Neue Testversion FA2623 für AV7110 firmware

  • Hi!


    Zitat

    Original von UFO
    @all:
    Zunächst wäre es gut, wenn möglichst viele die neue Firmware testen würden.


    Danke für die neue Firmware. Sie funktioniert hier (Nokia-Fernseher ... Bezeichnung weiß ich leider nicht genau) einwandfrei. Ich bekomme auch keine falschen Videoevents mehr und das Videosystem-Plugin funktioniert auch wieder wie zuvor.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von UFO
    Dies hängt möglicherweise vom TV ab.


    Tja, vorausgesetzt ich habe beim Übersetzen nichts falschgemacht, interessiert sich der
    Fernseher nicht für WSS.


    BTW: wIe sieht man übrigens, welche genaue Firmware Version man aktiviert hat?


    Etwas hier offtopic: ist es prinzipiell möglich, die Ausgabe vom DVB dauerhaft auf 16:9 zu schalten und für 4:3 senkrechte schwarze Balken zu erzeugen?



    Ulrich

  • Zitat

    Original von jowi24


    fd2623, also nicht die aktuellste ;)


    Nicht?


    Ich habe die aus dem Link am Anfang des Threads genomenn (test_av-1.33.tar.bz2)
    nach /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw-2623 gepackt
    und dafur gesorgt, dass in der Linux config folgende Zeile steht:
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE_FILE="/usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw-2623"


    Böh, und das reicht nicht?


    Ulrich


    edit: es gibt in den linux sourcen die Datei drivers/media/dvb/ttpci/av7110_firm.h die anscheinend generiert
    aber bei einem make clean nicht abgeräumt wird. Scheint, als ob ich in diese Falle getappt bin.


    edit2: jetzt verwende ich wirklich die aktuelle firmware -- funktioniert aber trotzdem nicht.

  • Zitat

    Ich habe die aus dem Link am Anfang des Threads genomenn (test_av-1.33.tar.bz2)
    nach /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw-2623 gepackt
    und dafur gesorgt, dass in der Linux config folgende Zeile steht:
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE_FILE="/usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw-2623"


    Mach doch einfach in /usr/lib/hotplug/firmware einen symbolischen link von der 2623 auf dvb-ttpci-01.fw, sonst sind keine weiteren Änderungen notwendig

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi,


    ich möchte nochmal auf ein Problem aufmerksam machen, das schon sehr lange (wenn nicht immer) da war.


    Die Situation ist folgende:
    video dev: VIDEO_SELECT_SOURCE -> VIDEO_SOURCE_MEMORY
    audio dev: AUDIO_SELECT_SOURCE -> AUDIO_SOURCE_MEMORY
    (d.h. VDR playmode pmAudioVideo)
    Es werden PCM-Audiodaten an das Audio Device geschickt.
    (d.h. mp3-plugin spielt Musik)
    Irgendwann wird per VIDEO_STILLPICTURE ein Frame angezeigt.
    (d.h. ein Coverbild wird angezeigt)
    Man hat dann eine fast 100% Chance das der StillPicture ioctl() nie zurück kommt.


    Wenn man zwischen dem letzten Senden von Audiodaten ans Audiodevice und dem VIDEO_STILLPICTURE eine Pause von 80-100ms läßt, dann geht es meistens gut.


    Für mich sieht es so aus, das der StillPicture ioctl() immer hängt, wenn noch Audiodaten in der Queue sind. Wartet man etwas, ist die Queue leergelaufen und es klappt.


    Kann das eine der Firmware-Gurus nachvollziehen?


    Gruß
    Stefan

  • Von diesem Problem habe ich noch nie gehört.
    Kann man das irgendwie ohne mp3-Plugin reproduzieren?


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Für Probleme, die nicht speziell mit dieser FW-Version zu tun haben, sollte man besser einen neuen Thread aufmachen.

  • Ich habe ein Problem beim selektieren von Dolby Digital (2.0 oder 5.1) bei verschlüsselten Kanälen (ORF, Premiere). Diese haben erst nach nochmaligem anwählen des gleichen Senders in der "Kanäle"-Liste Ton.
    Bei einem Neustart des VDRs ist der Ton auch sofort da, nur nach erneutem umschalten ist die Prozedur mit der Kanalliste zu wiederholen.
    Die Aufnahmen sind hiervon nicht betroffen.


    Bei FreeTV Kanälen (Das Erste, ZDF, SAT1, Pro7) tritt das Problem nicht auf.


    Dies tritt nicht auf mit der Firmware 261f aber bei allen? nachfolgenden, leider kann ich aufgrund der nicht immervorhandenen Versionierung keine Unterschiede bei den Zwischenversionen von 00261f bis ff2621 erkennen.


    In einem älteren Thread wurde der beschriebene Bug schonmal erwähnt, ich habe das Posting aber leider nicht mehr gefunden ;(


    Leider weiß ich nicht ob das Problem wirklich durch die Firmware verursacht wird oder im CAM Handling des VDRs zu suchen ist.


    Ach ja die Ausgabe des VDRs zeigt bei buffer stats: 122388 (5%) used an und wechselt nach kurzer Zeit auf 0 (0%), dem nochmaligen Auswählen des Senders über "Kanäle" bekomme ich direkt buffer stats: 2068 (0%) used also 0% Buffer.


    Getestet habe ich es aktuell mit VDR 1.3.40 .

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Zitat

    Original von UFO
    Von diesem Problem habe ich noch nie gehört.
    Kann man das irgendwie ohne mp3-Plugin reproduzieren?


    Du meinst außerhalb von vdr?
    Ich müsste dann probieren ein Beispiel Programm zu machen.


    Zitat


    P.S.:
    Für Probleme, die nicht speziell mit dieser FW-Version zu tun haben, sollte man besser einen neuen Thread aufmachen.


    Es hat insoweit etwas mit dieser FW Version zu tun, als das ich aktuell einen Bugreport haben genau mit dieser FW Version.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von UFO
    Von diesem Problem habe ich noch nie gehört.
    Kann man das irgendwie ohne mp3-Plugin reproduzieren?


    Ja, mit dem muggle - Plugin.


    Ich hatte dieses Problem schon mal auf der linux-dvb ML gemeldet, am 20.7.5:


  • Zitat

    Original von wolfgang61


    Ja, mit dem muggle - Plugin.


    Das läuft wohl auf das gleiche heraus. Ich dachte an etwas einfaches, ohne daß ich erst einen Tag lang Datenbanken, Libraries und Plugins installieren muß... ;(


    Zitat


    Ich hatte dieses Problem schon mal auf der linux-dvb ML gemeldet, am 20.7.5:


    Kannst Du vor dem wait_event_interruptible mal die Werte dvb_ringbuffer_free(&av7110->avout) und dvb_ringbuffer_free(&av7110->aout) ausgeben lassen?


    Ich vermute, daß der Audio-Ringbuffer so voll ist, daß FREECOND immer FALSE ist.
    Löst sich das Problem, wenn man die Ausgabe der Audio-Daten kurz stoppt?


    Auf den ersten Blick erschließt sich mir nicht, wieso dvb_play_* warten muß, bis Platz im *audio*-Ringbuffer ist. Müßte ich mir jedoch noch mal genauer anschauen.


    <edit>
    Ah ja, liegt daran, daß dvb_play im allgemeinen sowohl in den Video- als auch den Audio-Ringbuffer schreiben kann...
    </edit>


    CU
    Oliver


  • Das war ein Problem in VDR 1.3.37 (konnte ich auch nachvollziehen).
    Sollte aber seit 1.3.38 behoben sein.


    Klaus

  • Zitat

    Original von UFO
    Kannst Du vor dem wait_event_interruptible mal die Werte dvb_ringbuffer_free(&av7110->avout) und dvb_ringbuffer_free(&av7110->aout) ausgeben lassen?


    das könnte bei mir ein paar Tage dauern - ich müsste auch erstmal wieder alles so einrichten, dass die Bildchen kommen, im Moment habe ich andere Prioritäten. Stefan?


    Zitat

    Ah ja, liegt daran, daß dvb_play im allgemeinen sowohl in den Video- als auch den Audio-Ringbuffer schreiben kann...


    oder brauchst Du das deshalb nun doch nicht?


  • Doch. Ich ändere nichts am Treiber, bevor nicht klar ist, worin das Problem genau besteht... :rolleyes:


    Der Bug ist schon so lange drin, daß es auf ein paar Tage auch nicht mehr ankommen sollte...


    CU
    Oliver

  • ich habe noch immer das Problem, das bei Aufruf von femon (mit aktivierter Streamanalyse) auf einem beliebigen DD-Sender der Ton verstummt und erst nach einem Kanalwechsel wieder zurückkommt.


    Das hat m.E. nichts mit dem Problem bei verschlüsselten AC3-Sendern zu tun.


    Hat das eigentlich auch noch wer auf der ToDo-Liste stehen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von UFO
    Doch. Ich ändere nichts am Treiber, bevor nicht klar ist, worin das Problem genau besteht... :rolleyes:


    Der Bug ist schon so lange drin, daß es auf ein paar Tage auch nicht mehr ankommen sollte...


    Ich habe ein kleines Test-Prog geschrieben, mit dem ich das Problem bei mir in 10 von 10 Fällen reproduzieren kann.
    http://www.muempf.de/down/stilltest.c.gz
    Wenn man den Kommentar vor dem usleep() rausnimmt, dann läuft es durch.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan.h
    Ich habe ein kleines Test-Prog geschrieben, mit dem ich das Problem bei mir in 10 von 10 Fällen reproduzieren kann.
    http://www.muempf.de/down/stilltest.c.gz
    Wenn man den Kommentar vor dem usleep() rausnimmt, dann läuft es durch.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Müßte man mit diesem Programm etwas sehen bzw. hören können, oder ist der einzige erkennbare Effekt der Hänger? Lezterer ist damit reproduzierbar.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Müßte man mit diesem Programm etwas sehen bzw. hören können, oder ist der einzige erkennbare Effekt der Hänger? Lezterer ist damit reproduzierbar.


    Die Audio-Daten bestehen nur aus Nullen, da ist nix zu hören :)
    Was genau das StillPicture anzeigen würde, kann ich gerade nicht sagen. Ich habe die Daten einfach woanders rauskopiert.
    [edit]
    Ich denke das Bild ist einfach nur ein schwarzer Hintergrund.
    [/edit]


    Gruß
    Stefan


  • Ok, der angehängte Patch sollte den Bug beheben. War kein Firmwareproblem.


    CU
    Oliver

  • Frage: Macht es eigentlich Sinn, die Schwellenwerte für AV und Audio
    mit 20*1024 Bytes gleich gross zu wählen? Normalerweise ist selbst
    bei DD 5.1 die Rate kleiner als bei Mpeg-Video. Eine kleinere Rate
    mit zB 4*1024 für Audio könnte der firmware helfen, schneller zu
    synchronisieren.


    Nebenbei wird FREE_COND auch in dvb_video_poll() verwendet,
    daher noch eine Frage: warum wird statt einem UND nicht ein
    ODER zwischen den beiden Bedingungen verwendet ?(


    Ausserdem könnte man das neue FREE_COND_AUDIO Makro auch
    in dvb_audio_poll() anwenden :D


      Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!