[vdr] [ANNOUNCE] VDR developer version 1.3.38

  • wow, diese Änderung find ich auch klasse:


    - The "Red" button in the "Schedule", "What's on now/next?" and "Event" menus
    now immediately creates a timer for the selected event and marks it with 'T'.
    If the event is already marked with 'T', the "Red" button opens the "Edit
    timer" menu for that timer.


    Vielen Dank für die neue Version :)


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Moin!
    Vielleicht (wahrscheinlich) bin ich nur zu doof, habe grade den VDR unter Linvdr compiliert und habe dazu als vorbereitung die capability.h verlinkt und das libcap-dev installiert (stand weiter oben im Tread). Danach habe ich aber immernoch den gleichen Fehler gehabt! Wenn ich aber den Link auf die capability.h entferne geht er durch! Habe ich das überlesen, oder mußtet ihr das nicht machen?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    - The file 'ca.conf' is obsolete and has been removed.
    - Revised all descriptions regarding CICAM.
    - Adapted c(Dvb)Device::ProvidesCa() to the dynamic CA handling.


    Verstehe ich es richtig, dass die Kanäle, wenn zwei CAMs an zwei FF-Karten verwendet werden, jetzt automatisch zugewiesen werden? Bisher mussten die Kanäle ja der Karte (DVB1, DVB2, ...) zugewiesen werden, da je eine Smartcard für Premiere und Kabel Deutschland genutzt wird. Dieses führte bei mir leider zu unregelmäßigen Neustarts des VDR.


    Gruß,
    Andree

  • Guten Morgen,


    Das Plugin "setup" lässt sich leider micht patchen.


    es gibt zwei rej (menu.h und menu.c)


    das menu.h ist schnell manuell beseitigt, menu.c jedoch extrem umfangreich.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • free-x


    Danke, nach update läuft es ja durch!


    pixelpeter


    Frank sagte das Bigpatch ist heute abend wahrscheinlich fertig, da wird ja auch das Setup-Plugin-Patch bei sein (denke ich)! Dann kannst du dir das auflösen der rejects von Hand sparen! :)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    menu.c jedoch extrem umfangreich.
    Peter


    Auch der noEPG hängt bei menu.c. Da hat sich einiges drin verändert. Wird aber wohl auch im Bigpatch sein.

  • Kann mir jemand die Passage erklären?



    Ich meine nicht inhaltlich sondern wie es sich jetzt in der Praxis verhält. Ich habe nämlich kein Interesse an einem vdr-User, mein VDR läuft seit jeher als root, und meinetwegen kann es so bleiben.


    Jetzt hab ich in die runvdr versucht die Option -u root als Startparameter einzutragen, aber irgendwie will das nicht wirklich... :(


    Meine runvdr sieht jetzt so aus:



    Ich habs auch schon mit -u root direkt versucht, aber nix ändert sich. Er versucht immer als User vdr zu starten. Aus Verzweifelung habe ich schon einen user vdr angelegt, danach kam eben der Hinweis dass der User vdr kein Zugriff auf /video hat :(


    Was muss da denn nu hin, damit root genommen wird?


    Log:

    Code
    vdr: can't access video directory /video
    Mon Jan  9 13:52:47 CET 2006
    restarting VDR

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Yo , das Problem habe ich auch.


    /video ist nen Link auf /vdr_bigpart/vdr_recordings


    Permissions sind stefan:users


    Starte ich nun VDR als root mit -u root , habe ich kein
    Zugriff auf /video0 :rolleyes:


    Nur wenn ich die Permissions von /video0 auf root:root
    setze , was ich eigentllich unlogisch finde.


    Starte ich als user -u stefan , habe ich zwar Zugriff auf
    /video0 aber dann funzt mein Remote-Plugin nicht mehr
    (...und sicherlich andere Dinge auch net mehr) . ;)
    Koennte ich zwar aendern aber ich wollte auch bei
    root bleiben. Die Aenderung finde ich aber ansonsten gut.


    bye


  • Habe es einfach rein geklatscht.


    Code
    bash> sed -i 's:\(#define DEFAULTVDRUSER   \).*:\1"root":' vdr.c


    MFG Ronny

  • hm, bei mir ist es wohl auch noch was anderes. Er startet, alles sieht einwandfrei aus. Das OSD wird einmal eingeblendet aber die Fernbedienung reagliert nicht (remote Plugin) um gleich danach ohne Kommentar zu restarten :(
    Bleibt mir wohl nix anderes übrig als nach und nach die Plugins erst zu zuschalten um zu sehen ,obs an einem Plugin liegt ;(

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • hallo,
    weiss nicht ob dass hierher passt?
    ich hätte da einen verbesserungsvorschlag für das timermenu,
    wenn die blaue taste zweimal gedrückt wird, dann wird der timer aktiviert bzw. deaktiviert.
    leider passiert dass auch unbeabsichtigt. hier sollte vieleicht ein dialog dazwischen liegen, oder noch besser blaue taste im timermenu deaktivieren.
    gruss, onur

  • Zitat

    Original von ronnykornexl


    Habe es einfach rein geklatscht.


    Code
    bash> sed -i 's:\(#define DEFAULTVDRUSER   \).*:\1"root":' vdr.c


    die Plugins, unter anderem mp3 u. control, haben damit immer noch (wie auch im Original) auf meinem System z.T. Probleme aufgrund der gesetzten Berechtigungen.


    Gruß
    Frank


  • Ob's hier wirklich hinpasst, sei mal dahingestellt...aber: Du hast vollkommen recht! Es ist mir auch schon mehr als einmal passiert, dass ich die blaue Taste zweimal gedrückt habe, weil der Rechner mit diversen Timeraufnahmen beschäftigt war und nur träge reagiert hat.


    Das schöne dabei ist: Der Rechner ist dann mit einer Aufnahme weniger beschäftigt und nicht mehr so träge. Das unschöne dabei: Ein mehr oder weniger großes Loch in der Aufnahme -je nachdem, wie schnell man es bemerkt ;) Das ganze passiert mit Vorliebe dann, wenn man besonders "wichtige" Timer laufen hat, und mal eben noch ins Timermenü geht, um auch wirklich *ganz* sicher zu sein, dass der Timer auch läuft.


    Ich habe mir daher einfach das Drücken der blauen Taste zur Anzeige der Timer abgewöhnt :)


    Gruß,
    Holger


  • Ich werd's wohl dahingehend ändern, daß im Falle von "-u root" einfach gar keine Rechte verändert werden - VDR läuft dann ja eh' bereits als 'root'.


    Klaus

  • Zitat

    Original von Habib
    hm, bei mir ist es wohl auch noch was anderes. Er startet, alles sieht einwandfrei aus. Das OSD wird einmal eingeblendet aber die Fernbedienung reagliert nicht (remote Plugin) um gleich danach ohne Kommentar zu restarten :(
    Bleibt mir wohl nix anderes übrig als nach und nach die Plugins erst zu zuschalten um zu sehen ,obs an einem Plugin liegt ;(


    Wie wäre es mit einem Blick ins Logfile?
    Da steht, welche Berechtigungen nicht passen.


    Was das remote-Plugin angeht: Vor dem vdr-Start müssen die Berechtigungen für
    - /proc/av7110_ir
    - /dev/input/event...
    so gesetzt werden, daß der vdr-User darauf Zugriff hat.


    Kann man z.B. in runvdr machen.


    CU
    Oliver

  • Hi Oliver,



    da finde ich die Ankündigung von KLS besser, sonst läuft das Portal bald über mit Threads ala "Warum ... nicht?", bei über hundert verfügbaren Plugins, zumal die Meldungen im Log z.T. nicht sehr aussagekräftig sind.


    Gruß
    Frank

  • Hab's nicht explizit getestet, aber hiermit müsste es gehen:



    Wenn VDR als 'root' laufen soll muß man das aber nach wie vor explizit mit "-u root" verlangen. Ist aber aus Sicherheitsaspekten bestimmt ok so.


    Klaus

  • kls
    danke, läuft jetzt auch hier als root :)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!