[vdr] [ANNOUNCE] VDR developer version 1.3.38

  • Hi,


    kls
    Danke > Ich fahr den Vdr auch lieber als root.


    Spaceman
    Die Frage wie am besten Dvds wandeln passt nicht ganz hier rein, aber trotzdem
    am Vdr liegts nicht,denn ich hab sowohl mit Vdrconvert-0.2.0 als auch mit dem BurnPlugin keine Probs VdrAufnahmen zur Dvd zu wandeln.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ich hab sonst immer gleich als erstes den en-AIO-Patch eingespielt. Den gibt es wegen der umfangreichen Änderungen bislang nicht. In der ML gab es aber einen guten Tip.



    alles, was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist die Möglichkeit, Befehle (z.B. "Wiedergabe beenden") im Menü auf Wunsch nicht ganz unten (scrollen!), sondern an erster Stelle angezeigt zu bekommen. Weiß jemand, wie dieser Einzelpatch heißt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo,


    vielen dank für die neue version.
    gestern hat mir jemand erzählt, klaus würde mit der vesion 1.4 die entwicklung des vdr einstellen. aus irgendwelchen rechtlichen gründen. ich konnte hier im portal jedoch nichts dazu finden.
    hoffe, das ist nur ein gerücht, oder weiss da jemand mehr ?


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700



  • ??????

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von Habib



    ??????



    das war vor Monaten wegen dem angeblich neuen Patentrecht was ja gekippt wurde.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,



    seit VDR-1.3.38 sind im Channel-Menü die Zahlentasten ja alle belegt.
    Daher funktioniert der noEPG-Patch natürlich nicht mehr (dort wurden ja drei Zifferntasten in diesem Menü genutzt).


    Gibt es da bereits Abhilfe ?


    Ich habe den Patch trotzdem drauf und den reject halt nicht aufgelöst.
    Somit kann ich halt die Kanäle nur noch durch händische Pflege der Setup.conf mit noEPG verheiraten .....



    steffx

  • kls


    - The "Menu" key now behaves consistently. If there is anything on the OSD, it
    is closed when the "Menu" key is pressed, and if there is nothing on the OSD,
    the "Menu" key opens the main menu (suggested by Luca Olivetti).


    Kann man das wieder irgendwo abschalten ?!?


    Ist ganz schön nervig, jetzt muß man zum Teil eine Taste 2*drücken, wo es vorher sofort ging, ahhh.


    z.B. Info-Taste- bringt bei mir den aktuellen EPG, will ich dann ins Menü, reichte 1*Menü-Taste drücken. Jetzt wird das OSD gecleared und ich muß nochmal drücken. Ein Totaler Quatsch aus meiner Sicht.
    Oder noch ein Beispiel, zappen, und man will vor dem Timeout(den ich nicht noch kleiner setzen will) ins Menü, dann passiert auch nichts.


    PS: Ich habe hier eine Back-taste, die im Falle eines benötigten OSD-cleares bis einschließlich vdr1.3.37 dafür immer sehr gut funktioniert hat.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von celica
    Kann man das wieder irgendwo abschalten ?!?


    oh ja!
    das würde mich auch interessieren.


    jedenfalls 'nervt' das neue verhalten schon. evtl. gewöhne ich mich daran; wirkliche gedanken, was nun 'besser' ist, habe ich mir aber noch nicht gemacht. jedenfalls macht dieses verhalten die bedienung für altnutzer schwierig.


  • Es gab einige Diskussionen bzgl. "Menü-Taste verhält sich nicht einheitlich".
    Da es m.E. nur _eine_ Möglichkeit, wie sie sich wirklich einheitlich verhält, habe ich es jetzt eben so gemacht, daß sie, wenn nichts auf dem OSD ist, das Hauptmenü öffnet, und wenn etwas auf dem OSD ist, dieses schließt. Dadurch konnten auch einige "Klimmzüge" in vdr.c entfallen, was mir irgendwie als "Zeichen" dafür erschien, daß es vorher tatsächlich zu komplex war.


    Klaus

  • hi,
    wie wäre es, jedem osd-objekt noch ne eigenschaft(bool) hinzuzufügen, die angibt, welches verhalten angebracht ist? dadurch lassen sich auch klimmzüge in vdr.c ersparen. daruch haben dann auch plugins die möglichkeit das verhalten der menu-taste in verschiedenen situationen zu ändern.
    diese einstellung lässt sich dann auch zur laufzeit ändern (falls man das wirklich will), aber das wichtigste ist wohl, das sich mit 'einfachem' code sowohl das alte, als auch das vereinfachte verhalten machen lassen.


    ich würde mir jedenfalls wünschen, das sich die channel-info und das replay-menu wieder so verhält wie früher.


    edit: ein 'default-behavior' lässt sich ja dann durch die einstellung im constructor erzwingen.

  • 1. Menü-Taste, da empfand ich den vdr vor der Änderung als besonders benutzerfreundlich, WAF-Faktor. Nun gut, der Mensch gewöhnt sich ja an alles, sagt man :(


    2. Sofort-Aufnahmen lassen sich hier nicht mehr beenden !?!
    Außerdem kann ich nicht mehr definieren, wo die Position (oben/unten) sein soll?
    Ist das nur bei mir so oder noch ein Bug, zumindest wenn einige plugins geladen sind und das Menü länger wird?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    wie wäre es, jedem osd-objekt noch ne eigenschaft(bool) hinzuzufügen, die angibt, welches verhalten angebracht ist? dadurch lassen sich auch klimmzüge in vdr.c ersparen. daruch haben dann auch plugins die möglichkeit das verhalten der menu-taste in verschiedenen situationen zu ändern.
    diese einstellung lässt sich dann auch zur laufzeit ändern (falls man das wirklich will), aber das wichtigste ist wohl, das sich mit 'einfachem' code sowohl das alte, als auch das vereinfachte verhalten machen lassen.


    ich würde mir jedenfalls wünschen, das sich die channel-info und das replay-menu wieder so verhält wie früher.


    edit: ein 'default-behavior' lässt sich ja dann durch die einstellung im constructor erzwingen.


    Wenn jedes Menü sein eigenes Süppchen kocht, dann haben wir doch erst recht keine einheitliche Bedienung mehr.


    Klaus

  • Zitat

    Original von celica
    1. Menü-Taste, da empfand ich den vdr vor der Änderung als besonders benutzerfreundlich, WAF-Faktor. Nun gut, der Mensch gewöhnt sich ja an alles, sagt man :(


    Tja, jedem kann man's nicht recht machen. Erst jammern die einen, weil die Bedienung nicht einheitlich ist, dann jammern die anderen, weil sich was geändert hat...


    Zitat


    2. Sofort-Aufnahmen lassen sich hier nicht mehr beenden !?!
    Außerdem kann ich nicht mehr definieren, wo die Position (oben/unten) sein soll?
    Ist das nur bei mir so oder noch ein Bug, zumindest wenn einige plugins geladen sind und das Menü länger wird?


    Die Menüeinträge zum Beenden von Sofortaufnahmen werden jetzt dynamisch dazu bzw. weggetan. Funktioniert hier wunderbar. Allerdings dürfte es problematisch werden, diese Menüpunkte an den Anfang zu verfrachten, da sich das Menü jetzt einen Pointer auf den ersten solchen Eintrag merkt und alles bis zum Ende der Liste erneuert.


    Aber wer's gern patcht findet sicher einen Weg... ;)


    Klaus


  • Tja, kann den Fehler leider oder zum Glück noch nicht reproduzieren, kam mit dem Cursor nicht auf den Menüpunkt zum beenden?


    PS: Wie der Fehler 1mal auftrat, wurde der vdr so gestartet:
    /usr/bin/vdr -u root -L /usr/lib/vdr/plugins -Pchannelscan -Parghdirector -Pautosort -Pburn -Pclock -Pdirector -Pdvdswitch -Pepgsearch -Pfemon -Posdteletext -Ppremiereepg -P'proxy graphlcd' -Pradio -Pskinelchi -Psurfer -Ptext2skin -Ptimeline -Pundelete -Pvod -Pweatherng -Pxxvautotimer -v /video0 -c /etc/vdr -w 1500 -l 3.7 -E /ramdisk/epg.data


    hm, einmal ist keinmal ? ;)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von kls
    Wenn jedes Menü sein eigenes Süppchen kocht, dann haben wir doch erst recht keine einheitliche Bedienung mehr.


    Ja, aber....
    Ich denke mal, diese Diskussion gab es schon mal auf der ML, sonst gäbe es die Änderung ja auch nicht.
    Ich finde einheitlich schon gut, aber davor sollte intuitiv stehen. Und das ist die Bedienung meiner Meinung nach jetzt nicht mehr. Wenn ich auf Menu drücke möchte ich, das sich das Menu öffnet (und nicht das die ReplayInfo verschwindet).


    Jedenfalls würde ich es besser finden, diese entscheidung, wie sich das menu verhalten soll, auch an die plugin autoren weiterzuleiten. wenn es eine einfache möglichkeit gibt, ein sinnvolles verhalten einzustellen, wird diese mit sicherheit auch genutzt.

  • Zitat

    Original von slime


    Ja, aber....
    Ich denke mal, diese Diskussion gab es schon mal auf der ML, sonst gäbe es die Änderung ja auch nicht.
    Ich finde einheitlich schon gut, aber davor sollte intuitiv stehen. Und das ist die Bedienung meiner Meinung nach jetzt nicht mehr. Wenn ich auf Menu drücke möchte ich, das sich das Menu öffnet (und nicht das die ReplayInfo verschwindet).


    Jedenfalls würde ich es besser finden, diese entscheidung, wie sich das menu verhalten soll, auch an die plugin autoren weiterzuleiten. wenn es eine einfache möglichkeit gibt, ein sinnvolles verhalten einzustellen, wird diese mit sicherheit auch genutzt.


    Versucht es bitte mal hiermit:



    Wenn das das gewünschte Verhalten bringt, kann ich das ja konfigurierbar machen.


    Klaus

  • Die Funktion ist der Tod meiner Erweiterung fuers MP3-Plugin. :D


    Ich lass auf Umwegen durch if(!cOsd::IsOpen() ..) das
    OSD neu zeichnen.
    Das hatte immer den Vorteil , dass bei Wiedergabe das
    OSD gleich mit angezeigt wurde , bzw. man nebenbei noch
    mit irgendwelchen anderen Sachen rumwursteln konnte.
    Nun ist es ja schlecht wenn die Menuetaste das OSD schliesst,
    es sich aber daraufhin wieder neu zeichnet, da die Abfrage
    (immer) wieder true zurueckliefert.
    Quasi bekommt man das Menue nicht mehr zu Gesicht.


    Mache ich es jetzt anders , wie das Original , dann wird das OSD nicht
    gezeichnet (als erstes erscheint nur der Mpeg-Hintergrund bzw. bei der
    OSD Variante garnix) und muss jedesmal mit OK eingeblendet werden
    und das jedesmal wenn man nen anderes Plugin (OsdObject) oder
    im Menue rumzappelt.


    Nun koennte ich nen Patch beilegen , was die Aenderung wieder
    rueckgaengig macht aber ich werde mich hueten offiziell was anzubieten , was den Core-Vdr beeintraechtigt.


    Naja , mal den Patch testen ;)

  • Zitat

    Original von kls


    Wenn das das gewünschte Verhalten bringt, kann ich das ja konfigurierbar machen.


    Klaus


    Ich hab den Patch getestet und ich finde die Bedienung so gut. Auch mit Morones MP3 Erweiterung lässt sich so optimal arbeiten.

  • ...die Antwort war net schlecht :D


    ...
    ..

    Zitat

    I can already see people counting pixels and arguing whether
    this or that menu actually covered more than half of the screen

    Klaus


    *lol


    PS.: Patch ist ok. thx

  • Zitat

    Original von tüddelkopp


    Ich hab den Patch getestet und ich finde die Bedienung so gut. Auch mit Morones MP3 Erweiterung lässt sich so optimal arbeiten.


    Kann mich dem nur anschließen, so läßt sich der vdr wieder relativ gut bedienen, auch mit mp3ng :)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!