Umschalten viel zu umständlich

  • Wenn ich ehrlich bin, hat mich das verhalten von der dbox2 damals ziemlich angekotzt.



    So wie es am VDR ist gefällt es mir wirklich besser, wenn ich wissen will, was auf den anderen Sendern läuft, mache ich es wohl auch so wie 99% der anderen User, man schaltet halt durch.


    Das Kanäle Mneü hat mich das letzte mal gesehen, als ich ein paar Sender auf die noEPG Liste gesetzt hab, sonst rufe ich das eignetlich nicht auf.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ich habe ne FB da erreiche ich epgsearch , programme , channels,
    prefermenu mit den Daumen ohne die Finger zu verrenken.
    Ausserdem habe ich meine KAnalliste nach Kategorien
    sortiert und die umfassen nicht 100 Kanaele (ausser der Schroot ganz hinten ;) ), also was soll das Gejammere.
    Ausserdem ist es auf der OK Taste ehh hohl.
    Fuer die Ok-Taste muesste ne andere Taste abgestellt werden.
    Jetzt aendere mal ~100 Plugins und erzaehle den Anderen , dass
    sie zum Bestaetigen auf einmal ne blaue ,etc Taste druecken muessen.
    Schliesslich ist es einer der Core-Keys und das ist gut so.


    Deswegen lohnt sich garnet der Aufwand da was zu aendern.
    Er wird schnell merken , dass die Ok von anderen Plugins
    fuer Funktionen (miss)braucht werden und dann ist erstmal
    Plugin beenden um Kanalliste aufzurufen angesagt.

  • Hi!


    Ich muss Konni__ beifplichten. Ich habe mal für die Eltern eine DBOX (Neutrino) gekauft und das verhalten mit OK finde ich bescheiden ... zugegebender Maßen komme ich von der VDR-Seite. Auch die sonstige Bedienung der DBOX finde ich jetzt nicht so wirklich toll ... irgendwie weiß ich nie wie ich jetzt aus dem Kanalmenü oder dem Infomenü usw. richtig herauskomme ... aber ich verwende sie auch eigentlich nicht.
    Ich benötige die Kanalliste z.B. kaum. Ich zappe entweder über die Pfeiltasten oder über die Bouquets und da wäre mir das mit der Kanalliste viel zu umständlich.


    Von der Bedienung vom VDR würde mir nicht so wirklich viel einfallen was man verbessern könnte ... ev. könnte man so was wie ein Kontextmenü einführen, aber insgesamt finde ich die Lösung so ideal.
    Ok, etwas ist mir noch aufgefallen: Wenn man lange Menüs mit editierbaren Elementen hat ist es unpraktisch dass man nicht mehr seitenweise Scrollen kann ... aber das wars auch schon. ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Wie wär's denn mit einem etwas anderen Ansatz?


    OK - bleibt wie gehabt, mit right/left bekommt man eine (schmale) Liste von Kanälen, jeweils eine Kanalgruppe, zwischen denen man wiederum mit right/left wechseln kann. Das ganze würde die momentane Mimik der Kanalgruppen ersetzen. (Die schaltet ja immer zum ersten Kanal der Gruppe).


    Ich muß gestehen, ich hab mir di o.g. Plugins nicht angesehen, vermutlich können die sowas oder sowas ähnliches. Ich fänd's als VDR-Standard aber auch nicht schlecht ;)


    Ansonsten: Rettet die OK-Taste! (Auch wenn eine Möglichkeit zur Umkonfiguration den ein oder anderen bestimmt schon glücklich macht.)



    Greets!


    PS: Die OK-Taste funktioniert beim VDR genauso wie bei meinem TV bzw. DVD-Player - kann also nicht so ganz danaeben liegen oder?!

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    Einmal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • Hi,
    scheint hier reinzupassen:
    Ich habe bei bevorzugter Kanal im Bigpatch-Menü das Erste eingestellt. Beim Start kommt aber der letzte Kanal. Da scheint der PreferredChannel-Patch nicht zu funktionieren.
    Bis vor kurzem ging es. Gibt es noch eine Stelle, wo das eingestellt werden kann?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    scheint hier reinzupassen:


    Nicht wirklich :)


    Aber bei mir ist's so dass sich VDR denjenigen Kanal "merkt", der bei einem vdr restart von der Kommandozeile lief (also nicht den letzten vor dem Herunterfahren).

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Ja, so ist es normal.
    Aber mit dem preferredchannel-Patch (ist in Bigpatch enthalten) wird immer mit dem "bevorzugten Kanal" gestartet. So zumindest die Theorie, die bis vorgestern funktionierte. Jetzt ist es wieder so wie früher: letzter Kanal erscheint.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Ich gehör leider auch zur OK-Taste-zeigt-Kanalliste-Fraktion.... dem Humax 5300 sei's verdankt, und ich nutz auch immer noch dessen Fernbedienung, weil sie sämtliche Farbtasten des vdr mitbringt.


    Ich nutze die Liste zum navigieren sehr oft und möchte sie auf Knopfdruck bereit haben. Für die Kanalinfo hat die Fb des Humax eine eigene info Taste, also ist im Moment der Infoschirm auf 2 Tasten belegt.


    Kann man immer noch keinen Makrobefehl auf eine beliebige Taste der Fb legen?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Kann man immer noch keinen Makrobefehl auf eine beliebige Taste der Fb legen?


    Natürlich kann man das - dafür gibt's die keymacros.conf. Nur nutzt das nichts bei der OK-Taste - damit würde VDR praktisch unbrauchbar, da dieTaste nicht mehr für die vielen anderen Funktionen zur Verfügung stünde! Und Makro hilft ja auch nicht wirklich etwas, da je nachdem "wo" man gerade ist die Funktion unterschiedlich sein muss - eine Änderung ist also nur durch Patchen des VDR-Quellcodes möglich!
    Vielleicht muss ich mir doch auch mal Gedanken darüber machen - mich stört u.a. auch, dass Informationen zu Timer-Einträgen (blaue Taste) nur dann abgerufen werden können, wenn der entsprechende Timereintrag aktiv ist. Das wurde hier auch schon diskutiert - nur verstehen ich den Sinn immer noch nicht...

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Hallo!


    Zitat

    Original von scovery


    Natürlich kann man das - dafür gibt's die keymacros.conf. Nur nutzt das nichts bei der OK-Taste - damit würde VDR praktisch unbrauchbar, da dieTaste nicht mehr für die vielen anderen Funktionen zur Verfügung stünde!


    Wieso soll das so sein?
    Das Makro auf der OK-Taste wird nur ausgeführt, wenn im LiveTV kein OSD angezeigt wird. Die Menüs kannst Du damit genauso bedienen. Ist genauso implementiert wie mit den Farbtasten. Getestet mit VDR 1.4.7.
    Hier mal ein paar Beispiele, die ich ausprobiert habe, denn eigentlich nutze ich das nicht:

    Code
    Ok        Channels
    Ok        @epgsearch
    Ok        @epgsearch Green


    Eins davon kann als Basis in die keymacros.conf. #1 ruft das "Kanäle" Menü auf, #2 das EPGSearch-Plugin und #3 ruft im EPGSearch-Plugin "Was läuft jetzt" auf, wenn man in dessen Setup als Startmodus "Programm" eingestellt hat.


    [quote]Und Makro hilft ja auch nicht wirklich etwas, da je nachdem "wo" man gerade ist die Funktion unterschiedlich sein muss - eine Änderung ist also nur durch Patchen des VDR-Quellcodes möglich![quote]
    Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Aber wenn Du denkst, dass ein Makro auf der OK-Taste immer ausgeführt wird (also auch im Menü), dann liegst Du falsch und ein patchen des VDR sollte da nicht notwendig sein.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Ok Channels
    Ok @epgsearch
    Ok @epgsearch Green


    eeeexcellent


    Mal schauen mit welchem ich mich besser anfreunde...


    Danke Andreas! :coolgr

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi,


    das mit der Umbelegung der Ok-Taste habe ich gleich ausprobiert: funktioniert erstklassig ! Jetzt ist der vdr noch traumhafter im handling geworden !
    Absolut elegant fände ich es wenn bei einem druck der Ok-Taste der Balken unten erscheint (so wie es standardmässig ist)
    und beim zweiten druck das channels-menü aufpoppt ....


    Hat dazu jemand eine Idee ?


    Servus
    DanDon

  • Moin,


    bevor ich den vdr "entdeckt" :lovevdr habe, war eine dbox2 mein Hauptreceiver.


    Meine Anmerkung ist vielleicht OT, aber was ich vermisse ist wenn man mit den Pfeiltasten
    im Menü ganz unten angelangt ist nicht gleich zum ersten Punkt nach oben weiterspringt.


    Die Ursprungsfrage ist denke ich mit der Kanaltaste beantwortet, je nach verwendetem FB
    Modell mehr oder weniger ergonomisch angeortnet.


    Meine dbox2 tut ihren Dienst im Schlafzimmer.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Meine Anmerkung ist vielleicht OT, aber was ich vermisse ist wenn man mit den Pfeiltasten
    im Menü ganz unten angelangt ist nicht gleich zum ersten Punkt nach oben weiterspringt.


    Moin,


    wenn ich dein Ansinnen richtig verstanden habe, sollte sich dieses "Problem" eigentlich mit der Einstellung "Rundum scrollen" -> "Ja" in den OSD-Einstellungen beheben lassen.


    Gruß,
    Holger

  • ^Desweiteren kann man mit <- -> zwischen den Sendergruppen wechseln und dann den obersten direkt anspringen.
    Mit "0" in Worten Null schaltet zwischen 2 Sendern hin und her.
    In Deinem Fall würde ich das pilot plugin in der keymacros .conf hinterlegen.
    Ich pers. kriege immer nen Anfall wenn einer auf blöd rumzappt um zu sehen was noch so läuft. Da ist evtl. auch das nordlicht Plugin hilfreich :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • ... ich habe bei mir übrigens ebenfalls "nordlichtsepg" auf der "Guide"-Taste der Fernbedienung und "pilotskin" auf der "OK" Taste. Sehr bequeme Kombi. Planloses Umherzappen macht mich nämlich auch wuschig. Dagegen sehen Neutrino und Enigma alt aus in Punkto Benutzerfreundlichkeit. ;)


    Gruß,
    Holger

  • kleine Frage zur keymacros.conf:


    wie man die Menüpunkte 1-9 programmiert ist mir klar (indem man den Wert in der keymacros eingibt)


    was aber geschieht mit menüpunkten > 9 ? Ich kann nicht 11 für den Menüpunkt Nummer Elf eingeben, weil das wird als 1 und 1 aufgefasst -> was ist da zu tun? Up und down Kommandos sind umständlich

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • @plugin-name finde ich da praktischer


    # Remote control key macros for VDR
    #
    # Format:
    #
    # macrokey key1 key2 key3...
    # macrokey @plugin key1 key2 key3...
    #
    # See man vdr(5)


    Red Recordings
    Green Schedule
    Yellow Timers
    Blue Commands
    User1 @burn
    User2 @mplayer
    User3 @dvd
    User4 @mp3
    User6 @photo
    User7 @tvonscreen
    User8 @osdteletext
    User9 @timeline

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Mr.N!ce: ja, aber soviel ich weiss geht das nur bei Plugins mit Einträgen im Hauptmenü - es gibt zahlreiche Plugins, die sowas nicht haben.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • verstehe nicht was Du meinst habe nun mplayer im OSD ausgeblendet und er lässt sich nach wie vor über die Taste direkt aufrufen...warum auch nicht :)


    VDR wurde natürlich neugestartet damit der mplayer aus dem Menü verschwindet


    Bei gen2vdr kann man hiermit die benötigten pluginnamen ermitteln:

    Code
    perl /etc/vdr/plugins/admin/cfgplg.pl


    falls jemand nicht weiß wie das Plugin heisst, braucht man glaube ich nur die Versionsnummer bei den Sourcen.tgz wegdenken.
    Das hilft aber auch icht jedem ;) Jedenfalls ist es nicht der Name aus dem OSD :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!