Elektrikerrat gesucht (jetzt Fotos von innen)

  • Hoi


    mit den erdkabeln is das etwas anders!


    Da mit anderen Querschnitten gearbeitet, wo ganz anders verbunden werden kann. Z.B. werden die Verdindungen in der Erde mit Alupresshülsen gemacht und vergossen. Da sind die Probleme bedeutend geringer!

    Dirk


  • Ich komm nächste Woche mal vorbei, reiß alle Verteilerdosen auf, und zieh die Klemmen nach...



    Die ALU-Erdkabel werden ja auch mit Presskabelschuhen und -hülsen verbunden.
    Die Abzweige im Boden werden meist in Gießharzmuffen versenkt. Da kann bei fachgerechter Arbeit auch nix mehr wandern weil das Harz bis in die Klemmen kricht.



    Lars

  • Tag,


    Zitat

    Original von Dirk
    Hoi


    mit den erdkabeln is das etwas anders!


    Da mit anderen Querschnitten gearbeitet, wo ganz anders verbunden werden kann. Z.B. werden die Verdindungen in der Erde mit Alupresshülsen gemacht und vergossen. Da sind die Probleme bedeutend geringer!


    für Abzweigverbindungen in Wohnungsinstallationen wurden auch mit Fett gefüllte Alu-Preßhülsen genutzt. Die geschraubten Geräteverbindungen waren leider nicht wartungsfrei.



    Ich arbeite aber auch lieber mit Cu, mich nervt nur die "Alu ist *censored*-Sage.


    Rud

  • is ja lustig was hier über so Bilder alles losgelassen wird
    solang nicht die Steckdose ausgebaut wird kann man ja nicht mal davon ausgehen das dieses Kabel auch an der Steckdose angeschlossen ist Immer die Finger weg solang nicht sichergestellt ist das alles Spannungslos ist.Normaler Weise sollte eine Wohnung per E-Check geprüft werden bevor sie neu Vermietet wird.Also ausbauen Foto machen weitermachen


  • http://www.hager.de/e-volution…ad/wissen%2Fluk_teil2.pdf


    den genauen Teil hab ich leider nicht gefunden :(


    16A ist auf alle Fälle bei Verlegung in der Wand ne Gradwanderung. Werde am Montag auch mal schauen, ob ich ne aktuelle Tabelle bekomme! Meine sind knapp 10 Jahre alt

    Dirk

  • Trotzdem sehr interessantes Dokument..

  • Zitat

    Original von dokamen
    .Normaler Weise sollte eine Wohnung per E-Check geprüft werden bevor sie neu Vermietet wird.


    Bin ich auch dafür, nur leider gibts dafür soweit ich weis keine Pflicht :(


    Durfte oftgenug Kundendienst machen und war sehr oft über überrascht, was man da so zu sehen bekam.


    Hit war soweit ich mich erinnern kann eine Lampe an einem Gartentor, welche über die Klingelleitung mitversorgt wurde. Das war glaube nen 4x2x0.6 Kabel, wo 4 Dräthe für die Klingel (12V) und je 2 Drähte für die Lampe (230V) verwendet wurden.
    Die Lampe wurde logischerweise Sofort stillgelegt!

    Dirk

  • Tag,


    Zitat

    Original von Dirk


    Bin ich auch dafür, nur leider gibts dafür soweit ich weis keine Pflicht :(


    wird aber nicht durchsetzbar sein, würde doch die Umsätze der Baumärkte schmälern.


    Ich hatte mal ne Alt-Anlage am Wickel, wo der Mieter der Meinung war, den PEN(Null)oberhalb des Zählers auch über eine Sicherung zu führen, die Folge waren mehrere defekte Geräte und dieses gewisse "Kribbeln" an Geräten der SK1.




    Rud

  • Okay, ich glaube wir weichen vom Thema ab :D
    ich würde mal vorschlagen, wir warten auf die bilder von den Steckdosen :]


    Grünschnabel


    das is Cool, das hatte ich noch nich. Ne selbstgedrehte Sicherung ja, aber noch nie ne Sicherung im PEN

    Dirk

  • Zitat

    --------------------------------------------------------------------------------
    IANAnElektriker, aber das wird wohl ein 2-poliges NYM-Y mit flexibler Litze sein.
    D. h., nach VDE fehlt sowohl der Schutzleiter und es wurde flexible statt massiver Litze verwendet.


    Autsch das beißt sich was flexibel vs. Nym

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Dirk
    ich würde mal vorschlagen, wir warten auf die bilder von den Steckdosen :]


    habe heute mal den Deckel der rechten Dose abgeschraubt und das Innenleben geknipst


    http://home.tiscali.de/dr_seltsam/steckdose.htm

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • servus
    so wie es ausschaut sind die Drähte flexible und somit nicht VDE konformund damit nicht zulässig.DIN VDE 0100-520
    Ausserdem wahrscheinlich 1mm2 , das heißt zu dünn.
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

    2 Mal editiert, zuletzt von sailer ()

  • Oh Lötzinn,
    da waren echte Profis am Werk.


    Bei Genossenschaften gibt es doch immer ein Übergabeprotokoll,
    schreib es darauf das sind echte Mängel.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Also der Anschluss des Kabels in der Steckdose ist ja Grauenhaft :§$%
    Wer verzinnt denn die Enden einer Litze (flexibeles Kabel) mit Lötzinn, und klemmt dieses dann so an einer Steckdose an ? ;(
    Der N (Blaues Kabel bzw. Zuleitung grau) von der Seite, und die Phase (Schwarz) mitten durch die Steckdose ?
    Der Schutzleiter (Grün/Gelb bzw. Zuleitung rot) sieht ja noch einigermaßen human aus.


    Das Problem mit verlöteten Kabelenden ist, daß das Lötzinn nach einiger Zeit (und gerade wenn es warm wird nachgibt - muss nicht bis zum Schmelzpunkt 200-300°C, es reichen auch 50°C) nachgibt, und der Druck der Schraube nicht mehr ausreicht, um den Strom ohne alzuviel Wärmeentwicklung weiterzuleiten.
    An deiner Stelle würde ich das Kabel beim Vermieter reklamieren.
    Als Notlösung (vorausgesetzt das Kabel ist 1,5mm²) kann man Aderendhülsen verwenden (ohne Lötzinn). Dann kann kein Lötzinn nachgeben.
    Sollte das Kabel wirklich dünner sein sollte es schnellstmöglich gewechselt werden.
    An die Steckdosen solltest du auch solange keine großen Stromverbraucher anschließen wie z.B. Heizlüfter o.ä.



    Zu den Alukabeln: Aluminium fließt, aber was noch viel schlimmer ist, daß Aluminium an der Luft oxidiert. (OK Kupfer natürlich auch) aber Kupferoxyd leitet Strom, Aluminiumoxy isoliert. An Aluminium klemmstellen sollte also die Luft ferngehalten werden. Dazu gibt es spezielle Gelmassen, die in die Klemmen gespritzt werden.

    1. Linvdr 0.7 P3 900 Wassergekühlt, 512 MB, 80+40GB, Haupauge Nexus-S 1.3, LCD 4x40
    2. Linvdr 0.7 MSI Mega 180, Athlon XP 2000+ @1250, 256MB, 80GB, Haupauge Nexus-S 1.3

  • erste Aussage der Genossenschaft bei der Abnahme: das hätte ein Elektriker geprüft und für i.O. befunden


    Dank der guten Tips hier konnte ich argumentativ Druck aufbauen und habe aus haftungsrechtlichen Gründen eine schriftliche Bestätigung des Elektrikers oder der Genossenschaft verlangt.


    Die Steckdose wurde vorgestern stillgelegt :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • gut!
    funktioniert zwar!!! ist aber nicht VDE gerecht und somit immer eine Gefahrenquelle.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • hi ..


    das stilllegen war die einzig richtige entscheidung. schliesslich ist ja
    schon auf den bildern zu sehen, abgesehen von lötzinn,flex leitung, eventuell
    zu dünner leitung, das die isolierung schon "wärme-schweiss" zu sehen ist,
    also die leitung schon recht warm war. es kann aber auch sein, das die schwarze leitung zu dicht an der eigentlich "buchse" ist, und wenn man
    dann den verbraucher unter last aus der dose zieht, die funken die
    isolierung beschädigt hat. (brandgefahr ?)


    und das mit der VDE ist sonne sache, weil , wie einer schon geschrieben hat,
    bestandschutz herrscht. hier sieht es aber alles andere danach aus, das
    das original ist. Die frage ist halt nur: Wann wurde das gemacht, und von wem?
    welche vde galt da?. so wie es aussieht keine !! :)


    und das mit den 13,5 oder 16A ? auch ne frage der zeit.
    bei neuinstallationen ist aber die schleifenimpedanz viel entscheidener,
    und da reicht dann meisst 16 A nicht mehr, so dass weniger genommen
    werden muss (wenn man 1,5 mm² legt)



    in meiner wohnung habe ich auch den drang, einiges zu ändern.
    stichwort: halbe wohnung auf einer 16A sicherung
    doch wenn ich das tue, bin ich der letzte d.h. nach neuen bestimmungen,
    und dann kann eigentlich nur ne komplette neue verteilung kommen. :)
    und da dann die schleifenimpedanz wohl ärger macht, habe ich dann
    höchstens 13A automaten, wenn nicht 10A. viele staubsauger
    z.b.
    "springen" dann noch nicht mal an :)


    also finger weg....



    jetzt noch mal ne andere sache:
    Wieso dürftest du den überhaupt die steckdose öffnen?
    sind wir ne VDE-Fachkraft? .. :)
    nicht das einer auf diese dumme frage kommt ....

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!