Beiträge von Mille

    Hi


    Freut mich!
    Wär aber cool wenn Du schreiben könntest, wie das jetzt geklappt hat.
    Mich interessierts prinzipiell und anderen Usern mit ähnlichen problemen wäre dann zukünftig auch geholfen.


    Liebe Grüße


    Mille




    Zitat

    Original von SyncMaster
    Kenn ich nicht, also lass ichs. Die Ausgabe funktioniert mit ./vdr -P softdevice ganz gut, außer dass ich grad noch an der Fernbediernung ein Problem hab.


    SyncMaster

    Hi


    Ja - War nur ne Luftnummer:)
    Wie sagt man halt in Düsseldorf -:)
    Die spinnen die Kölner;)


    Gruß Mille



    Zitat

    Original von KGM11
    Auf dem normalen Sendeplatz wird garantiert nicht in HD gesendet - dann würden ja schätzungsweise 99%+ der Zuschauer nichts sehen, außerdem sind die normalen Transponder eh recht "voll" (in diesem Fall noch diverse RTLs wenn ich mich recht erinnere).
    Es wurde also entweder zusätzlich auf irgendeinem anderen Transponder aufgeschaltet, oder halt nur in runtergerechneter Form ausgestrahlt - sehr sinnvoll :rolleyes:

    Zitat

    Original von SyncMaster
    Zu dem softdevice:
    Reicht es wenn ich einfach die neueste Version entpacke und dann im VDR make plugins mache?
    Oder muss ich ffmpeg nehmen und dann nach der wiki-Anleitung des über lauter Befehle kompilieren bis ich dann make plugins machen kann? Is es überhaupt mit softdevice oder ffmpeg allein getan oder muss ich noch irgend was anderes kompilieren? Kann ich dann das Bild über meinen Monitor ausgeben?


    SyncMaster


    Hi


    Bin mir niht ganz sicher ob Du noch ne neure Version von ffmpeg brauchsst. Wie gesagt, hab softdevice seit ein paar Monaten auch nicht angepackt. Grundsätzlich ist eine Version von ffmpeg aber bereits installiert. Probiers also einfach mal mit make plugins . Wenn das nicht problemlos geht, würde ich erstmal über waas nderes nachdenken. Hast Du fbtv als Ausgabe-Programm mal getetstet?


    Gruß


    Mille

    Zitat

    Original von flix
    Wegen NPTL:


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, LD_ASSUME_KERNEL zu verwenden. Dazu müssen aber wie bei Debian die Libs doppelt istalliert sein, einmal unter /lib (ohne NPTL) und einmal unter /lib/tls. Ich versuche mal, das mit LFS zu realisieren.


    Das hört sich interessant an. Aber ehrlich gesagt muss ich mich da gerade erstmal einlesen.



    Zitat


    Ich bin nicht abgeneigt. Werde mir Mulimidix auf jeden Fall mal anschauen. Das Problem ist nur folgendes: Den VDR baue ich vor allem für meinen Vater, und daheim bin ich meist nur in den Semesterferien und an einigen Wochenenden. Mein Hauptwohsitz ist in Karlsruhe. Dort habe ich nur (analoges) Kabelfernsehen. Aber sobald es dort DVB-T gibt (kann ja noch dauern X(), werde ich mir die Hardware dafür zulegen. Auf meinen Notebook macht dann vor allem MythTV Sinn.


    Jepp - Das Problem kenne ich. Den VDR baue ich eigentlich zur Zeit auch nur für meinen Dad zusammen, nachdem ich ausgezigen bin und eine DVB-T-Karte habe ich nich nicht. Deswegen soll in Mulimidix ja auch noch MythTV und Freevo rein, damit ich endlich auch perfekt analog Tv glotzen kann:))
    Freevo haben wir ja bei uns auch schon drin, allerdings ist die Implenetierung noch sehr Beta und hat auf dem Framebuffer-Ausgang einige Probleme. Aber wenn man sich X ala LFS zusammenbastelt, dann läufts recht gut. Schaus dir einfach mal an. Mehrere Leute, die an einem LFS-System rumschrauben macht jedenfalls mehr Spaß;;)))


    Liebe Grüße


    Mille

    Hi


    Ich arbeite auch mit LFS-Linux. Zumindest mehr oder weniger. Genauer gesagt
    basteln wir die Mulimidix und die basiert ja auch auf LFS.
    Bei ein paar Fragen kann ich Dir sicherlich helfen.




    2.6 sollte jetzt weitestgehend stabil sein. Als wir mit der letzten mulimidix fertig wurden, war das leider noch nicht der Fall. 2.6 hat zudem den Vorteil, dass neben den Org. FF Karten und Nova Budget auch einige andere Kartenmodelle ganz gut laufen.



    Zitat


    2) Wie stabil läuft die 1.3er Version momentan?


    Für mich siehts so schon ziemlich gut aus. Ich hab 1.3 testweise schon ne ganze Zeit laufen. An die Stabilität meiner 1.2er in Mulimidix kommt aber kaum was ran. Abgeseh von einem kleinen Absturz während bestimmter Aufnahmeconfigs, ist die mir noch überhaupt nicht abgestürzt. Für einen Neuaufbau würd ich aber schon auf 1.3 setzen



    Da bist Du mir gerade über. Was macht das denn?


    Gruß


    Mille


    PS: Fühl dich gerne angeregt an Mulimidix in Bezug auf LFS mitzumachen. Sinn des ganzen Systems ist ein möglichst stabiles VDR System, bei dem optional alle Plugins zur Verfügung stehen. Zudem soll das ganze als komplette
    Multimedia-Distri irgendwann auch eine stabile MythTV und Freevo Sache enthalten. Wie gesagt, wir sind gerade selber an Kernel 2.6 dran

    Zitat

    Original von SyncMaster
    Ich werds nochmal versuchen, die Platte war vorher schon mal in Betrieb, aber ich hab sie dann formatiert.


    SyncMaster


    Hi


    Wo lag den jetzt das Problem?
    Ich hatte erst gedacht das wäre ne ganz neue Platte. Dabei kanns sowiet ich weiß, mit cfdisk schon mal Probleme geebn.


    Gruß


    Mille

    Zitat

    Original von SyncMaster
    Also,


    laut Angaben hat Mulimidix softdevice integriert, es dürfte also funktionieren.


    Prinzipiell schon.


    Zitat

    Wahrscheinlich muss ich was anderes als "softdevice" angeben, ich weiß aber nicht was.


    Nein - Die Option ist richtig. Ich denke es liegt eher an einem FB-Problem. Das sollte sich lösen lassen




    Schnell genug ist es. Probier als erstes Mal, ob Du überhaupt ein Video mit MPlayer auf die Konsolee bkommst. Mit den Infos lässt es sich dann glaube ich etwas schneller eingrenzen.


    MfG


    Mille

    Zitat

    Original von wilderigel
    Kenne zwar multimidix nicht, aber hast du das schon mal gelesen?


    Was sagen die logs, läuft vdr.


    Ansonsten mal mit fbtv versuchen ein Bild zu erhalten



    Hi


    Richtig - Die Ausgabe muss natürlich über fbtv erfolgen. Kann sein, dass ich die Ausgabe von fbtv mal auf ne andere Koonsle umgelnkt hatte. Schau mal unter Konsole 7,8 oder 9 nach.



    Desweiteren kommt es darauf an, welche Grafikkarte Du benutzt. Das ganze muss in einem Framebuffer-Modus ablaufen, sonst siehst du nix.


    Im übrigen kannst Du ja auch mal schauen, was über das Webfrontend ausgegeben wird.


    Gruß


    Mille

    Zitat

    Original von SyncMaster
    Also,


    laut Angaben hat Mulimidix softdevice integriert, es dürfte also funktionieren. Der Treiber erkennt meine Karte, vdr startet und gibt auch keine Fehlermeldung von sich. Also müsste das Bild jetzt über eine FF Karte ausgegeben werden. Hab ich aber nicht. Ich kann jetzt auch vdr mit folgendem Befehl starten:


    runvdr -P softdevice


    Soweit dürftest du Recht haben. Es ist aber Ewigkeietn her, dass ich das Softdevice-Plugin mal getestet hatte. Deswegen kann ich Dir in Bezug auf das Plugin nicht viel helfen. Ich würde Dir aber aufjeden Fall empfehlen, das Paket zu aktualisieern, und die neueste Version neu zu kompilieren (Einfach in das VDR-Verzeichnis unter Plugins/Src entpacken, mit ln -s den nötigen Symlink erstellen. vdr mit


    make plugins


    neukompilieren.



    Liebe Grüße


    Mille


    PS: Wenn Du das mit dem Softdevice hinbekommst, sag bitte Bescheid, dann pack ich das bei uns mit auf die FAQ-Seite. Wird bestimmt noch mehr Leute interessieren.

    Hi


    VDR wird per Startskript nicht automatisch gestartet.
    Da müsste irgend eine Konfig-Datei für bearbeitet werden. Auswendig hab ichs leider gerade nicht im Kopf, aber Skies meinte, hier müsste irgendwo im Mulimidix_Forum schon ne Anleitung liegen.



    Zum Testen geh einfach wie folgt vor (so mache ich das auf meinen Testsystemen auch):


    a) Gehe in das DVB-Treiber-Verzeichnis und starte den Treiber


    cd /usr/share/DVB/driver


    make insmod


    b) Starte VDR


    cd /usr/share/vdr-a.2.6
    ./vdr


    (Auf Wunsch kann man natürlich auch non mit d erOption -P die ganzen Plugins starten. Wenn die AKtiiverung der Plugins über das VDR-Menu erfolgen soll, kommst Du nicht drum herum, das Runscript zu aktivieren.



    Gruß


    Mille

    Hi


    der Unterschied zwischen DVD-MPEG-2 und DVB-MPEG2 kann verschiedentlich liegen.


    a) Auflösungen. Nicht alle Auflösungen, die den DVB-Spezifikationen entsprechen, entsprechen auch den DVD-Informationen im engeren Sinne.
    Einige Auflösungen würden bei einer direkten verwendung für eine DVD auf vielen DVD-Playewrn daher nicht abspielbar sein


    b) Time-Stamp


    Via DVB übertragen Sender den ganzen Tag. BEi langen ununterbrochenen Streaming-Aufnahmen würde es irgendwann zu einem sehr deutlichen Audio- Video-synchronisationsverlust führen. Zusätzlich enthält der DVB-Stream daher einen Sync-Timestamp. Bei der Umwandlung in DVD sollte dies berücksichtigt werden.


    Gruß


    Mille

    Hi


    Ich hatte eben in den EPG-Informationen gelesen, dass Voxtours heute in HDTV gesendet werden soll. Aus neugier hab ich das ganze dann natürlich aufgezeichnet, um mir den Stream mal anzusehen.
    Der war nachher natürlich nur 720x568


    Hat jemand dafür eine Erklärung??


    Liebe Grüße


    Mille

    Hi


    Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an Deiner Systemzusammenstellung. Kurze Frage, kann es sein, dass das ganez eine ganze neue, unformtierte Platte war?


    Dann weiß ich evtl., wo das Problem liegt


    Gruß


    Mille


    Zitat

    Original von SyncMaster
    Ach ja, dann kanns ja irgendwann sein, dass das Team von Mulimidix wieder anfängt, vielleicht kommt dann ein funktionierendes System ohne 1en und 0en raus.


    SyncMaster

    Zitat

    Original von SyncMaster
    Also Mulimidix ist tot, oder?
    Die email Adresse vom Admin geht nicht, die Downloadsite is tot, warum streicht ihr es nicht ganz aus wiki und aus diesem Forum?



    Hi - Nein ist nicht tot. Hab einen totalen Serverausfall, und da ich im Moment in meinem letzten Unipraktikum sitze, dauert es noch ein paar Tage nen neuen Server hinzustellen.


    Sorry


    Mille

    Hi


    Was willst Du denn konfigurieren?
    Und was läuft nicht?


    Gruß


    Mille


    Hi Klaus


    Wenn Du willst kann ich Dir die Tage mal alle VDR Artikel raussuchen, die ich im letzten Jahr gemacht hab.


    Grundsätzlich die Artikel bitte nicht hier posten, Ich würde dafür Ärger kriegen. Per PM können die Sachen im übrigen gerne zugemailt werden.
    Meines wissens ist das laut urherberrecht erlaubt, auch wenn die VG-Wort diese Art von Kopiervorgang bei den zweitverwertungsrechten noch nicht berücksichtigt;)


    MfG


    Mille




    Hi


    Was für ne Grafikkarte ist eingebaut?


    MfG


    Mille



    Hi


    ich schau am WE mal das ich das hinkrieg. Aber ich bin immer noch etwas angeschlagen. hab seit letztem Freitag fast nur im Bett gelegen. Aber mal schaun,:)


    MfG


    Mille

    Hi


    Ich vermute mal 9000 soll heißen 9MB? Das sieht sehr wenig aus. Ich würde eigentlich 64-128 MB anlegen.) (Wieviel Speicher hat das System, eventuell zuwenig?)
    Eventruell ist das schon ein Teil des Problems. Mir würden spontan aber noch ein paar Sachen einfallen, an denen das Problem liegen kann.)


    a) Die aktuelle Distri ist i686 optimiert auf einem Athlon. Eventuell macht das bei alten Intel Systemen ein Problem. Dies würde dann mit der finalen 0.8 in der i586 Version behoben sein. Ich hab das ganze allerdings auf einem ähnlichen System installiert, und kein solches Problem festgestellt.


    b) Bestimmte Module bereiten eventuell im speziellen Probleme. Wir sammeln diese Module, die bei der automatischen Hardware Autoerkennung ein Problem machen, und tragen diese in einer Blacklist ein, soweit es keine andere Lösung gibt.
    So Sachen können wir aber nur durch Erfahrungsberichte feststellen.
    Ich hab hier zwar eine relativ große Sammlung an Hardware, allerdings
    können wir bei weitem nicht alles testen. Deswegen sind wir auf Mithilfe
    angewiesen.


    c) Ein echter Hardwaredefekt
    Auch das liegt im Bereich des möglichen, wenn auch eher unwahrscheinlich, wenn SUSE läuft


    Insofern wäre es interesssant zu sehen, welche Fehlermeldungen der Kernel im Detail ausgibt, dann könnte ich das Problem besser einordnen, und dafür vielleicht eine Lösung finden.


    MfG


    Michael


    Zitat

    Original von Kai.84
    ich habe immer partioniert wie es in der help stand. Als das nicht ging habe ich alles mögliche ausprobiert mit und ohne swap ...


    Danach installierte ich suse 9.0 von dem ich die partitionen übernahm in mulimidix die swap war hda1 9000 etwa und der rest der platte habe ich / gemacht.


    Dann startete es mit jede menge fehlern im kernel.

    Hi


    Ich bin nicht sicher, dass das ein Distri-Fehler ist. Könntest Du mal die Partitinierungsdaten posten?


    MfG


    Mille