short message if there is something new.


    Greetings,
    Jo


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Justin Gasper [mailto:jmgasper@u.washington.edu]
    Gesendet: Mittwoch, 25. September 2002 16:45
    Betreff: RE: VDR to Flamethrower Linux



    Jo:


    I took a look at your site, and downloaded the software for the VDR. I really like the way it looks. I haven't really even started looking into TV integration for my software yet, but it looks like this is nice and fully featured. When I start on the TV end of things, I will definitely keep it in mind, no sense in reinventing the wheel.


    Thanks,


    Justin Gasper

  • Hi,


    hab eine ähnliche Mail geschickt, mit ähnlicher Antwort :)


    Eine Alpha Version ist mitlerweile zu haben. Man sollte mal gucken, in wie weit sich der DVR da integrieren läßt. Das würde wohl viele Probleme der Usability lösen.
    Was mich zum Beispiel auf den Tod nervt, solange die MPEGs MPEGs sind, stehen sie unter den Aufzeichnungen. Sobald man DivX oder so draus macht, läuft das über den MPlayer unter einem extra Menüpunkt.
    EInem 0815 User möchte man sowas nicht wirklich zumuten. Jaspers Projekt böte hierfür eine wirklich gelungene Lösung an, glaub ich.


    Das Problem ist nur, meine Kenntnisse unter Linux sind, sagen wir einfach, nicht vorhanden.


    Greetz,
    Jehova

  • Hi Leute,


    Nochmal zu der Flamethrower GUI für Linux von Jasper....


    [quote author=mat185 link=board=1;threadid=534;start=0#3129 date=1036504138]
    Hi,


    @Jehova: Für die Jusper-Geschichte reicht der OSD-Speicher der DVB-Karten bei weitem nicht aus, kannste also erst mal vergessen.


    Ronny: Stimmt, vdr-1.1.15 hat bei mir glaub ich nur das mp3-plugin kompkliert.


    mat
    [/quote]


    mat


    So wie ich dich verstehe gehst du davon aus, daß Flamethrower über die DVB Karte ausgegeben wird. Das ist jedoch nicht der Fall!!!
    Die GUI wird über die Graka ausgegeben, bei TV-Out kann man dann auch eine Darstellung auf dem TV bewerkstelligen. Aus dem Grund sind sämtliche Funktionalitäten auch nicht mehr als PI im VDR sondern als PI in der Flamethrower Oberfläche integriert.


    Der Vorteil liegt auf der Hand... man ist nicht mehr auf PI FÜR VDR angewiesen, sondern greift auf Programme zu, die unter Linux installiert sind.
    VDR wird dadurch ebenfalls zum PI und alle PI's, die sonst aus dem VDR Menü heraus gestartet wurden entfallen idealerweise (abgesehen von den Befehlen zum encoden, usw ... das ist schon sehr praktisch in VDR gelöst).
    VDR wird dadurch nur auf das wesendliche reduziert und gewinnt sicherlich auch an Stabilität.


    Ich habe selber einige Male mit Jasper in Kontakt gestanden und ihn auf das VDR Projekt hingewiesen. Er war wirklich sehr begeistert davon (in anderem Thread) und hat versprochen VDR in sein Projekt zu integrieren.


    Ich habe mir schon die alpha release und die Soft-Pakete gezogen, allerdings bin ich noch nicht zum testen gekommen (vielleicht am WE wenn meine Frau nichts dagegen hat ;)


    Jedenfalls sieht die Sache so aus, daß Flamethrower vollständig Skinable ist.
    Die Skins zu bearbeiten scheint sehr einfach zu sein, also kann da wirklich JEDER mitmachen. Die PI's, die man integrieren will kann man sich zusammenstellen wie man Bock hat (muß eben nur unter Linux installiert sein!


    Ich denke mal, daß so ein Ansatz wesendlich einfacher zu handhaben ist als alle paar Wochen eine neue VDR+ PI Version zu kompilieren.
    Damit würde es völlig ausreichen, NUR VDR in der jeweils aktuellen und stabilen Rel. zu kompilieren, was ja max ein paar Minuten dauert.


    Das sind eben verschiedene Ansätze, die zum gleichen Ergebniss führen.


    Wer sich jetzt für welchen Weg aus egal welchem Grund entscheidet ist jedem selbst überlassen.
    Ein Versuch lohnt aber sicher.


    Wäre nicht schlecht, wenn man sich mal zusammen tun würde und es einfach mal probiert.


    Ich mache schonmal einen neuen Thread auf, damit das hier nicht durcheinander gerät.


    @Bashy
    Vielleicht kannst du ja auch eine komplett neue Rubrik aufmachen "Multimedia GUI's für Linux mit VDR" oder so...


    Gruß,
    Jo

  • Hi Leutz,


    jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:


    jomagic schrieb:

    Zitat

    So wie ich dich verstehe gehst du davon aus, daß Flamethrower über die DVB Karte ausgegeben wird. Das ist jedoch nicht der Fall!!!
    Die GUI wird über die Graka ausgegeben, bei TV-Out kann man dann auch eine Darstellung auf dem TV bewerkstelligen. Aus dem Grund sind sämtliche Funktionalitäten auch nicht mehr als PI im VDR sondern als PI in der Flamethrower Oberfläche integriert.


    Ist ja schön und gut, aber habt ihr dabei auch bedacht, über welchen Ausgang ihr das DVB Bild an den Fernseher geben wollt? Doch wohl nicht auch über die GraKa? Macht wohl nur Sinn, wenn der Rechner entsprechende Power hat bzw. die GraKa MPEG2 Hardwaremäßig unterstützt. Denn das ist doch neben dem Digitalen Empfang das schöne daran oder?


    Ich persönlich ziehe eine "nackte" aber hochperfomante Variante wie den VDR+PI vor. Den Grafik "schnickschnack" halte ich für überzogen. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten oder ;)


    Gruß,
    J*

  • Hi Jondalar,


    ich muß dir leider Recht geben... :-[
    Das ist schon richtig, daß die GUI einiges an Leistung frißt!


    Ich habe Flamethrower am Fr. installiert und auch größtenteils zum laufen bekommen (Abstürze sind leider noch die Regel, eben Alpha Vers.).
    Es geht leichter als man denkt. Nebenbei habe ich damit auch noch mein Problem mit dem Mplayer PI behoben, das war nämlich nicht in das VDR Menue zu bekommen. Anscheinend lag es an einer alten MESA Version, die ich auf den neuesten Stand gebracht habe. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als der MPlayer auf einmal in der Liste gestanden ist.


    Da mein MediaPortal "nur" 433 Mhz hat, ist die GUI ein kleines Bisschen träge. Haarig wird es erst wenn man DivX Movies abspielen möchte....
    Das kommt dann in Slow Motion rüber ;(


    Da abspielen über Mplayer bei meinem VDR leider noch nicht funzt hab ich da aber noch keine Vergleichsmöglichkeit (findet das mplayer.sh Script nicht).
    Allerdings habe ich das gleiche DivX Video direkt über MPlayer ausgegeben und bis auf einige kleinere Ruckler leif's ganz gut. Damit kann man noch leben. Nur über Flamethrower sehe ich in der Konsole SOFORT, daß "... System too slow..." ist :-[


    Der "Grafikschnikschnak" gefällt mir aber schon sehr gut. Geschmackvolles Design und wer will kann's auch leinfach anpassen!


    Soll eben jeder selbst entscheiden was er macht. Vor- und Nachteile liegen ja auf der Hand.


    Es sind ja auch schon Stimmen laut geworden hier im Board, die die GUI als VDR GUI (PI ???) adaptieren wollten. Wenn das stabil laufen würde, wäre ich gerne bereit mir einen performanteren PC zu bauen (auf Shuttle XPC Basis warscheinlich.


    Wie gesagt, jeder soll das für sich selbst entscheiden ;) aber wenn's mal läuft, dann werdet ihr alle es wohl sicherlich auch mal testen :D ...

  • Hi Jehova,


    nein, ich bekomme die Ausgabe über die DVB Karte im Moment nicht über VDR hin. Mein Mplayer spinnt noch. Läuft also über die GraKa!


    Wie gesagt, DivX Ausgabe über den Mplayer der direkt angesprochen wird, geht ganz gut.
    Über Flamthrower ist es "... system too slow..."


    Gruß,
    Jo

  • Hi,


    anlässlich des aktuellen Artikels in der PC-Intern möchte ich diesen thread noch mal aufleben lassen. Wie ich gelesen habe, befindet sich auf der Heft-CD auch eine Art Multimedia-GUI namens freevo. Die Homepage http://freevo.sourceforge.net/ sieht sehr vielversprechend aus, zumindest scheint es aktiver und weiter entwickelt zu sein als Framethrower http://staff.washington.edu/jmgasper/index.htm .
    Mal ganz ehrlich: Trotz all der Funktionialität und Möglichkeiten, die VDR bietet, müssen selbst wir als verwöhnte VDR-user zugeben, dass uns im Bereich der Optik selbst die Menüs vieler billiger Settop-Boxen weit voraus sind. Klar kenne ich das Problem mit dem begrenzten OSD-Speicher, aber wenn man die GUI als mpeg-stream an den DVB-Ausgang schickt, würde das ganz neue Möglichkeiten eröffnen...


    Weiß jemand hier Näheres zu freevo und ob es schon irgendwie mit VDR zusammenarbeitet?


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo Mat,


    auch wenn ich's schon eins-, zweimal geschrieben und schon nen paar Mal selber gehört habe.


    Das Freevo Projekt hat zwar eine nette grafische Benutzeroberfläche, aber nach meinem Kenntnisstand arbeitet es nur mit analogen TV-Karten zusammen, also nicht mit digitalen DVB-S oder T-Karten. Siehe auch die Info, wenn man mal bei Freevo Hardware anklickt, denn da steht's geschrieben.


    Sicherlich bin auch ich als verwöhnter Windows-(Ex)-User ein wenig enttäuscht über die sparsame, grafische Oberfläche beim VDR. Klar, bunte Bildchen, irgendwelche Symbole, Skins und das alles in poppigen, knalligen Farben ist wohl das, was zu Beginn des 3. Jahrtausends offensichtlich in Mode ist.


    Aber man sollte sich einmal folgendes überlegen: Ich bin z.B. deswegen zu Linux und dem VDR gekommen, weil die Windows-Soft und alle mir bekannte Windows-Soft derzeit noch Lichtjahre vom Funktionsumfang und der Menüsteuerung des VDR's entfernt ist. Da nützt auch eine tolle grafische Oberfläche und bunte Bildchen nix. Ich hatte für die Ausgabe auf dem Bildschirm ne externe Box von Trust hier stehen (ca. 90 Euro), ne DualHead-Grafikkarte (ca. 200 Euro). Letztendlich hat mich in keinem Fall die direkte Ausgabe über den Videoausgang der Nexus überzeugt. Und glaubt mir, ich bin wirklich nen verwöhntes Kind.


    Dann hab ich mich gefragt, worauf lege ich mehr Wert ? Auf eine gute Funktionalität, Bedienbarkeit und Stabilität beim Digitalfernsehen oder auf bunte Bildchen und ne tolle grafische Oberfläche ? Mir persönlich ist das Fernsehen eigentlich wichtiger. Und letztendlich ist eine klar gegliederte und logisch aufgebaute Bedienbarkeit der VDR-Software wichtiger als tolle bunte Bilder. Zumal ich mir auch hier alles selber anpassen kann (siehe Channellist, Menüs usw.). Und ich kann lernen und kapieren, wie ein solches System funktioniert. Es wäre meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg, den VDR als zentralen Bestandteil auszuhebeln und ihn nur als weiteres Model von vielen einer GUI "zum Frass vorzuwerfen". Das denke ich mal, hat dieses tolle Programm nicht verdient.


    Ausserdem wird die technische Entwicklung sicherlich nicht stehenbleiben. Wer weiss, vielleicht lachen wir schon in zwei Jahren über diese Diskussion hier und erfreuen uns alle an wunderschönen Bildchen mit direktem Ausgang über die DVB-Karte.


    Letztendlich wird es immer wieder vorkommen, dass es Leute geben wird, die an allem und jedem was zu meckern haben. Kritik ist ja auch etwas gutes, solange man sie konstruktiv macht und aus mehreren Sichtpunkten verübt (sollte jetzt niemand sich von angesprochen fühlen, nur so als allgemeine Bemerkung).


    Insofern schliesse ich mich da auch der Meinung von Jondalar an, auch wenn ich sie bis vor zwei Wochen noch nicht geteilt habe. Ich hatte mich nur mal kurz an das Jahr 1981 erinnert, als ich den ersten Panasonic Videorekorder im Wohnzimmer stehen hatte. Wenn ich sehe, was heute möglich ist, verfalle ich ganz schnell ins Schweigen :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi


    Da ich den Artikel in der PC Intern geschrieben hab und dort auch Freevo erwähne wollte auch ich mich noch mal zu diesem Thema zu Wort melden.
    Freevo ist als Beispiel für eine Grafikkarten TV-Out
    Funktion in die Mini-Distribution integriert worden.


    Auf Dauer arbeiten wir aber an einer eigenen Oberfläche, über die alle Multimedia- und wichtigen System-Setup Funktionen zur Verfügung gestellt werden sollen.
    Die Entwicklung daran ist aber noch nicht soweit voran geschritten.


    Wens interessiert oder wer selbst am Projekt mithelfen möchte, der kann sich gerne bei uns melden. Ausführlichere Infos finden sich im aktuellen PC Intern Heft 2-2003 und auf unserer Homepage unter www.sysconfig.info


    Dort sind auch ein paar beispiele für die GUI abgelegt.
    Viel zusehen gibts aber noch nicht und in den aktuellen Versionen stheht erstmal auch nur ein textbnasiertes konfigskript zur Verfügung, bis die GUI stabil läuft.



    Im Forum Betriebssysteme | Mulimidix finden sich

  • Mille


    Die Idee..um eine ordentliche GUI zu bekommen, die Nutzung des TV-out der Grafikkarte hat folgende Nachteile.


    1. nicht jeder hat eine Grafikkarte mit TV Out


    2. zb Multitainer Nutzer (keine Treiber für Linux)


    3. Das schöne RGB Signal der DVBs Karte


    Dann doch auf das westentliche Beschränken und lieber die vorhandene Hardware (DVBs) nutzen!

  • Hi


    Das ist ja alles schon richtig. aber das soll vdr ja auch nicht ersetzen sondern eine optianle Ergänzung / Alternative sein. Es hat ja auch nicht jeder einen digitalen Audio-Ausgang auf seiner Soundkarte. Trotzdem macht es Sinn, das zumindest die Lute, die diesen besitzen, die Audio-Ausgabe darüber vornehmen können.
    Abgesehen davon hat so ein System auch viele Vorteile. Über die GUI lassen sich beispielsweise Funktionen für Webcams, digitale Fotokameras, DV-Kameras, Anloage TV-Karten. Wie gesagt, VDR soll dadurch ja gar nicht angetastet werden, aber eben die Leute, die sowohl über TV-Out Grafikkarte, als auch TV-Out DVBS verfügen sollten darüber wählen können. Ganz nebenbei. DIe optionale Ausgabe über den Framebuffermodus macht ja auch in einer ganzen Reihe von spezialfällen Sinn. Beispielsweise, bei der Ausgabe auf Beamer via Monitor-Kabel. Da kann man dann auch icht über schlechte Qualität des TV-Ausgangs motzen;)


    MfG


    Mille






  • Hi,
    ich friemel gerade mit myHTPC hier rum und muß sagen ,
    echt genial.
    http://www.myhtpc.net/


    Nachteil : ist für Windows :( , kein VDR :( :(
    Vorteil : Alles andere läuft perfekt ( mit Girder ;))


    Das Teil für Linux und wir wären (fast) alle glücklich ;)


    PS.: Dann hat OlafHenkel alias "OD" auch endlich
    seinen Spectrumanalyzer ;)


    Hoffentlich wird Mulimidix auch mal so einfach sein ;)


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!