Beiträge von Dextroper

    Also der Anschluss des Kabels in der Steckdose ist ja Grauenhaft :§$%
    Wer verzinnt denn die Enden einer Litze (flexibeles Kabel) mit Lötzinn, und klemmt dieses dann so an einer Steckdose an ? ;(
    Der N (Blaues Kabel bzw. Zuleitung grau) von der Seite, und die Phase (Schwarz) mitten durch die Steckdose ?
    Der Schutzleiter (Grün/Gelb bzw. Zuleitung rot) sieht ja noch einigermaßen human aus.


    Das Problem mit verlöteten Kabelenden ist, daß das Lötzinn nach einiger Zeit (und gerade wenn es warm wird nachgibt - muss nicht bis zum Schmelzpunkt 200-300°C, es reichen auch 50°C) nachgibt, und der Druck der Schraube nicht mehr ausreicht, um den Strom ohne alzuviel Wärmeentwicklung weiterzuleiten.
    An deiner Stelle würde ich das Kabel beim Vermieter reklamieren.
    Als Notlösung (vorausgesetzt das Kabel ist 1,5mm²) kann man Aderendhülsen verwenden (ohne Lötzinn). Dann kann kein Lötzinn nachgeben.
    Sollte das Kabel wirklich dünner sein sollte es schnellstmöglich gewechselt werden.
    An die Steckdosen solltest du auch solange keine großen Stromverbraucher anschließen wie z.B. Heizlüfter o.ä.



    Zu den Alukabeln: Aluminium fließt, aber was noch viel schlimmer ist, daß Aluminium an der Luft oxidiert. (OK Kupfer natürlich auch) aber Kupferoxyd leitet Strom, Aluminiumoxy isoliert. An Aluminium klemmstellen sollte also die Luft ferngehalten werden. Dazu gibt es spezielle Gelmassen, die in die Klemmen gespritzt werden.

    Die Funktion sollte natürlich mit einen einzigen Taste der Fernbedienung erfolgen.
    Die befehle der commands.conf stehen ja im Menü unter Befehle. - soviel hab ich schon rausgefunden.
    Unter Befehle ist ja standarmäßig schon die Funktion zum auswerfen vorhanden. Schön wäre eine Taste der Fernbedienung - am besten keine der Farbtasten, sondern eine zusätzliche Taste.

    Ich versuch jetzt seit heute nachmittag irgendwie meine Fernbedienung zum öffnen des CD/DVD Laufwerkes zu bewegen, es klappt aber nicht.
    Ích habe in anderen Beiträgen gelesen, daß man ein macro auslösen kann, aber wie erstelle ich ein macro ???? (HILFE bin Anfänger !!)


    Der befehl zum abmelden und öffnen des Laufwerkes habe ich gefunden (in/etc/vdr/commands.conf) : /bin/umount /mnt/dvd; /usr/bin/eject /mnt/dvd


    Wie lege ich nun diesen Befehl auf eine taste ? einfach in Keymacros.conf eintragen - geht nicht - Linvdr startet nicht mehr.
    Bitte um schnelle und einfache hilfe.


    Achso, nutze Orginal Haupauge Nexus Fernbedienung.


    Danke

    So, hab mich jetzt mal im Handbuch umgeschaut. Zu der Frontplatine auf der das Display ist geht eigendlich nur der SPI-Bus mit der das Display angesteuert werden kann.
    Auf der Frontplatine ist ein Microcontroller von Philips, ein paar Tasten, LED's, 2 IR-Empfänger und natürlich das Display. Das Display hat 4x2 Pins an den 4 Ecken die mit Masse verbunden sind, und 2x5 pins in der mitte (oben und unten). Unten gehen 2 Leiterbahnen richtung anschlussstecker, verlieren sich aber um den Microcontroller. Ich denke dies ist der SPI-Bus. Wo Versorgunsspannung anliegt kann ich nicht genau sagen.
    Das Display zeigt im PC Modus nur die aktuelle Uhrzeit an, die beim PC-Start einmalig zum Display gesendet wird, dann läuft die Uhr selbsständig weiter.
    Im HiFi-Modus (PC-Teil ausgeschaltet) kann über das Display das Radio und der CD/MP3-Player gesteuert werden.
    Das Display ist ca 13x4 cm groß. Bezeichnung :
    LTM 0311EM
    417THAILAND
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    Hi,
    ich habe einen MSI Mega 180 mit LinVDR 0.7 jetzt fertigstestellt.
    Jetzt ist aber das Display etwas einfach (wird nur die Uhrzeit angezeigt).
    Hat irgendjemand ein Plugin, um das Display anzusteuern, um vielleicht Sendername, Programmnummer, o.ä anzuzeigen.


    Würd mich freuen wenn es etwas gib.


    Dextroper

    sfdisk ? -bash: sfdisk: command not found
    hab also keon sfdisk - oder ?


    hab had natürlich mit hdb ersetzt.


    hab mal fdisk komando v (verify the patrition table) versucht:
    Partition 5: head 255 greater than maximum 16
    25261 unallocated sectors


    Sollte ich die Festplatte doch unter Windows irgendwie durcheinander gebracht haben ?

    Ich habe eine 2. Festplatte aus meinem alten Windows Rechner in mein LINVDR 0.7 Rechner eingebaut. Auf der Platte sind meine MP3's die ich mit übernehmen möchte.


    Beim Mounten (mount /dev/hdb5 /mp3) kommt die meldung:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb5,
    or to many mounted file systems


    Fdisk zeigt mir folgende Daten über /dev/hdb an:
    Disk /dev/hdb: 16 heads, 63 sectors, 77545 cylinders
    Units = cylinders of 1008 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hdb1 16 77536 39070080 f Win95 Ext´d (LBA)
    Partition 1 does not end on cylinder boundary:
    phys=(1023, 254, 63) should be (123, 15, 63)
    /dev/hdb5 17 77536 39070048+ b Win95 FAT32


    Ich hab auch schon mount mit -t msdos versucht (gleiches Ergebnis)
    Ist am Dateisystem der Festplatte etwas falsch, oder muss ich nur anders mounten ?


    PS: bin Linux Anfänger also bitte die Befehle ganz ausschreiben !

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 4x40 LCD Display.
    Display ist von Reichelt und nach Winamp angeschlossen.
    Das Display zeigt mir auch alles an, nur die 2. Zeile ist leer.
    Ich habe schon die beiden Enable Signale E1 und E2 vertauscht, dann verschiebt sicht die leere Zeile nach unten (1. Zeile steht in dritter Zeile, und 3./4. Zeile sind in der 1./2. Zeile)
    Ich habe das Display auch als 4x20 konfiguriert, dann ist ebenfalls die 1. (bzw 3. Zeile nach tausch von E1/E2 leer).
    Ich denke also, das es ein Problem der treibers ist. Woran kann es liegen ?


    PS: Ich Verwende LinVDR 1.3.17 und bin ein Linux newbe