0.7

  • Hi

    VDR1
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Msi-K7T266 Pro BIOS ver.1.9 mit AMD Athlon XP 1333 MHz, 512MB Ram, TWINHAN DTV SAT-Express, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte, Festplatte WD200
    VDR2
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Fusi-D1219 Bios ver.4.06 R.1.17, Celeron 1400, 512MB Ram, Hauppauge WinTV Nexus-S, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte
    1.) Festplatte WD300AB 2.) Festplatte Samsung SP1604N

    3 Mal editiert, zuletzt von Haigrind ()

  • Hai !


    Wenn noch Platz auf der Platte ist kannst Du sie einfach dazu einbauen.
    Nur der Mountpunkt muss stimmen.


    Siehe http://www.partyfotos.de/vdr im Kapitel "2. Festplatte einbauen".


    Wenn Du auf die Aufnahmen auf der 2. Platte zugreifen willst musst Du Symlinks auf der ersten Platte anlegen.


    Oder einfach die Aufnahmen von der zweiten auf die erste Platte kopieren.


    Danach Befehle / Aufnahmeverzeichnis aktualisieren, sonst siehste die Aufnahmen nicht.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi

    VDR1
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Msi-K7T266 Pro BIOS ver.1.9 mit AMD Athlon XP 1333 MHz, 512MB Ram, TWINHAN DTV SAT-Express, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte, Festplatte WD200
    VDR2
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Fusi-D1219 Bios ver.4.06 R.1.17, Celeron 1400, 512MB Ram, Hauppauge WinTV Nexus-S, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte
    1.) Festplatte WD300AB 2.) Festplatte Samsung SP1604N

    3 Mal editiert, zuletzt von Haigrind ()

  • Moin,


    ich denke die 2 Platte sollte schin erstmal formatiert werden, da mount nicht weiss und auch nicht erkennt welches System auf der Platte ist.


    Ich kann gerade nicht finden wie man unter Linvdr formatiert. haste noch n anderen Rechner??


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hi!

    VDR1
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Msi-K7T266 Pro BIOS ver.1.9 mit AMD Athlon XP 1333 MHz, 512MB Ram, TWINHAN DTV SAT-Express, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte, Festplatte WD200
    VDR2
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Fusi-D1219 Bios ver.4.06 R.1.17, Celeron 1400, 512MB Ram, Hauppauge WinTV Nexus-S, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte
    1.) Festplatte WD300AB 2.) Festplatte Samsung SP1604N

    Einmal editiert, zuletzt von Haigrind ()

  • Hääää, ich verstehe eigentlich nicht recht wo das Problem seien sollte. Linvdr ist was das mounten von Festplatten anbetrifft ein ganz normales Linux-System. D.h. einen Eintrag in die fstab und mounten. Fertig.
    Wenn du die Platte als Video-Verzeichnis für den vdr benutzen möchtest, dann sind oben die nötigen Links zu weiteren Informationen angegeben.
    Ich glaube an dieser Stelle

    Zitat

    Habe mit /etc/fstab und manuell mounten probiert funzte aber nicht, konnte im VDR unter mount 2`te HDD nicht finden.

    wären ein paar mehr erklärende Worte notwendig, damit deine Schwierigkeiten erkannt und gelöst werden können.


    Gruß
    Wicky

  • Kannst mal deine /etc/fstab posten?


    Was für Fehlermeldungen bekommst du denn, wenn du mit Hand gemountet hast?

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hi!

    VDR1
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Msi-K7T266 Pro BIOS ver.1.9 mit AMD Athlon XP 1333 MHz, 512MB Ram, TWINHAN DTV SAT-Express, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte, Festplatte WD200
    VDR2
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Fusi-D1219 Bios ver.4.06 R.1.17, Celeron 1400, 512MB Ram, Hauppauge WinTV Nexus-S, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte
    1.) Festplatte WD300AB 2.) Festplatte Samsung SP1604N

    3 Mal editiert, zuletzt von Haigrind ()

  • Haigrind


    Die fstab sieht doch ganz gut aus. Das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn die Platte am selben Kabel hängt wie die erste und wenn es sich um die erste Partition auf der Platte handelt, bzw. es sich um eine primäre Partition handelt.


    Mach doch einfach mal ein fdisk /dev/hdb und schau dir mit der Option p die Partitionstabelle der Platte an.


    Gruß
    Wicky

  • Hi

    VDR1
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Msi-K7T266 Pro BIOS ver.1.9 mit AMD Athlon XP 1333 MHz, 512MB Ram, TWINHAN DTV SAT-Express, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte, Festplatte WD200
    VDR2
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Fusi-D1219 Bios ver.4.06 R.1.17, Celeron 1400, 512MB Ram, Hauppauge WinTV Nexus-S, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte
    1.) Festplatte WD300AB 2.) Festplatte Samsung SP1604N

    2 Mal editiert, zuletzt von Haigrind ()

  • Hi Haigrind,


    eigentlich ist es ganz einfach.


    1. Als root einloggen.
    2. mit md /video1 das Verzeichnis erstellen wo du die Partition auf der Platte hinmounten willst.
    3. Ausprobieren mit mount -t ext3 /dev/hdb1 /video1 (falls deine Platte als Slave am ersten IDE Kanal hängt.)
    Wenn das funktioniert dann weiter mit 4. ansonsten unten weiterlesen.
    4. Platte in der /etc/fstab eintragen mit /dev/hdb1 /video1 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 2
    man beachte die 2 am Ende.
    5. reboot



    Falls das nicht Funktioniert hat deine Partition ein anderes Dateisystem oder deine Festplatte eine andere Partitionierung.


    zum herraus finden:
    1. fdisk /dev/hdb
    2. Mit p bekommst du eine Übersicht über die Patitionen auf der Platte.
    3. Mit q beendest du fdisk



    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hat sich erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Atti ()

  • Hi Atti,


    hab das bereits geändert. Kleiner schreibfehler. ;)


    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Sollte es nicht

    Code
    mkdir /video1


    heißen?


    Man kann nur in Verzeichnisse mounten, die bereits existieren.


    Zitat


    Hi!


    Zweite Platte war schon mal eingebunden in LinVDR 0.7, ich glaube aber als mount video0 so wie jetzt das Verzeichnis video auf erster Platte.


    Heißt dein Videoverzeichnis /video oder /video0?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, verteilt VDR die Aufnahmen automatisch gleichmäßig auf mehrere Festplatten/ Partitionen, wenn vorhanden. Diese müssen dann unter z.B. /video0, /video1, /video2 oder /video00, /video01, /video02 etc. eingebunden sein.
    Dazu wird für jede Aufnahme ein Verzeichnis auf /video0 (bzw. /video00) erstellt, lediglich einige der Aufnahmen selbst (also nicht die marks.vdr, resume.vdr etc) kommen in gleichlautende Verzeichnisse auf den anderen Partitionen. Im entsprechenden Verzeichnis auf /video0 müssen dann symbolische Links auf die jeweiligen Aufzeichnungen zeigen (legt VDR bei neuen Aufzeichnungen selbst an).



    Korrigiert mich, wenn ich mich in irgendeinem der folgenden Punkte irre:


    Diese Verzeichnisse auf /video0 fehlen dann bei dir natürlich, und VDR wird die Aufnahmen selbst bei richtig geounteter Festplatte nicht finden können.
    Wenn neue Aufnahmen erstellt werden, werden diese auch schon auf beide Platten verteilt, d.h. wenn du die Platte als /video1 mountest, Aufzeichnungen machst und die Platte dann aus irgendwelchen Gründen wieder entfernst, könnte was fehlen.


    Wenn du die Aufnahmen dagegen nur sichten möchtest, um sie z.B. zu brennen, könntest du imho auch mkdir /video0/alteskram (wenn dein Video-Verzeichnis /video0 heißt) machen und die Platte mittels


    /dev/hdb1 /video0/alteskram ext3 defaults,errors=remount-ro 0 2


    in fstab mounten. Dann müsstest du nach dem reboot per VDR auf die Platte zugreifen können. Andernfalls musst du halt manuell eine Menge Verzeichnisse und symbolische Links anlegen.


    Falls du noch genug Platz auf der 1. Platte frei hast, könntest du auch einfach die alten Aufnahmen nach /video0 verschieben, bis die 2. Platte wieder leer ist, und sie dann unter /video1 mounten. Das wäre imho die einfachste Lösung.


    Aber warte noch, bis einder der erfahreneren User meinen Vorschlag abgesegnet hat, ich bin selbst auch nicht allzu lange dabei ;) Könnte also auch Unsinn sein, was ich hier geschrieben habe (was ich nicht hoffen will ^^ )



    Viel Erfolg
    Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Hi

    VDR1
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Msi-K7T266 Pro BIOS ver.1.9 mit AMD Athlon XP 1333 MHz, 512MB Ram, TWINHAN DTV SAT-Express, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte, Festplatte WD200
    VDR2
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Fusi-D1219 Bios ver.4.06 R.1.17, Celeron 1400, 512MB Ram, Hauppauge WinTV Nexus-S, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte
    1.) Festplatte WD300AB 2.) Festplatte Samsung SP1604N

    Einmal editiert, zuletzt von Haigrind ()

  • Hallo Haigrind!


    Wäre nett wenn Du nicht Deine Thread´s nachträglich alle löscht, damit alles im gesammten verständlich bleibt. Es gibt sicherlich noch mehr Noob´s die die gleichen Schwierigkeiten haben...


    Grüße,


    Tobias!

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • Zitat

    Original von T o b i a s
    Hallo Haigrind!


    Wäre nett wenn Du nicht Deine Thread´s nachträglich alle löscht, damit alles im gesammten verständlich bleibt. Es gibt sicherlich noch mehr Noob´s die die gleichen Schwierigkeiten haben...


    Vielleicht schämt er sich ja - verständlich , wo heutzutage soviele Meister vom Himmel fallen :mua ;D


    HJS

  • Er hat alle Threads die mir bekannt sind so sinnentleert, das ist nicht nett :§$%
    Sich schämen ...hin & her , wäre aber schön wenn es nach der Zensur noch lesbar bleibt ?(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hai grind,


    Du hast 3 Beiträge vergessen. Ich sage Dir aber nicht, welche. :D


    :uglyhammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!