Sid/experimental

  • Hallo!


    Es gibt jetzt auch ein Repository mit den VDR-Paketen compiliert für Sid (z.B. für Kanotix, siehe auch hier)



    Würde mich über Feedback zum analogtv-Plugin unter Sid freuen, da ich dort mp1e aktualisieren musste und keine Ahnung hab, ob das noch funktioniert.


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo Tobi,
    das freut mich.....allerdings löppern hier deine VDR-Repository für Sarge schon seit ca. 6 Wochen unter Kanotix.....oki....bei diversen Libs musste ich mogeln:-)


    Wenn man das Repository wechselt, sollte man den Sarge-Eintrag in der source.list rausnehmen??


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hi Tobi,


    :applaus


    die ersten Test's sind erfolgreich und problemlos.


    getestet:
    vdr, xine, xine-plugin, femon, noad, osdteletext, nordlicht <- alles wunderbar


    einfach
    :cool1


    Danke
    Horst

  • Dank an tobi und tomg für die Bereitstellung und Compilierung
    der DEBS für Debian und SID Erweiterung :)



    Installation eines VDR auf Kanotix mit SID Repository von Tobi.
    Zugriff und Steuerung Erfolg mit xine über das xine-plugin


    Kanotix Version : RC17 Plain auf Festplatte installiert
    Downloadlink : http://kanotix.com/


    kanotix 2005-04-RC17 ist eine preview Version. Also zum Testen, und nichts Anderes.
    Bitte nur auf Testsysteme installieren und Erfahrungen mitteilen.


    EDIT: Mit RC18 / RC19 / RC20 gleiche Installation ( courier-base Installations Abfrage fällt weg )




    Als User root angemeldet.


    1.) source list geändert im Verzeichnis /etc/apt/souces.list


    #------------>


    # See sources.list(5) for more information, especialy
    # Remember that you can only use http, ftp or file URIs
    # CDROMs are managed through the apt-cdrom tool.


    #
    # Tobi's Experimental VDR Repository (multipatch)
    #


    # deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-standard
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-multipatch


    #
    # Christian Marillat's Repository
    #
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sid main


    # Unstable
    deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free


    # Testing
    deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free


    # Experimental
    #deb http://ftp.de.debian.org/debian ../project/experimental main contrib non-free
    #deb-src http://ftp.de.debian.org/debian ../project/experimental main contrib non-free


    # Kanotix
    deb http://kanotix.com/files/debian sid main contrib non-free
    deb-src http://kanotix.com/files/debian sid main contrib non-free


    #------------>


    2.) preference geändert im Verzeichnis /etc/apt/preferences


    #------------>


    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 900


    Package: *
    Pin: release a=experimental,o=debian-qt-kde,l=experimental-debian-qt-kde
    Pin-Priority: 800


    Package: *
    Pin: release a=unstable
    Pin-Priority: 700


    Package: *
    Pin: release a=testing
    Pin-Priority: 600


    #------------>



    # Um das debian-marillat Repository nutzen zu können folgende zwei Befehle eingeben
    # und danach die sourcen updaten


    gpg --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net --recv-keys 1F41B907
    apt-key add /root/.gnupg/pubring.gpg


    apt-get update



    3.) VDR-Installation mit XINE als Ausgabemedium: Als root in der Konsole


    apt-get install libxine1
    apt-get remove xine-ui
    apt-get install xine-ui


    apt-get install vdr
    # courier-base Installation Abfrage
    # Verzeichnis für www Administarton NEIN
    # Return Vorgabe übernommen
    # Return Vorgabe übernommen


    # Plugin für xine:
    apt-get install vdr-plugin-xine


    Folgende Datei geändert
    /etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf
    -r -n


    # channels.conf eventuell ändern und seiner Umgebung anpassen
    # /var/lib/vdr/channels.conf



    4.) xine Tastaturbelegung für vdr holen


    # LINK XINE Tastaturbelegung
    # xine muß vorher einmal gestartet worden sein.


    cd $HOME/.xine/
    mv keymap keymap.org
    wget http://mitglied.lycos.de/peterweber69/xine/keymap



    5.) VDR starten ( start oder stop oder restart )


    /etc/init.d/vdr start


    # VDR schaltet automatisch auf tty8
    # Mit STRG+ALT+F7 kommt man wieder zurück
    # Um dieses Umschalten abzustellen muß man
    # /etc/init.d/vdr editieren, Zeile mit chvt auskommentieren



    6.) XINE Player starten


    # Mit Xine local am Rechner starten ( Konsole öffnen und ... :(
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes


    #----------> Jetzt sollte xine starten und das Fernsehbild erscheinen


    # Xine Player Start Möglichkeiten plugin.xine.conf muß anpepasst werden


    # ohne Netzwerktechnik (/etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf = -r)
    # local connect:
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    # mit Netzwerktechnik (/etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf = -r -n)
    # local connect:
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes


    #network connect:
    # (192.168.1.1 natülich durch die vdr-ip austauschen)
    xine vdr-socket:/192.168.1.1#demux:mpeg_pes



    7.) Bei Problemen ( Nicht gleich aufgeben )


    Falls die neuen libxine1 und xine-ui sich von Tobi nicht installieren
    lassen, die installierten Packete auf dem Rechner
    entfernen und danach neu einspielen.


    apt-get remove libxine1 xine-ui
    apt-get install libxine1 xine-ui


    Dabei werden weitere Programme wie kaffeine entfernt
    die man danach wieder installieren kann wobei
    bei RC17 einiges an aktuelleren Programmen
    neu heruntergeladen wird.


    Die log Dateien befinden sich unter /var/log/user.log


    8.) Jetzt kann man Plugins nachinstallieren und mit Kanotix testen.


    apt-get install vdr-plugin-femon
    /etc/init.d/vdr restart


    kalium

  • Hi,


    zunächst mal kalium:
    Danke für die tolle Erläuterung.


    Und @all:
    Kann es sein, dass wwwkeys.eu.pgp.net gerade nicht erreichbar ist, oder spielt mir die Firewall einen Streich? Irgendwelche anderen Möglichkeiten, da ran zu kommen? Denn sonst macht das Setup keine rechte Freude, wenn was fehlt :)


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Tobi
    Es gibt jetzt auch ein Repository mit den VDR-Paketen compiliert für Sid


    Genial, ich danke dir herzlich. Muss ich nicht immer einzelne Packages nachkompilieren. :]


    Viele Grüße und Danke
    Michi


    EDIT: Upgrade hat Problemlos geklappt, danke!

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Hi hotzenplotz5


    Zitat

    deswegen mal die frage :
    läuft vdrconvert ? irgendwas war da mit mjpegtools ??!!


    Ich hab mal vdrconvert installiert und bekomme eine Fehlermeldung in den logs beim konvertieren. Hab aber die logs im Moment nicht zur Hand.


    Da wäre aber mal ein Blick von einem vdrconvert Profi super.


    kalium

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    so habs gefunden :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=42430&sid=&hilight=vdrconvert+mjpegtools


    die fehlermeldung gabs bei meinem SID versuch auch :(


    Selbiger "Bugfix" müßte bitte auch ins vdr-plugin-mp3 für die Konvertierung der Cover-Images!


    Für PAL statt:

    Code
    ppmtoy4m -v 0 -n 1 -r -F 25:1 | \


    dann:

    Code
    ppmtoy4m -S 420mpeg2 -v 0 -n 1 -r -F 25:1 | \


    NTSC-convert müßte ähnlich aussehen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Habe da mal noch zwei/drei doofe Frage:


    1.Frage (Berechtigungen non-root)
    Wenn aus dem VDR heraus eine Datei erstellt wird (in diesem Fall vom mp3-mkIII-plugin) dann ist der Besitzer und die Gruppe dieser Datei vdr:vdr ...
    Ich möchte jedoch mittels Samba auf diese Datei zugreifen können (auch löschen). Daher habe ich die guid des Ordners auf users gesetzt (alle Samba User sind in der Gruppe users) und das guid sticky gemacht.
    Damit wird die Datei schonmal mit vdr:users erstellt ... wunderbar :)
    Aber ...
    Die Berechtigung der Datei ist "rwxr-xr-x" ... damit ein Mitglied der Gruppe users diese Datei nun aber auch löschen kann, müßte sie mit "rwxrwxr-x" erstellt werden.
    Wie mach ich'n das?
    Gibts sowas wie nen force-create-mode=0775 (wie bei samba) für Verzeichnisse?


    2. Frage: (modprobe.d/dvb)
    Da Sid ja die /etc/modprobe.d nutzt, statt /etc/modutils, sich da aber die syntax unterscheidet, wäre wohl jemand so nett und würde mir eine modprobe.d/dvb zukommen lassen, um die Module für die Sat-Karte sauber laden und entladen zu können!?


    3. Frage: (lirc)
    Nutze die CPX-Kanotix Distri ... da ist aber zum Kernel passend kein lirc_atiusb modul dabei ... also lirc-module-source gezogen und das Modul nacherstellt.
    Starte ich lirc mittels /etc/init.d/lirc, wird die FB (Medion X10) nicht erkannt (module etc. werden aber geladen).
    Starte ich simpel auf der console mittels "lircd" klappts wunderbar !?
    Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen kann?


    Freue mich über Antworten :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Roman,


    Zitat

    3. Frage: (lirc)
    Nutze die CPX-Kanotix Distri ... da ist aber zum Kernel passend kein lirc_atiusb modul dabei ... also lirc-module-source gezogen und das Modul nacherstellt.
    Starte ich lirc mittels /etc/init.d/lirc, wird die FB (Medion X10) nicht erkannt (module etc. werden aber geladen).
    Starte ich simpel auf der console mittels "lircd" klappts wunderbar !?
    Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen kann?


    Soviel ich weiß, funktioniert lirc zur Zeit nicht für das aktuelle debian sid/kanotix.
    Da hilft zur Zeit nur selber kompilieren.


    lg
    Horst

  • Zitat

    Original von hjt4vdr
    Soviel ich weiß, funktioniert lirc zur Zeit nicht für das aktuelle debian sid/kanotix.
    Da hilft zur Zeit nur selber kompilieren.


    Hm ...


    Hat jemand zufällig nen Link oder ein kurzes Step by Step, wie ich Lirc debiankonform updaten kann?


    Reicht da ein uupdate im Source-dir ?


    Würde ungern durch ein "make install" mein System "zermüllen" ... hatte es mit "checkinstall" probiert, allerdings lieferte ein

    Code
    checkinstall -D make install

    nen Fehler ...


    Komisch ist ja auch, daß der Aufruf von

    Code
    /etc/init.d/lirc

    nicht klappt, der Aufruf von lediglich

    Code
    /usr/sbin/lircd

    jedoch schon ... es befindet sich auch nur diese eine "lircd" im System .. !?


    Danke schonmal für den Hinweis


    LG
    Roman


    P.S. Nutzt denn keiner "modprobe.d" zum Laden der dvb-module ??

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi,


    Zitat

    Hat jemand zufällig nen Link oder ein kurzes Step by Step, wie ich Lirc debiankonform updaten kann?


    Leider nicht...aber bei mir waren es "nur" die beiden Kernelmodule, die nicht ohne Fehler laden wollten. Ich habe also erst die Sid Originalpakete von lirc genommen, dann die Kernelmodule aus dem Paket lirc-modules-source für 2.6.14 übersetzt. Und als die nicht liefen, die cvs sourcen von der lirc homepage benutzt, um die zwei Kernelmodule zu übersetzen. Dann aber kein make install sondern nur die beiden files unter /lib/modules/... ersetzt und das wars. Zwar nicht sauber, aber falls ich die lirc-modules-source mal ersetze/deinstalliere, wird es kein Problem geben...


    /etc/init.d/lirc lief bei mir glaube nicht, sobald ich in der /etc/lirc/hardware.conf versucht habe, einen anderen Namen für lircd.conf zu benutzen als eben diesen.


    Gruß

  • Die module lirc_atiusb und lirc_dev sind nicht das Prob ... die habe ich ja ... auch einfach kopiert :)


    Mein Prob ist der Aufruf über die /etc/init.d/lirc ... !?


    Thx und LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    P.S. Nutzt denn keiner "modprobe.d" zum Laden der dvb-module ??


    Ich habe mal danch gesucht, weil ich das auch noch vorhabe. In /usr/share/doc/module-init-tools/examples gibts das script generate-modules.conf


    Meine alte modules.conf in Bezug auf dvb sieht so aus:


    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias char-major-212 dvb
    alias dvb dvb-ttpci
    #below dvb-ttpci ves1x93 alps_tdmb7 alps_tdlb7
    #add below dvb-ttpci grundig_29504-401 grundig_29504-491
    add below dvb-ttpci stv0299 ves1820


    und die neue:


    alias char-major-212-* dvb-ttpci
    alias dvb dvb-ttpci
    install /dev/dvb /sbin/modprobe dvb-ttpci; /bin/true
    install dvb-ttpci { /sbin/modprobe stv0299; /sbin/modprobe ves1820; } ; /sbin/modprobe --first-time --ignore-install dvb-ttpci
    remove dvb-ttpci /sbin/modprobe -r --first-time --ignore-remove dvb-ttpci && { /sbin/modprobe -r stv0299; /sbin/modprobe -r ves1820; /bin/true; }


    ..weiss aber nicht, ob das so läuft ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Die module lirc_atiusb und lirc_dev sind nicht das Prob ... die habe ich ja ... auch einfach kopiert :)


    Mein Prob ist der Aufruf über die /etc/init.d/lirc ... !?


    Thx und LG
    Roman


    ich weiß nicht ob das dein problem löst.
    um irgendwas bei kanotix automatisch in /etc/init.d/... zu starten (Systemstart) muß man vorher ein
    unfreeze-rc.d
    rcconf # gewünschtes einschalten
    freeze-rc.d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!